Liebeskummer verstehen und endlich überwinden. So geht's.

Liebeskummer verstehen und endlich überwinden. So geht's.

Du oder jemand anderes aus deinem Freundeskreis hat Liebeskummer? Dann bist du hier genau richtig!

Denn heute dreht sich alles rund um das Thema Liebeskummer und wie du ihn endlich überwinden kannst.

Neben jeder Menge unterschiedlicher Tipps gegen Liebeskummer, die dir bei der Bewältigung helfen können, findest du in unserem Liebeskummer-Guide auch die häufigsten Gründe für Liebeskummer.

Tipp: Dieser Guide ist sehr ausführlich... Merk ihn dir deswegen auf Pinterest (oder setz dir ein Lesezeichen), um ihn schnell wiederzufinden und ihn aller Ruhe lesen zu können!

So heilst du dein gebrochenes Herz. Liebeskummer verstehen & überwinden – so geht's! | 21kollektiv

Das „Verstehen“ des Kummers ist ein enorm wichtiger Teil, um wieder glücklich zu werden.

Zusätzlich findest du am Ende des Artikel eine nützliche Checkliste zur Bewältigung von Liebeskummer, die du dir ausdrucken und abhaken kannst. Und so deinen Blick wieder auf den Weg zu einem Leben ohne Herzschmerz zu richten.

Aber nicht nur das: Wenn du dich näher über die verschiedenen Phasen von Liebeskummer informieren möchtest, damit du Freunde auf ihrem Weg unterstützen kannst.

Vielleicht bist du auch einfach nur auf der Suche nach traurig-schönen Liebeskummer Sprüchen, auch dann bist du hier genau richtig.

Liebeskummer Zitat: „Scheiss auf Freunde bleiben“

Zusätzlich haben wir unsere Top-Tipps an Büchern, Filmen und Liedern zum Thema Liebeskummer exklusiv für dich zusammen gestellt.

Falls du noch Informationen zum Thema Liebeskummer oder weitere Tipps hast, kannst du uns dies gerne in den Kommentaren mitteilen!

Was hat es mit Liebeskummer überhaupt auf sich? Lässt es sich vermeiden?

Liebeskummer zu haben ist nie schön oder toll, aber leider gehört er zum Leben, genau wie die Liebe.

Wer Liebeskummer 100% vermeiden möchte, muss die Liebe komplett aus seinem Leben verbannen. Wenn wir ehrlich sind, ist dies wohl kaum eine praktikable Lösung.

Ich will nicht viel. Ich will nur dich.  #liebe #liebeskummer #herzschmerz

Deshalb müssen wir uns wohl von Zeit zu Zeit im Leben mit dem Kummer und Herzschmerz nach einer Trennung, oder auch noch während der Beziehung arrangieren, und versuchen, die beste Methode für uns selbst zu finden, um mit dem Schmerz fertig zu werden.

Aber vergiss nie: Der nächste Liebeskummer kommt bestimmt. Und das ist irgendwie auch tragisch-schön.

Hoffentlich hilft dir diese Anleitung dabei, deinen persönlichen Liebeskummer schnellst möglich zu überwinden und wieder hoffnungsvoll in die Zukunft zu sehen, egal ob alleine oder zusammen mit einem neuen Partner.

Gründe für Liebeskummer

Die Gründe für Liebeskummer sind bei jedem Menschen unterschiedlich, aber trotzdem lassen sich einige Top-Gründe ausmachen.

1. Unerwiderte Liebe

Wer kennt diesen Garanten für Liebeskummer nicht aus der Schulzeit? Man hat sich unsterblich in diesen einen Typen verliebt, wartet jeden Tag darauf, ihm zu begegnen und hat schon tausendmal davon geträumt ihn zu küssen.

Nur ist er leider drei Klassen über einem und hat noch nicht mal bemerkt, dass du überhaupt existierst. Blöd gelaufen...

Du warst mein Hafen. Jetzt treibe ich ohne Ziel auf dem Meer. #spruch #liebe #liebeskummer #herzschmerz

Mittlerweile stehen die Meisten diesem Grund nicht mehr so hilflos gegenüber und haben im Laufe ihres Lebens gelernt, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, den Schwarm auf einen aufmerksam zu machen.

Aber trotzdem gibt es im Leben immer wieder Situationen, bei denen aus einem hoffnungsvollen Flirt oder einer netten Bekanntschaft am Ende leider nicht mehr wird. Meist weil einer der beiden Beteiligten weniger Gefühle entwickelt hat als der Andere.

Manchmal passt es halt einfach aufgrund einer Kleinigkeit nicht. In den meisten Fällen endet diese Situation dann mit Liebeskummer. Erster Ansprechpartner ist in diesen Fällen meistens die beste Freundin, beziehungsweise der beste Freund.

2. Probleme und Streit in der Beziehung

Einer der häufigsten Gründe für Liebeskummer ist, dass es Probleme und Streit in einer bestehenden Beziehung gibt. Wer kennt das nicht?

Wir gehen an dem Kaputt, was wir lieben. #spruch #liebe #liebeskummer #herzschmerz

Denn in jeder Beziehung gibt es auch mal Streit oder Unstimmigkeiten. Nehmen diese aber innerhalb kurzer Zeit stark zu oder drehen sich die Streits immer wieder um das selbe Problem, kann es auch in der Beziehung bereits zu Liebeskummer kommen.

Dies ist vor allem dann der Fall, wenn der Partner nicht so handelt oder reagiert wie man es sich selber wünscht.

Im Idealfall erledigt sich diese Art von Liebeskummer nach einiger Zeit von selbst und führt zu einer Versöhnung mit dem Freund bzw. der Freundin. Das Worst-Case Szenario wäre dann aber die Trennung aufgrund der vorhandenen Probleme und somit erst recht das Versinken im Liebeskummer.

3. Die Trennung vom Partner

Der Hauptverantwortliche Grund für Liebeskummer ist wohl unangefochten der Klassiker: Die Trennung vom Partner.

Die größte Angst des Menschen besteht darin, von jemandem vergessen zu werden, den man selber nicht vergessen kann. #liebe #liebeskummer #herzschmerz

Dabei macht es meistens keinen Unterschied, ob man die Beziehung selbst beendet oder der Partner dies getan hat.

Eine Trennung ist in 99,976% für beide Seiten schmerzhaft.

Denn wenn eine Beziehung beendet wird, so hat dies seine Gründe und das Ende kommt in den meisten Fällen nicht plötzlich, sondern kündigt sich vorher über Wochen an.

Trotzdem ist es dann erstmal ein Schock, wenn die Beziehung wirklich zu Ende ist und ein guter Grund, um sich voll und ganz dem Liebeskummer hinzugeben.

Vor allem wenn die Beziehung nicht durch eine eigene Entscheidung, sondern aufgrund von Einflüssen von Außen, die oftmals nicht der eigenen Kontrolle unterliegen, wie beispielsweise ein Umzug, das Verbot der Eltern oder durch Schicksalsschläge, beendet wird, ist der Liebeskummer häufig besonders stark.

Das Problem ist nicht das verzeihen, sondern wieder vertrauen zu können. #spruch #liebe #liebeskummer #herzschmerz

Besonders bitter ist das Ende einer Beziehung, wenn der Partner fremdgegangen ist und einen betrogen hat.

Dann kommt neben dem Liebeskummer, aufgrund der Trennung, auch noch das Gefühl des Verrats hinzu und man sieht die gesamte Beziehung dann oftmals in einem neuen, viel skeptischeren Licht. Vom Vertrauensbruch ganz abgesehen.

Die Phasen von Liebeskummer

Obwohl jeder mit Liebeskummer anders umgeht, können trotzdem vier aufeinanderfolgende Phasen ausgemacht werden, in welchen es meistens verläuft.

Diese Phasen und ihre Symptome werden im Folgenden vorgestellt.Wie lange und ausführlich diese Phasen von Liebeskummer durchlebt werden, ist dabei bei jedem Menschen unterschiedlich und kann nicht pauschal gesagt werden.

Das Verständnis für den anderen hört da auf, wo der eigene Schmerz unerträglich wird. #spruch #liebe #liebeskummer #herzschmerz

1. Die „Nicht-wahr-haben-wollen“-Phase

Diese erste Phase ist hauptsächlich von Verdrängung gekennzeichnet.

Der „frische Single“ steht noch unter Schock und begegnet den vergangenen Ereignissen erstmal mit Ablenkung, da er das Geschehene nicht wahr haben will.

Für Freunde ist diese Phase des Liebeskummers vor allem daran zu erkennen, dass diese Person nicht über das Geschehene sprechen möchte und in vielen Fällen plötzlich häufig und exzessiv weggeht, um zu feiern.

Der Alkohol unterstützt die Verdrängung dann aktiv. (Trotzdem nicht zu empfehlen!)

Manche nutzen diese Phase auch, um voll in ihrer Arbeit zu versinken und auf diese Weise das restliche Leben zu verdrängen.

2. Die „Depressions“-Phase

Dem Titel entsprechend, brechen in dieser zweiten Phase alle Gefühle, welche in der ersten Zeit des Liebeskummers verdrängt wurden, mit aller Wucht hervor.

Wer Liebe sucht, findet sie im Duden zwischen Leiden und Lust. #spruch #liebe #liebeskummer #herzschmerz

Deshalb wird dieser Teil manchmal auch als „Phase der aufbrechenden Gefühle bezeichnet“.

Die Anzeichen dafür sind genau gegenteilig zur Phase davor: Der „frische Single“ zieht sich von Freunden und Bekannten zurück und verbringt viel Zeit alleine.

Die allgemeine Lebensfreude nimmt in dieser Phase stark ab und es macht sich eine gewisse Antriebslosigkeit breit.

Die vorherrschenden Gefühle sind Trauer, Verzweiflung, Einsamkeit und Sehnsucht nach den “guten alten Zeiten”, in denen alles besser war.

Bei Frauen ist diese Phase auch oft durch intensive Fress-Orgien gekennzeichnet – hier ist unbedingt „Tipp 5: Ohne Schokolade geht gar nichts zu“ beachten weiter unten zu beachten.

Eine Zeit lang kann diese Phase zur Verarbeitung der Ereignisse gut und hilfreich sein...

Sollte sich diese Phase aber auf mehrere Monate ausdehnen, sollten Freunde eingreifen und versuchen dem Leidenden wieder zurück ins Leben zu helfen, da dies sich sonst zu einer ernstzunehmenden Depression und somit einer Krankheit entwickeln kann.

Du warst der schönste Zufall meines Lebens. #spruch #liebe #liebeskummer #herzschmerz

3. Die „Wut“-Phase

In der nun folgenden Phase der Wut ist nichts und niemand vor dem Liebeskummer-Kranken sicher, vor allem nicht der Ex-Partner.

Beschimpfungen, körperliche Gewalt oder sonstige, kreative Racheakte sollten dabei aber alleine auf die Fantasie bzw. Ausschmückungen im Freundeskreis beschränkt bleiben, da diese sonst strafrechtliche Konsequenzen haben können.

Als „Blitzableiter“ für die angestaute Wut eignet sich Sport besonders gut. Oder noch besser ein Boxsack, der mit dem Foto des Ex-Partners individualisiert wurde.

Auch Dart spielen mit entsprechend angepasster Zielscheibe ist ein Tipp, der sich bei Liebeskummer großer Beliebtheit erfreut.

4. Die „Neu-Anfangs“-Phase

Dies ist die Phase des Liebeskummers, in der sich das Leben des Betroffenen langsam wieder normalisiert.

Die Phasen der Verdrängung, Depression und Wut sind überstanden und abgeschlossen.

Langsam scheint ein Leben nach der Trennung vom Ex-Partner wieder möglich und sogar auch erstrebenswert.

Es gibt ein Bleiben im Gehen, ein Gewinnen im Verlieren & im Ende einen Neuanfang. #spruch #liebe #liebeskummer #herzschmerz

Ebenso werden die Prioritäten nach den 4 Phasen von Liebeskummer neu sortiert und viele orientieren sich bei der Freizeitplanung mehr an anderen Single-Freunden.

Sollten keine Single-Freunde im Freundeskreis mehr vorhanden sein, ist es höchste Zeit sich Neue zu suchen.

Ist der Prozess des Neu-Anfangs dann fortgeschrittener, ist man auch wieder offen und bereit für eine neue Beziehung, vorausgesetzt man möchte dies und ist nicht lieber, wenigstens eine zeitlang, überzeugter Single.

Die alte Beziehung, inklusive der Trennung, gehören dann der Vergangenheit an.

Tipps, um Liebeskummer zu überwinden

Nachdem es ja verschiedene Phasen von Liebeskummer gibt, lassen sich natürlich auch die Tipps gegen Liebeskummer in diese Phasen unterteilen.

Das Ziel der folgenden Tipps ist es, möglichst gut durch die Zeit des Liebeskummers zu kommen, die Trennung somit schnell zu überwinden und dann die Möglichkeit zu haben, den Traum-Partner zu finden!

Tipp 1: Zeit mit Freunden verbringen

Wenn die erste Phase des Liebeskummers schon „Verdrängung“ heisst, sollte man diese auch ausgiebig nutzen und die Zeit, welche man nun zur Verfügung hat mit den besten Freunden verbringen.

Eine Frau, die wegen dir Tränen vergießt, liebt dich richtig, aber du liebst sie falsch... #spruch #liebe #liebeskummer #herzschmerz

Oftmals sind diese in den vergangen Wochen kurz vor einer Trennung sowieso etwas vernachlässigt worden, da die Rettungs-Versuche der Beziehung Vorrang hatten.

Was man in dieser Zeit mit seinen Freunden unternimmt, ist egal – da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben.

Diese gehen von Filme-Abenden, Kinobesuche und Shopping, über gemeinsame sportliche Aktivtäten oder Kaffeetrinken, bis hin zu weggehen und wilde Partys feiern.

Wobei natürlich vorallem der Alkohol zumeist für Liebeskummer-Kranke sehr verlockend und hilfreich ist.

Aus diesem Angebot muss sich jeder, je nach Typ und eigenen Vorlieben, das passende aussuchen. Gute Freunde können hier helfen die Trennung zu überwinden, indem sie für den Neu-Single da sind und viel Zeit mit ihm verbringen.

Ein guter Freund lässt dich dumme Sachen niemals alleine machen! #spruch #liebe #liebeskummer #herzschmerz #freundschaft

Tipp 2: Ablenkung

In dieser ersten Zeit nach der Trennung sollten die Tage vollgeplant mit Aktivitäten sein, damit möglichst wenig Zeit allein übrig bleibt, in welcher man zum Nachdenken kommt.

Denn eigentlich will man ja in dieser Phase auch nicht zum Nachdenken kommen, da sonst alles über einem Zusammenbrechen würde.

Ob man sein Privatleben vollplant oder sich voller Elan den beruflichen Herausforderungen stellt, kann jeder für sich entscheiden.

Auch eine gute Möglichkeit der Ablenkung ist das Verreisen.

Denn dieser Tapetenwechsel sorgt für Abwechslung und neue Erfahrungen. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Städte-Trip gemeinsam mit Freunden für ein Wochenende oder einen längeren entspannenden Strand-Urlaub mit der besten Freundin bzw. dem besten Freund entscheidet.

Sollte keiner zum Verreisen Zeit haben, dann kann dies auch jeder alleine für sich tun, um neue Menschen und Kulturen kennen zu lernen. Erfordert Mut, ist aber garantiert eine tolle Erfahrung.

Ich liebe Schlaf... Denn man vermisst niemanden, kann nichts falsch machen und fühlt nichts. #spruch #liebe #liebeskummer #herzschmerz

Tipp 3: Abstand

Der Tipp „Abstand“ bezieht sich vor allem natürlich auf den Ex-Partner, denn wie soll man diesen vergessen und über ihn hinwegkommen, wenn er einem ständig über den Weg läuft...

Deshalb gilt: Alle gemeinsamen Orte, Wege und Gewohnheiten meiden!

Dies bedeutet also nicht in das gemeinsame Lieblingsrestaurant zu gehen, seine Stamm-Bar zu meiden und auch alle Einladungen von gemeinsamen Freunden zu Anlässen, auf welchen er ebenfalls auftauchen könnte, abzulehnen.

Denn bevor die Trennung wirklich verarbeitet ist, kann ein Treffen, bei dem man vielleicht auch noch vor Freunden gute Laune vorgaukeln muss, die noch nicht verheilte Wunde nur erneut auf.

Auch wenn vielleicht noch die Hoffnung da ist, dass noch eine Zukunft für die Beziehung besteht, ist es sinnvoll erst einmal auf Abstand zu gehen, damit beide Seiten Zeit haben, um sich darüber klar zu werden, was sie wollen.

Passender Liebeskummer-Spruch!

Tipp 4: Zeit für den Liebeskummer nehmen

Ist es dann soweit, dass auch die beste Verdrängung nichts mehr hilft, dann ist es gut, sich ein ganzes Wochenende Zeit für den Liebeskummer zu nehmen.

Wenn möglich muss es nicht unbedingt ein Wochenende sein, aber normalerweise haben wir ja unter der Woche andere Verpflichtungen.

In dieser Zeit kann man sich bewusst voll und ganz dem Herzschmerz, der Trauer, Verzweiflung und Depression hingeben.

So kann man sich mal wieder richtig ausheulen, sich Zeit für sich selbst nehmen und den Gefühlen freien Lauf lassen.

Am besten organisiert man sich im Vorfeld genug zu Essen (siehe dem folgenden Tipp 5!), traurige Liebesfilme und zieht sich dann für die Zeit der Trauer vor den Fernseher zurück.

Dabei ist es egal, ob man die Depressionstage alleine verbringt oder aber die besten Freunde ebenfalls mit vor dem Fernseher sitzen und einem Beistand leisten.

Du denkst ich habe einen Knall? Warte bis du mich mit meiner Freundin erlebst... #Freundschaftsprüche

Wer den Fernseher dann irgendwann über hat, kann seine Trauer-Zeit natürlich auch mit einem Liebeskummer-Buch, zum Beispiel einem tragischen Liebesroman, verbringen.

Auch mit Hilfe von Liebeskummer-Liedern kann man sich wunderbar der Depressionsphase hingeben und die traurigsten Songs zum mitheulen einfach immer und immer wieder anhören.

Tipp 5: Ohne Schokolade geht nichts!

Für die in Tipp 4 erwähnte Zeit (und am besten auch vorher und nachher) sollte auf einen ausreichend großen Vorrat an Schokolade in sämtlichen Variationen geachtet werden.

Denn es ist ja ein offenes Geheimnis, dass Schokolade gut für die Seele und somit auch gut gegen Liebeskummer ist. Und lecker ist sie ja auch noch!

Leider wahr... #spruch #liebe #liebeskummer #herzschmerz

Wer kann da schon „Nein“ sagen?

Außerdem bietet einem der Liebeskummer ja die perfekte Ausrede einmal ohne schlechtes Gewissen schlemmen zu können.

Ist die Zeit, welche man sich für den Liebeskummer genommen hat, abgelaufen, sollte man die Phase der Depression aber auch wieder verlassen (dies dankt einem dann vor allem die eigene Figur), denn das Leben geht weiter!

Tipp 6: Schreib dir deinen Frust von der Seele!

Der beste Tipp, um das Erlebte und die gesamte Gefühlsflut, welche beim Liebeskummer über einen hinweg spült zu sortieren und um herauszufinden, was man wirklich will, ist: Alle Gedanken niederzuschreiben.

So kann man den Frust los werden, seinen Gedanken sortieren und bei manchen Themen stellt man hinterher beim Lesen des Geschriebenen fest, dass man bereits unterbewusst die Lösung des Problems aufgeschrieben hat.

Manchmal ist ein Rückzug nötig, um Herz und Seele zu schützen. #spruch #liebe #liebeskummer #herzschmerz

Dabei ist es nicht wichtig, ob jemand den Text hinterher liest oder ob der Text anschließend veröffentlicht wird. Es kommt nur auf die direkte Auseinandersetztung des Autors mit seinen Gefühlen an.

Hat man sich alles von der Seele geschrieben, kann man den Text entweder aufheben oder aber gleich vernichten, denn nicht das Ergebnis zählt, sondern die Verarbeitung der Trauer durch das schreiben selbst ist das Ziel.

Tipp 7: Wut sinnvoll nutzen!

Du befindest dich in der Wut-Phase und bist auf alles und jeden wütend?

Nutze diese Energie sinnvoll, zum Beispiel zum Wohnung putzen, Aufräumen oder Möbel aufbauen.

Auch Möbel schleppen kanalisiert überschüssige Energie wunderbar, nur leider gibt es nicht immer zur passenden Zeit einen Umzug im Freundeskreis.

Wenn ein Mensch nicht weiß, was er an dir hat, dann lass ihn gehen.... #spruch #liebe #liebeskummer #herzschmerz

Diese Phase eignet sich auch hervorragend dazu alle Überreste des Ex-Partners, wie vergessene persönliche Sachen, Geschenke und Fotos, wenn dies nicht sowieso bereits geschehen ist, zu sammeln und zu vernichten.

Dies hat zusätzlich den Vorteil, dass diese Erinnerungen einem nicht ständig wieder die vergangene Beziehung vor Augen führen.

Besonders die Vernichtung ist dazu geeignet, die vorhandene Wut sinnvoll zu nutzen, egal ob die Fotos in tausend kleine Stückchen gerissen und die Gegenstände zerstört werden oder ob alles gemeinsam bei einem Ritual mit Freunden im Grill verbrannt wird oder...

Dieser Schritt symbolisiert noch einmal das Ende der Beziehung und ermöglicht damit irgendwann einen Neu-Anfang.

Aber Vorsicht: Wer einige Fotos oder Erinnerungen gerne für spätere Zeiten aufheben möchte, sollte diese frühzeitig in Sicherheit bringen und möglichst tief im Keller verstauen!

Aber hallo... #spruch #liebe #liebeskummer #herzschmerz

Denn was einmal in der Wut-Phase zerstört wurde, ist für immer verloren, auch wenn man diesen Schritt später eventuell bereut.

Tipp 8: Sei offen für Neues!

Irgendwann wenn die Trennung bereits einige Zeit her ist, muss man langsam beginnen die alte Beziehung hinter sich zu lassen und wieder nach vorne zu sehen.

Nur wenn du offen für Neues ist, kann sich auch etwas in deinem Leben verändern.

Unabhängig davon, ob man bereits wieder etwas Festes sucht oder eine zeitlang nur seinen Spaß haben möchte, muss man wieder offen für neue Menschen im eigenen Leben sein und evtl. auch einmal neue Wege der Partnersuche einschlagen, welche man bisher nicht beschritten hat.

So sind Online-Dating Plattformen, wie beispielsweise Tinder, mittlerweile zu einem der beliebtesten Orte zum Flirten und kennen lernen potenzieller neuer Partner – oder simpler Ablenkung – geworden.

Denn hier ist es einfacher durch ein Profil und einen ersten schriftlichen Kontakt gleich am Anfang festzustellen, ob man etwa auf gleicher Wellenlänge liegt.

Also warum nicht mal etwas Neues probieren und sein Glück online suchen.

Es ist schwer jemanden zu vergessen, den du in deinem Leben haben wolltest... #spruch #liebe #liebeskummer #herzschmerz

Checkliste bei Liebeskummer

Mit Hilfe dieser Checkliste kommt jeder gut und schnell durch den Liebeskummer.

Die Tipps und Infos an dieser Stelle werden in der Checkliste kompakt und übersichtlich dargestellt um auf einen Blick das Wichtigste zum Thema Trennung überwinden & Liebeskummer bewältigen erfassen zu können.

So heilst du dein gebrochenes Herz. Liebeskummer verstehen & überwinden – so geht's! | 21kollektiv

Gerne kann diese Checkliste auch ausgedruckt und zur Motivation alle Punkte nacheinander abgearbeitet werden.

Wir freuen uns auch immer über Feedback zur Checkliste oder über Vorschläge zur Erweiterung!

Hier die Checkliste:

  • Beste Freunde zur Unterstützung informieren
  • Phase der Ablenkung gemeinsam mit Freunden starten
  • Süßigkeiten- und Taschentuch-Vorrat für Phase 2 besorgen (insbesondere eine große Auswahl an Schokolade sollte hier nicht fehlen!)
  • Ausreichende Menge an geeigneten Filmen (je nach Geschmack Komödien zur Aufheiterung oder traurige Liebesfilme zum Mitheulen) für die Depressions-Phase organisieren
  • Passende Abreagierungsmöglichkeiten für die folgende Phase der Wut überlegenDiese wenn die Zeit gekommen ist in die Tat umsetzen
  • Entwicklung einer realistischen Einschätzung/Erinnerung an die alte Beziehung (ohne wütende Schuldzuweisungen oder totale Verklärung)
  • Für Neues öffnen: Probiere etwas aus, dass du vorher noch nie getan hast
  • Eine zeitlang als glücklicher Single alleine bleiben, um sich selbst zu finden.
  • Aktive Suche nach einem neuen potenziellen Partner
  • Eine neue glückliche Beziehung führen!

Tipps für Bücher, Filme und Lieder bei Liebeskummer

Hier findest du viele Tipps zu Liebeskummer-Büchern, -Filmen und -Liedern.

Du weißt nicht, welche Filme du dir bei Liebeskummer anschauen sollst? Dir fehlen Ideen für richtig traurig-schöne Bücher zum Thema? Oder du suchst nach Songs zum Mitheulen, aber dir fällt gerade keiner ein?

So ist es leider... #spruch #liebe #liebeskummer #herzschmerz

Dann ist dieser Abschnitt der Richtige für dich, denn diese Tipps sollen dir in diesem Fall helfen und Ideen für die passende Unterstützung zur Bewältigung deines Liebeskummers liefern.

Also einfach um dir Anregungen zu holen und dein persönliches Liebeskummer-Paket mit Filmen, Büchern und Liedern, sowie Taschentüchern und eurer bevorzugten Schokolade, zusammen stellen... Also los geht's mit der Trauerbewältigung.

Büchertipps zum Thema Herzschmerz

Was sind Bücher, die sich besonders für Liebeskummer eignen?

Da hat selbstverständlich jeder seine eigenen Vorstellungen und Ideen. Deshalb möchten wir hier unsere Tipps der Liebeskummer Bücher vorstellen, die du in verschiedenen Phasen lesen kannst.

Natürlich können die unten vorgestellten Bücher und Romane auch ohne Liebeskummer gelesen werden, da sie ja nicht ohne Grund von uns empfohlen werden.

1. „Wie ein einziger Tag“ von Nicolas Sparks

Der Klassiker eines Liebeskummer-Buches ist wohl „Wie ein einziger Tag“ von Nicolas Sparks und steht somit auf Nummer eins dieser Liste.

Das Buch erzählt die einzigartige Liebesgeschichte von Allie und Noah, welche Noah seiner Liebesten, die an Alzheimer erkrankt ist und ihn nicht mehr erkennt, immer wieder vorliest.

Und obwohl Allie nicht weiss, dass es ihre gemeinsame Geschichte ist, berührt diese sie jedes Mal aufs Neue sehr.

Beide leben für die wenigen Momente, wenn die Liebe und die Erinnerung die Krankheit besiegen, auch wenn diese immer seltener werden.

Bon Jovi weiß was los ist... #spruch #liebe #liebeskummer #herzschmerz

Einfach eine wunderschöne, traurige Liebesgeschichte, welche jeder bei Liebeskummer unbedingt gelesen haben muss!

2. „P.S.: Ich liebe dich“ von Cecilia Ahern

Auch die Nummer zwei der Bücher-Tipps „P.S. Ich liebe dich“ ist ein geniales Buch mit einer tragischen Liebesgeschichte, aber der Botschaft: „Das Leben geht weiter!“.

Holly verliert noch wenigen Jahren Ehe ihren geliebten Mann Gerry wegen einem Hirntumor und versinkt daraufhin in tiefer Trauer.

Das Leben ist für sie sinnlos geworden. Auch ihre Familie und Freunde können sie nicht aufrichten. Dann erhält Holly 11 Briefe, welche ihr Mann vor seinem Tod für sie geschrieben hat – Sie erhalten die Anweisung jeden Monat einen Brief zu öffnen.

Jeder Brief enthält neben aufmunternden Worten auch Aufgaben und Überraschungen, welche Holly langsam zurück ins Leben führen.

3. „Solange du da bist“ von Marc Levy

Die Geschichte von Tipp Nummer 3 „Solange du da bist“ erscheint auf den ersten Moment absolut unglaublich... So dauert es auch eine Weile bis sich die beiden Protagonisten des Buches daran gewöhnt haben.

Arthur und Lauren begegnen sich das erste Mal in ihrer Wohnung, wo beide davon überzeugt sind, dass es ihre Wohnung ist.

Es stellt sich heraus das Lauren, die „Vormieterin“ der Wohnung, jetzt nach einem schweren Autounfall im Krankenhaus im Koma liegt und nur Arthur Laurens Geist sehen kann.

Während Arthur sich immer tiefer mit der Problematik von Koma-Patienten beschäftigt, glauben seine Freunde, dass er den Verstand verloren hat.

Nach und nach kommen sich Arthur und Lauren näher, bis die lebenserhaltenden Maschinen bei Lauren abgestellt werden sollen...

4. „Gut gegen Nordwind“ von Daniel Glattauer

Besonders die Art und Weise wie der Bücher-Tipp Nr. 4 geschrieben wurde, ist anfangs etwas gewöhnungsbedüftig, aber trotzdem ist „Gut gegen Nordwind“ ein toller Roman.

Emmi schreibt Leo versehentlich eine E-Mail, in der sie ein Zeitschriften-Abo kündigen möchte. Daraus entwickelt sich eine rege Freundschaft und Kommunikation per E-Mail, während dessen sich beide ineinander verlieben.

Der Haken? Emmi ist verheiratet und hat Kinder, was die ganze Geschichte ziemlich kompliziert macht.

So heilst du dein gebrochenes Herz. Liebeskummer verstehen & überwinden – so geht's! | 21kollektiv

5. „Bis ans Ende aller Tage“ von Jodi Picoult

In Tipp Nr. 5 „Bis ans Ende aller Tage“ endet eine Teenager-Liebe tragisch.

Chris und Emily sind gemeinsam aufgewachsen und unzertrennlich. So ist es nur logisch, dass sich ihre Freundschaft im Teenageralter in Liebe verwandelt. Diese Idylle endet jäh, als Emily tot aufgefunden wird – gestorben durch einen Kopfschuss mit dem Gewehr von Chris Vater.

Im Gewehr wird noch eine Kugel gefunden, die wohl für Chris bestimmt war...

6. „Tagebuch für Nicolas“ von James Patterson

Büchertipp Nummer 6 „Tagebuch für Nicolas“ zeigt, dass das Offensichtliche nicht immer die ganze Wahrheit ist.

Von einem Tag auf den anderen wird Katie von Matt, ihrer großen Liebe, einfach verlassen.

Matt verschwindet einfach ohne eine Erklärung abzugeben. Einige Tage später erhält Katie ein Tagebuch, dass das Matts Frau Suzanne für ihren Sohn Nicolas geschrieben hat.

Dieses Tagebuch zeugt von dem Glück das Suzanne mit Matt und ihrem gemeinsamen Sohn Nicolas erlebt haben. Katie fragt sich mehr und mehr wodurch dieses perfekte Glück zerstört wurde...

7. „Weit wie das Meer“ von Nicolas Sparks

Der 7. Tipp „Weit wie das Meer“ ist wieder von Erfolgsautor Nicolas Sparks.

Wobei auch alle seine anderen Bücher hier auf dieser Liste stehen könnten, wäre diese dann etwas einseitig. Aber wer noch mehr traurig-romantische Romane sucht, kann mit Nicolas Sparks eigentlich nichts falsch machen.

Theresa, die sich noch nicht von der schmerzhaften Scheidung von ihrem Ex-Mann erholt hat, findet beim Joggen am Strand von Cape Cod eine Flaschenpost mit einem Liebesbrief von Garret an Catherine.

Der romantische Brief berührt Theresa tief und so macht sie sich auf die Suche nach dem Mann der die Flaschenpost ins Meer geworfen hat.

Sie findet ihn und zwischen den beiden entwickelt sich langsam eine Liebesgeschichte, in der die Vergangenheit eine große Rolle spielt.

8. „Drachenläufer“ von Khaled Hosseini

Thematisch passt Tipp Nummer 8 nicht ganz zu den übrigen, da es in „Drachenläufer“ nicht um eine Liebesgeschichte, sondern um eine Freundschaft geht. Aber da es zeigt, wie wichtig Freundschaft ist – auch bei Liebeskummer – und aufgrund seiner eher düsteren Geschichte trotzdem irgendwie in die Depressionsphase passt, wird es hier ebenfalls aufgelistet.

Die Geschichte spielt in Afganistan, wo Amir, dessen Vater ein wohlhabener Mann ist, und Hassan, der Sohn des Hausdieners, beste Freunde sind und fast wie Brüder aufwachsen.

Am liebesten lassen beide gemeinsam Drachen steigen. Als die beiden Älter werden, entsteht eine immer größerwerdene Kluft zwischen ihnen, die auch noch dadurch verstärkt wird, dass Amir Hassan in der Stunde der Not im Stich lässt.

Diese Schuld lastet schwer auf Amir und so ergreift er Jahre später die Chance, sein Versäumnis von damals wieder gut zu machen.

Filme bei Liebeskummer

Welche Filme eigenen sich besonders gut bei Liebeskummer?

Die Phase des Liebeskummers, in der Filme hauptsächlich verwendet werden, ist die Phase der Depression.

Hier gibt es dann, wie bereits in der Liebeskummer-Checkliste angesprochen, zwei mögliche Genre, welche besonders beliebt sind.

Der Moment, wo du jemanden überzeugen musst zu bleiben, ist der Moment, wo du gehen solltest...

Dies sind zum Einen, aus naheliegenden Gründen, traurige und tragische Liebesfilme, die zeigen, dass wir nicht die Einzigen sind, bei denen Beziehungen scheitern, und ergreifende Liebesfilme, welche zeigen das die Liebe trotzdem und gegen alle Hindernisse möglich ist.

Das andere Genre sind Komödien und lustige Filme, welche einen von den eigenen Problemen ablenken und trotz allem zum Lachen bringen. Auf dieser Basis haben wir hier unsere persönlichen Top-Liebeskummer-Filme für euch zusammengestellt.

1. „Nur mit dir – A Walk to Remember“

Bei „Nur mit dir“ wurde der Roman „Zeit im Wind“ von Nicolas Sparks verfilmt und überraschenderweise ist der Film mindestens genauso gut wie das Buch und somit genau der richtige Wahl für die Nummer 1.

Der Film erzählt die Geschichte von Landon, dem coolsten Typ der Schule, und Jamie, der Tochter des Pfarrers, die eher als Außenseiterin bekannt ist.

Landon muss aufgrund einiger Verfehlungen als Strafe an einem Theaterstück der Theatergruppe mitwirken, die Jamie leitet.

Dort lernen sich die beiden ungleichen Teenager langsam näher kennen und obwohl Landon Jamie anfangs versprechen musste, sich nicht in sie zu verlieben, was er damals auch lachend getan hatte, passiert natürlich genau das...

Als Jamie ihm erzählt, dass sie an Leukämie leidet, bricht für Landon eine Welt zusammen. Während Jamie immer schwächer wird, versucht Landon sie zu unterstützen und alle ihre Lebensziele zu verwirklichen.

2. „Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“

Tipp Nummer 2 ist vor allem für Frauen gedacht „Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“, denn Bridget ist wohl der Inbegriff aller Frauen mit Liebeskummer: über 30, Single und aufgrund ausführlicher Schokoladen-Attacken übergewichtig.

Es tut weh, wenn man dem Herzen verbieten muss, wonach es sich sehnt... #spruch #liebe #liebeskummer #herzschmerz

So kann es nicht weiter gehen und so beschließt Bridget ab jetzt ein Tagebuch zu führen, indem sie ihr Leben und ihre Versuche den passenden Mann zu finden dokumentiert.

Bridgets Mutter möchte sie mit Mark Darcy verkuppeln, den Bridget aber arrogant findet und bei dem die Abneigung auch auf Gegenseitigkeit beruht.

Da wäre ihr Chef, der smarte Playboy Daniel Cleaver, doch viel passender.

Richtig rund geht es dann, als Daniel wirklich beginnt sich für Bridget zu interessieren. Währen diesem Film kann man super die eigenen Probleme vergessen, während man Bridget dabei beobachtet, wie sie von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt.

Wer von Bridget nicht genug bekommen kann, dem empfehlen wir an dieser Stelle auch den zweiten Teil „Bridget Jones – Am Rande des Wahnsinns“.

3. „Keinohrhasen“

„Keinohrhasen“ ist ein wunderbar lustiger Film über das Leben und die Liebe bei dem man alle Sorgen vergessen kann.

Der Boulevard-Reporter und Frauenheld Ludo Decker ist täglich unterwegs, um die Prominenz in Berlin zu beobachten und darüber Artikel zu schreiben.

Bis er mit seinen Methoden zu weit geht und dafür zu 300 Sozialstunden im Kindergarten verurteilt wird.

Dort begnet er Anna wieder, mit der er zusammen aufgewachsen ist und die er während seiner Schulzeit immer verspottet hat.

Anna beschließt sich nun endlich an Ludo zu rächen und betraut ihn mit sämtlichen unangenehmen Aufgabe, die im Kindergarten so anfallen. Ludo kann sich nicht wehren und muss mitspielen, da sonst seine Bewährung auf dem Spiel steht.

4. „(500) Days of Summer“

„(500) Days of Summer“ besticht durch seine gelungene Mischung aus Drama und Komödie. 

Tom, der Architektur studiert hat und jetzt Glückwunschkarten gestaltet, verliebt sich auf den ersten Blick in Summer, die neue Assistentin seines Chefs.

Nachdem Toms Freund Summer auf einem Firmen-Event verrät, dass Tom auf sie steht, kommen sich beide über die nächsten Monate immer näher.

Summer sagt aber bereits am Anfang, dass sie nicht an die große Liebe glaubt und keinen Freund möchte. Trotzdem wird aus beiden ein glückliches Paar.

An Tag 290 beenden Tom und Summer ihre Beziehung. Summer kündigt ihren Job in der gemeinsamen Firma. Die Trennung nimmt Tom sehr mit, er verfällt in eine tiefe Depression und verlässt das Haus nur um Essen und Alkohol zu kaufen.

In dieser Phase beschließt Tom sein Leben zu ändern und kündigt seinen Job, um sich als Architekt zu bewerben.

5. „Stadt der Engel“

Der 5. Tipp „Stadt der Engel“ ist ein wunderschöner und trauriger Film über eine Liebe, die eigentlich nicht sein darf.

Mitten unter uns Menschen bewegen sich Engel. Sie sind unsichtbar, können sich aber wenn sie wollen sichtbar machen, fühlen, riechen und schmecken aber nichts.

Sie beobachten die Menschen und begleiten sterbende Menschen in die andere Welt. Als der Engel Seth einen Menschen abholt, berührt in die Verzweiflung der zuständigen Herzchirugin Maggie tief.

Deshalb möchte er sie näher kennen lernen und macht sich sichtbar. Beide verlieben sich sofort in einander, doch beide sehen für ihre Liebe keine Zukunft.

Maggie erhält von ihrem langjährigen Freund eines Heiratsantrag und beschließt diesen anzunehmen, da sie jemanden möchte, der auch fühlen kann.

Da trifft Seth einen Mann, der ihm erzählt, dass er früher ein Engel war und es eine Möglichkeit gibt durch freien Willen vom Engel zum Mensch zu werden...

6. „Hangover“

Der Film „Hangover“ hat zwar keine Liebesgeschichte zu bieten, sondern ist viel mehr eine Komödie zum Thema Männerfreundschaften. Aufgrund der witzigen Story und den genialen Gags aber einfach ein toller FIlm zum Aufmuntern und Lachen.

Doug fährt gemeinsam mit seinen beiden besten Freunden und dem Bruder seiner Zukünftigen nach Las Vegas, um dort seinen Jungesellenabschied zu feiern.

Dort feiern sie die ganze Nacht durch und wachen am nächsten Morgen mit dem Kater ihres Lebens und komplettem Filmriss auf.

Die Suite ist ein Trümmerfeld, im Bad sitzt ein Tiger und Doug, der Bräutigam ist verschwunden. So machen sich die anderen drei anhand von Indizien und Überresten der Nacht daran, herauszufinden was in der letzten Nacht eigentlich passiert ist, um Doug zu finden und pünktlich zu seiner Hochzeit zu Hause abzuliefern.

7. „Pearl Harbor“

Tipp Nummer 7 „Pearl Harbor“ ist erst auf den zweiten Blick als Liebeskummer-Film zu erkennen.

Der Film spielt in Amerika 1942 zur Zeit des Angriffs auf Pearl Harbor. Rafe und Danny kennen sich bereits seit ihrer Kindheit und haben da bereits einen gemeinsamen großen Traum: Piloten zu werden.

Mittlerweil sind beide Piloten bei der Royal Airforce und Rafe hat bereits seine große Liebe Evelyn, eine Militärkrankenschwester, gefunden.

Dann wird Rafe bei einem Einsatz über dem Meer abgeschoßen und für tot erklärt. Danny hat die schwere Aufgabe Evelyn diese Nachricht zu überbringen.

In der drauf folgenden Zeit kommen sich Evelyn und Danny in ihrer Trauer um Rafe immer näher. Kurz bevor die Japaner Pearl Harbor angreifen taucht Rafe plötzlich wieder auf, der mit der Hilfe einiger Fischer überlebt hat...

8. „Dem Himmel so nah“

Der letzte unserer Liebeskummer Filme ist „Dem Himmel so nah“ mit Keanu Reeves.

Paul kommt aus dem zweiten Weltkrieg zurück und findet sich zuhause nicht mehr so zurecht. Auch sein Job als Handelsreisender langweilt ihn.

Dann lernt er die schwangere Victoria kennen, die ihn bittet sich als ihr Verlobter und Vater ihres Kindes auszugeben, während sie ihren Vater besucht.

Paul willigt ein und so landen beide auf dem alten und traditionsreichen Weingut von Victorias Vater, wo sie an der alltäglichen Arbeit teilnehmen. Während dieser Zeit verliebt sich Paul wirklich in Victoria, bis eine Katastrophe ihrer aller Existenz in Frage stellt...

Lieder bei Liebeskummer

In der Depressionsphase tut man oftmals nichts, außer stundenlang traurige Liebeskummer Lieder zu hören.

Manchmal auch nur einen Songs immer und immer wieder auf Repeat.

Welche Songs dafür in Frage kommen, dafür haben wir hier eine Liste mit Tipps für dich zusammen gestellt.

Natürlich hat auch hier jeder seine eigenen individuellen Favoriten und hier sind unsere Lieblinge. (Schreib uns gerne ein Kommentar, was du in dieser Zeit hörst...)

1. „We are Never Ever Getting Back Together“ von Taylor Swift

Dieses Lied ist wohl vor allem für die Wut-Phase des Liebeskummers geeignet.

Zu diesem Lied lässt sich die Wut gleich doppelt so gut kanalisieren. Mehr Tipps dazu findet ihr unter Liebeskummer-Tipps oder bei den Phasen des Liebeskummers unter Wut.

2. „Mad World“ von Michael Andrews feat. Gary Jules

Das Lied Nummer 2 „Mad World“ ist so traurig und deprimierend, dass man selbst mit guter Laune beim Zuhören sentimental wird.

Ist die Laune aufgrund von Liebeskummer bereits im Keller, kann man sich dem Weltschmerz mit diesem Song noch besser hingeben.

Und ist die Musik schon deprimierend, dann setzt der traurig, düstere Text noch einen obendrauf.

Aber Vorsicht: Bei zu häufigem hören mach dieser Song wirklich depressiv.

3. „She's the One“ von Robbie Williams

Als 3. kommt einer der Favoriten für stundenlanges Anhören im Repeat-Modus: „She's the One“ von Robbie Williams.

Dieser traurige, leicht depressive Song, liefert die perfekte Hintergrundkulisse für ausgiebiges Ausheulen und traurige Gedanken.

4. „Der Weg“ von Herbert Grönemeyer

Auch ein Klassiker bei Liebeskummer ist das Lied „Der Weg” von Herbert Grönemeyer.

Der Text dient hier als absoluter Tränengarant. Dieses traurige, sehnsuchtsvolle Lied darf bei Liebeskummer keinesfalls fehlen.

5. „Only time“ von Enya

Die Hymne der Hoffnung nach dem 11. September 2001 war „Only time“ von Enya, der melancholische Song ist aber auch bei Liebeskummer immer passend, denn die Zeit heilt (hoffentlich) alle Wunden.

6. „Alles aus Liebe“ von Die Toten Hosen

Das Lied „Alles aus Liebe“ zeigt so deutlich wie kaum ein anderes, wie nah Liebe und Wahnsinn zusammen liegen.

Bei Depressionen und Liebeskummer unbedingt ein Muss, wobei der Teil mit dem Umbringen ausgelassen werden sollte...

7. „Whisky Lullaby“ von Brad Paisley und Alison Krauss

Das in Deutschland eher weniger bekannte “Whisky Lullaby” war in den der USA ein großer Erfolg und ist deshalb der Geheimtipp dieser Lieder-Liste.

Der Song hat einen genialen traurigen Songtext zum Mitheulen in Kombination mit einer wunderschönen Melodie.

Tipp: Einfach anhören!

8. „Freunde bleiben“ von Revolverheld

Tipp Nummer 7 ist „Freunde bleiben“ von Revolverheld, ein etwas schnellerer Song, dessen Text die Geschichte einer Trennung erzählt, bei der Freunde bleiben nicht wirklich eine Option ist.

9. „Don't speak“ von No Doubt

Unsere Nummer 8 ist ein eher rockiger Song, dessen Text aber trotzdem herzergreifend ist. Denn wenn eine Beziehunug zerbricht, verliert man meistens auch einen guten Freund.

10. „My Happy Ending“ von Avril Lavigne

Auf Platz 10 der Liebeskummer-Lieder folgt nun „My Happy Ending” von Avril, die feststellt, dass es wohl doch nicht immer ein Happy End gibt.

Diese Liste der Liebeskummer Songs könnte man vermutlich noch beliebig lang fortsetzen, aber diese 10 müssen erstmal als Anregung für Ideen genügen.

...

Merk dir diesen Beitrag auf Pinterest!

Liebeskummer überwinden? Eine Anleitung von 21kollektiv


P.S.: Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit jemandem, der auch davon profitieren könnte!

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Die neusten Artikel vom Blog

Warum du nicht versuchen sollltest, deinen Kerl zu verändern

Warum du nicht versuchen sollltest, deinen Kerl zu verändern

„Ich liebe meinen Partner, aber...“ Dieses „Aber“ kennen fast alle Frauen. Doch während die meisten Frauen kleine Eigenheiten oder Macken ihres Partner einfach hinnehmen oder sich mit der Zeit daran gewöhnen, gibt es auch Frauen, die versuchen ihren Partner zu verändern. Manche beginnen sogar eine Beziehung mit einem Mann, dessen Charakter oder Angewohnheiten ihnen gar nicht gefallen, in der Hoffnung den Partner verändern zu können. Warum das keine gute Idee ist, erfährst du in diesem Blogpost.

Copyright 2019 - Alle Rechte vorbehalten

Sponsored Post Impressum | Datenschutz