So machst du aus einer alltäglichen Situation einen Ratschlag

So machst du aus einer alltäglichen Situation einen Ratschlag

Alles was du erlebst, birgt einen Ansatz, um daraus einen Ratschlag zu machen, sei es zum Thema SEO oder Lebensfragen.

Du glaubst mir nicht?

Hier ist ein Beispiel:

Mein Vater will sich selbstständig machen als eine Art Coach für Lebensfragen, Verkaufstraining und alles dazwischen. Ich habe ihm geraten regelmäßig zu bloggen, um Content für Suchmaschinen zu schaffen, die potentiellen Leser (und Kunden) zu unterhalten und an seinem Leben teilhaben zu lassen. Ganz ähnlich, wie ich es mit meinen Shorts mache.

Wie auch immer. Er erzählte mir, wie er letztens durch Köln fuhr und der Regen des Jahrtausends einsetze. Straßen überflutet, gesperrt oder einfach verstopft.

Ich sagte zu ihm:

Das klingt nach einem spannenden Blogpost.

Er erwiderte:

Stimmt, aber was ist die Quintessenz?

Alles, was du produzierst sollte eine Botschaft, einen Ratschlag oder Sinn haben.

Natürlich, viele Geschichten sind auch ohne eine Lebensweisheit unterhaltsam. Doch trotzdem haben Sie einen Sinn: Unterhaltung und Ablenkung.

Aber als Life Coach — oder generell wenn du versuchst Kunden mit deinem Content zu gewinnen — sollte eine Quintessenz in allem sein, was du herausbringt. Etwas, wo der Leser sagt: Mmmmh, interessant.

Was ist also die positive Botschaft — die Lebensweisheit — darin 5x so lange durch die Gegend zu fahren müssen, weil die Straßen verstopft sind und 1000 Umwege nötig sind, bis man endlich zu Hause bist.

Bist du gespannt? Hast du eine Idee?

Du kommst nicht immer direkt zu deinem Ziel. Manchmal kommt etwas unvorhersehbares dazwischen und du musst Umwege nehmen…

Wichtig ist jedoch, dass du dein Ziel klar im Blick hast und Wege findest es zu erreichen.

Könnte glatt von Konfuzius oder Tony Robbins sein. Darunter könnte ein Call to Action platziert werden, der dem Leser ein Coaching anbietet.

Und das war nur ein Beispiel…

In der Zukunft werde ich scheinbar langweilige Situation aus meinen Leben zu handfesten Marketing-Ratschlägen machen, die dir dabei helfen mehr mit deinem Business zu erreichen.

Diese Technik hat sogar einen Namen: Die Seinfeld-Technik.

Sie hat den Namen von der beliebten TV-Show Seinfeld, da diese kein wirkliches Konzept hatte... Eine Show über nichts wurde zu einer der beliebtesten Fernsehen-Shows der Welt.

Jetzt solltest du etwas anderes auf meinem Blog lesen, um zu sehen, wie gut diese Strategie funktioniert.

P.S.: Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit jemandem, der auch davon profitieren könnte!

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Die neusten Artikel vom Blog

101 Dinge, die dein Leben positiv verändern können.

101 Dinge, die dein Leben positiv verändern können.

Eine radikale Änderung des Lebensstils ist schwierig und braucht viel Zeit. Anstatt alles auf einmal zu verändern, solltest du eher ein, zwei kleine Dinge angehen. Du musst nicht von dem einen auf den anderen Tag komplett auf Kohlenhydrate verzichten oder jeden Tag 3 Stunden trainieren, um dein Leben positiv zu verändern.