Skip to Content

Liebeskummer Sprüche, die herzzerreißend schön sind 💔

Liebeskummer Sprüche, die herzzerreißend schön sind 💔

Hier findest du viele unterschiedliche Sprichwörter, Zitate und Sprüche zum Thema Liebe und Liebeskummer.

Denn ohne die Liebe gibt es auch keinen Liebeskummer. So sind diese Themen eng miteinander verknüpft und das Eine ist ohne das Andere unmöglich.

Deshalb sollen hier nicht nur traurige Liebeskummer Sprüche, welche die Depressions-Phase fördern, stehen, sondern auch Sprüche, welche Hoffnung geben können und dich an die guten Zeiten erinnern können.

Die Liebe ist nunmal grundsätzlich etwas Schönes, etwas das Leben lebenswerter macht.

Diese Sammlung wird laufend erweitert, wenn du also Liebeskummer Sprüche hast, welche du hier ebenfalls finden möchtest oder selbst ein paar Zeilen zum Thema Liebeskummer verfasst hast, solltest du uns unbedingt ein Kommentar schreiben!

(Und folge uns auf Pinterest, um täglich tolle Sprüche zu entdecken!)

Manchmal musst du akzeptieren, dass manche Menschen immer einen Platz in deinem Herzen haben, aber nie in deinem Leben | 21kollektiv | #liebeskummerspruch

Manchmal musst du akzeptieren, dass manche Menschen immer einen Platz in deinem Herzen haben, aber nie in deinem Leben.

Los geht’s…

Hier sind die besten Liebeskummer Sprüche, die wir finden konnten

Ich mag dich ein bisschen mehr als ursprünglich geplant. | 21kollektiv | #liebeskummer

Ich mag dich ein bisschen mehr als ursprünglich geplant.

Und wenn du das Gefühl hast, dass gerade alles auseinander zu fallen scheint, bleibe ganz ruhig. Es sortiert sich nur neu. | 21kollektiv

Und wenn du das Gefühl hast, dass gerade alles auseinander zu fallen scheint, bleibe ganz ruhig. Es sortiert sich nur neu.

Liebe macht blind, aber man sieht sie von Weitem. | 21kollektiv

Liebe macht blind, aber man sieht sie von Weitem.

Wenn du geliebt werden willst, dann liebe. – Seneca | 21kollektiv | #zitat #seneca #liebeskummer

Wenn du geliebt werden willst, dann liebe! – Seneca

Wenn man nicht hat, was man liebt, muss man lieben, was man hat. | 21kollektiv | #zitat #liebe

Wenn man nicht hat, was man liebt, muss man lieben, was man hat.

Alte Liebe rostet nicht.

Kämpfe um das, was du liebst, sonst wirst du es irgendwann bereuen nicht gekämpft zu haben! // Finde und teile inspirierende Zitate, #Sprüche und #Lebensweisheiten auf 21kollektiv.de

Kämpfe um das, was du liebst, sonst wirst du es irgendwann bereuen nicht gekämpft zu haben!

Liebe ist das einzige Märchen, das nicht mit „Es war einmal…“ beginnt, sondern damit endet. | 21kollektiv | #liebeskummer

Liebe ist das einzige Märchen, das nicht mit „Es war einmal…“ beginnt, sondern damit endet.

Der perfekte Mann: Lügt nicht, betrügt nicht & existiert nicht. // Finde und teile inspirierende Zitate, #Sprüche und #Lebensweisheiten auf 21kollektiv.de

Der perfekte Mann: Lügt nicht, betrügt nicht & existiert nicht.

Weine nicht, weil es vorüber ist, sondern lächle, weil es so schön war. | 21kollektiv | #lebensweisheit

Weine nicht, weil es vorüber ist, sondern lächle, weil es so schön war.

Man sagt Zeit heilt Wunden, doch man gewöhnt sich nur an den Schmerz. | 21kollektiv

Man sagt Zeit heilt Wunden, doch man gewöhnt sich nur an den Schmerz.

Wo die Liebe fehlt, erblickt man alle Fehler.

In der Liebe und im Krieg ist alles erlaubt. | 21kollektiv

In der Liebe und im Krieg ist alles erlaubt.

Liebe ohne Gegenliebe ist eine Frage ohne Antwort. | 21kollektiv | #zitat #liebeskummer

Liebe ohne Gegenliebe ist eine Frage ohne Antwort.

Glück im Spiel, Pech in der Liebe!

Aus zuviel Liebe wird leicht hundertfacher Hass. – Japanisches Sprichwort

Die Wunden der Liebe, kann nur derjenige heilen, der sie schlug.

Manchmal ist Schweigen die einzige Möglichkeit, auszudrücken, wie verletzt man ist. // Finde und teile inspirierende Zitate, #Sprüche und #Lebensweisheiten auf 21kollektiv.de

Manchmal ist Schweigen die einzige Möglichkeit, auszudrücken, wie verletzt man ist.

Beziehungsstatus: Ich warte auf ein Wunder. | 21kollektiv | #liebeskummer #lustig

Beziehungsstatus: Ich warte auf ein Wunder.

Komm wir spielen. Ich fühle was, das du nicht fühlst. // Finde und teile inspirierende Zitate, #Sprüche und #Lebensweisheiten auf 21kollektiv.de

Komm wir spielen. Ich fühle was, das du nicht fühlst.

Manchmal braucht das Herz etwas mehr Zeit, um etwas zu akzeptieren, was der Kopf längst weiß. | 21kollektiv

Manchmal braucht das Herz etwas mehr Zeit, um etwas zu akzeptieren, was der Kopf längst weiß.

Liebe und Leid sind zwei unterschiedliche Dinge. Doch irgendwie gehören sie zusammen. Denn wer liebt, der leidet und wer leidet, der liebt!

liebeskummer spruch 18

Es tut weh, wenn man dem Herz verbieten muss, wonach es sich sehnt.

Der Moment, wo du einen Menschen davon überzeugen musst bei dir zu bleiben, ist der Moment, wo du gehen solltest. | 21kollektiv | #liebeskummer #lebensweisheit

Der Moment, wo du einen Menschen davon überzeugen musst bei dir zu bleiben, ist der Moment, wo du gehen solltest.

Es ist schwer, wenn man etwas akzeptieren muss, was man weder kann, noch will. // Finde und teile inspirierende Zitate, #Sprüche und #Lebensweisheiten auf 21kollektiv.de

Es ist schwer, wenn man etwas akzeptieren muss, was man weder kann, noch will.

Denke nicht an die Vergangenheit, sondern lebe die Gegenwart. | 21kollektiv | #buddha #liebe

Denke nicht an die Vergangenheit, sondern lebe die Gegenwart.

Ich vermisse dich. Nicht so wie du jetzt bist, sondern wie du warst. // Finde und teile inspirierende Zitate, #Sprüche und #Lebensweisheiten auf 21kollektiv.de

Ich vermisse dich. Nicht so wie du jetzt bist, sondern wie du warst.

Beim Beginn der Liebe sprechen die Liebenden von der Zukunft. Bei Ihrem Ende von der Vergangenheit | 21kollektiv | #liebeskummer #sprichwort

Beim Beginn der Liebe sprechen die Liebenden von der Zukunft. Bei Ihrem Ende von der Vergangenheit. – Italienisches Sprichwort

Wahre Freunde sind Menschen, die Alles von dir wissen und dich trotzdem Lieben.

Eine Frau, die wegen dir weint, liebt dich richtig. Aber du liebst sie falsche, wenn sie wegen dir Tränen vergießt. | 21kollektiv | #liebe #gebrochenesherz

Eine Frau, die wegen dir weint, liebt dich richtig. Aber du liebst sie falsche, wenn sie wegen dir Tränen vergießt.

Eine starke Frau ist morgens in der Lage zu lächeln, obwohl sie in der Nacht geweint hat. | 21kollektiv | #kummer #liebe

Eine starke Frau ist morgens in der Lage zu lächeln, obwohl sie in der Nacht geweint hat.

Der beste Weg sich selbst eine Freude zu machen, ist zu versuchen, einem andern eine Freude zu bereiten. – Mark Twain

Es ist schwer jemanden zu vergessen, den du in deiner Zukunft haben wolltest. | 21kollektiv

Es ist schwer jemanden zu vergessen, den du in deiner Zukunft haben wolltest.

Ich weine nicht, weil ich traurig bin, sondern weil ich zu lange stark war. | 21kollektiv | wunderschöner Spruch

Ich weine nicht, weil ich traurig bin, sondern weil ich zu lange stark war.

Liebe ist schwer zu finden, schön zu haben, leicht zu verlieren und verdammt schwer zu vergessen. | 21kollektiv

Liebe ist schwer zu finden, schön zu haben, leicht zu verlieren und verdammt schwer zu vergessen.

Manche Menschen nehmen es in Kauf unglücklich zu sein, nur aus Angst vor Veränderungen.

Manchmal ist ein Rückzug nötig, um Herz und Seele zu schützen. | 21kollektiv

Manchmal ist ein Rückzug nötig, um Herz und Seele zu schützen.

Stories und Ratschläge zum Thema Liebeskummer

Hier unter diesem Punkt findest du viele hilfreiche Erfahrungsberichte zum Thema Liebeskummer, die uns zugesendet wurden.

So kannst du sehen, dass Liebeskummer jeden Treffen kann und dir echte Geschichten zu Dauer, Länge und Gründen für Liebeskummer holen und natürlich sehen, welche Dinge anderen Menschen bereits geholfen haben.

Schreib uns deine Story!

Gerne kannst du die Erfahrungsberichte auch kommentieren und uns so deine eigenen Erfahrungen mitteilen.

Willst du, dass deine eigenen Erfahrungen zum Thema Liebeskummer hier auf der Seite veröffentlicht werden?

Dann kannst du deine eigene Story gerne in den Kommentaren mit uns und anderen Lesern teilen. Nach einer kurzen Prüfung durch uns, wird dieser dann auf dieser Seite erscheinen.

Los geht’s…

Steffi (21) schreibt: „Zeit heilt Liebeskummer…“

Zeit heilt Liebeskummer

Liebeskummer zu haben ist nicht schön, da sind wir uns wohl alle einig.

Trotzdem hatte, denke ich mal, jeder von uns in seinem Leben bereits einmal eine Situation, in welcher der Liebeskummer, aus welchem Grund auch immer, unvermeidlich war.

Denn wie singt schon Cat Stevens so passend “The first cut is the deepest” – der erste Schnitt ist der tiefste.

So war es damals auch bei mir, als mein erster Freund und ich uns nach über 3 Jahren trennten.

Die Gründe dafür waren vielfältig…

Wir waren 15 als wir zusammen kamen, haben also fast unsere gesamte Teenager-Zeit gemeinsam verbracht, jetzt waren wir 18 und merkten, dass wir uns irgendwie während diesem Prozess des Erwachsenen werdens auseinander entwickelt hatten.

Was mit 15 noch keine Rolle gespielt hat, wurde mit 18 immer offensichtlicher: Wir hatten beide unterschiedliche Vorstellungen von unserem zukünftigen Leben.

Trotzdem war es hart und hat gedauert, bis wir bereit waren uns dies ehrlich einzugestehen.

Obwohl wir beide keine Zukunft für unsere Beziehung mehr sahen, war die Trennung trotzdem schmerzhaft, da wir einfach einen so langen und wichtigen Zeitraum im Leben gemeinsam verbracht hatten und die wichtigste Bezugsperson nun einfach weg gefallen ist.

Danach kamen die klassischen Phasen des Liebeskummers, durch welche mir vor allem meine Freunde durch Trost, Ablenkung und einer Schulter zum Ausweinen geholfen haben.

Aber ich will bei diesem Prozess nichts beschönigen, denn dieser braucht vor allem eines: Zeit.

Denn diese ist immer noch das beste Heilmittel gegen Liebeskummer, umso mehr Zeit vergeht, umso weniger schmerzhaft ist der Kummer. Zeit, die trotzdem weiterläuft, auch wenn die eigene Welt aus den Fugen geraten ist.

Kevin (22) schreibt: „Gegen Liebeskummer hilft nichts!“

Was gegen Liebeskummer hilft? 

Auch ein Spaziergang am Strand hilft nicht.

Meiner Meinung nach Nichts!

So hart es auch klingt, es hilft einfach nichts, er ist da und man muss lernen damit umzugehen. Es gibt keine Medizin, keine Anleitung oder sonst eine Vorgehensweise.

Jeder Mensch tickt anders und muss seinen eigenen Weg gehen. Mir hat Ablenkung geholfen den Schmerz zeitweise zu vergessen.

Wenn man Liebeskummer hat, ist die Welt schwarz, düster und trostlos. Man sieht kein Licht am Ende des Tunnels. Alles was man wahrnimmt erinnert einen an den Ex-Partner.

Die Macht der Gewohnheit macht es noch schlimmer. Also muss man sich ablenken, den Kopf frei bekommen – Sich losreißen.

Ich unternehme jeden Tag etwas, ob schwimmen gehen, oder ins Kino, ob mit Arbeitskollegen zum Essen oder mal zum Klettern, vollkommen egal.

Hauptsache ich bin abgelenkt und muss nicht an meinen Liebeskummer bzw. meine Ex-Freundin denken.

Leider funktioniert auch das nicht immer, vor allem nicht von Anfang an. Es gibt einfach zu viele unbekannte Faktoren, welche einem einen Strich durch die Rechnung machen.

Geht man schwimmen, trifft man zufällig auf eine Freundin seiner Ex-Freundin.

Geht man Essen, erinnert einen ein Gericht, welches die Ex-Freundin gern gegessen hat daran.

Auf der anderen Seite kann man einfach seine Bahnen ziehen, das gute Essen genießen und das normale Leben wieder wertschätzen.

Je nach Typ dauert das länger oder kürzer, vorbei gehen wird es wohl nie, aber man kann es zumindest soweit vergessen, verdrängen und den Schmerz akzeptieren, dass man damit leben kann und somit ein Stück erwachsener geworden ist.

Man lernt daraus.

Anna (19) meint: „Mann muss das Leben alleine meistern“

„Mann muss das Leben alleine meistern“

Liebeskummer ist der Zustand, wenn der Rücken kalt wird, weil sich der Partner aus der Löffelchenstellung gelöst hat.

Der wärmende Schutz ist fort. Um ein Auskühlen zu vermeiden, ist es ratsam, sich unter die Decke zu verkriechen.

Wenn sich der Partner löst, den ich schützend im Arm hielt, ist es ungleich schwerer, dafür einen Ausgleich zu finden.

Ein Teddy ist nicht unbedingt sofort zur Stelle und das Kopfkissen alleine kann nicht die Arme stützen, die eben noch am Leben hielten.

Doch auch wenn beide gleichberechtigt nebeneinanderlagen, jeder auf seinem Rücken, Hand in Hand die Ruhe fanden, ist es schmerzlich, wenn ein Partner geht.

Egal in welcher Lebenslage, der Liebeskummer entsteht immer dann, wenn sich die vermeintlich bessere Hälfte entfernt.

Dann muss ich lernen, wieder alles allein zu meistern, was vorher zu zweit viel einfacher schien. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, das habe ich bereits gelernt. Es braucht seine Zeit und da sind einige Stufen zu bewältigen.

Als Martin für immer ging, dachte ich zuerst:

„Das alles gar nicht wahr! Der kommt bestimmt wieder.“

Die Zeit des Leugnens lässt mich hoffen, dass er nur Zigaretten holt, jederzeit wieder zurück kommen kann.

Dann wird mir bewusst, dass dies nicht so ist.

Die Wahrheit dringt langsam bis zu mir durch und es kommt Wut auf.

Vertrauen Meer BlogImage

Das Empfinden, hilflos verlassen zu sein hat uns schon in der Wiege schreien lassen. Diese Energie bricht sich nun Bahn.

Einfaches Heulen reicht nicht aus, denn es ändert nichts.

Sind alle Taschentücher aufgebraucht, muss mehr passieren. Nun können richtig böse Taten erarbeitet werden.

In diesem Prozess werden Bilder zerrissen, Andenken vernichtet, gemeinsam Angeschafftes weggeworfen. Das schafft Platz für Neues. Hilfreich ist es auch, sich brutale Aktionen auszumalen.

Das tut wirklich gut, sollte aber auf jeden Fall ausschließlich theoretisch erarbeitet werden und niemals in die Tat umgesetzt werden, denn meist ist es strafbar und zerstört auch das eigene Leben. Und das soll ja erst noch beginnen.

Thomas (27): „Alkohol unbedingt vermeiden!“

Es hatte sich schon lange abgezeichnet, aber als sie mir sagte, dass sie nicht mehr mit mir zusammen sein wollte, traf es mich wie ein Schlag.

Ein Mensch ist oft niedergeschlagen, während es dem anderen ganz gut geht.

Das letzte Gespräch war sachlich, ich bemühte mich, meine Gefühle nicht zu zeigen, ja ich stimmte ihr sogar zu – man müsse vernünftig sein und einsehen, dass es so nicht mehr weiter gehen kann, wir wollen ja gute Freunde bleiben und so weiter.

Danach trank ich mir erstmal einen an, und als ich am nächsten Morgen allein aufwachte, war der Jammer groß. Erst jetzt begriff ich, was geschehen war.

Noch völlig verkatert griff ich zum Telefon und flehte sie an, es doch noch einmal mit mir zu versuchen. Erst versuchte sie noch auf mich einzureden, aber irgendwann legte sie den Hörer auf.

Ich war wütend – im Nachhinein betrachtet kann ich sie vollkommen verstehen.

Zwei oder drei Briefe schrieb ich ihr noch. Ich glaubte, dass ich mit dieser altmodischen, aber vielleicht romantischen Art der Kontaktaufnahme verloren gegangene Gefühle in ihr wieder wecken könnte.

Natürlich drehte sich in den Briefen alles um die vielen schönen Dinge, die wir gemeinsam erlebt hatten. Aber sie antwortete nicht.

Ein Abschiedsbrief kann bei einem gebrochenen Herz helfen

Das nächste halbe Jahr konnte ich nur deshalb gut über die Runden bringen, weil ich mich mit Ausdauersport beschäftigte.

Nie habe ich so lange Fahrradtouren unternommen, wie in dieser Zeit.

Ein guter Tipp: Den Alkohol sollte man bei Liebeskummer tunlichst meiden.

Alkohol betäubt zwar, aber er konserviert auch die Gefühle.

Das Allerwichtigste bei Liebeskummer:

Man darf sich auf keinen Fall beim ehemaligen Partner melden. Wer so weit geht, dass er eine Beziehung abbricht, hat Gründe dafür und es liegt an dem, der sich getrennt hat, eventuell die Beziehung wieder aufzunehmen.

An dem anderen liegt es, seine Selbstachtung nicht zu verlieren und darauf zu vertrauen, dass die Zeit alle Wunden heilt.

Julia (24) schreibt: „Eine gute Freundin ist die beste Hilfe!“

„Eine gute Freundin ist die beste Hilfe!“

Nachdem Sebastian die Wohnungstür nicht wie sonst nach einem Streit zugeknallt hat, sondern ganz vorsichtig zugezogen hat, ohne sich umzudrehen, war mit klar:

Jetzt ist es vorbei.

Ich stand mit den Wohnungsschlüsseln, die er mir kurz zuvor zurückgegeben hatte, wie betäubt im Flur meiner kleinen Wohnung.

Ich hatte das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen. Für mich war es das Ende der Welt, Sebastian war meine große Liebe und nun war alles aus. Drei gemeinsame Jahre voller Leidenschaft, aber leider auch Streitereien, mehr gemeinsame Zeit würden wir nicht erleben.

Ich wankte zu meinem Bett, zog mir die Jeans aus und die Decke bis an die Nasenspitze.

Die nächsten zwei Tage, es war ein Wochenende, verbrachte ich überwiegend dort, immer wieder von Weinkrämpfen geschüttelt. Ich hatte keine Ahnung, wie ich diesen Schmerz je überwinden sollte. Zum Glück konnte ich schlafen, das war eine große Hilfe.

Sonntagabend klingelte es an der Tür, ich wollte eigentlich nicht aufmachen.

Aber der ungebetene Besucher gab nicht auf und so öffnete ich schließlich, draußen stand meine alte Freundin Anna, Sebastian hatte sie angerufen und ihr von der Trennung erzählt.

Sie blieb die ganze Nacht und hörte sich geduldig meinen Liebeskummer an – danach ging es mir schon etwas besser. Und auch in den schwierigen Wochen danach war Anna immer für mich da.

Für mich steht fest:

Eine liebe Freundin ist die beste Hilfe bei Liebeskummer.

Melanie (26) sagt: „Die Trennung war richtig!“

Ein Paar spricht sich aus und entscheidet sich dafür, dass die Trennung richtig ist.

Es war die schönste Zeit meines Lebens und plötzlich, ohne Vorwarnung ist diese vorbei.

Das Ende einer Beziehung, gehört zu den Dinge, welche man eigentlich nicht erleben möchte und doch ist dies manchmal nicht zu verhindern.

Als meine Beziehung zerbrach ging für mich eine Welt unter. Ich wollte nicht mehr zur Arbeit, aus dem Haus oder mich mit Freunden treffen.

Ich schwamm regelrecht im Selbstmitleid. Doch dieses Selbstmitleid und der “Weltschmerz” ist eine wichtige Stufe des Liebeskummers. Um wieder nach vorne schauen zu können, musste ich mich zuerst eine Woche heulend im Zimmer verkriechen.

Danach kam die sogenannte Schokoladen und Vanilleeisphase, in welcher ich Süßigkeiten mampfend auf der Couch saß und mir einen Liebesfilm nach dem anderen ansah.

Anschließend folgte die sogenannte Wutphase in welcher ich alles was mich an meinen Ex-Freund erinnerte in den Müll warf.

Bilder, Geschenke und seine persönlichen Sachen wurden kurzerhand entsorgt. Dieser Schritt war sehr wichtig, um wieder neuen Platz in meinem Leben zu schaffen und um wieder nach vorne sehen zu können.

Zwar dauerte es seine Zeit, doch nun bin ich wieder fröhlich und sehr optimistisch wieder eine neue Liebe zu finden. Im Nachhinein war die Trennung wichtig, denn wir passten nicht zusammen.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Wir hoffen, dass dir dieser Beitrag geholfen und Mut gegeben hat, so dass du schon bald wieder glücklich sein und dein Leben in vollen Zügen genießen kannst!

Hier findest du weitere Sprüche zum Thema Liebe:

Du willst Männer verstehen und glücklichere Beziehungen führen?

Dann klick jetzt auf den blauen Button, um den geheimen Faktor kennenzulernen, der dafür sorgt, dass Männer sich verlieben und nur noch dich im Kopf haben!

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

  1. Emma says:

    Ich bin zwar erst 13 aber trotzdem war ich schon das eine oder andere mal verliebt und einmal als ich in einen Kunden aus meiner Klasse verliebt war haben meine Klassenkameraden das mit bekommen und ihn solange damit aufgezogen bis er durch die ganze Klasse geschrien hatt jedes Mädchen der welt wäre besser als ich und das er jemanden wie mich nie mals lieben könnte (wir waren auch noch sehr gut befreundet) das hat mich so schlimm getroffen das sich da nach alle meine Gefühle einfach abgeschaltet haben dadurch konnte ich garnicht traurig oder wütend sein aber ich habe auch keine Freude mehr war genommen. Ich war eine Woche nicht mehr in der Schule und die darauf folgende Woche habe ich ihn vollkommen ignoriert, irgendwann hat er sich dann bei mir entschuldigt aber unsere Freundschaft war komplett zerstört mittlerweile versuchen wir zumindest die Freundschaft wieder auf zu bauen trotz dem wird es niewieder das selbe sein! Ich hoffe das euch niemals etwas ehrliches Passiert und wen dann versucht ihm zu vergeben😘