Skip to Content

Liebe auf den ersten Blick? Realität oder Mythos

Liebe auf den ersten Blick? Realität oder Mythos

Eure Augen haben sich begegnet und dein Herz hat plötzlich angefangen zu rasen. Du hast nie zuvor ein solches Gefühl erlebt. Es war, als ob die Zeit stehen geblieben ist, und es gab nur dich und diese eine Person auf der Welt.

Viele Menschen haben diesen schicksalhaften Moment im Leben erlebt, in dem sie alles, was sie zuvor über Liebe zu wissen glaubten, hinterfragen – eine Liebe auf den ersten Blick.

Vielleicht wird man nicht gleich erkennen, dass dieses plötzliche Gefühl gerade die Liebe auf den ersten Blick ist, aber später, wenn man den Moment in Gedanken wiederholt, wird es klar.

Aber ist es wirklich die Liebe, was man in dem Moment spürt, oder gibt es dafür eine andere, vielleicht logische, oder auch wissenschaftliche Erklärung? Denn was ist eigentlich Liebe? Ist nur ein einziger Blick genug, um gleich über Liebe zu reden?

Alle diese Fragen werde ich dir in diesem Beitrag beantworten. Als allererstes werden wir die genauen Zeichen der ersten Blick-Verliebtheit betrachten, sodass du genau einschätzen kannst, ob es dich auch wirklich erwischt hat.

Danach werden wir einen Blick auf die Unterschiede zwischen Verliebtheit und wahrer Liebe werfen und kurz erwähnen, wie sich Männer und Frauen dabei unterscheiden.

Wenn all dies dein Interesse geweckt hat, und du endlich der Liebe auf den ersten Blick auf den Grund gehen möchtest, dann solltest du unbedingt weiterlesen.

Gibt es Liebe auf den ersten Blick? Anzeichen der Verliebtheit 

Ob du auf die Liebe beim ersten Blick glaubst oder nicht, es kann nicht bestritten werden, dass es sie tatsächlich gibt. Das prickelnde Gefühl, wenn du jemanden zum ersten Mal siehst, die Schmetterlinge in deinem Bauch sind keine Illusionen.

Aber wie fühlt sich die Liebe auf den ersten Blick genau an? Es gibt verschiedene Erklärungen für dieses Phänomen. Denn die ganze Wahrheit herauszufinden ist bei vielen Sachen im Leben nicht einfach, vor allem in der Liebe.

Manche erwähnen dieses Gefühl von Schmetterlingen im Bauch, andere sagen, dass es sich anfühlt, als ob sie das ganze Leben lang auf diese eine Person gewartet haben.

Neben der sofortigen Verbindung auf der intellektuellen Weise, beschrieben andere auch die körperliche Anziehung, dass einem das Aussehen von jemandem einfach extrem gefällt. Der Geruch der Person spielt auch eine Rolle. Schlicht und einfach — alles passt genau perfekt.

Wenn du dich wunderst, ob du in jemanden wirklich, nach dem ersten Augenkontakt, beim ersten Treffen, plötzlich verliebt bist, gibt es genaue Zeichen oder Phasen des Verliebens, die du vielleicht durchmachst.

Diese Anzeichen der Verliebtheit werde ich dir gleich vorstellen.

1. Die Begegnung wiederholt sich ständig in deinem Kopf

Eine schöne Frau mit einem Hut auf dem Kopf sitzt im Gras

Die erste Phase, die du durchmachst, wenn du schon seit der ersten Begegnung in jemanden verknallt bist, ist, dass sich dir dieses erste Treffen ständig im Kopf wiederholt.

Du gehst alle Details vorsichtig durch, du erinnerst dich an seine Stimme, seinen Geruch, seine Augen. Du kannst einfach nicht glauben, dass es dich so stark beeinflusst hat, aber du kannst nicht aufhören, über alles nachzudenken.

Vielleicht hast du nie glauben können, dass es dich auch treffen wird, aber jetzt erkennst du, warum es so viel Gerede und Mystik über dieses Thema gibt. Dieser schicksalhafte Moment ist für immer in deine Erinnerung eingeprägt.

2. Du kannst nicht aufhören, an die Person zu denken

Was immer du machst, diese Person ist einfach ständig in deinen Gedanken. Du kannst einfach nicht aufhören, an sie zu denken. Die Zeit vergeht für dich so schnell, weil du ständig mit Tagträumerei über sie beschäftigt bist.

Du träumst davon, diese Person wieder zu treffen, denkst darüber nach, über was ihr reden werdet, wenn ihr euch wiederseht. Vielleicht bist du auch nervös und möchtest wissen, wie du in einem Gespräch sein Interesse wecken kannst. Ehrlichkeit und dir selbst treu zu sein, ist der beste Weg.

Vielleicht geht deine Träumerei so weit, dass du dir vorstellst, wie eine Beziehung zwischen euch aussehen würde

Es ist natürlich, dass die Verliebtheit einen blind macht und alle logischen Gedanken unmöglich macht. Aber du solltest auch die Grenze zwischen Realität und Träumerei erkennen und deine eigenen Bedürfnisse und dein Wohlbefinden nicht aufs Spiel setzen.

3. Du willst so viel wie möglich über ihn erfahren

Eine schöne Frau sitzt am Tisch und tippt am Telefon

Ein weiteres Zeichen, dass du nach dem ersten Blickkontakt oder ersten Treffen schon in die Person verknallt bist, ist, dass du so viel wie möglich über die Person erfahren möchtest.

Du möchtest einen Weg finden, wieder Kontakt mit der Person herzustellen, und suchst nach Wegen, das auch zu tun, ob über die sozialen Medien oder durch gemeinsame Bekannte.

An sich gar nichts Merkwürdiges, und es ist gut die Initiative zu ergreifen. Aber du solltest vorsichtig sein, nicht gleich am Anfang zu viel Interesse zu zeigen, damit sich diese Person nicht überfordert fühlt.

Gehe es lockerer und entspannter an, lasse ihn wissen, dass du interessiert bist, und lasse alles seinen natürlichen Lauf.

4. Du kannst dich nicht konzentrieren

Es fällt dir schwer, dich auf deine Pflichten und andere Sachen in deinem Leben zu konzentrieren. Das bedeutet, dass du schon nach eurem ersten Augenkontakt in diese Person verschossen bist.

Du versuchst zu arbeiten oder dich für einen Test vorzubereiten, aber ständig plagt dich die Konzentrationsstörung, weil du einfach nicht aufhören kannst, an diese Person zu denken.

Es kann zwar besorgniserregend sein, wenn es eine Grenze überschreitet, aber es ist ein ganz normales Symptom des Verliebtseins.

Der Grund dafür ist, dass dir diese Person ein Mysterium ist. Du weißt noch nicht viel über sie, und dein Interesse ist geweckt.

Die gute Nachricht ist, dass das Mysterium gelüftet wird und dein übermäßiges Denken an diese Person nachlässt, sobald sich die Dinge zwischen euch weiterentwickeln und du diese Person besser kennenlernst.

Ist Liebe auf den ersten Blick wahre Liebe?

eine schöne Frau mit langen braunen Haaren, die sich an den Zaun lehnt

Die am meisten gestellte Frage ist, ob die Liebe auf den ersten Blick wirklich die wahre Liebe ist. Die Antwort ist etwas komplizierter, als man es sich vielleicht wünscht.

Laut Zsok et al. in seiner Forschung Personal Relationships ist die Liebe, die man beim ersten Mal, wenn sich Blicke treffen, fühlt, überhaupt keine Liebe, sondern eine körperliche Anziehung.

Liebe an sich ist ein kompliziertes und vielseitiges Thema. Man spricht von wahrer Liebe, großer Liebe, bedingungsloser Liebe. Aber kann man wirklich nach kurzer Zeit, wenn man jemanden sieht und vielleicht oberflächlich kennt, von einer Liebe sprechen?

Man sollte auch betrachten, warum Liebe auf den ersten Blick überhaupt eine der häufig gestellten Fragen ist.

Die Tatsache, die niemand leugnen kann, ist, dass man in dem Moment wirklich eine reale Anziehung und Verbindung spürt, weshalb auch Menschen dieses Phänomen so häufig hinterfragen.

Man kann hier tatsächlich nicht über wahre Liebe sprechen, aber doch über ein Potenzial für wahre Liebe. Es ist nicht nur, wie man es so oft beschreibt, sexuelle Anziehung und Begehren, obwohl es ein großer Teil davon ist.

Wie kannst du also die Liebe auf den ersten Blick richtig einschätzen? Es hängt von der Situation ab.

Vielleicht gefällt dir nur das Aussehen der Person, vielleicht ist es doch mehr. Weiter werde ich dir den Unterschied vorstellen.

Wann ist es Liebe und wann eine körperliche Anziehung?

Wir haben schon festgestellt, dass es sich eher um eine potenzielle Möglichkeit der wahren Liebe handelt, wenn von der Liebe bei der ersten Begegnung die Rede ist. 

Darum sollte hier auch genau unterschieden werden, wann es nur eine körperliche Anziehung oder Begehren ist und wann Potenzial für mehr vorhanden ist.

Eine rein körperliche Anziehung statt Love at first sight ist es, wenn einem nur der Anblick der Person gefällt, und keine emotionale und intellektuelle Verbindung entsteht.

Von dieser Bewunderung des Aussehens der Person überwältigt, könnte man auch alles andere beiseite schieben und vielleicht den Mangel an wirklicher Verbindung ignorieren. Trotzdem wird es bald erkennbar, wenn es emotional nicht funkt. Hier kann man nicht über die plötzliche Liebe reden.

Denn in der Bedeutung der Liebe auf den ersten Blick steckt viel mehr. Klar passt das Aussehen der Person, aber wenn man von diesem ersten Blick spricht, spürt man eine Verbundenheit, die auf viel mehr als nur auf das Körperliche fokussiert ist.

Man spürt auch eine seelische Verbindung, vor allem dann, wenn man die Person näher kennenlernt.

Die magische Anziehung wird auch wissenschaftlich erklärt. Sie ist eine körperliche, chemische Reaktion.

Ist man verliebt, werden Belohnungshormone, Botenstoffe des Glücks, Serotonin und Oxytocin im Körper ausgeschüttet. Man hat nur für diese eine Person Augen, weshalb der Spruch „Liebe macht blind“ keine metaphorische Beschreibung ist.

Dieses Potenzial der großen Liebe kann, aber muss nicht zu weiterem führen, denn wir alle wissen, dass wahre Liebe viel mehr als reine körperliche und emotionale Anziehung braucht.

Das Beste ist natürlich, wenn die Liebe auf den ersten Blick beidseitig ist, denn dadurch ist es am wahrscheinlichsten, dass es mehr werden könnte.

Trotzdem entsteht die wahre Liebe aus gemeinsamer Überwindung jeglicher Herausforderungen des Lebens.

Wenn man jemanden wahrhaftig akzeptiert, so wie er ist, dann ist es die wahre Liebe, die man sucht. Ob dies durch die Anziehung auf den ersten Blick oder durch Slow Love, der Liebe, die sich langsam entwickelt, entsteht, ist im Endeffekt völlig egal.

Wie verlieben sich Männer und wie Frauen auf den ersten Blick?

lächelnder Mann und Frau sitzen in einem Café

Wie in allen anderen Sachen gibt es auch bei der Liebe auf den ersten Blick einen Unterschied zwischen Männern und Frauen.

Der am häufigsten vertretene Glaube ist, dass Männer viel häufiger der Liebe auf den ersten Blick zum Opfer fallen, weil sie mehr auf das Äußere fokussiert sind. 

Während Frauen vielmehr eine emotionale Verbindung suchen, weshalb bei ihnen diese plötzliche Verliebtheit weniger wahrscheinlich ist.

Aber das ist natürlich nicht fest in Stein gemeißelt. Man kann auch darüber diskutieren, ob diese Denkweise veraltet ist.

Denn Frauen und Männer können sich gleich beim ersten Treffen und ersten Date verlieben. Das Aussehen der Männer ist für Frauen ebenfalls sehr wichtig, und Männer suchen genauso eine wahre emotionale und intellektuelle Verbindung wie Frauen.

Man kann offensichtliche Signale des Mannes, der auf einen steht, deuten. Und sieht, dass einem verliebten Mann das Gespräch und gemeinsame Ansichten fürs Leben und die Zukunft wichtig sind.

Andererseits ist auch bei den Zeichen der Verliebtheit einer Frau intensives Mustern des Aussehens des Mannes dabei.

Fazit

Liebe auf den ersten Blick ist ein beliebtes Thema bei Liebe und Dating. Viele Menschen haben gleich bei der ersten Begegnung mit einer Person eine magische Verbindung gespürt.

Aber ist es wirklich sofort eine Verliebtheit oder hat man sich dabei getäuscht? Die sofortige Liebe kann man gut einschätzen, wenn man die eigene Reaktion betrachtet.

Wenn du gleich bei jemandem verknallt bist, wirst du ununterbrochen an diese Person denken und wirst dich überhaupt nicht auf andere Sachen konzentrieren können.Ob es auch die wahre Liebe ist, kannst du in dem Moment noch nicht genau wissen, denn eine wahrhaftige Zuneigung braucht viel mehr Zeit. Das heißt nicht, dass nicht eine Möglichkeit besteht, vor allem wenn du spürst, dass die Anziehung beidseitig ist.

Du willst Männer verstehen und glücklichere Beziehungen führen?

Dann klick jetzt auf den blauen Button, um den geheimen Faktor kennenzulernen, der dafür sorgt, dass Männer sich verlieben und nur noch dich im Kopf haben!

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *