So erkennst du sofort, ob dich jemand anlügt! 7 Tipps

So erkennst du sofort, ob dich jemand anlügt! 7 Tipps

Ich war schockiert, als ich erfahren habe, dass schätzungsweise mehr als 80% der Lügen unentdeckt bleiben. Wenn man weiß wie, lassen sie sich jedoch schnell enttarnen.

Erinnerst du dich jedoch daran, wie es war als du ein Kind warst, sollte es dich nicht überraschen, dass Lügen ein so weit verbreitetes Verhalten ist.

Denn wenn es z.B. darum geht, vor dem Abendessen noch etwas Schokolade zu essen, ist den meisten Kindern ein strenger Blick, vielleicht sogar Schimpfe, garantiert, wenn sie dieses Vergehen eingestehen würden.

Wohingegen das Lügen eine viel geringere Wahrscheinlichkeit für eine Strafe bietet – das heißt, wenn sie nicht erwischt werden.

...

Merk dir diesen Artikel auf Pinterest, um ihn schnell wiederzufinden!

7 Tipps: So erkennst du sofort, ob er dich anlügt! | 21kollektiv

Dieses unterbewusste „Berechnen der Opportunitätskosten“ von Kindern, um möglichen Ärger zu vermeiden, bildet die Grundlage für alle zukünftige Lügen.

Obwohl Menschen oft mit ihren Lügen davonkommen, sind die meisten Lügen zum Glück ziemlich leicht zu erkennen, wenn man weiß, worauf man achten muss.

Ein paar der Techniken mit denen du erkennen kannst, ob dich jemand anlügt oder die Wahrheit sagt, kannst du in diesem Artikel nachlesen.

Los geht's.

#1 Stelle am Anfang neutrale Fragen

Indem du jemandem grundlegende, einfache und nicht bedrohliche Fragen stellst, bist du in der Lage zu erkennen wie sich dein Gegenüber verhält, wenn er nicht lügt und einfach erzählt.

Frage also zum Beispiel nach dem Wetter, den Plänen für das Wochenende oder allem, was eine normale, bequeme Antwort produzieren würde.

Wenn dein Gegenüber auf deine Fragen antwortet, solltest du auf Körpersprache und Augenbewegung achten.

Denk dran, du willst wissen, wie die Person sich verhält, wenn sie die Wahrheit sagt.

Ändert sie ihre Haltung? Sind die Schultern entspannt? Die Arme geöffnet oder verschränkt?Blickt sie immer in eine Richtung oder schaut sie dir direkt in die Augen?

Stelle sicher, dass du genügend Fragen stellst, um ein Muster zu beobachten und nichts falsch intepretierst.

Das ist die Wahrheitszone!

#2 Finde die Lügenzone

Sobald du das Gespräch in eine Richtung lenkst, wo du eine Lügen erwartest, bzw. wissen willst, ob dein Gegenüber die Wahrheit sagt, wird es Zeit darauf zu achten ob sich...

  • die Körpersprache,...
  • der Gesichtsausdrucks,...
  • die Augenbewegung,...
  • die Satzstruktur...

... deines Gegenübers ändert.

Jede Person wird dir verschiedene unterbewusste Hinweise geben, wenn sie eine Lüge erzählt.

Deshalb ist es es wichtig erstmal eine Wahrheitszone – siehe Tipp 1 – zu schaffen, um zu erkennen, wann die Lügenzone betreten wird.

„Das Problem ist nicht das Verzeihen, sondern wieder zu vertrauen.“

#3 Achte auf die Körpersprache

Um zu erkennen, ob jemand lügt, reicht es oft auf die Körpersprache zu achten. Denn tendenziell macht sich ein Lügner kleiner, zieht die Schultern zusammen und runter, um sich weniger auffällig zu fühlen.

Viele Menschen werden unruhig, rutschen auf dem Stuhl hin und her, tippen von einem Fuss auf den anderen und verbergen manchmal ihre Hände, um unbewusst zappelnde Finger zu verstecken.

Oft lässt sich bei Lügnern auch Schulterzucken beobachten.

#4 Achte auf Mikro-Gesichtsausdrücke

Menschen verraten eine Lüge oft in ihrem Gesichtsausdruck, aber einige dieser Gesichtsausdrücke sind subtil und sehr schwer zu erkennen.

Bei manchen Menschen änderst sich ihre Gesichtsfarbe in einen leichtes Rosa, andere werden ihre Nasenlöcher leicht aufblähen, sich auf ihre Lippen beißen, anfangen zu schwitzen, schneller zu atmen oder fangen an oft zu blinzeln.

Jede dieser Veränderungen im Gesicht deines Gegenübers bedeutet eine Zunahme der Gehirnaktivität und kann bedeuten, dass er dich gerade anlügt.

#5 Behalte die Augen im Blick

Auch die Augen eines Lügners können ihn enttarnen.

Wenn dein Gegenüber dir in seiner „Wahrheitszone“ zum Beispiel immer in die Augen geguckt hat und plötzlich deinen Blick vermeidet, solltest du misstrauisch werden.

Das selbe gilt natürlich auch genau andersherum.

Schaut er bei seinen (wahren) Erzählungen in der Gegend herum und schaut dir dabei kaum in die Augen, solltest du misstrauisch werden, wenn dein Gegenüber dir plötzlich tief in die Augen schaut, während er auf deine Fragen antwortet oder eine Geschichte erzählt.

7 Tipps: So erkennst du sofort, ob er dich anlügt! | 21kollektiv

#6Achte auf die Tonfrequenz und Veränderungen in der Satzstruktur

Oftmals, wenn eine Person lügt, ändert sie leicht den Ton und die Betonung ihrer Sprache.

Sie könnten plötzlich schneller oder langsamer sprechen. Oder auf einmal mit einer höheren oder tieferen Stimme sprechen.

Ebenso werden die Sätze, die sie verwenden, meist komplexer, da ihr Gehirn auf Hochtouren arbeitet, um mit ihrer Lügengeschichte Schritt zu halten und der Lügner sich nicht verraten will.

#7 Achte darauf, wann sie aufhören, über sich selbst zu reden

Menschen, die lügen, beginnen manchmal auch, sich aus einer Geschichte herauszunehmen und beginnen, den Fokus auf andere Menschen zu richten.

Du wirst weniger Worte hören, die den Lügner selber beschreiben, z.B. „Ich“, „Mich“ und „Meine“, da lügende Menschen versuchen, sich psychologisch von der Lüge zu distanzieren, die sie sich ausgedacht haben.

So erkennst du sofort, ob dich jemand anlügt! 7 Tipps

Fazit

Denke daran: Fast jeder Mensch verhält sich anders, wenn er lügt.

Deswegen gibt es keine Methode, die das Entdecken einer Lüge zu 100% garantiert. Trotzdem können dir diese 7 Tipps dabei helfen einen Lügner zu enttarnen.

Was du dir merken solltest:

Achte auf Ungereimtheiten. Wenn du die „Wahrheitszone“ eines Menschen kennst, ist das erkennen einer Lüge fast schon einfach und erkennst sofort, wenn etwas mit einer Geschichte nicht stimmt.

...

Merk dir diesen Beitrag auf Pinterest

So erkennst du sofort, ob dich jemand anlügt! 7 Tipps


Erhalte mein E-Book
„Die Wahrheit darüber,
wie Männer sich verlieben“
kostenlos zugeschickt.
Trage unten einfach deine
E-Mail-Adresse ein!

Die beliebtesten Artikel vom Blog

100+ Liebessprüche: Sprüche, die zu Herzen gehen

100+ Liebessprüche: Sprüche, die zu Herzen gehen

Von romantischen Gedichten, zu Liebessprüchen, die zu Herzen gehen, bis hin zu langen Liebesbriefen ist es eine altehrwürdige Tradition, seine Gefühle durch das geschriebene Wort auszudrücken. Wir haben die besten Sprüche und Zitate zum Thema Liebe gesucht, um sie hier mit dir zu teilen.

1 Kommentar

  • Hoffe dein Freund bringt dir Glück und Zuneigung die du so von mir nicht mehr bekommst.

Was denkst du?

Copyright 2019 - Alle Rechte vorbehalten

Sponsored Post Impressum | Datenschutz