Skip to Content

Die 80 schönsten Sprüche für deine Liebeserklärung

<strong>Die 80 schönsten Sprüche für deine Liebeserklärung</strong>

Du bist dir sicher: Du hast die Liebe deines Lebens gefunden und schwebst auf Wolke sieben. Wie sehr du deinen Lieblingsmenschen magst, möchtest du ihm natürlich auch zeigen, und willst ihm darum eine Liebeserklärung machen.

Doch irgendwie wollen dir einfach nicht die richtigen Worte einfallen. Die drei magischen Worte “Ich liebe Dich hast du deinem Schatz schon unzählige Male gesagt und egal, was du dir auch überlegst, es kommt dir einfach nicht bedeutungsvoll genug vor. 

Du willst eure besondere Liebe nicht in eine leere Floskel packen und willst deinem Seelenverwandten stattdessen den ultimativen Liebesbeweis machen.

Du möchtest das Herzrasen, die Schmetterlinge in deinem Bauch und deinen Wunsch, den Rest deines Lebens mit dieser Person zu verbringen, in Worte fassen. 

Keine Sorge: In diesem Beitrag findest du zahlreiche schöne Liebessprüche, mit denen du deinem Schatz zeigen kannst, wie sehr du ihn liebst und dass er für dich etwas ganz Besonderes ist.

Was sind die schönsten kurzen Liebeserklärungen?

Liebe ist doch das Schönste, was es auf Erden gibt. Möchtest du deinem Schatz mit Worten zeigen, wie viel er dir bedeutet, findest du hier zahlreiche romantische Sprüche, kurze Liebessprüche, Liebeszitate und Weisheiten rund um die Liebe:

1. “Denn wo ich Dein bin,
bin ich erst ganz mein.” – Michelangelo

“Denn wo ich Dein bin,bin ich erst ganz mein.” - Michelangelo

2. “Du bist der Mensch, der es schafft, meine ganze Welt zum Leuchten zu bringen.” – Unbekannt

3. “Es ist nicht wichtig, welchen Weg du gehst,
sondern mit wem du ihn gehst.” – Unbekannt

4. “Ich habe mich oft verliebt – aber immer nur in Dich.” – Unbekannt

5. “Das schönste Geschenk ist jemand,
der dich in den Arm nimmt und sagt:
‘Was auch passiert, ich bin immer an deiner Seite!’” – Unbekannt

“Das schönste Geschenk ist jemand,der dich in den Arm nimmt und sagt

6. “Du gibst mir Stärke und doch bist Du meine größte Schwäche.” – Unbekannt

7. “Der schönste Ort der Welt ist in Deinen Armen.” – Unbekannt

8. “Wenn ich gefragt werde,
was mir am besten gefallen hat,
dann sage ich, das warst Du.” – Unbekannt

9. “Liebe will immer hoch hinaus.
Deshalb berührt sie so tief.” – Ernst Ferstl

10. “Berge mögen von ihrer Stelle weichen und Hügel wanken,
aber meine Liebe zu Dir kann durch nichts erschüttert werden.” – Jesaja 54,10

“Berge mögen von ihrer Stelle weichen und Hügel wanken,

11. “Manchmal reicht ein einziger Mensch,
um die Welt zum Leuchten zu bringen.” – Unbekannt

12. “Ich liebe Dich nicht nur mit den Augen, ich liebe Dich mit meinem ganzen Herzen.” – Unbekannt

13. “Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.” – Clemens Brentano

14. “Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben.
Die Liebe entscheidet, wen wir schön finden.” – Unbekannt

15. “Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe.
Denn dann brauche ich es am meisten.” – Unbekannt

“Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe.

16. “Ich liebe Dich nicht nur für das, was Du bist,
sondern auch für das, was ich bin, wenn ich bei Dir bin.
Ich liebe Dich für die Seiten, die Du bei mir zum Vorschein bringst.” – Elizabeth Barrett Browning

17. “Das Paradies auf Erden ist dort, wo du bist.” – Unbekannt

18. “Du bist für mich Nähe ohne Enge,
Geben ohne jede Erwartung,
Zärtlichkeit ohne eine Absicht,
Liebe ohne Forderung
und Zauber ohne Ende.” – Unbekannt

19. “Ich schaue Dich an und sehe den Rest meines Lebens vor mir.” – Unbekannt

20. “Du bist meine Definition von Glück.” – Unbekannt

Du bist meine Definition von Glück. - Unbekannt

21. “Es ist so schön, seinen Traum neben sich liegen zu haben.” – Unbekannt

22. “Du vervielfältigst mein Glück.” – Unbekannt

23. “Glück ist,
wenn der Verstand tanzt,
das Herz atmet,
und die Augen lieben.” – Unbekannt

24. “Wenn zwei Herzen im gleichen Takt schlagen,
sollen sie das ein ganzes Leben lang tun.” – Unbekannt

25. “Du bist der, den ich eines Tages heiraten will.” – Unbekannt

“Du bist der, den ich eines Tages heiraten will.” - Unbekannt

26. “Ich möchte kein perfektes Leben,
sondern ein glückliches mit Dir.” – Unbekannt

27. “Ich fürchte nichts — nichts, als die Grenzen Deiner Liebe.” – Voltaire

28. “Du und ich: Wir sind eins.
Ich kann Dir nicht wehtun,
ohne mich selbst zu verletzen.” – Mahatma Gandhi

29. “Ich liebe Dich, weil Du so bist, wie Du bist
und weil ich so sein kann, wie ich bin, wenn ich bei Dir bin.” – Unbekannt

30. “Ich bin vielleicht nicht Deine erste Liebe, Dein erster Kuss oder Dein erstes Date.
Aber ich will Deine letzte Liebe, Dein letzter Kuss und Dein letztes Date sein.” – Clemens von Brentano

“Ich bin vielleicht nicht Deine erste Liebe, Dein erster Kuss oder Dein erstes Date.

31. “Schicksal ist, wenn du etwas findest, das du nie gesucht hast und feststellst, dass du nie etwas anderes wolltest. Du bist mein Schicksal.” – Unbekannt

32. “Die Liebe zwischen zwei Menschen lebt von schönen Augenblicken.
Aber sie wächst durch die schwierigen Zeiten, die beide gemeinsam bewältigen.” – Unbekannt

33. “Du bist mein Zuhause
und mein größtes Abenteuer.
Du bist so viel mehr als Liebe.” – Unbekannt

34. “Das große Glück der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.” – Julie de Lespinasse

35. “Seit ich Dich kenne, gehst Du mir nicht mehr aus dem Herzen.” – Unbekannt

Seit ich Dich kenne, gehst Du mir nicht mehr aus dem Herzen. - Unbekannt

36. “Jedes Mal, wenn ich in Deine Augen schaue, dann weiß ich, dass mein Traum wahr geworden ist.” – Unbekannt

37. “Die erste Liebe von jemandem zu sein, ist großartig.
Aber die letzte Liebe von jemandem zu sein, ist unbezahlbar.” – Unbekannt

38. “Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer.” – Konfuzius

39. “Mit Dir geh’ ich überall hin,
lass nur meine Hand nie wieder los!” – Unbekannt

Was sind die schönsten langen Liebeserklärungen?

Du findest, dass die kurzen Liebeserklärungen nicht aussagekräftig genug sind und möchtest deinem Schatz lieber ein richtiges Liebesgeständnis, vielleicht auch in einem schönen Liebesbrief, machen?

Dann sind lange Liebestexte besser für deinen Zweck geeignet. Darum findest du hier schöne Ideen, wie du deine Liebe in langen, lieben Worten zum Ausdruck bringen kannst:

1. “Ja, es ist schon eine Weile her, dass wir Hochzeit gefeiert haben. Und was soll ich Dir sagen? Was hab ich für ein Glück, dass ich Dich abbekommen habe! Irgendwie fühlt sich die Zeit mit Dir nämlich immer noch an wie eine ewige Hochzeitsfeier. An Deiner Seite bin ich happy, zufrieden und sicher. Und vor allem bin ich genauso, wie ich sein möchte. Danke dafür, ich liebe Dich!” – Unbekannt

“Ja, es ist schon eine Weile her, dass wir Hochzeit gefeiert haben. Und was soll ich Dir sagen

2. “Eine Minute ohne Dich: zu verkraften.
Eine Stunde ohne Dich: sinnlos.
Ein Tag ohne Dich: qualvoll.
Eine Woche ohne Dich: unvorstellbar.
Ein Jahr ohne Dich: unmöglich.
Ein Leben ohne Dich: die Hölle.” – Unbekannt

3. “Sprüche klopfen kann fast jeder. Ich kann leider nicht klopfen, dafür aber schreiben. Und heute möchte ich Dir mal schreiben, wie sehr ich es liebe, wie Du lachst, wie Du Dich bewegst und wie Du die Welt siehst. Ich mag einfach alles an Dir. Hoffentlich kann ich noch ganz lange mit Dir gemeinsam leben, lieben und lachen. Mit Dir bin ich zutiefst glücklich. Ich liebe Dich!” – Unbekannt

4. “Verliebt, verlobt, verheiratet… klingt so normal, ist es aber gar nicht. Dass Du Dich ausgerechnet in mich verliebt hast, war mir ein Rätsel. Unsere Verlobung kam mir vor wie ein kleines Mysterium. Und seit unserer Hochzeit schließlich ist alles nur noch ein Wunder… nämlich wunderbar. Wo soll das bloß alles noch hinführen? Ich liebe Dich und zwar genauso wie Du bist!” – Unbekannt

5. “Heimat ist immer der Ort, wo Du bist. Ein guter Traum ist immer der Traum, der bei Dir endet. Wohlfühlen ist immer das Gefühl, das bei Dir verankert ist. Freude ist immer die Empfindung, die mich automatisch übermannt, wenn ich Dich lachen sehe. Mein Vorname ist immer der Name, der vor Deinem Nachnamen steht. Besser kann ich meine Liebe nicht beschreiben. Ich liebe Dich!” – Unbekannt

“Heimat ist immer der Ort, wo Du bist. Ein guter Traum ist immer der Traum, der bei Dir endet.

6. “Du bedeutest mir die Welt:
Zu wissen, dass Du bei mir bist, macht mein Leben zu einem Traum, der in Erfüllung geht.
Sich an unseren ersten Kuss zu erinnern, bedeutet, sich daran zu erinnern, seit wann mein Herz so sehr für Dich schlägt.
Als wir zum ersten Mal Händchen hielten, wurden unsere Seelen eins. Wenn ich Dich sehe, fühle ich, dass alles in Ordnung ist.
Im Grunde genommen bist Du mein bester Freund, mein Seelenverwandter und mein Liebhaber.
Du bedeutest mir die Welt und ich werde Dich immer lieben!” – Unbekannt

7. “Jedes Jahr, wenn ich Deinen Geburtstag mit Dir feiere, feiere ich irgendwie auch meinen eigenen zweiten Geburtstag. Denn eine Welt ohne Dich möchte ich mir gar nicht mehr vorstellen. Kein Wunsch kann auf Dauer bestehen, neben dem Wunsch bei Dir zu sein. Deshalb muss ich heute mal darauf bestehen, Dir zu sagen: Ich liebe Dich! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag mein Schatz!” – Unbekannt

Was sind lustige Liebeserklärungen?

