Kennst du diese berühmten Kölner schon?

Kennst du diese berühmten Kölner schon?

Köln hat einiges zu bieten.

Tolle Parks, viel Kultur & freundliche Menschen. Ein paar Kölner sind über ihr Veedel heraus bekannt geworden. In diesem Artikel stellen wir dir ein paar vor, die du unbedingt kennen solltest!

Fangen wir an mit...

Konrad Adenauer

Konrad Adenauer   Mit Ludwig Erhard und Franz Meyers kasf0102 e1532597146957

Konrad Adenauer wurde 1876 in Köln geboren und war schon früh der Politik in seiner Heimatstadt verbunden.

Als gelernter Jurist wurde er 1917 zum jüngsten Oberbürgermeister in Köln gewählt. Während seiner Amtszeit ließ er die Kölner Messe bauen und förderte verschiedene Großprojekte. Sein Ziel war es, Köln als wirtschaftliche Metropole im gesamten Rheinisch-Westfälischen Wirtschaftsgebiet zu etablieren.

Auch die Universität von Köln ließ er während dieser Jahre wiedereröffnen. Bis zum Jahr 1933 war der politisch einflussreiche CDU Politiker als Stadtoberhaupt tätig. Am 13. März 1933 wurde das Rathaus von Hitlers Regime besetzt und Adenauer vorläufig vom Dienst suspendiert.

1949 wurde der zweifache Familienvater mit 73 Jahren zum ersten Bundeskanzler der BRD gewählt und blieb in diesem Amt bis zum Jahr 1963. 1966 gab er auch sein Amt als Bundesvorsitzender der CDU ab. Am 19.04.1967 verstarb Konrad Adenauer im Alter von 91 Jahren.

Sein Wohnhaus ist durch eine Stiftung zum Museum umgebaut worden. Seine letzte Ruhe fand er auf dem Friedhof seines Heimatortes Rhöndorf bei Köln.

Heinrich Böll

heinrich boell koelner e1532601002622

Der in Köln geborene Schriftsteller erblickte am 21.12.1917 als Sohn und achtes Kind eines Schreinermeisters und Bildschnitzers das Licht der Welt.

Er gilt heute als einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit. Er verfasste Romane, Kurzgeschichten, Hörspiele und zahlreiche politische Essays.

In seinen Werken waren es vor allem die einfachen Menschen und Außenseiter, die er überwiegend positiv betrachtete. Nach dem Abitur wurde er, noch bevor er seine Buchhändlerlehre beginnen konnte, in den Arbeitsdienst eingezogen.

Während des gesamten zweiten Weltkriegs von 1939 bis 1945 diente er als Soldat in der Armee. Dieser Umstand verhindert das angestrebte Literaturstudium. Aus amerikanischer Gefangenschaft kehrte er nach Köln zurück und begann endlich mit dem Studieren.

Später arbeitete er eine Zeitlang in der Schreinerei seines Bruders und später auch als Behördenangestellter.

Ab 1951 war er nur noch als freier Schriftsteller tätig und erhielt schnell den Ruf, ein hervorragender und realistischer Erzähler zu sein. 1972 erhielt er den Literatur- Nobelpreis. Am 16.07.1985 verstirbt er und wird unter großer Anteilnahme auf dem Mertener Friedhof, rund 25 km von Köln entfernt, beigesetzt.

In seinem Namen wurde eine Stiftung gegründet:

Die Heinrich-Böll-Stiftung steht für grüne Ideen und Projekte, ist eine reformpolitische Zukunftswerkstatt und ein internationales Netzwerk. Wir arbeiten mit über hundert Partnerprojekten in mehr als 60 Ländern zusammen und unterhalten derzeit Büros in 30 Ländern.

Willy Millowitsch

Enthuellung Willy Millowitsch Denkmal auf dem Willy Millowitsch Platz 8294

Köln und Willy Millowitsch sind untrennbar miteinander verbunden.

Der Volksschauspieler wurde am 8. Januar 1909 in Köln geboren und fand schon in jungen Jahren das Theater seines Vaters, einem in Düsseldorf geborenen Schauspieler, viel interessanter als die Schule.

Diese verließ er ohne Abschluss 1922 und wechselte zum Schauspielfach. 1940 übernahm er die Leitung im väterlichen Millowitsch-Theater. Gemeinsam mit seiner Schwester stand er für unzählige Aufführungen auf der Bühne. Neben dem Theater fand der Urkölner aber auch seine Liebe für das Kino und den Film. Mit Romy Schneider drehte er 1958 "Scampolo".

Seine bekannteste Rolle im deutschen Fernsehen war die des Kommissar Klefisch. Die Serie lief von 1990 bis 1996 in 6 Folgen.

Aber auch als Sänger konnte er große Erfolge verzeichnen.

Der Schlager "Schnaps, das war sein letztes Wort" hielt sich mehr als 23 Wochen in den Charts.

Seine letzte Ruhe fand der große Theaterschauspieler auf dem Melaten Friedhof in Köln, wo er fünf Tage nach seinem Tod durch Herzversagen am 25.09.1999 beigesetzt wurde. Der Trauerzug wurde vom WDR Fernsehen live übertragen.

Annette Frier

800px Annette Frier   Patin Ehrenamtspreis Koeln 7627

Auch die beliebte Schauspielerin und Comedy-Darstellerin Annette Frier stammt aus Köln, wo sie am 22.Januar 1947 geboren wurde.

Bürgerlich heißt sie Annette Wünsche und wusste schon früh, dass es sie zum Schauspiel zieht. Direkt nach ihrer Ausbildung als klassische Schauspielerin ging es zu RTL, wo sie in 63 Folgen "Hinter Gittern – der Frauenknast" überzeugte.

Danach startete sie ihre Comedy Karriere bei Pro Sieben und der Sendung Switch. Für ihre Rolle als Danni Lowinski wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Aktuell macht sie mit ihrer Darstellung einer unter dem Asperger-Syndrom leidenden Frau in dem Film „Nur eine Handvoll Leben“ von sich reden.

Sie ist Mutter von Zwillingen, die im Jahr 2008 geboren wurden und seit 2002 mit dem Drehbuchautor Johannes Wünsche verheiratet.

Eko Fresh

Out4Fame Festival 2015   Eko Fresh   1

Der bürgerlich als Ekrem Bora am 03. September 1983 in Köln geborene Rapper ist türkisch-kurdischer Abstammung und wuchs bei seiner alleinerziehenden Mutter auf. Schon mit 15 begann er zu rappen und durch die Bekanntschaft zum Rapper Kool Savas veröffentlichte er bereits im Dezember 2001 seine erste EP.

Von Thomas Stein wurde Eko als Songwriter für Yvonne Catterfeld beauftragt und gründete später sein eigenes Plattenlabel German Dream Entertainment. Sein zehntes Soloalbum wurde am 22.09.2017 mit dem Titel „König von Deutschland“ veröffentlicht.

Verheiratet ist er seit Januar 2016 mit seiner langjährigen Freundin Sarah. Im gleichen Jahr kam der gemeinsame Sohn auf die Welt.

Willst du noch mehr über Köln erfahren? Dann empfehlen wir dir diesen Artikel: 8 Dinge, die du (wahrscheinlich) noch nicht über den Kölner Dom wusstest

P.S.: Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit jemandem, der auch davon profitieren könnte!

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Die neusten Artikel vom Blog

Denk dir diese 10 Dinge, wenn es dir gerade nicht so gut geht

Denk dir diese 10 Dinge, wenn es dir gerade nicht so gut geht

Es kann schnell passieren, dass negative Gedanken und Emotionen sich in dein Leben einschleichen. Und zack... Auf einmal geht es dir schlecht. Diese Stimme in deinem Kopf kann laut, hartnäckig und nervig sein, aber du musst dir klar machen, dass du 1000x stärker bist.

21kollektiv © 2018 | Powered by Kaffee, Liebe & Chimpify