Skip to Content

70 lustige und freche Sprüche zum 70. Geburtstag

70 lustige und freche Sprüche zum 70. Geburtstag

Schon wieder ein Jahr älter — je älter man wird, desto weniger freut man sich in der Regel auf seinen Geburtstag. Ideale Voraussetzung, um mit einem frechen Spruch noch ein wenig Öl ins Feuer zu gießen 😉

Möchtest auch du einem Geburtstagskind mit frechen Sprüchen zum 70. Geburtstag gratulieren? Dann bist du hier genau richtig! Denn in diesem Beitrag findest du die besten Sprüche zum Geburtstag, wenn du es frech und lustig magst.

Doch Vorsicht: Der Jubilar muss natürlich auch Spaß verstehen. 

Denn weißt du, dass er sehr mit dem Älterwerden hadert, dann riskierst du mit einem frechen und unsensiblen Spruch, dass du das Geburtstagskind an seinem Ehrentag verärgerst oder gar verletzt. Und das will natürlich niemand.

Wähle in diesem Fall lieber harmlose, schöne Sprüche zum Geburtstag. Oder gib ihm doch mit einem Spruch zu verstehen, wie stolz du auf ihn und das, was er in seinem Leben erreicht hat, bist. 

Was sind die besten frechen Sprüche zum 70. Geburtstag?

Versteht das Geburtstagskind Spaß, dann findest du hier tolle Sprüche zum 70. Geburtstag, die sich ein wenig über das hohe Alter des Jubilars lustig machen:

1. “Ich wünsche Dir einen warmen und strahlenden Geburtstag. Aber wie sollte es auch anders sein, bei so vielen Kerzen auf deinem Kuchen.” – Unbekannt

Ich wünsche Dir einen warmen und strahlenden Geburtstag

2. “Du hattest siebzig Jahre Zeit, etwas richtig Großartiges in Deinem Leben zu erreichen. Dennoch wünschen wir alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag. Mach Dir nichts draus, auch kleine Brötchen müssen nun einmal gebacken werden.” – Unbekannt

3. “Was sind schon siebzig Jahre. Wenn Du hundert wirst, dann kommen wir gerne persönlich vorbei. Trotzdem wünschen wir Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag.” – Unbekannt

4. “Liebes Geburtstagskind, ich finde, im Alter wirst Du immer knackiger. Oder warum hört man Deine Knochen ständig knacken?” – Unbekannt

5. “Angeblich wird man ja im Alter weise – in Deinem Fall scheint siebzig dann wohl noch nicht alt genug zu sein. Dennoch alles Gute zum runden Geburtstag.” – Unbekannt

Angeblich wird man ja im Alter weise

6. “70 Jahre wirst Du heute, also langsam sieht man Dir Dein Alter aber schon an. Trotzdem, alles Liebe und Gute!” – Unbekannt

7. “Knackige siebzig – Happy Birthday! Anti-Faltencreme gibt es übrigens mittlerweile auch für Männer in jedem Drogeriemarkt für kleines Geld.” – Unbekannt

8. “Mit 70 Jahren bist Du wie ein wertvoller Oldtimer. Reich an Kilometern, leichte Gebrauchsspuren, doch noch immer gut in Schuss.” – Unbekannt

9. “70? Sooo alt? Ich hatte ja keine Ahnung…Mein Beileid!” – Unbekannt

10. “In unserem Fitnessstudio gibt es übrigens seit einiger Zeit Aerobic Kurse für Rentner, vielleicht hast Du ja mal Lust darauf, auf Deine alten Tage noch etwas Neues auszuprobieren.” – Unbekannt

Du ja mal Lust darauf

11. “Je mehr Kerzen Deine Geburtstagstorte hat, desto weniger Atem hast Du, um sie auszublasen.” – Unbekannt

12. “Kennst Du die 3 Grundregeln jung zu bleiben? Langsam essen, anständig leben und im Bezug auf das Alter natürlich lügen. Mit 70 kann das ein bisschen schwieriger sein, aber viel Glück damit!” – Unbekannt 

13. “70 Jahre und immer noch nicht weise. Ich glaube, das wird nichts mehr…” – Unbekannt

14. “Heute Vormittag im Supermarkt dachte ich kurz, ich hätte Dich gesehen. Hab dann aber gemerkt, es war doch bloß das Regal mit dem Dörrobst.” – Unbekannt

15. “Mach Dir nichts aus dem Alter, denn was hat man schon zu verlieren, wenn man älter wird? Naja – die Figur, das Gehör, die Haare, das Erinnerungsvermögen, die Aktivität.. Tja, alles Gute auf jeden Fall!” – Unbekannt 

Mach Dir nichts aus dem Alter, denn was hat man schon zu verlieren, wenn man älter wird

16. “Das Alter lässt sich leichter ertragen, wenn man den Faltenwurf im Gesicht als künstlerische Drapierung betrachtet.” – Unbekannt

17. “Du bist nun siebzig Jahre alt. Ich hoffe, ich habe in Deinem Alter mehr erlebt als Du. Ein Ausflug zum Schrebergarten und die dort entstandenen Fotos sind übrigens nicht sehr spannend, vielleicht solltest Du die Chance nutzen und versuchen, die restlichen Jahre, die Dir noch bleiben, sinnvoll zu nutzen.” – Unbekannt

18. “Du bist jetzt knackige 70! Mal knackt es hier, mal knackt es da…” – Unbekannt

19. “Mit 70 Jahren bist Du ein optimaler Kandidat für junge Frauen…die Pflegedienste anbieten.” – Unbekannt

20. “Mit 70 muss man nichts anders machen als vorher! Nur langsamer.” – Unbekannt

Mit 70 muss man nichts anders machen als vorher

21. “Das Gute am heutigen Tag ist: Du bist jetzt noch nicht so alt, wie Du nächstes Jahr sein wirst!” – Unbekannt

22. “Respekt, Du hast Dich wirklich gut gehalten! Du siehst gar nicht wie 70 aus! Vielleicht wie 69 ½ oder 69 ¾, aber niemals wie 70!” – Unbekannt

23. “Besser als schöne Sprüche wäre heute ein ärztliches Gutachten. Du kommst in letzter Zeit so schnell aus der Puste – Du wirst doch nicht etwa alt?” – Unbekannt

Was sind die besten frechen Geburtstagsgedichte zum 70. Geburtstag?

Typisch für einen Geburtstag dürfen natürlich auch Reime und Gedichte nicht fehlen. 

Vielleicht magst du dem Jubilar auf seiner Feier sogar ein kleines Gedicht vortragen. Die Gäste werden sich vor Lachen auf dem Boden kugeln, sobald sie bemerken, dass das Geburtstagsgedicht nicht ganz ernst gemeint ist:

1. “Dein Gesicht zieren tiefe Falten,
so ist es eben bei uns Alten,
da hilft nur noch die Chirurgie,
Verschleiß vom Hirn bis in die Knie.

Du hattest einst die Traumfigur,
doch nichts ist stärker als die Natur,
Und trotzdem, lass uns trinken nun den Wein
und diesen Tag etwas Besonderes sein.” – Unbekannt

Dein Gesicht zieren tiefe Falten

2. “Meine Güte, ist’s schon Zeit?
Ist es etwa schon so weit?
Hallelujah, es ist wahr:
Du hast Geburtstag, wunderbar!

Du darfst Torte essen, lachen
und die schönsten Dinge machen;
doch Du kriegst auch graue Haare
und kommst langsam in die Jahre…

Ich könnt‘ also sagen:
So wie vor zehn Jahren bist Du noch anzusehen;
doch das wär‘ gelogen, drum sage ich halt:
Herzlichen Glückwunsch, heut‘ wirst Du alt!” – Unbekannt

3. “Krummer Rücken, graues Haar
und wieder verging ein Jahr
Siebzig Sommer zogen ins Land
das Glück Dich immer fand!” – Unbekannt

4. “Siebzig ist das neue Zwanzig,
nur geruchstechnisch wird es langsam ranzig.” – Unbekannt

5. “Bist viel langsamer als früher,
dafür aber vermeintlich klüger.
Du früher hast mit den Händen geschafft,
dazu fehlt Dir heute die Kraft.

Ich glaube Dir nicht, auch wenn Du sagst, dass Du Dinge lieber vertagst.
Egal welche Ausrede Du heute hast, die Party zum Geburtstag wird sicher ein Spaß.” – Unbekannt

Bist viel langsamer als früher

6. “Machen wir uns nichts vor,
in unserem Alter verfehlt man manches Tor.
Wir sind nicht mehr die, die wir mal waren.
Voller Potenz und jung an Jahren.

Vergessen tun wir ständig,
unser Körper ist nicht mehr ganz so wendig.
Die Frauen schauen uns nicht mehr nach,
gestern hat mich eine über die Straße gebracht.

Doch Alter verzehrt unsere Weisheit nicht,
blickt sie uns auch tief ins Angesicht.
Wir sind es wert noch lange zu leben,
deshalb werden wir unser Bestes geben,
bei Deinem 70. Mal das Glas zu erheben!” – Unbekannt

7. “Happy Birthday, Du alter Mann,
die Uhr rennt schnell, der Zeiger hetzt voran.
Wir haben es kommen sehen.
Nun hast Du die 7 ganz vorne stehen.

Gräme Dich nicht, noch ist das Leben nicht rum.
Wenn Du nicht mehr kannst, wir kümmern uns drum.
So sei stolz und frohen Mutes
und gönne Dir zum Schluss nur noch was Gutes!” – Unbekannt

8. “Die Zähne sind falsch und manch anderes auch,
es schrumpft das Gehirn und es wächst der Bauch
– zum Feiern nicht wirklich ein Grund.
Und doch bist Du fröhlich und nimmst’s mit Humor.
In Würde zu altern – Du machst es uns vor!
Mach weiter so und bleib‘ gesund!” – Unbekannt

Was sind freche und lustige Zitate zum 70. Geburtstag?

Um die frechen Sprüche zum 70. Geburtstag ein wenig abzuschwächen, kannst du auch einfach ein freches oder lustiges Zitat über das Älterwerden wählen. Schließlich stammt die Weisheit von einer bekannten Persönlichkeit, und nicht von dir 😉

1. “Kummer, sei lahm! Sorge, sei blind! Es lebe das Geburtstagskind!” – Theodor Fontane

Kummer, sei lah

2. “Ein großer Vorteil des Alters liegt darin, dass man nicht länger die Dinge begehrt, die man sich früher aus Geldmangel nicht leisten konnte.” – Charlie Chaplin

3. “Der Blick des Verstandes fängt an scharf zu werden, wenn der Blick der Augen an Schärfe verliert.” – Platon

4. “Je mehr Kerzen deine Geburtstagstorte hat, desto weniger Atem hast du, um sie auszublasen.” – Jean Cocteau

5. “Je älter die Geige, umso süßer der Ton.”- Deutsches Sprichwort

Was sind lustige Geburtstagswünsche zum 70. Geburtstag?

Der 70. Geburtstag ist ein Grund zum Feiern, schließlich gibt es viele Menschen, die diesen Tag nicht erleben dürfen. Mit lustigen Sprüchen und Reimen kannst du für ein paar Lacher auf der Party sorgen und die Stimmung aufheizen!

1. “Werden auch die Haare weiß
– dem Alter zahlt man seinen Preis.
Doch weiß, das gleicht dem Worte weise
– die Quintessenz der Lebensreise.” – Unbekannt

Werden auch die Haare weiß

2. “Siebzig lange Jahre
und immer noch so viele Haare.
Auch siehst Du aus recht wohlbeleibt,
Wir wünschen Dir, dass dies so bleibt.
Alles Gute zu Deinem Geburtstag,
und ein weiteres Leben ohne viel Klag‘.” – Unbekannt

3. “Siebzig Jahre, oh je oh je, das tut ja meiner Seele weh.
Ich hätte nie gedacht, dass die Zeit solche Faxen macht.
So ist das Leben wohl und keiner kann sich dem verwehren.
Da kann man nur noch einen trinken und den großen Schöpfer ehren.” – Unbekannt

4. “70 Jahre wirst Du heute? Dann hast Du sicher Sokrates noch persönlich gekannt, oder?” – Unbekannt

5. “Siebzig Jahre – von nun an darfst Du deinen Laubbläser legal benutzen.” – Unbekannt

Du deinen Laubbläser legal benutzen

6. “Jetzt bist Du schon 70 und immer noch kein alter Sack!” – Unbekannt

7. “Du hast Dich wunderbar gehalten,
mit 70 zählst Du nun zu den Alten.
Doch Du bist nicht so alt, wie Du bist,
sondern so, wie Du Dich im Herzen fühlst.” – Unbekannt

8. “70 bist Du nur in Fahrenheit, in Celsius bist Du erst 21.” – Unbekannt

9. “Du bist nun siebzig und keine zwanzig mehr,
das zu akzeptieren fällt Dir hoffentlich nicht allzu schwer.
Dafür kannst Du nun mit siebzig Deine Freiheit genießen,
ohne das ständig neue Pickel sprießen.
Wir freuen uns, heute Deinen Geburtstag mit Dir zu verbringen,
und hoffen, nachher ordentlich mit Dir zu tanzen und zu singen.
Herzlichen Glückwunsch!” – Unbekannt

10. “70 Jahre wirst Du heute? Kann ich gar nicht glauben, denn Du siehst keinen Tag älter als 69 aus!” – Unbekannt

70 Jahre wirst Du heute

11. “Siebzig ist das neue Zwanzig – nur ohne die Pickel.” – Unbekannt

12. “Ist die 70 voll gemacht,
bedeutet das nicht Schicht im Schacht.
Denn auch im rüstigen Rentnerleben,
kann es zahlreiche Höhepunkte geben.
Suchst Du sie, dann findest Du sie,
bedarf es auch ein bisschen mehr Energie.” – Unbekannt

13. “Alter ist irrelevant, es sei denn, Du bist eine Flasche Wein.” – Unbekannt

14. “Deinen 70. Geburtstag feiern wir
und alle gratulieren Dir.
70 Jahre bist Du nun jung,
doch im Popo hast Du noch reichlich Schwung.” – Unbekannt

15. “Passend zu Deinem siebzigsten Geburtstag erhältst Du von uns hiermit die Erlaubnis, handwerkliche Arbeiten ab jetzt den Profis zu überlassen und endlich deine Rente zu genießen.” – Unbekannt

Passend zu Deinem siebzigsten Geburtstag erhältst Du von uns hiermit die Erlaubnis

16. “Heute feiern wir zum siebzigsten Mal,
doch anders als erwartet bist Du gar nicht aschfahl.
Man wird nun mal nicht jünger,
gegen das Alter gibt es auch keinen Dünger.
Wir freuen uns sehr, dass Du so gut drauf bist,
und wünschen Dir zum Geburtstag viel Glück und Gesundheit und all den typischen Mist.” – Unbekannt

17. “Mit 70 muss man keinen Trübsal blasen, Du bist jetzt knackig reif, gewissermaßen. Aus den Flegeljahren bist Du raus, ich gratuliere Dir — Du altes Haus.” – Unbekannt

18. “Herzlichen Glückwunsch zum Siebzigsten, von allen Rentnern bist Du noch am knackigsten.” – Unbekannt

19. “Wie kommt es bloß, dass Du mit 70 immer noch so gut aussieht?” – Unbekannt

20. “70% — ab jetzt nur noch Vollgas!” – Unbekannt

ab jetzt nur noch Vollgas

21. “Mit 70 bist Du so alt noch nicht,
dennoch ist es meine Pflicht,
Dir zu sagen, knapp und frei,
die Jugend ist wohl jetzt vorbei.
Doch ich weiß Du kommst damit klar,
und freust dich über jedes weitere Jahr.” – Unbekannt

22. “Je älter die Geige, umso süßer der Ton.” – Unbekannt

23. “70 ist wie 18…Nur mit 52 Jahren Erfahrung!” – Unbekannt

24. “70 hast Du nun erreicht,
Dein Leben war nicht immer leicht.
Doch glaub mir, es ist wirklich wahr,
auch Du wirst einmal 100 Jahr.” – Unbekannt

25. “Der Lack ist lange noch nicht ab,
Dein Leben hält Dich gut auf Trab.
Auch mit Deinen siebzig Lenzen,
erprobst Du stetig Deine Grenzen.
Das musst Du Dir noch lang erhalten,
dann bist Du echt nicht aufzuhalten.” – Unbekannt

Der Lack ist lange noch nicht ab

26. “In jedem 70-Jährigen steckt ein 35-Jähriger der fragt: Was ist passiert?” – Unbekannt

27. “Geburtstag – was für ein schreckliches Wort!
Es bedeutet ja, die Zeit läuft Dir fort.
Doch hilft es Dir nichts, ihr nachzurennen,
drum lass uns das Kind beim Namen nennen:
Älter bist Du schon wieder – na und?!
Die Hauptsache ist doch, Du bleibst gesund!” – Unbekannt

28. “Du alter Mann, die Uhr rennt schnell, der Zeiger hetzt voran.
Wir haben es kommen sehen. Nun hast Du die 7 ganz vorne stehen.
Gräme Dich nicht, noch ist das Leben nicht rum.
Wenn Du nicht mehr kannst, wir kümmern uns drum.
So sei stolz und frohen Mutes und gönne Dir zum Schluss nur noch was Gutes!” – Unbekannt

29. “Wow, nun sind es 10 x 7,
bist dafür ganz schön jung geblieben.
Ich freu mich wirklich sehr für Dich,
man muss sagen, Du bist einfach großartig.” – Unbekannt

30. “Mit Ernst hast Du Dein Leben geführt, die ersten 70 Jahr.
Wie geht es weiter? Das ist klar.
Mit Lachen und Scherzen, Genuss und Wein,
das muss sein.” – Unbekannt

