Skip to Content

Lila Herz — Bedeutung des lilafarbenen Emojis

Lila Herz — Bedeutung des lilafarbenen Emojis

Du hast eine Nachricht von deinem Schwarm auf Whatsapp bekommen, aber statt eines roten Herzens, hat er dir ein lila Herz am Ende geschickt.

Das macht dich völlig durcheinander, denn du kannst die Bedeutung für das rote Herz klar verstehen, aber was hat denn diese lila Farbe zu bedeuten?

Dating ist ohnehin verwirrend genug, aber vor allem beim Online-Dating möchte man keine Fehler machen. Deshalb willst du auch die richtige Bedeutung des lila Herz in der Nachricht verstehen.

In diesem Beitrag werde ich dir genaue Bedeutungen dieses violettfarbenen Herz-Emoji vorstellen und auch auf die Kombinationen mit anderen Emojis sowie die Eigenschaften der Farbe Lila eingehen.

Wenn du nicht länger im Ungewissen über diese Sachen bleiben möchtest, dann solltest du unbedingt weiterlesen.

Was ist die Bedeutung des Lila Herz?

lila herz

Die Bedeutung des Lila Herz Emojis 💜 kann je nach Kontext verschieden sein. Es gibt keine allgemeingültige Bedeutung, die dir eine sichere Antwort geben kann, also solltest du den Kontext interpretieren und daraus eine Bedeutung ziehen.

Hier sind die verschiedene mögliche Bedeutungen dieses violettfarbenen Emojis, die dir helfen können, seine Absicht mit dem Emoji zu verstehen:

Liebe – Kurz und einfach ausgedrückt, kann dieses Emoji die gleiche Bedeutung wie das rote Herz Emoji haben. Die Person, also dein Schwarm, bevorzugt einfach die Farbe Lila.

Freundschaft – Dieses Emoji kann für Freundschaft stehen. Freunde senden das Lila Herz, um tiefe Verbundenheit und Zuneigung zu zeigen.

Mitgefühl – Das lila Herz kann dazu benutzt werden, um Kummer zu zeigen. Man benutzt es als Symbol, dass man mit jemandem mitempfindet und virtuelle Unterstützung an diese Person sendet, um die schwere Zeit im Leben zu überwinden. Mit dem violettfarbenen Herz sagt man: „Bleib stark.“

Sexuelles Interesse – Man benutzt das lilafarbene Herz Emoji, um sexuelles Interesse zu zeigen – wenn man im Kontext des Datings dieses Emoji gesendet bekommt, kann man es in diese Richtung interpretieren.

Glamour – Das lilafarbene Emoji kann auch als Ausdruck eines bestimmten Styles benutzt werden. Man kann es im Kontext des Kompliments für das Outfit zu einer Person benutzen, oder auch, um die eigene Fashionista-Seite auszudrücken.

Purple Heart (violettes Herz) in den USA – das lila Herz Emoji wird auch in Verbindung mit dem „Purple Heart“ benutzt – ein militärischer Orden in den USA. Das „Purple Heart“ ist der Orden, der für verwundete Soldaten ausgegeben wird.

BTS (eine südkoreanische K-Pop Gruppe) – das lilafarbene Herz Emoji wird seit 2016 auch in Verbindung mit BTS benutzt.

Das Emoji bedeutet in diesem Kontext: „I purple you.“ anstatt „Ich liebe dich“. In koreanischer Sprache wird dann von Fans anstatt- 사랑해 (saranghae)der Ausdruck 보라해 (borahae) benutzt.

Der Ausdruck wurde von Mitglied V (김태형) geprägt, und wird weltweit als Ausdruck der Liebe und Unterstützung zwischen Fans benutzt.

Kombinationen mit dem Lila Herz-Emoji

Frau schreibt Emojis

Um die Bedeutung des Lila Herz Emoji besser zu verstehen, ist es wichtig zu sehen, mit welchen anderen Emojis und Smileys er benutzt wird: 

​💜​🤗​ – Kombination mit einem Umarmung-Smiley, wird als Unterstützung und Freundschafts-Ausdruck benutzt.

💜👗 – Kombination mit einem Kleid-Emoji, bedeutet Stil und wird oft im Zusammenhang mit einem einer tollen Outfit-Kombination benutzt.

💜😈 – In dieser Kombination ist die Bedeutung der Lila Emoji von sexueller Natur.

💜🔥 –- Mit einem Feuer–Emoji bedeutet es, dass einem etwas sehr stark gefällt.

Was solltest du noch über ein lilafarbenes Herz Emoji wissen?

Das Lila Herz ist im Unicode 6.0 im Jahr 2010 entstanden. Der Shortcode für das lilafarbene Herz ist :purple_heart:. Wie das Emoji aussieht, hängt von der Plattform und Betriebssoftware ab.

Die Farbe kann hierbei etwas unterschiedlich sein, und in vielen Versionen ist es nicht schwarz umrandet.

Neben dem lilafarbenen Herz sind auch andere Herzsymbole erwähnenswert. Diese weiteren Herz- Emojis können dir helfen, dein Flirt-Game zu verbessern.

So gibt es aber auch ein schwarzes Herz Emoji, das auch für Trauer und andere düstere Bedeutungen stehen kann.

Weiterhin haben wir auch ein weißes Herz Emoji, das mit Unschuld und Reinheit verbunden ist. Ein gelbes Herz Emoji ist meistens mit freundschaftlichen Gefühlen verbunden, und das grüne Herz Emoji kann ein Ausdruck für die Liebe zur Natur sein.

Neben den klassischen Bedeutungen für Liebe und Unterstützung kann ein orangenes Herz Emoji für Herbstliebe benutzt werden. Ein blaues Herz Emoji kann hingegen die Freundschaft zwischen Männern zum Ausdruck bringen.

Bedeutung der Farbe Lila

lila Herzen

Traditionell wurde die Farbe Lila mit Reichtum und hohem Ansehen verbunden. Der Grund dafür ist ein historischer. So war Purpur früher nur sehr aufwendig zu bekommen und daher nur den reichsten Bevölkerungsschichten vorbehalten. Vielleicht vergleichbar mit hochpreisigen Marken oder teuren Uhren.

Diese Verbindung hallt immer noch nach, und die Farbe Lila wird mit Luxus, Glamour und Stil in Verbindung gebracht.

Sie wird auch als eine symbolische Farbe der Spiritualität betrachtet. Sie ist eine außergewöhnliche Farbe, die selten in der Natur erscheint, weshalb sie auch als die Farbe der Mystik und des Unbekannten angesehen wird.

In der LGBTQ+ Gemeinschaft ist die Farbe Lila das Symbol der Bisexualität. Auf der bisexuellen Flagge steht sie als eine Mischung der Farben Rosa und Blau – also den symbolischen Farben für Homosexualität und Heterosexualität.

Fazit

Frau mit Brille mit Telefon

Es kann schwierig sein, die genaue Bedeutung für  lila Herz  in einer WhatsApp-Nachricht festzustellen, wenn so viele verschiedene davon existieren.

Wenn dein Schwarm dir ein lila Herz Emoji sendet, kann es einfach sein, dass er nicht wie andere sein möchte, und das normale rote Herz sendet, um dir zu zeigen, dass du ihm gefällst. 

Oder er sieht es auch als einen sanften Weg, um das zu tun, weil die Symbolik des roten Herzens ihm viel zu direkt ist.Das Lila Herz Emoji hängt vom Kontext ab und kann unterschiedliche Bedeutungen haben, aber trotzdem ist das Herz immer ein Symbol der Liebe, Zuneigung und Unterstützung, egal in welcher Farbe es benutzt wird.

Du willst Männer verstehen und glücklichere Beziehungen führen?

Dann klick jetzt auf den blauen Button, um den geheimen Faktor kennenzulernen, der dafür sorgt, dass Männer sich verlieben und nur noch dich im Kopf haben!

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *