Nicht ohne Grund zählt das Schmetterling Tattoo mit zu den beliebtesten Tattoo-Motiven — vor allem bei Frauen, doch auch teils bei Männern sieht man immer öfter einen Schmetterling auf der Haut.
Schaut das Tattoo Motiv doch nicht nur gut aus, sondern hat auch ganz besondere tiefe Bedeutungen.
Doch was ist eigentlich die Schmetterling Tattoo Bedeutung? Spielst auch du mit dem Gedanken, dir ein Schmetterling Tattoo stechen zu lassen, dann erfährst du in diesem Beitrag alles, was du darüber wissen musst!
Was ist die Schmetterling Tattoo Bedeutung?
Foto von: @gumi.tattoos
Das Schmetterling Tattoo hat einige wunderschöne Bedeutungen, die ich dir natürlich nicht vorenthalten möchte:
Schönheit
Seien wir mal ehrlich: Die meisten Schmetterlinge sind wunderschön. Ihre außergewöhnlichen Farben machen sie zu etwas ganz besonderem.
Nicht selten schaffen sie es, einem mit ihrer Anwesenheit den Moment zu verschönern.
Veränderung und Wandel
Doch das ist noch nicht alles. Macht der Schmetterling doch eine außergewöhnliche Transformation durch: Erst ist er eine oftmals unscheinbare Raupe, bis er sich in seinem Kokon zu einem wunderschönen Schmetterling verwandelt, der alle Blicke auf sich zieht.
Hinzu kommt noch, dass der weiße Schmetterling in der Traumdeutung als Ankündigung einer wünschenswerten Veränderung gesehen wird.
Da verwundert es nicht, dass viele Menschen sich für ein Schmetterling Tattoo entscheiden, weil sie selbst in ihrem Leben einen solchen Wandel durchlebt haben. Oder sich zu einem solchen Wandel motivieren möchten.
Freiheit und Leichtigkeit
Tier Tattoos (von Christina Tobias erhältst du tolle Inspirationen!) stehen in der Regel für genau das, was das Tier für uns symbolisiert.
Siehst du einen Schmetterling durch den Garten fliegen, werden dir vermutlich Dinge wie Freiheit und Leichtigkeit in den Kopf kommen. Und genau dafür steht auch das Schmetterling Tattoo.
Denn wie fast jedes Tier, das Flügel hat, denken wir dabei an grenzenlose Freiheit. Schließlich kann es überall hinfliegen, wo es möchte, was uns verwehrt bleibt.
Eleganz
Schmetterlinge sind aufgrund ihrer filigranen Flügel sehr elegante und zarte Tiere. Darum wird das Schmetterling Tattoo auch mit Eleganz in Verbindung gebracht.
Balance von Leben und Tod
Schmetterlinge stehen auch für die Balance, die zwischen Leben und Tod herrscht. Das ist vor allem dann der Fall, wenn der Schmetterling eine helle und eine dunkle Farbe hat.
Viele Menschen entscheiden sich darum dafür, sich zwei Schmetterlinge stechen zu lassen, wenn ein geliebter Mensch gestorben ist.
Der schwarze Schmetterling steht dann für die Trauer um den geliebten Menschen, während der weiße Schmetterling an das tolle Leben des Verstorbenen erinnert. Natürlich kannst du die beiden Farben auch in einem Schmetterling kombinieren.
In Mexiko hat der Schmetterling noch eine weitere Bedeutung, welche sich auf den Tod bezieht: Er ist Symbol für den Tag der Toten, welcher immer am 1. und 2. November gefeiert wird.
Seele
Der Schmetterling symbolisiert in einigen Ländern wie Japan oder Griechenland aber noch etwas ganz anderes: Hier wird er verwendet, um die Seele darzustellen. Und steht somit für die Unsterblichkeit.
Gleichzeitig gibt es einen Glauben, der besagt, dass es sich beim Monarchfalter um die Seele eines lieben Verstorbenen handelt, welcher nun in Form eines Schmetterlings zu einem zurückkommt.
Liebe
Doch damit noch nicht genug: In China haben zwei Schmetterlinge eine symbolische Bedeutung für die Liebe.
Und auch bei uns gibt es eine passende Redewendung: Schmetterlinge im Bauch haben. Sie stehen also für den wunderschönen und aufregenden Teil der anfänglichen Liebe, bei der noch alles unbeschwert ist.
Persönliche Bedeutung
Grundsätzlich kann jedes Tattoo unzählige und für den Träger ganz persönliche Bedeutungen haben. Diese müssen nicht zwingend etwas mit den allgemeinen Bedeutungen eines Tattoo-Motivs zu tun haben.
Du kannst dir einen Schmetterling also auch als Zeichen für deine eigene, ganz persönliche und individuelle Geschichte stechen lassen.
Was sollte ich beim Schmetterling Tattoo stechen noch beachten?
Foto von: @tattoosbytasher
Haben dich die Bedeutungen des Schmetterling Tattoos nun überzeugt und du möchtest dir gerne ein Schmetterling Motiv tätowieren lassen? Dann solltest du noch über weitere Dinge nachdenken.
Die folgenden besten Tipps helfen dir dabei, dass du deine Entscheidung nicht irgendwann bereust:
Die Schmetterlingsart
Geht es an die Wahl des Motivs, musst du dich natürlich für eine Schmetterlingsart entscheiden. Leichter gesagt als getan, gibt es doch viele tausend verschiedene Schmetterlingsarten.
Hat also nicht eine bestimmte Schmetterlingsart eine ganz besondere, persönliche Bedeutung für dich, kannst du einfach ein Tattoo-Design wählen, das dir am besten gefällt.
Online findest du unzählige Tattoo Ideen und Tattoovorlagen, am besten lässt du dich hier inspirieren.
Die Farbe
Natürlich spielt beim Tattoo auch die Farbwahl eine wichtige Rolle.
Hier kannst du zunächst einmal entscheiden, ob du dem Schmetterling durch die Farbe eine besondere Bedeutung geben möchtest. Oder dich einfach für die Farbe, die dir am besten gefällt, entscheidest.
Wenn du ein Tattoo haben möchtest, das nicht viele haben, kannst du auch einen gelben Schmetterling in Betracht ziehen. Denn für gelbe Tattoos entscheiden sich nicht viele Personen.
Natürlich sind Schmetterlinge auch das ideale Motiv für bunte Tattoos.
Die Größe
Grundsätzlich ist ein Schmetterling eines der besten Tattoos, wenn man gerade erst mit Tätowierungen anfängt und Angst hat, es später zu bereuen. Schließlich kann er sehr klein und dezent gehalten werden.
Es spricht natürlich auch nichts dagegen, dir einen großen Schmetterling stechen zu lassen, der vielleicht im Extremfall sogar deinen ganzen Rücken ausfüllt.
Die Schmetterling Tattoo Bedeutung ist nicht von dessen Größe abhängig.
Die Körperstelle
Da ein Schmetterling Tattoo meist recht klein und — sofern nicht bunt gestochen — unauffällig ist, kannst du dir den Schmetterling grundsätzlich überall an deinen Körper stechen lassen.
Auch wenn du aufgrund deiner Arbeit keine sichtbaren Tattoos haben darfst, stellt ein kleiner Schmetterling hier kein Problem dar. Schließlich gibt es genügend Körperstellen, die auf der Arbeit von Kleidung verdeckt sind.
Schöne Stellen für eine Schmetterlings-Tätowierung sind zum Beispiel das Schlüsselbein oder das Handgelenk für einen zarten Schmetterling. Oder das Schulterblatt für einen etwas größeren Schmetterling.
Im Zweifel kannst du auch erstmal mit einem Henna-Tattoo testen, ob dir der Schmetterling an der jeweiligen Stelle gefällt.
Kombination mit anderen Elementen
Viele Menschen entscheiden sich für ein Schmetterling Tattoo in Kombination mit einem anderen Tattoo.
So macht er sich zum Beispiel besonders gut zusammen mit einem Totenkopf, einem Rosentattoo oder mit Blumen. Auch ein Unendlichkeits-Tattoo kannst du mit einem Schmetterling kombinieren.
Fazit
Foto von: @gara_tattooer
Der Schmetterling ist ein beliebtes Tattoo Motiv — und das nicht ohne Grund. Kommt der Tattoo-Trend doch nicht nur daher, dass kleine Tattoos momentan einfach in sind, sondern auch von der besonderen Schmetterling Tattoo Bedeutung.
Spielst nun auch du mit dem Gedanken, dir einen Schmetterling tätowieren zu lassen? Dann ist nicht nur die Wahl des passenden Motivs wichtig, sondern auch die des richtigen Studios.
Und wichtig: Vergiss nach dem Stechen nicht die passende Tattoo-Pflege, damit dein Schmetterling Tattoo gut abheilt und du dich ein Leben lang daran erfreuen kannst!
Leave a comment