Mit Ernst hast Du Dein Leben geführt

31. “Ich hoffe, Du feierst Deinen Geburtstag heute so, wie Du damals vor 70 Jahren geboren wurdest: Nackt und schreiend!” – Unbekannt

32. “Mit 70 ist man jung genug, um noch viele Dummheiten zu machen. Aber gleichzeitig alt genug, um sich die Richtigen auszusuchen!” – Unbekannt

33. “Diese runde Jahreszahl
schafft hoffentlich ein jeder mal.
Wer da noch gut beisammen ist
sein Leben so wie Du genießt,
dabei noch fit und gut in Form,
recht nahe der Olympianorm,
der wird wohl sicher danach streben
uns kräftig einen auszugeben.” – Unbekannt

34. “Von jetzt an geht es leichter. Denn nun geht’s bergab!” – Unbekannt

Was zum 70. Geburtstag schenken?

Der runde 70. Geburtstag ist ein besonderer Tag und wird meist groß mit der ganzen Familie und mit Freunden gefeiert. Bist auch du auf den runden Geburtstag eingeladen, dann empfiehlt es sich natürlich, ein Geschenk mitzubringen.

Kreative Geschenkideen zum 70. Geburtstag sind zum Beispiel:

• Zeitung vom Tag der Geburt

• Gutschein für eine Weinprobe

• Überraschungsparty

• Gutschein für einen Golf Schnupperkurs

• Wellnessgutschein

• Gutschein für eine Oldtimerfahrt

Natürlich gibt es noch unzählige weitere passende Geschenkideen für Männer und Frauen. 

Zu deinem Geschenk legst du am besten eine Geburtstagskarte mit einem passenden Spruch

Denn wenn dein Geschenk zu den anderen Geschenken auf den Geburtstagstisch gelegt wird, ist es für das Geburtstagskind später unmöglich herauszufinden, von welchem lieben Menschen das Geschenk stammt.

Und das wäre doch wirklich schade, hast du dir doch Mühe gegeben, ein passendes Geschenk für den Jubilar zu finden!

Was sollte ich bei den Geburtstagssprüchen noch beachten?

Beherzigst du nun noch die folgenden Tipps, kann eigentlich bei deinem Geburtstagsgeschenk nichts mehr schief gehen:

1. Die Glückwünsche

Die Geburtstagsgrüße versiehst du am besten noch mit einer kurzen Gratulation und deinem Namen. Gerne kannst du eines der folgenden Beispiele wählen:

• Alles Gute und auf viele weitere Jahre!

• Happy Birthday!

• Ich wünsche dir von Herzen das Allerbeste zu deinem Wiegenfeste!

• Alles Gute zum 70. Geburtstag!

• Ich gratuliere dir von Herzen zu deinem stolzen Alter und hoffe, dass wir in 10 Jahren deinen 80. Geburtstag auch noch mit voller Kraft gemeinsam feiern können!

• Mit 70 geht das Leben erst richtig los! Herzlichen Glückwunsch!

• Meine guten Wünsche für ein langes Leben!

• Deine 70 Lebensjahre waren nicht immer leicht. Drum wünsch’ ich dir, dass deine restlichen Jahre dafür umso schöner werden!

• Ich wünsche dir von ganzem Herzen ein neues, glückliches Lebensjahr!

• Die besten Glückwünsche zu deinem Ehrenfeste!

• Gratulation zum neuen Lebensjahr!

• Genieß den heutigen Tag in vollen Zügen, du wunderbarer Mensch, dein(e)…

2. Die Länge

Gerade wenn du deine guten Wünsche auf eine Geburtstagskarte schreiben möchtest, sind am ehesten kurze Sprüche geeignet

Schließlich ist auf einer Karte nicht besonders viel Platz für lange Sprüche. Und wie heißt es doch so schön? In der Kürze liegt die Würze!

Willst du noch mehr Tipps rund um die perfekte Glückwunschkarte? Daniela Waser hat die besten Tipps zusammengetragen. 

Fazit

70 lustige und freche sprueche zum 70. geburtstag pin image

Während man früher mit 70 noch als steinalt galt, geht für viele in diesem Alter mit der vor kurzem begonnenen Rente das Leben erst so richtig los. Weshalb sich heute viele 70-jährige noch bei Weitem nicht so alt fühlen, wie sie sind.

Doch egal wie man sich fühlt, nun steht nunmal die 7 vorne — und darüber darf auch ein kleiner Scherz gemacht werden.Schließlich ist der 70. Geburtstag ein freudiges Ereignis, und ein kleiner Lacher hat noch niemandem geschadet! Denn: Je frecher der Spruch, desto lustiger die Geburtstagsfeier!

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *