Skip to Content

99 Geburtstagswünsche für einen besonderen Menschen

99 Geburtstagswünsche für einen besonderen Menschen

Der Geburtstag einer Person, welche dir besonders am Herzen liegt, steht an? Zu einer derartigen Gelegenheit möchte man die Gefühle, die man für diesen Menschen hat – ganz egal ob diese freundschaftlich sind oder tiefer gehen – in einem ganz speziellen Glückwunsch ausdrücken.

Hegst auch du diesen Wunsch, doch dir fehlen die passenden Worte? Dann bist du hier genau richtig, denn hier findest zu 99 Geburtstagswünsche für einen besonderen Menschen!

Ganz egal, ob du einfach nur auf der Suche bist nach einem kurzen, schönen Geburtstagsglückwunsch, oder aber etwas emotionaler sein möchtest, hier wirst du fündig werden. Denn die zahlreichen Geburtstagsgrüße für einen ganz besonderen Menschen sind so vielfältig wie die Menschen auch.

Deshalb findest du hier von kurzen über lange und lustige Sprüche bis hin zu Reimen und Gedichten von bekannten Persönlichkeiten alles was das Herz begehrt, damit du deine Gratulation so persönlich wie möglich gestalten kannst!

Was schreibe ich einem lieben Menschen zum Geburtstag?

die frau sitzt am tisch und schreibt

Hat ein Mensch, der eine ganz besondere Bedeutung für dich hat, Geburtstag, dann kannst du dieser Person mit einem ganz speziellen, persönlichen Geburtstagswunsch gratulieren. Dies kann zum Beispiel ein Spruch sein, welcher der Person nicht nur alles Gute zum Geburtstag wünscht, sondern auch die Gefühle, die du für diesen Menschen hegst, zum Ausdruck bringt.

Hast du selbst Schwierigkeiten dabei, die passenden Worte zu finden, dann können dir die folgenden Geburtstagswünsche für einen besonderen Menschen dabei helfen, deine Glückwunschkarte mit einem passenden, liebevollen Spruch zu füllen.

Gerne kannst du die Sprüche noch ein wenig abändern. Denn je besser sie auf das Geburtstagskind zutreffen, umso persönlicher sind sie und umso herzlicher kommen sie rüber.

Ein lieber Mensch muss nicht zwangsläufig dein Partner oder deine Partnerin sein. Stattdessen kannst du zahlreiche der Geburtstagswünsche für einen besonderen Menschen auch an deinen Papa oder deine Mama, deine Großeltern, Geschwister oder deinen besten Freund oder deine beste Freundin adressieren.

Kurze liebe Geburtstagswünsche für einen besonderen Menschen

eine lächelnde frau sitzt auf der couch und knöpft am telefon

Möchtest du keine Geburtstagskarte schreiben, sondern deine Geburtstagsgrüße für einen besonderen Menschen kurz und knackig einem guten Freund per Whatsapp Nachricht übermitteln? Dann eignen sich die folgenden kurzen Geburtstagswünsche besonders gut.

Doch natürlich kannst du einen der kurzen Glückwünsche auch auf eine Geburtstagskarte schreiben wenn du kein Freund langer Worte bist. Denn auch mit wenigen Worten kann man sehr viel ausdrücken.

• Sonne im Herzen und Freunde fürs Leben – das soll das nächste Jahr Dir geben! Alles Gute zum Geburtstag!

• Ich wünsche Dir einen Tag der in jeder Hinsicht so besonders und toll ist, wie Du es auch bist.

• Die besten Menschen sind oft die, die man nie gesucht, aber trotzdem gefunden hat. Zum Geburtstag wünsch ich Dir nur das Beste!

• Man lebt nur einmal und wenn man es richtig macht, reicht das auch. Happy Birthday!

• Bleib so wie Du bist. Ein bisschen cool, ein bisschen verrückt, liebevoll und einfach nur toll. Alles Liebe zum Geburtstag.

• Es ist schön, dass es Dich gibt! Die besten Wünsche zum Geburtstag!

• Ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag, bleib Dir immer treu und Du weißt, Du kannst immer auf mich zählen.

• Es wird mal wieder Zeit Dir etwas zu sagen: Danke, dass Du mir Freundschaft, Liebe und Zeit schenkst. Ich habe Dich über alles lieb, alles Gute zum Geburtstag!

• Und manchmal ist man unendlich dankbar dafür, eine gewisse Person kennengelernt und in seinem Leben zu haben. Eine solche Person bist Du, danke für alles und einen wunderschönen Geburtstag wünsche ich Dir!

