Skip to Content

Überwinde Stress mit 66 lustigen Sprüchen über die Arbeit

Überwinde Stress mit 66 lustigen Sprüchen über die Arbeit

Es ist kein Wunder, dass sich Sprüche über das Arbeitsleben einer großen Beliebtheit erfreuen. Denn was bleibt einem schon anderes übrig, als den täglichen Arbeitswahnsinn mit Humor zu nehmen? 😉

Darum findest du hier eine Auswahl der besten Sprüche gegen den Stress: Lustige Sprüche Arbeit. Damit auch du deine Kollegen von nun an mit einem witzigen Spruch zum Lachen bringen und den Ernst des Lebens ein bisschen lockerer nehmen kannst.

Denn hin und wieder zu lachen, hilft dabei, sich zu entspannen, sich positive Gedanken zu machen und Arbeitsstress abzubauen. 

Schließlich ist Lachen das beste Heilmittel gegen Stress. Gerade in stressigen Jobs oder wenn mal nicht alles so läuft, wie es sollte, sehr wichtig!

Was sind die besten Sprüche, um Stress auf der Arbeit zu überwinden?

Die folgenden gegen den Stress — lustige Sprüche über die Arbeit werden mit Sicherheit für einige Lacher sorgen. Zumindest bei denjenigen deiner Kollegen, die Spaß verstehen 😉

1. “Ich habe im Büro jetzt einen Kochbeutel mit Reis aufgestellt. Wenn jemand etwas Dummes fragt, dann werfe ich den einfach demonstrativ um.” – Unbekannt

Ich habe im Büro jetzt einen Kochbeutel mit Reis aufgestellt

2. “Man muss nicht verrückt sein, um hier zu arbeiten. Aber es hilft ungemein.” – Unbekannt

3. “Kapiervorgang abgebrochen.” – Unbekannt

4. “Mein Job bewegt sich am Rande der Egalität.” – Unbekannt

5. “Ich habe heute Morgen den Chef gefragt, ob ich ab jetzt vielleicht später zur Arbeit kommen kann. Er so: “Träum weiter”. Finde ich echt richtig nett von ihm!” – Unbekannt

Ich habe heute Morgen den Chef gefragt

6. “Ich habe ein Schleudertrauma vom 8-stündigen Kopfschütteln auf der Arbeit.” – Unbekannt

7. “Hat wieder keiner geklatscht, als ich ins Büro gekommen bin. Dieser anhaltende Mangel an Anerkennung macht mich fertig.” – Unbekannt

8. “Kuchen im Büro ist wie Raubtierfütterung im Zoo.” – Unbekannt

9. “Ich werde mich jetzt beruflich umorientieren. Ich weiß noch nicht genau was — vielleicht Bibliothekarin oder Domina. Irgendwas auf jeden Fall, bei dem ich den Leuten endlich mal sagen kann, dass sie die Schnauze halten sollen.” – Unbekannt

10. “Ich kann gut Mitmenschen umgehen.” – Unbekannt

Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

11. “Wenn wir mal ehrlich sind, würde eine Hüpfburg am Arbeitsplatz viele Probleme lösen.” – Unbekannt

12. “Da wünscht man sich so oft, die Zeit bliebe stehen. Und dann passiert es an einem Montagmorgen im Büro.” – Unbekannt

13. “Im Job ist es wie bei einem Banküberfall. Ohne die richtigen Komplizen wird das nichts.” – Unbekannt

14. “Mein Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!” – Unbekannt

15. “Sei schlau – stell dich dumm!” – Unbekannt

Sei schlau – stell dich dumm

16. “Ich habe heute Nacht von der Arbeit geträumt. Werde dafür fünf Überstunden aufschreiben.” – Unbekannt

17. “Ich habe mir das nochmal überlegt. Ich brauche eigentlich gar keine Arbeit, Geld würde mir schon vollkommen reichen.” – Unbekannt

18. “Egal, was es ist. Ich bin dafür nicht zuständig!” – Unbekannt

19. “Mit Arbeit hat man Geld, aber keine Zeit. Ohne Arbeit hat man Zeit, aber kein Geld. Erwachsensein ist ein einziger Systemfehler.” – Unbekannt

20. “Habe heute ganz schlechten Elan – das Tatenvolumen ist wohl aufgebraucht.” – Unbekannt

Habe heute ganz schlechten Elan

21. “Der einzige Grund, um länger zu arbeiten, ist nicht vorhanden.” – Unbekannt

22. “Wie kreativ! Die Kollegen haben dem Essen im Kühlschrank Namen gegeben! Ich esse jetzt den Pudding namens Maria.” – Unbekannt

23. “Ich denke, also bin ich hier wohl falsch.” – Unbekannt

24. “Andere nach einem Arbeitstag: Shoppen, Fitnessstudio, Yoga, Fenster putzen, Wocheneinkauf, 5-Gänge-Menü kochen, Bügeln, Spieleabend mit Freunden.
Ich nach einem Arbeitstag: Wachkoma.” – Unbekannt

25. “Lieber im Meer baden, als in Arbeit schwimmen.” – Unbekannt

Lieber im Meer baden, als in Arbeit schwimmen

26. “5 Minuten dumm stellen erspart oft eine jede Menge Arbeit.” – Unbekannt

27. “Was auf der Arbeit passiert, bleibt auf der Arbeit. Natürlich! Als würde mir da draußen irgendjemand glauben, was hier so abgeht!” – Unbekannt

28. “Jeder Disney-Held singt erst ein Lied, bevor er ein Problem löst. Das sollten wir auf der Arbeit auch machen.” – Unbekannt

29. “Ich durfte heute auf der Arbeit zum ersten Mal Gabelstapler fahren. Kommt auch gleich nochmal in den Nachrichten.” – Unbekannt

30. “So schlecht, wie ich bezahlt werde, so schlecht kann ich gar nicht arbeiten!” – Unbekannt

So schlecht, wie ich bezahlt werde

31. “Mein Fazit zum heutigen Arbeitstag: Klasse, niemanden umgebracht!” – Unbekannt

32. “Willkommen zu einer neuen Folge von ‘Ich bin auf der Arbeit und könnte schon wieder kotzen’.” – Unbekannt

33. “Wenn man erstmal das Büro abgefackelt hat, dann geht’s eigentlich mit der Arbeit.” – Unbekannt

34. “Optimaler Abstand zum Monitor: Karibik.” – Unbekannt

35. “Die größten Lügen im Büro: ‘Mach ich sofort.’ ‘Das war ich nicht.’ ‘Gestern ging das noch.’ – Unbekannt

Mach ich sofort

36. “Wie man Stress auf der Arbeit vermeidet: Schritt 1 nicht hinfahren.” – Unbekannt

37. “Wenn man in ‘Homeoffice’ nur 8 Buchstaben verändert, steht da ‘Gin-Tonic’.” – Unbekannt

38. “Wenn man die ganze Zeit Blödsinn redet, ohne es zu merken, ist man entweder verliebt – oder im Büro.” – Unbekannt

39. “Wenn du auf der Arbeit genervt bist, dann singe einfach ein Lied. Warum alleine genervt sein?” – Unbekannt

40. “Als Nacktschläfer hat man es nicht leicht im Büro.” – Unbekannt

Als Nacktschläfer hat man es nicht leicht im Büro

41. “Bei uns wird Hand in Hand gearbeitet: Was der eine nicht schafft, lässt der andere liegen.” – Unbekannt

42. “Vier Stunden Zocken sollen süchtig machen? Ich gehe acht Stunden arbeiten, aber süchtig bin ich danach nicht!” – Unbekannt

43. “So wenig Bock wie heute hatte ich zuletzt gestern.” – Unbekannt

44. “Arbeite ruhig und zufrieden, was nicht fertig wird, bleibt liegen. Halte stets die Pausen heilig, nur Verrückte haben’s eilig!” – Unbekannt

45. “Warum sollte ich Geld für den Zoo ausgeben, wenn ich auch einfach zur Arbeit gehen und meine Kollegen beobachten kann?” – Unbekannt

Warum sollte ich Geld für den Zoo ausgeben

46. “Habe heute bei der Arbeit keinen Parkplatz gefunden. Bin dann wieder heimgefahren — anscheinend haben sie ja genügend Leute.” – Unbekannt

47. “Es gibt ja Kollegen, die wären besser was anderes geworden. Busch oder Bürgersteig oder so.” – Unbekannt

48. “Die beste Art, Stress abzubauen, ist, ihn mit anderen zu teilen.” – Unbekannt

49. “Schleudertrauma vom Kopfschütteln im Job. Gilt das als Arbeitsunfall?” – Unbekannt

50. “Mein Job ist so geheim, dass nicht mal ich weiß, was ich hier mache.” – Unbekannt

Was sind die besten lustigen Zitate, um Stress auf der Arbeit zu überwinden?

Auch berühmte Persönlichkeiten hatten natürlich etwas über die Arbeit zu sagen, allen voran Albert Einstein:

1. “Ich weiß nicht, was ich heute mache, aber es wird bestimmt interessant.” – Albert Einstein

Ich weiß nicht

2. “Wenn du müde bist, geh einfach nach Hause und schlaf dich aus.” – Mark Twain

3. “Wenn du durch die Hölle gehst, mach weiter.” – Winston Churchill

4. “Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt: Diejenigen, die arbeiten, und diejenigen, die nicht arbeiten.” – Albert Einstein

5. “Das Beste daran, beschäftigt zu sein, ist, dass niemand etwas von dir erwartet.” – Robert Brault

Was sind die besten lustigen Dialoge, um Stress auf der Arbeit abzubauen?

Manchmal gibt einem ein Kollege einfach die perfekte Steilvorlage für eine lustige Antwort. Doch sieh selbst:

1. “Beginnen Sie Ihre Präsentation doch das nächste Mal mit einem Witz!”
“Geht auch mein Gehaltszettel?”
– Unbekannt

Beginnen Sie Ihre Präsentation doch das nächste Mal mit einem Witz

2. “Wie viele Menschen arbeiten in deinem Unternehmen?”
“Ich schätze circa ein Drittel.”
– Unbekannt

3. “Hat dir schon mal jemand gesagt, wie strukturiert du bist?”
“Nein, noch nie.”
“Hätte mich auch gewundert.”
– Unbekannt

4. “Die Arbeit ruft!”
“Sag ihr, ich ruf zurück!”
– Unbekannt

5. “Wie läuft das Krisengespräch?”
“Ich habe alle Probleme aus dem Weg geräumt.”
“Wo sind die anderen Kollegen?”
“Das sagte ich bereits.”

– Unbekannt

Ich habe alle Probleme aus dem Weg geräumt

6. “Wie war die Arbeit heute?”
“Wie ein Spaziergang im Park.”
“Ach, das ist doch schön.”
“Im Jurassic Park.”
– Unbekannt

7. “Sie sind jetzt schon zum dritten Mal diese Woche zu spät zur Arbeit gekommen!”
“Oh Gott, heute ist erst Mittwoch?”
– Unbekannt

8. “Hey, was macht die Arbeit?”
“Nichts macht die. Alles selber machen muss ich.”
– Unbekannt

9. “Wie finden Sie Ihren Job?”
“Extrem spannend.”
“Echt? Warum?”
“Ich habe immer noch nicht herausgefunden, was ich hier eigentlich tue.”
– Unbekannt

10. “Ich arbeite voll.”
“Ich auch, anders wäre der Job ja auch gar nicht zu ertragen.”
– Unbekannt

Ich auch, anders wäre der Job ja auch gar nicht zu ertragen

11. “Was ist dein nächstes berufliches Ziel?”
“Freitag.”
“Ich meine langfristig…”
“Urlaub.”
– Unbekannt

Was gibt es bei den lustigen Arbeitssprüchen noch zu beachten?

Beherzige die folgenden Tipps, dann kann eigentlich nichts schiefgehen:

1. Mache Witze in Maßen und nicht in Massen

Ja, Humor ist gut, doch du solltest unbedingt darauf achten, dass du es mit deinen Arbeitswitzen nicht übertreibst. 

Denn auch wenn es in manchen Firmen oder Abteilungen lockerer zugeht, erweckt man keinen guten Eindruck, wenn man die Arbeit nur als Witzveranstaltung betrachtet.

Es spricht nichts dagegen, wenn du von Zeit zu Zeit mal einen lustigen Arbeitsspruch bringst – aber bitte nicht jeden Tag. 

2. Übertreibe es nicht

Die lustigen Sprüche kannst du natürlich nicht nur deinen Kollegen erzählen, sondern du kannst sie auch an deinem Arbeitsplatz aufhängen. Das ist auch lustig, wenn es sich dabei um wenige Sprüche handelt. 

Ist dein gesamter Arbeitsplatz mit lustigen Arbeitswitzen übersät, machst du keinen seriösen Eindruck — und was ist, wenn der Chef plötzlich reinkommt und das sieht?

3. Passe dich an das Humorlevel an

Während manche Menschen sich bei den lustigen Sprüchen aus diesem Beitrag auf dem Boden kugeln werden, werden andere nur genervt die Augen verdrehen oder gar verärgert oder verletzt darauf reagieren.

Darum solltest du, bevor du einen der lustigen Sprüche loslässt, erstmal überprüfen, wer in Hörweite ist, und ob die Personen deinen Humor teilen.

4. Vorsicht bei Vorgesetzten

Bereits bei Kollegen kann ein witzig gemeinter Spruch gehörig nach hinten losgehen, doch bei Vorgesetzten kann ein unpassender Spruch schlimmstenfalls gar eine Abmahnung zur Folge haben.

Mache nur dann bei deinem Vorgesetzten Witze über die Arbeit, wenn ihr ein sehr lockeres Verhältnis pflegt. Und auch dann solltest du erstmal nachdenken, bevor du einen Spruch loslässt.

Denn ein Vorgesetzter findet Sprüche, bei denen man Zweifel an deiner Arbeitsmoral bekommt, nicht unbedingt lustig. 

Schließlich kannst du damit schlimmstenfalls den Eindruck erwecken, als wärst du unzufrieden mit deinem Job oder würdest die Firma oder deine Kollegen schlecht machen wollen.

5. Tolle Geschenkidee

Steht der Geburtstag deines besten Arbeitskollegen an und ihr seid noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk? Auch deine Abschiedsworte zum Ruhestand kannst du mit einem lustigen Spruch über die Arbeit ein wenig aufpeppen. 

Lasst doch einfach ein Bio T-Shirt, ein Premium Langarmshirt oder einen Unisex Hoodie mit guter Stoffqualität mit einem der lustigen Lebenssprüche oder Lebensweisheiten über die Arbeit bedrucken.

Auch lustige Bilder und schöne Sprüche könnt ihr dazu drucken lassen, um das witzige Kleidungsstück komplett zu machen.

Illustration eines blauen T-Shirts mit einem Witz darauf

Fazit

Lachen ist gesund, also warum sollte man nicht auch mal den Arbeitsalltag mit ein wenig Humor nehmen? Mit den gegen den Stress lustige Sprüche für die Arbeit kannst du deine Arbeitskollegen mit Sicherheit zum Lachen bringen.

Dabei ist es grundsätzlich ganz egal, ob du einen der lustigen Sprüche sagst, wenn grad der Moment passt, oder ihn an einen deiner Arbeitskollegen per Whatsapp verschickst. 

Vielleicht hängst du auch einen Zettel mit deinem lustigen Lieblingsspruch an deinen Arbeitsplatz oder druckst ihn gar auf ein T-Shirt.

Pass nur auf, dass du es nicht zu weit treibst. Denn nicht jeder hat den gleichen Humor wie du, und gerade dann, wenn dir ein Kollege noch recht unbekannt ist, solltest du eher einen der harmloseren lustigen Arbeitssprüche wählen.Schließlich sind die Sprüche zwar lustig, können teils aber auch ziemlich frech und fies sein. Und nicht jeder kann damit umgehen.

Hier geht es zu weiteren Sprüchen:

Kurz und witzig — „Gute Nacht“ mit lustigen Sprüchen sagen

44 coole Sprüche, die dich zum Schmunzeln bringen werden

So absurd lustig klingen deutsche Sprichwörter auf Englisch

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *