33(+) Lebensweisheiten zum Nachdenken

33(+) Lebensweisheiten zum Nachdenken

Es gibt Momente im Leben, wo man innehalten sollte. Diese Momenten der Ruhe eignen sich perfekt, um nachzudenken und zu reflektieren. Diese 33 Lebensweisheiten können genau dabei helfen...


lebensweisheiten nachdenken1 1

"Es gibt zwei Arten sein Leben zu leben: Entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre Alles eines." – Albert Einstein

Wir vergessen viel zu oft, wie gut wir es haben und schätzen viele Dinge nicht mehr. Schon Einstein wusste, dass Dankbarkeit ein wichtiger Faktor ist, wenn es um ein erfülltes Leben geht.

lebensweisheiten nachdenken2
Das Ziel sollte nicht sein besser als Andere zu sein. Viel eher solltest du versuchen besser als Gestern zu sein. – Unbekannt

Diese Lebensweisheit ist etwas, was man sich regelmäßig vor die Augen führen sollte. Denn sich mit anderen Menschen zu vergleichen, kann oft demotivierend sein. Viel eher sollten die eigene Entwicklung betrachtet werden.

Versuche jeden Tag ein wenig besser zu werden.

lebensweisheiten nachdenken3
Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

Hältst du manchmal inne und denkst darüber nach, wie du selber mit dir redest? Machst du dich mit negativen Gedanken selber fertig? Oder unterstützen dich deine Gedanken?

Es ist wichtig, dass du selber mit dir redest, wie du mit einem gutem Freund reden würdest. Werde dein eigener Cheerleader & feuer dich selbst an.

lebensweisheiten nachdenken4
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. – Marc Aurel
lebensweisheiten nachdenken5
Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen. – Marcus Tullius Cicero

Ganz nach dem Motto: Wer rastet, rostet. Lass es nicht dazu kommen und entwickle dich stets weiter.

lebensweisheiten nachdenken6
Es gibt keinen Weg Zum Glück. Glücklichsein ist der Weg!

Wenn du dein Glück von etwas abhängig machst – sei es ein Auto, Urlaub, Ereignis oder etwas anderem – ist es fast unmöglich glücklich zu werden, da es immer mehr gibt.

Aus diesem Grund solltest du jetzt glücklich sein, auch wenn es schwer erscheint. Denn alles andere ist nur ein Bonus.

lebensweisheiten nachdenken7
Verwandle große Schwierigkeiten in kleine und kleine in gar keine.

Wer kennt es nicht...

Es gibt eine gigantische Aufgabe, die sich vor einem auftürmt wie der Mount Everest. Anstatt zu versuchen eine Lösung für das gigantische Problem zu finden, ist es oft sinnvoll das große Problem in viele kleine, schnell lösbare, Probleme aufzubrechen.

So wirkt die gigantische Schwierigkeit nicht mehr so bedrohlich, weil du viele kleine Sachen abhaken kannst und deinem Ziel Stück für Stück näher kommst.

lebensweisheiten nachdenken8
Veränderung wird nur hervorgerufen durch aktives Handeln nicht durch Meditation oder Beten alleine. – Dalai Lama

Es reicht eben nicht, wenn du nur hoffst, dass etwas passiert. Sogar Hauskatzen müssen ihr Frauchen oder Herrchen anmiauzen, damit es Futter gibt.

lebensweisheiten nachdenken9
Solange du anderen nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Weg zur Weisheit.

lebensweisheiten nachdenken10

Lauf nicht der Vergangenheit nach & verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.

Was wäre wenn... Dieser Satz ist wohl für mehr Unglück zuständig als alle anderen zusammen. Viel zu oft denken wir darüber nach, was gewesen sein könnte oder werden kann.

Anstatt zu versuchen diesen Moment zu bedeutend wie möglich zu machen, lassen wir ihn vorbeiziehen und kriegen es erst mit, wenn es zu spät ist.

lebensweisheiten nachdenken11
Der Zimmermann bearbeitet das Holz, der Schütze krümmt den Bogen, der Weise formt sich selbst. – Buddhistisches Sprichwort
lebensweisheiten nachdenken12
Tu was du willst,... Aber nicht weil du musst. – Buddha

Ab und zu sollte man darüber nachdenken, warum man eigentlich handelt, wie man handelt. 

Machst du das gerade gerne? Warum machst du das Gerade? Ist das wirklich, was du mit deinem Leben machen wolltest?

lebensweisheiten nachdenken13
Das, was wir heute sind folgt aus den Gedanken denen wir gestern nachgingen & unser gegenwärtiges Denken bestimmt unser Leben, wie es morgen sein wird.

Sei dir deiner Gedanken bewusst. Sie können dich aufbauen,... dir aber auch ein Bein stellen und dich zu Fall bringen. Mach es dir zu einer Gewohnheit zu analysieren, was & wie du gerade denkst.

lebensweisheiten nachdenken14
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen.

Jeder, der schonmal das Leiden eines kranken Menschen hautnah erlebt hat, weiß wie wahr diese Lebensweisheit ist. Es ist wichtig sich klar zu machen wie wertvoll es ist gesund zu sein.

lebensweisheiten nachdenken15
Niemand außer dir kann dich glücklich oder unglücklich machen.
lebensweisheiten nachdenken16
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume.
lebensweisheiten nachdenken17
Genau genommen leben sehr wenige Menschen in der Gegenwart. Die meisten bereiten sich vor, demnächst zu leben. – Jonathan Swift

Wie oft hast du dir etwas vorgenommen und es dann doch nicht gemacht, weil du es zu lange vor dir hergeschoben hast? Wenn es dir geht wie den meisten, ist die Antwort darauf: Sehr oft

Das nächste Mal, wenn der Gedanke in deinen Kopf kommt, dass du etwas später machst, erinnere dich an all die Male, wo du es dann nie gemacht hast. Das sollte dir die Motivation verleihen jetzt loszulegen.

lebensweisheiten nachdenken18
Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben.
lebensweisheiten nachdenken19
Der Weg ist das Ziel.

Diese Lebensweisheit gehört eindeutig zu meinen Lieblingen. Sich das klarzumachen, bedeutet im Jetzt zu leben. Und den Moment auch zu genießen, wenn es schwierig wird, da es einfach dazu gehört.

lebensweisheiten nachdenken20
Kaffee und Liebe sind heiß am besten.

Zu diesem Spruch muss man nichts sagen.

lebensweisheiten nachdenken21
Einen sicheren Freund erkennt man in unsicherer Sache. – Marcus Tullius Cicero
Fast jeder hat es schonmal erlebt, dass ein Freund einen enttäuscht hat. Besonders in Situationen, wo es drauf ankommt. Umso wertvoller sind die Freunde, die auch in Krisenmomenten an deiner Seite sind.
lebensweisheiten nachdenken22
Reich sind nur die, die wahre Freunde haben. – Thomas Fuller
Alles Geld der Welt ist nichts wert, wenn niemand da ist mit dem man es genießen kann.
lebensweisheiten nachdenken23


lebensweisheiten nachdenken24


lebensweisheiten nachdenken25


lebensweisheiten nachdenken26


lebensweisheiten nachdenken27


lebensweisheiten nachdenken28


lebensweisheiten nachdenken29


lebensweisheiten nachdenken30


lebensweisheiten nachdenken31


lebensweisheiten nachdenken33
Niederlagen machen dich stärker. Du nutzt sie als Sprungbrett. Schließe die Tür zur Vergangenheit. Versuche nicht deine Fehler zu vergessen, aver halte sie dir nicht dauernd vor. Lasse sie nichts von deiner Energie, deiner Zeit oder deines täglichen Lebens in Beschlag nehmen. – Johnny Cash


P.S.: Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit jemandem, der auch davon profitieren könnte!

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Die neusten Artikel vom Blog

3 Tipps für mehr Glück im Leben

3 Tipps für mehr Glück im Leben

Manchmal erscheint es so, als wäre das Lebe gegen einen. Da kann das glücklich sein schon schwierig sein. Das kennt jeder. Aber das muss nicht sein! Es gibt ein paar Tricks und Kniffe, die einem dabei helfen können aus dem dunklem Loch herauszuklettern und sich dem Leben wieder mit einem Lächeln entgegenzustellen.

21kollektiv © 2018 | Powered by Kaffee, Liebe & Chimpify