• “Geburtstage sind die Tage, an denen man das, was war, betrachtet, das, was ist, bewertet, und das, was sein wird, voller guter Hoffnung erwartet.”
(Samuel Butler)

• Ich wünsche dir alles Gute zu Deinem Geburtstag! Du bist stets wie eine Schwester/ein Bruder zu mir, wofür ich mich bei Dir bedanken möchte.

• So lange Du Teil meines Lebens bist, werde ich glücklich sein! Herzliche Geburtstagsgrüße!

• Ich wünsche Dir nette Begegnungen, unvergessliche Abenteuer und Optimismus in jeder Sekunde! Herzlichen Glückwunsch!

• “Mögest Du leben, solange du willst und es wollen, solange Du lebst.”
(Irischer Segenswunsch)

• “Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.”
(Franz Kafka)

• Menschen, mit denen man lachen, weinen und tanzen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen. Mit dieser Lebensweisheit wünsche ich Dir den besten Geburtstag!

• Lass Dich drücken, knuddeln und umarmen. Es sollen all Deine Ziele, Wünsche und Träume in Erfüllung gehen. Du hast es verdient.

• “Dass alles vergeht, weiß man schon in der Jugend, aber wie schnell alles vergeht, erfährt man erst im Alter.”
(Marie von Ebner-Eschenbach)

• “Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen.”
(Mark Twain)

• “Geh Deinen Weg ruhig inmitten von Lärm und Hast und wisse, welchen Frieden die Stille schenken mag.”
(Irischer Segenswunsch)

• Du bist einer der Menschen, die ich am liebsten feiere. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag!

• Einen dicken Schmatzer, eine feste Umarmung & die herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Geburtstag.

Lange schöne Geburtstagswünsche für einen besonderen Menschen

lächelnde Frau mit Hutknopf am Telefon

Sind dir die kurzen Geburtstagssprüche zu unpersönlich? Kein Problem, hier findest du zahlreiche herzliche Geburtstagswünsche welche etwas ausführlicher sind. Mit einem dieser schönen Sprüche – gerne auch ein wenig personalisiert – kannst du dem Jubilar noch besser zeigen, dass er etwas ganz Besonderes für dich ist und ihm eine große Freude bereiten.

• An einem ganz besonderen Tag,
einen ganz besonders lieben Gruß.
An einen ganz besonderen Menschen,
den ich ganz besonders in meinem Herzen hab.

• Es gibt Menschen, auf die kann man sich verlassen.
Sie sprechen, was wahr ist, sie halten ihr Wort,
sie helfen in der Not, sie trösten dich,
sie freuen sich für dich…
Ohne diese Menschen würde etwas fehlen.
Du bist so ein Mensch für mich.
Ich bin froh, Dich zu haben und wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag!

• Zum Geburtstag wünsche ich Dir
einen Stern, der Dich bewacht,
ein Lachen, welches Dich ein Leben lang begleiten mag
und viel Sonne auf all Deinen Wegen.
Ich hab Dich lieb.

• Es gibt Freunde und es gibt eine Familie und dann gibt es da noch diese ganz besonderen Menschen, die nicht nur Freunde sind, sondern zur Familie werden. Alles Gute zum Geburtstag!

• Zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir nicht nur Gesundheit, Liebe und Glück. Ich wünsche Dir von Herzen, dass alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen und Du Deine persönlichen Ziele erreichst.

• Ich wünsche Dir, dass Du im neuen Lebensjahr Deinen Träumen einen Schritt näher kommst, Deine Wege frei von Steinen sind, Dir immer eine helfende Hand zur Seite steht und alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen.

• Zum Leben gehören schwere Entscheidungen, eiskalte Worte, Enttäuschungen, Trauer, Abschiede, Verzweiflung, aber zum Glück auch wunderbare Menschen wie DU! Happy Birthday!

• “Mit 20 Jahren hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat, mit 40 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat, und mit 60 das Gesicht, das er verdient.”
(Albert Schweitzer)

• Heut ist Dein Geburtstag.
Ein weiteres Jahr, das gegangen ist,
der Sand der Zeit, er rieselt dahin.
Wichtig ist nur, dass Du eins nicht vergisst,
dass ich jeden Tag für Deine Freundschaft dankbar bin.
Die allerbesten Wünsche zum Geburtstag!

• “Werde, was Du noch nicht bist,
Bleibe, was Du jetzt schon bist,
In diesem Bleiben und diesem Werden
Liegt alles Schöne hier auf Erden.”
(Franz Grillparzer)

• Zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir:
Einen Weg, den Du gerne gehst.
Einen Weg, mit wenig Stolpersteinen
und den Du leichten Fußes gehen kannst.
Möge dieser Weg Dich ans Ziel Deiner Träume bringen,
das wünsche ich Dir von Herzen.

• Was immer Du tust
und wo auch immer Du stehst –
Glück, Liebe, Freundschaft, Gesundheit und Zufriedenheit
sollen Dich stets begleiten
und immer Dir zur Seite stehen,
auch in den schweren Zeiten.

• Von dem Moment an, als Du heute morgen frisch deine Augen geöffnet hast bis zu dem Moment, an dem Du sie heute abend müde wieder schließt: Möge jeder Augenblick deines Ehrentages ein Gelungener sein!

• Corona hat uns allen gezeigt, dass so viele Dinge im Leben, die uns wichtig erschienen, eigentlich zweitrangig sind. Es hat uns gelehrt, was im Leben wirklich zählt. Und für mich zählst Du. Wenn ich mal wieder entscheiden muss, wen ich treffen möchte, würde ich immer wieder Dich wählen. Alles Gute zum Geburtstag!

• Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird. Du bist einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben und ich bin sehr froh, dass Du da bist. Ich wünsche Dir, dass all Deine Träume in Erfüllung gehen.

• Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass es sie gibt.
Wie gut es tut, sie zu sehen.
Wie tröstlich ihr Lachen ist.
Wie wohltuend ihre Nähe ist.
Wie viel ärmer wir ohne sie wären
und wie reich die Momente mit ihnen sind.
Zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir, dass all das Schöne, das Du gibst, zu Dir zurückkommt!

• “Ein neues Jahr des Lebens heißt:
neue Gnade, neues Licht,
neue Gedanken, neue Wege
zum Ziel der neuen Wege.”
(Otto Riethmüller)

• Dich an meiner Seite zu haben, ist ein echtes Glück und ich schätze jede Sekunde, die Du mit mir verbringst. Ich wünsche Dir einen schönen Geburtstag und einen schönen Tag.

Lustige Geburtstagswünsche für einen besonderen Menschen

eine lächelnde frau mit krausem haar sitzt an einem tisch und schreibt

Ist das Geburtstagskind ein richtiger Spaßvogel? Dann wird ihm sicherlich gefallen, wenn du dich für einen der folgenden, lustigen Geburtstagsglückwünsche entscheidest.

Bei Geburtstagen ist es besonders witzig, sich über das steigende Alter lustig zu machen. Du solltest dich natürlich nur für einen dieser lustigen Geburtstagswünsche entscheiden, wenn du dir sicher bist, dass der Beglückwünschte diesen mit Humor aufnimmt. Schließlich möchtest du ihn nicht gerade an seinem Geburtstag mit einem unüberlegten Spruch verärgern.

• Das Gute ist: Jetzt bist Du noch nicht so alt, wie Du nächstes Jahr sein wirst. Alles Gute und bleib gesund und glücklich!

• Glückwunsch! Du siehst aus, als wärst Du seit Deinem letzten Geburtstag nur ein Jahr älter geworden!

• Ein Jahr älter, sei nicht sauer. Du wirst nur reifer, interessanter und immer schlauer.

• Mein Beileid, weil Du jetzt im Menü immer so weit runterscrollen musst, um Dein Geburtsjahr zu finden.

• Zu Deinem Geburtstag habe ich zwei gutgemeinte Ratschläge für Dich:
1. Vergiss die Vergangenheit, Du kannst sie nicht ändern.
2. Vergiss das Geschenk, ich hab’ keins dabei.

• Na, Du Pflaume, Du wirst ja immer reifer und reifer und plumps, bist Du Fallobst. Naja, das kann ja auch noch ganz lecker sein. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

• Stell Dir den schönsten Geburtstagsglückwunsch vor. Und nun stelle dir vor, dass er sich auf dieser Karte befindet. Alles Gute zum Geburtstag!

• Knabbert der Zahn der Zeit an Dir, so lass ihn Dir reißen.

• Liebes Geburtstagskind, von jetzt an geht es leichter, denn von jetzt an geht es bergab! Alles Gute auf Deinem weiteren Lebensweg!

• Gratulation! Update auf Version [Alter] wurde erfolgreich installiert.

• Vergiss nicht, Wein und Käse werden mit den Jahren unwiderstehlich. Also, hör auf zu jammern und reife!

• Geburtstage sind gut für die Gesundheit: Je mehr man davon hat, desto länger lebt man.

• Es ist soweit, Dein Geburtstag wird gefeiert! Ich glaube, wir brauchen heute eine Menge Kerzen…

• Happy Birthday an jemanden, der noch ohne Facebook-Status in der Welt willkommen geheißen wurde!

• Zeit ist manchmal ein guter Heiler, aber definitiv ein echt schlechter Visagist.

• Ein Geburtstagsgruß für Dich ist auf dem Weg. Das gibt’s nicht für jeden, das ist ein Privileg!

• “Das Greisenalter ist eine zweite Kindheit minus Lebertran.”
(Mark Twain)

• Wieder ein Jahr älter, nimm es nicht so schwer und erhalt Dir Deine Faxen, denn sonst bist Du erwachsen.

• “Je älter man wird, desto schneller scheint der nächste Geburtstag zu kommen!”
(Wolf Dietrich)

• Happy Birthday! Du hättest mein Geschenk geliebt, hätte ich eins mitgebracht.

• “Man altert nur von fünfundzwanzig bis dreißig, was sich bis dahin erhält, wird sich wohl auf immer erhalten.”
(Friedrich Hebbel)

• “Keine Grenze verlockt uns mehr zum Schmuggeln als die Altersgrenze.”
(Robert Musil)

• Wir schenken Dir ein Foto von Dir und diesem Tag: Jung und frisch, falls Du Dein Spiegelbild im hohen Alter nicht mehr magst.

• Zum Geburtstag, ein Gedicht: Du bist älter, ich noch nicht. Happy Birthday!

• Die Jahre waren gut zu Dir. Es waren eher die Wochenenden, die Dich geschafft haben. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

• “Was die Zeit dem Menschen an Haar entzieht, ersetzt sie ihm an Witz.”
(William Shakespeare)

• Wir können weiter so tun, als wären das nur Lachfalten… Alles Liebe und viel Gesundheit zum Geburtstag!

Reime als Geburtstagswünsche für einen besonderen Menschen

eine frau mit langen braunen haaren sitzt auf einer bank und knöpft am telefon

Ein toller Weg, um einem besonderen Menschen zum Geburtstag zu gratulieren ist der, einen Reim zu wählen. Denn melodisch klingende Glückwünsche kommen bei einem Jeden hervorragend an. Vielleicht möchtest du den Reim ja sogar laut vortragen?

Oder vielleicht kommen dir beim Durchlesen der folgenden Reime eigene Reime in den Kopf? Diese kannst du auf das Geburtstagskind beziehen und deine Glückwünsche damit einzigartig persönlich machen.

• Drei liebe Wünsche senden wir: Einer bringt ein Lächeln Dir. Einer ist für einen schönen Tag, und einer, dass Dich heute nichts ärgern mag. Alles Gute zum Geburtstag!

• Ein Jährchen älter, sei nicht sauer. Du wirst nur reifer, interessanter und immer schlauer.

• So jung und voller Tatendrang, bleib so, das wünsche ich Dir Dein Leben lang.

• Pack das Leben mutig an
mit viel Freud` und Energie.
Und wenn mal eine Wolke kommt
denk dran – die Sonne schwindet nie.

• Bleibe locker und meist heiter auf dem Wege der Geburtstagsleiter.

• Einmalig ist jeder Tag im Leben.
Es wird ihn niemals wieder geben.
Genauso, wie es Dich nur einmal gibt,
weil auch Du einmalig bist.

• Alles Gute, viele Wünsche und von Herzen ein Geschenk,
Du sollst wissen, Du bist wichtig und dass ich heut an Dich denk!

Du bist wie ein guter Tropfen Wein,
mit jedem Jahr wirst Du besser sein.
Ein gutes Aroma durch Lebenserfahrung,
kräftig im Geschmack und im Abgang jung.
Das Feuer im Glas lässt sich leicht entfachen,
Du mundest zu vielen tollen Sachen.
So ein edler Tropfen muss gut gelagert werden,
ich wünsche Dir viele weitere Jahre auf Erden!

• Statt einer riesengroßen Torte
hier ein paar ausgewählte Worte,
jedes mit federleichtem Gewicht,
zusammen ergeben sie ein Gedicht,
mit dem ich aus ganzem Herzen Dir
zu Deinem Geburtstag nun gratulier!

• Das Leben zu genießen, ist dringendstes Gebot. Man lebt ja nur so kurze Zeit und ist so lange tot.

• Dein Geburtstag, der ist heute.
Es gratulieren viele Leute.
Ich wünsch Dir auch viel Geld und Ruhm,
ich wünsch Dir Arbeit und viel zu tun,
und viel Gesundheit noch dazu,
ich wünsch Dir Zeit für Rast und Ruh.
Zu Deinem Geburtstag wünsch ich Dir ohne Hast,
alles das, was Du noch nicht hast.
Und das was Du selbst willst haben,
soll geben Dir des Lebens Gaben.
Jemand Besonderes wie Du,
dem hört man immer gerne zu.
Dem wünscht man nur das Allerbeste
zu jedem seiner Wiegenfeste.

• In Deinem Alter hat man große Ziele und auch der Wünsche gibt es viele.
Deiner inneren Stimme stets vertrau, dann wird die Zukunft himmelblau!

• “Es singen laut und leise mit uns die Vögelein
eine Geburtstagsweise: Sollst immer fröhlich sein!”
(Jutta Landes)

Eine lächelnde Frau, die ein Telefon in der Hand hält

• Viel Glück, Mut und Zufriedenheit
für Deine ganze Lebenszeit
Dass die Sonne immer lacht für Dich,
das und noch viel mehr wünsche ich.

• Wer morgens dreimal schmunzelt, mittags nicht die Stirne runzelt, abends singt, dass alles schallt, der wird 100 Jahre alt.

• Geburtstag ist wohl ohne Frage
der schönste aller Ehrentage.
Drum wollen wir keine Zeit verlieren,
zum Wiegenfest Dir gratulieren.
Wenn wir es auch nicht immer sagen,
wir wissen, was wir an Dir haben..
Denk stets daran, vergiss es nicht:
Wir lieben und wir brauchen Dich!
Die allerliebsten Glückwünsche zum Geburtstag!

• Erwachsen sein heißt vieles tragen,
viel entscheiden und vieles wagen.
Und ist sie mal zu groß, die Last, dann weißt Du,
dass Du einen liebevollen Helfer hast.
Alles Gute zum 18. Geburtstag!

• Zu diesem neuen Lebensjahr wünsch ich Dir Glück und Segen.
Dass immer Du behütet bist, auf allen Deinen Wegen.

• Behütet und bedacht seist Du,
wo Deine Füße gehen.
Geliebt sein sollst Du immerzu,
mit Deinen Augen Wunder sehen!

• Zum Geburtstag Küsschen, Küsschen.
Ganz viele Bussis sollst Du kriegen.
Von allen, die Dich herzlich lieben.
Einige, die sich nicht trauen,
werden schüchtern seitwärts schauen
und sich fürchterlich genieren
und einen Luftkuss fabrizieren.
Andere werden sich kaum schämen
und Dir doch glatt die Puste nehmen.
Sie glauben fest, Du bist beglückt,
wenn man Dich wie irre drückt.
Und ein paar Spezialisten müssen
so saftig wie ein Nilpferd küssen.
Wenn sowas naht, dann musst Du laufen,
sonst wirst Du jämmerlich ersaufen.
Dann gibt es noch die sanften, leisen –
die wirklich mit Gefühl beweisen,
dass ein liebevoller Kuss,
nicht unbedingt laut schmatzen muss.
Doch wie immer man Dich küsst –
Ich wünsch mir, dass Du glücklich bist!

• Sonne, Mond und Sterne,
alles ist in weiter Ferne.
Doch was ich Dir wünsche, das ist ganz nah,
ein glückliches gesundes neues Lebensjahr!

• So wie der Regenbogen den Himmel überspannt,
sei Dir das Glück gewogen und Ungemach gebannt.
Er kommt an Regentagen, wenngleich die Sonne scheint,
und will Dir damit sagen: Es hat sich ausgeweint!
Im Spektrum seiner Farben zeigt sich des Lebens Spiel
in seiner ganzen Größe: So schön, so bunt, so viel.
An allen Deinen Tagen sei es dir Genuss,
nichts Böses soll Dich plagen, bereiten Dir Verdruss.

• Schon lange bist Du an meiner Seite,
Du bist der Mensch mit dem ich lache,
liebe und manchmal streite.
Danke dass Du mich so nimmst wie ich bin,
auch schlechte Laune nimmst Du gelassen hin.
Bei Dir fühle ich mich sicher und geborgen,
weit weg sind dann alle Sorgen.
Alle guten Wünsche mögen Dich begleiten,
und Dir einen wunderbaren Tag bereiten.

• Rezept für ein glückliches Lebensjahr:
Man nehme etwas Glück, von Liebe auch ein Stück,
Geduld und etwas Zeit, Erfolg, Zufriedenheit.
Das Ganze gut gerührt, zu langem Leben führt.

• Freude auch an kleinen Dingen,
mit Rückenwind kann Dir viel gelingen.
Liebe und Geborgenheit,
und nette Begegnungen zur richtigen Zeit.
Entspannte Momente und Zuversicht,
dann ärgern Dich auch Rückschläge nicht.
Die allerbesten Wünsche zum Geburtstag!

Gedichte

die frau sitzt draußen am tisch und schreibt

Die Geburtstagswünsche für einen besonderen Menschen wären nicht komplett, wenn sie nicht auch noch eine kleine Gedichtsammlung umfassen würden. Schließlich haben sich auch bedeutende Dichter und Philosophen mit Glückwünschen für Geburtstage beschäftigt.

• “Mit einer Handvoll Haselnüsse
Lieber Vater! Ich kann dir gar nichts schenken,
bloß mein kleines Herz und alle meine Küsse,
und – eins, zwei, drei, vier, fünf Haselnüsse,
dabei kannst du dir
was Wunderschönes denken.
Du kannst dir denken, jede Nuß
hat ein kleines Herz, noch kleiner als das meine;
und hätte sie auch zwei kleine Beine,
lief’ sie auf dich zu und gäb’ dir einen Kuß,
einen wundervollen, herzhaften Geburtstagskuß!”
(Richard Dehmel)

• “Ich kenne einen Menschen,
ich mag ihn wirklich sehr,
er fährt kein schweres Auto
und ist kein Millionär.
Er hat das ganz Bestimmte:
Humor und Heiterkeit –
und was ich an ihm schätze,
ist seine Ehrlichkeit.
Er bringt mich oft zum Lächeln;
in dieser grauen Welt
er mir mit seinen Worten
so machen Tag erhellt.
Er braucht von mir kein Geld
und hört auch gern mal zu,
bin froh, dass ich ihn habe –
denn dieser Mensch bist du!”
(Norbert van Tiggelen)

Herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag!

• “Papas Geburtstag
Wie schön, daß in des Herbstes Tagen
Noch Blumen blüh’n in Pracht und Glanz,
Als wollten sie uns Kindern sagen:
»Wir blühen nur für euch zum Kranz.
Ihr sollt zum Kranz uns heute reihen,
So schön, wie sich es machen läßt,
Und dem Papa als Glückwunsch weihen,
Denn heut ist sein Geburtstagsfest.«
Es ist erfüllt der Blumen Bitte,
Nimm unsern Glückwunsch freundlich an:
O bleib’ bei uns in unsrer Mitte
Und freue dich mit uns fortan!
Wir wollen dir auf allen Wegen
Auch liebe gute Kinder sein;
Wir flehen Gott um Seinen Segen,
Und was wir fleh’n, wird Er verleih’n.”
(Hoffmann von Fallersleben)

• “Geburtstag
Sie ist mir klar, seit langer Zeit,
deine Liebenswürdigkeit,
ich gestehe dir deswegen,
dieser Tag kommt mir gelegen,
dir mal so mit Komplimenten
und mit würdigen Präsenten
nach all den schönen Tagen
einfach einmal Dank zu sagen
für diese schöne Zeit mit dir
in den vier Wänden neben mir,
halt bitte aus auch weiterhin,
ertrage mich, so wie ich bin,
ich reiße für dich Bäume aus,
du zauberhafter Augenschmaus,
dies sag ich dir zum Ehrentag,
weil’s mir schon lang am Herzen lag,
nun lass dir herzlich gratulieren,
dir die Geschenke präsentieren!
Alles Gute zum Geburtstag
wünsch ich dir, weil ich dich mag, immer Freude und Gesundheit
und sehr viel Glück auf Lebenszeit,
dies ist mein Wunsch – und glaube mir,
niemandem wünsch ich’s mehr – als dir!”
(Horst Rehmann)

• “Freundschaft bedeutet
reden und schweigen,
sich zu verbünden,
Gefühle zu zeigen.

Freundschaft bedeutet
weinen und lachen,
sich auch mal streiten
und Feuer entfachen.

Freundschaft bedeutet
nehmen und geben
sich respektieren
fallen und schweben.

Freundschaft bedeutet
lieben und leiden,
die Seele des andren
mit Gunst zu bekleiden.”
(Norbert van Tiggelen)

Ich bin froh, dass ich Dich schon seit so vielen Jahren als meinen besten Freund bezeichnen kann, und wünsche Dir alles erdenklich Gute zu Deinem Ehrentag!

• “Die zehn Blumen
Zum Geburtstag ist es Brauch,
man gratuliert und schenkt dann auch.
Was Freude macht und was gefällt,
viel Schönes gibt’s fürs liebe Geld.
Bevor wir Dir ein Ständchen singen,
möchten wir ein paar Blümchen bringen.
Die erste Blume möge Dir geben:
Gesundheit und ein langes Leben.
Die zweite Blume soll Dir bringen:
Viel Freude noch an schönen Dingen.
Die dritte Blume stimme Dich heiter,
auf den Sprossen der Lebensleiter.
Die vierte Blume gebe Lust,
sie vertreibe Kummer und Frust.
Die fünfte Blume gebe Dir Mut und Kraft,
damit Du noch gute Werke schaffst.
Die sechste Blume lasse Dich schön,
alles in rosaroten Farben sehn.
Die siebte Blume lasse Dich wissen,
wir möchten Dich, liebe(r) […] nicht missen.
Die achte Blume – schau wie sie lacht,
Dich täglich auf’s Neue fröhlich macht.
Die neunte Blume gebe Dir Gottvertrauen,
und lasse Dich froh in die Zukunft schauen.
Die zehnte Blume vollende den Strauß,
sieht er nicht duftig und prächtig aus?
So möge es in Deinem Leben,
noch viele schöne Jahre geben.
Laßt nun die Gläser klingen
und uns ein Hoch auf […] singen.”
(Aba Assa)

• “Das Glück ist die Liebe,
die Lieb’ ist das Glück,
ich hab es gesagt und nehm’s nicht zurück!
Alles Gute zum Geburtstag!”
(Adalbert von Chamisso)

Geburtstagswünsche für einen besonderen Menschen aus der Ferne

Eine Frau schreibt eine Geburtstagskarte

Wohnt ihr weit voneinander entfernt, dann ist es nicht immer möglich, beim Geburtstag einer lieben Person persönlich anwesend zu sein. Das Gleiche gilt, wenn du viel zu tun hast oder das Geburtstagskind in einem sehr engen Kreis feiert.

Dann ist es eine sehr liebe Geste, eine kleine Karte mit persönlichen Geburtstagswünschen zu verschicken. So zeigst du dem besonderen Menschen, dass du, auch wenn du an seinem Ehrentag nicht persönlich anwesend sein kannst, dennoch an ihn denkst.

• Man muss sich nicht oft treffen. Hauptsache man verliert sich nie.

• Manchmal verliert man jemanden aus den Augen, aber nie aus dem Herzen!

• Nicht täglicher Kontakt macht eine Freundschaft aus, sondern die Gewissheit, dass man sich aufeinander verlassen kann – egal wann und wie.
Alles Gute zum Geburtstag und einen tollen Tag wünsche ich Dir!

• Auch wenn uns viele Kilometer trennen,
ich bin sehr froh, dass wir uns kennen.
Du gehörst für mich zu den Menschen,
die man nie vergisst,
weil Du einfach was Besonderes bist!
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

• Tausend Grüße schick ich Dir,
Tausend Wünsche sende ich hier.
Tausend liebe Gedanken sind dabei.
Tausend Umarmungen kommen vorbei!
Alles Gute zu Deinem Geburtstag!

• Die grauen Wolken habe ich weggeschoben,
und weiße Wattewölkchen an den Himmel gehoben.
Die Sonne hat mir ihre schönsten Strahlen versprochen,
die Blumen haben noch nie so gut gerochen.
In der Geburtstagsnacht glänzen Mond und Sterne –
Happy Birthday von Herzen aus der Ferne!

• Mit jemandem Zeit zu verbringen ist viel wichtiger, als für jemanden Geld auszugeben. Denn jede Sekunde mit einem besonderen Menschen ist einfach unbezahlbar.
Ich hoffe, bald können wir wieder gemeinsame Zeit genießen, alles Liebe zum Geburtstag!

• “Einen Gruß den schicke ich Dir, zu diesem ganz besonderen Tag. Ich bin zwar nicht da, sondern hier, aber ich denk an Dich, weil ich Dich mag!”
(Uta Jeschker)

• Wenn ich nicht bei Dir bin, vermiss ich Dich schmerzlich.
Mitfeiern kann ich nicht, aber ich grüße Dich herzlich!

Was kann ich in eine Geburtstagskarte schreiben?

die Hand einer Frau, die eine Grußkarte schreibt

Bei einer Geburtstagskarte ist es das Wichtigste, dass die Glückwünsche zum Geburtstag darin zu finden sind – theoretisch ist es ausreichend, wenn du einfach schreibst

“Lieber [Name], ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag. [Name]”

Dies ist allerdings sehr unpersönlich, weshalb es ratsam ist, dass du noch einen Spruch oder ausführlichere persönliche Worte dazuschreibst. Gerne kannst du also einen der Sprüche aus diesem Beitrag auswählen, noch einige eigene Worte dazuschreiben, und zuletzt die Gratulation zum Geburtstag hinzufügen.

Wenn du dich lieber kurz halten möchtest, dann kannst du aber auch nach einer Geburtstagskarte Ausschau halten, welche bereits einen passenden Spruch auf der Vorderseite aufgedruckt hat. Gerne kannst du dich im Inneren der Karte aber auch auf diesen Spruch beziehen – damit kannst du zeigen, dass du dir wirklich Mühe gegeben hast.

Welche Geburtstagskarte soll ich wählen?

Eine schöne Frau sitzt an einem Tisch und schreibt eine Grußkarte

Hast du den perfekt passenden Geburtstagsspruch für einen besonderen Menschen gefunden, dann fehlt nun nur noch die passende Glückwunschkarte. Denn der tollste Spruch nützt nichts, wenn du ihn einfach nur lieblos auf einen weißen Zettel schreibst.

Im Einzelhandel findest du unzählige Glückwunschkarten, welche für Geburtstage geeignet sind. Hier kannst du ganz nach deinem persönlichen Geschmack wählen – vielleicht möchtest du eine Karte mit einem kleinen Spruch und einem netten Bild verschenken? Vor allem für den 18. Geburtstag sowie für runde Geburtstage gibt es zudem Glückwunschkarten mit dem jeweiligen Alter.

Ist dir dies zu langweilig, und du möchtest keine Glückwunschkarte verschenken, welche es unzählige Male gibt, dann kannst du auch kreativ werden und deine eigene Geburtstagskarte basteln. Geh dazu einfach in ein Papierfachgeschäft – dort findest du alles, was du benötigst. Noch individueller geht nicht.

Welche Geschenke zum Geburtstag?

Ob du dem Geburtstagskind lediglich eine Glückwunschkarte schickst oder persönlich überreichst, um deine Glückwünsche mitzuteilen, oder ob du die Glückwunschkarte einem Geschenk beilegst, ist völlig dir überlassen. Vielleicht habt ihr ja eine Vereinbarung oder eine Tradition, ob ihr euch was zum Geburtstag schenkt und welchen Wert das Geschenk in etwa haben sollte.

Habt ihr die Vereinbarung getroffen, euch nichts zu schenken, dann ist eine Glückwunschkarte mit Geburtstagswünschen für einen besonderen Menschen natürlich dennoch immer eine gute Idee und eine tolle Möglichkeit, um dem anderen zu zeigen, dass du ihn wertschätzt.

Wenn du persönlich zum Geburtstag erscheinst und die Karte nicht einfach nur per Post verschickst, dann kannst du auch noch eine Kleinigkeit dazugeben. Gut geeignet ist zum Beispiel ein Blumenstrauß oder eine Pralinenpackung.

Möchtest du dem Geburtstagskind Geld schenken, dann ist es besser, das Geld in eine Glückwunschkarte zu stecken, und dem Jubilar nicht einfach die Scheine in die Hand zu drücken.

Es kann aber auch gut sein, dass ihr euch für gewöhnlich große Geschenke macht – beispielsweise weil es sich beim Geburtstagskind um deinen Ehemann oder um deine Ehefrau handelt. Dann gilt es nun, kreativ zu werden und nach dem idealen Geschenk Ausschau zu halten. Das Folgende sind kleine Anregungen und Ideen, was du verschenken könntest:

• Gemeinsames Wellnesswochenende

• Romantisches Candle Light Dinner

• Reise

• Ausflug in eine Therme oder Saunalandschaft

Fazit

Nun gilt es nur noch, dass du den am besten zum Geburtstagskind passenden Spruch auswählst – das ist bei dieser großen Auswahl gar nicht mal so einfach!

Die kurzen und langen Sprüche gehen eigentlich immer, und vor allem die Langen lassen sich häufig auch noch super einfach personalisieren. Es spricht aber auch nichts dagegen dass du, wenn ihr ein eher spaßiges Verhältnis habt, einen der lustigen Sprüche wählst.

Dies solltest du aber nur dann in Betracht ziehen, wenn du dir sicher bist, dass der Jubilar darüber wirklich lachen kann. Denn sicherlich möchtest du ihn nicht gerade an seinem Geburtstag kränken.

Möchtest du das Geburtstagskind mit einem sehr poetischen Glückwunsch überraschen, dann wirf doch mal einen Blick auf die Reime und Gedichte Sammlung in diesem Beitrag. Damit kannst du mit Sicherheit überraschen!

Lust auf mehr Sprüche?

Du willst Männer verstehen und glücklichere Beziehungen führen?

Dann klick jetzt auf den blauen Button, um den geheimen Faktor kennenzulernen, der dafür sorgt, dass Männer sich verlieben und nur noch dich im Kopf haben!