Möchtest du deinen Lieblingsmenschen mit deiner Liebeserklärung vielleicht aufmuntern oder ihm ein Lächeln ins Gesicht zaubern? Dann ist vielleicht bei den lustigen Liebeserklärungen etwas Passendes für dich dabei:

1. “Ich finde, mein Vorname passt perfekt zu Deinem Nachnamen!” – Unbekannt

“Ich finde, mein Vorname passt perfekt zu Deinem Nachnamen!” - Unbekannt

2. “Es geht nicht darum, dass der Deckel genau passt.
Es geht darum, dass er die Hitze hält.” – Unbekannt

3. “Als ich dich gesehen habe, hat mein Herz sofort auf ‚Gefällt mir‘ geklickt.” – Unbekannt

4. “Dank Dir weiß ich, dass es auch ganze Zoos im Bauch gibt.” – Unbekannt

5. “Frosch geküsst,
Drachen besiegt,
Gold gesponnen,
Schuhe zertanzt,
Königreich erobert,
Schatz gefunden!” – Unbekannt

“Frosch geküsst,Drachen besiegt,Gold gesponnen,

6. “Rote Rosen kann jeder Mann für Dich regnen lassen. Aber nur ich fange, bevor die schönen Blumen auf Deinem weichen Haar landen, ihre Dornen auf. Und wenn Du wieder mal Heuschnupfen hast, pule ich sogar noch die Pollen aus den Blüten raus. Warum? Weil nichts und niemand Dich verletzen darf. Das ist kein Kavaliersdelikt. So zumindest verstehe ich Rosenkavalier. Ich liebe Dich!” – Unbekannt

7. “Du bist die süßeste Versuchung, obwohl es Schokolade gibt.” – Unbekannt

8. “Ich würde Dich auch umarmen, wenn Du ein Kaktus wärst und ich ein Luftballon.” – Unbekannt

9. “Ich habe Lust mit Dir Armdrücken zu machen. Ich komme in Deinen Arm und Du drückst mich.” – Unbekannt

Was sind Liebeserklärungen aus der Ferne?

Möchtest du deinem oder deiner Liebsten zeigen, dass du auch an sie oder ihn denkst, wenn ihr nicht beisammen seid? 

Dann schick deinem Schatz doch eine kurze Whatsapp Nachricht mit einer Liebeserklärung, die zum Ausdruck bringt, wie sehr du ihn vermisst:

1. “Kannst Du gut auf mein Herz aufpassen? Ich habe es nämlich bei Dir gelassen.” – Unbekannt

Kannst Du gut auf mein Herz aufpassen Ich habe es nämlich bei Dir gelassen. - Unbekannt

2. “Willst Du wissen, wie oft ich an Dich gedacht habe? Nur einmal, aber es hat nie wieder aufgehört.” – Unbekannt

3. “Ich würde Dich gerne wiedersehen.
Passt es Dir den Rest Deines Lebens?” – Unbekannt

4. “Hätte ich nur einen Wunsch frei, wärst Du jetzt bei mir.” – Unbekannt

5. “Ich habe vorhin versucht, nicht an Dich zu denken…Puh, das war die längste Sekunde meines Lebens.” – Unbekannt

Ich habe vorhin versucht, nicht an Dich zu denken…Puh, das war die längste Sekunde meines

6. “Und auch, wenn ich mal nicht da bin
und auch, wenn nicht alles einfach ist,
solltest Du einfach wissen,
dass Du meine Heimat bist.” – Julia Engelmann

7. “Du bist mein Lieblingsgedanke.” – Unbekannt

Was sind die schönsten Liebeserklärungen in Filmen und Songs?

Liebeslieder gibt es wie Sand am Meer und natürlich wird auch in vielen Filmen eine romantische Liebeserklärung gemacht. 

Vielleicht habt ihr ja sogar ein gemeinsames romantisches Liebeslied oder einen Liebesfilm? Dann wähle doch daraus ein schönes Zitat.

Wenn du dich traust, kannst du deinem oder deiner Angebeteten natürlich auch ein Liebeslied vorsingen oder auf einem Instrument vorspielen:

1. “Ich geh mit Dir wohin Du willst,
auch bis ans Ende dieser Welt.
Am Meer und Strand, wo Sonne scheint,
will ich mit Dir alleine sein.” – Song “Leuchtturm” von Nena

“Ich geh mit Dir wohin Du willst,auch bis ans Ende dieser Welt.

2. “Du bist die Erfüllung all meiner Gebete.
Du bist ein Lied, ein Traum, ein Flüstern.
Und ich weiß nicht,
wie ich so lange ohne Dich habe leben können.” – Filmzitat aus “Wie ein einziger Tag”

3. “Ich wollte Dir nur mal eben sagen,
dass Du das Größte für mich bist.” – Song “Ein Kompliment” von Sportfreunde Stiller

4. “Alle Zeit mit dir wäre nicht genug,
aber beginnen wir mal mit für immer.” – Filmzitat aus “Twilight”

5. “Alles was ich tue,
gestern heut’ und hier,
soll doch nur ein Umweg sein,
auf meinem Weg zu Dir.
Alles was ich tue, hat nur einen Sinn:
Dass ich am Ende meines Lebens
endlich bei Dir bin.” – Song “Liebe meines Lebens” von Philipp Poisel

Was sind die schönsten Liebesgedichte und Reime?

Schwebt man im siebten Himmel, kann man plötzlich all die Dichter, die Liebesgedichte verfasst haben, verstehen. Denn mit Schmetterlingen im Bauch wird man plötzlich selbst zum Poeten.

Möchtest du deinem Schatz mit deiner Liebeserklärung tief unter die Haut gehen, dann entscheide dich doch für eines der Liebesgedichte und Reime:

1. “Das Ziel meiner Liebe bist Du:
Man findet die Liebe,
wenn man nicht nach ihr sucht.
Schon manchen hat sie
mit ihrem Charme verflucht.
So sehr ich auch achtgab,
ihr Fluch traf auch mich
und als Ziel meiner Liebe
wählte er Dich.” – Cornelia Sander

“Das Ziel meiner Liebe bist DuMan findet die Liebe,wenn man nicht nach ihr sucht.

2. “Zweifle an der Sonne Klarheit,
zweifle an der Sterne Licht,
zweifle, ob lügen kann die Wahrheit,
nur an meiner Liebe nicht.” – William Shakespeare

3. “So komme, was da kommen mag,
solange du lebst, ist es Tag.
Und geht es in die Welt hinaus,
wo Du mir bist, bin ich zu Haus.
Ich seh‘ Dein liebes Angesicht,
ich seh‘ die Schatten der Zukunft nicht.” – Theodor Storm

4. “Alle Wünsche werden klein,
neben dem, bei Dir zu sein.” – Unbekannt

5. “Du bist mein Lieblingswort
in meinem Lieblingssatz.
Du bist der Lieblingsort
in meiner Lieblingsstadt.
Und Deine Sonne scheint
so oft auf meinen Mond.
Ja, Du bist mein Beweis,
dass sich das Leben lohnt.” – Julia Engelmann

“Du bist mein Lieblingswortin meinem Lieblingssatz.

6. “Amors Pfeil hat Widerspitzen.
Wen er traf, der lass’ ihn sitzen,
und erduld’ ein wenig Schmerz!
Wer geprüften Rat verachtet,
und ihn auszureißen trachtet,
der zerfleischt sein ganzes Herz.” – Gottfried August

7. “Es gibt einen Tag,
da geht man Seite an Seite der Zukunft entgegen.
Und ein einfaches ‘Ja’ verschönert das ganze Leben.” – Unbekannt

8. “Es ist Nacht und mein Herz kommt zu Dir,
hält’s nicht aus, hält’s nicht aus mehr bei mir.
Legt sich Dir auf die Brust, wie ein Stein,
sinkt hinein, zu Deinem hinein.
Dort erst kommt es zur Ruh,
liegt am Grund seines ewigen Du.” – Christian Morgenstern

Was sind die schönsten englischen Liebeserklärungen?

Manchmal klingt ein Liebesgeständnis in einer anderen Sprache einfach besser. Bist du auch der Meinung, findest du vielleicht bei den englischen Liebeserklärungen das, wonach du suchst:

1. “Once in a while,
right in the middle of an ordinary life,
love gives us a fairytale.” – Unbekannt

“Once in a while,right in the middle of an ordinary life,love gives us a fairytale.” - Unbekannt

2. “Love asks me no questions and gives me endless support.” – William Shakespeare

3. “Let’s commit the perfect crime: I’ll steal your heart, and you’ll steal mine.” – Unbekannt

4. “The very essence of romance is uncertainty.” – Oscar Wilde 

5. “When love is not madness, it is not love.” – Pedro Calderon de la Barca

“When love is not madness, it is not love.” – Pedro Calderon de la Barca

Was sollte ich bei meiner Liebeserklärung noch beachten?

Beherzigst du bei deiner Liebesbotschaft nun noch die folgenden Tipps, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen:

1. Die erste Liebeserklärung

Datest du zur Zeit jemanden, ihr habt euch aber noch nie die magischen drei Worte gesagt? Du findest aber, jetzt ist langsam die Zeit dafür gekommen?

Bist du dir deiner Gefühle sicher, dann trau dich und mach dem anderen Menschen eine Liebeserklärung. 

Sind die Worte “ich liebe dich” dabei noch zu viel, kannst du auch einfach eine “harmlosere” Liebeserklärung auswählen und dich so langsam herantasten.

So riskierst du auch nicht, dass du deinen oder deine Liebste mit einem zu frühen “ich liebe dich” verschreckst.

2. Der Anlass der Liebeserklärung

Anlässe für eine Liebeserklärung gibt es unendlich viele und 365 Tage im Jahr: Denn liebst einen Menschen, dann ist jeder Tag ein guter Tag, um ihm eine Liebeserklärung zu machen.

Vielleicht steht aber auch der Geburtstag deines Schatzes an, es ist bald Valentinstag oder euer Jahrestag? 

Dann kannst du deinem Geschenk eine Karte oder einen Liebesbrief mit deiner Liebeserklärung beilegen, um dein Geschenk maximal persönlich zu machen. Eine schöne Idee ist es auch, “100 Gründe, warum ich dich liebe” aufzuzählen. 

Möchtest du die Liebeserklärung vielleicht sogar im Zuge eines Heiratsantrages machen? Dann solltest du natürlich nicht nur auf die Wahl der richtigen Worte, sondern auch der richtigen Location achten.

Wie wäre es zum Beispiel Zuhause bei einem romantischen Dinner bei Kerzenschein? Oder gar vor dem Eiffelturm in Paris? Bei dieser besonderen Kulisse bekommen deine liebevollen Worte noch eine viel stärkere Bedeutung.

3. Die Übermittlung der Liebeserklärung

Du kannst einen Spruch, der dir gefällt und der zu eurer Liebe passt, einfach alleine verwenden und deinem oder deiner Liebsten zum Beispiel als Guten Morgen Whatsapp Nachricht ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Oder aber du verwendest ihn als Basis für einen Liebesbrief mit Herz und Gefühl, oder gar für euer Eheversprechen bei der Hochzeit. Denn persönlich übermittelt geht eine Liebeserklärung so richtig unter die Haut. 

Fazit

Manchmal fehlen einem einfach die Worte, wenn es darum geht, das auszudrücken, was man tief in seinem Herzen fühlt. 

Möchtest du deinem Schatz dennoch eine Liebeserklärung machen, kannst du aus den 80 Sprüchen, Zitaten und Weisheiten rund um die Liebe aus diesem Beitrag auswählen. 

Kombiniert mit ein paar persönlichen Worten wird deine Liebeserklärung deinem Traummann oder deiner Traumfrau so richtig unter die Haut gehen und vielleicht sogar für die ein oder andere Träne der Rührung sorgen.

Die 80 schönsten Sprüche für deine Liebeserklärung

Du willst Männer verstehen und glücklichere Beziehungen führen?

Dann klick jetzt auf den blauen Button, um den geheimen Faktor kennenzulernen, der dafür sorgt, dass Männer sich verlieben und nur noch dich im Kopf haben!

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *