Skip to Content

Was kann man an Silvester machen? 17 Ideen für den Jahreswechsel

Was kann man an Silvester machen? 17 Ideen für den Jahreswechsel

Der Silvesterabend steht an, und damit auch die alljährliche Frage: “Was kann man an Silvester machen?”

Hast du keine Lust darauf, das neue Jahr im Gedränge eines Clubs einzuläuten, dann bedeutet das nicht, dass du alleine Zuhause sitzen und dich langweilen musst. Denn zum Glück gibt’s zahlreiche tolle Dinge, die man zum Jahreswechsel machen kann.

Doch sieh selbst, denn in diesem Beitrag findest du die 17 besten Silvester-Ideen:

Was kann man an Silvester machen?

Frau bereit, das neue Jahr zu feiern

Ganz egal, ob du den Silvesterabend alleine verbringst, im Kreise deiner Familie, mit deinem Partner oder mit Freunden, die meisten der 17 Tipps für das Silvesterprogramm passen für jede Situation:

1. Wachsgießen

Das berühmte und beliebte Bleigießen ist mittlerweile hierzulande nicht mehr erlaubt, kann aber ohne Probleme durch Wachsgießen (das genauso viel Spaß macht!) ersetzt werden.

Du benötigst dazu:

• Einen alten Löffel

• Eine kleine Schüssel mit Wasser

• Eine brennende Kerze

• Wachsreste (du kannst zum Beispiel die Kerzenreste vom Adventskranz wiederverwenden)

Und so funktionierts:

• Gib ein wenig Wachs auf den Löffel.

• Halte nun den Löffel über die brennende Kerze, bis das Wachs geschmolzen ist.

• Gieße nun das flüssige Wachs in die Schüssel mit Wasser.

• Warte, bis das Wachs hart geworden ist.

• Nun musst du nur noch überlegen, was die Form des Wachses darstellt — und vor allem, was das für das neue Jahr voraussagen könnte.

Und noch ein kleiner Tipp: Besonders lustig ist es, wenn ihr eure Vorhersagen aufschreibt und beim nächsten Jahreswechsel wieder einen Blick darauf werft. Vielleicht habt ihr mit manchen Vorhersagen ja genau ins Schwarze getroffen!

2. Spieleabend

Keine Lust auf eine wilde Party? Kein Problem, der Silvesterabend eignet sich auch super, um einen gemütlichen und lustigen Spieleabend zu veranstalten.

Verabrede dich mit Freunden oder Familie, bringt Karten- und Brettspiele mit (sehr lustig in der Gruppe ist zum Beispiel auch das Spiel Scharade), bereitet Fingerfood und vielleicht auch den ein oder anderen Drink vor, und losgehen kann die Spielenacht! Auch Spiele wie Wer bin ich… oder Entweder Oder Fragen werden euch sicherlich Spaß machen.

3. Dinner for One/ for Two/…

freunde bereiten das abendessen zu hause vor

Hast du dich an Weihnachten noch nicht an Essen satt gesehen, kannst du den Silvesterabend dazu nutzen, besonderes Essen zu genießen.

Dabei ist es ganz egal, ob du den Silvesterabend allein verbringst, zusammen mit deinem Partner, der Familie oder Freunden: Es gibt verschiedene Gerichte, die eigentlich gar nicht mehr von Silvester wegzudenken sind.

Ganz oben steht ohne Zweifel das typische Raclette. Doch auch Fondue erfreut sich als Silvesteressen einer großen Beliebtheit.

4. Schreibe dir deine guten Vorsätze auf

Der letzte Tag des Jahres ist eine gute Gelegenheit, um sich für eine Weile an einen ruhigen Ort zu setzen und tief in sich zu gehen. 

Und zu überlegen, was in diesem Jahr alles gut und was schlecht gelaufen ist. Und was man sich für das neue Jahr wünscht beziehungsweise gern ändern möchte.

Zieh dich also für eine Weile zurück und überlege dir, was du dir für das neue Jahr vornimmst. Auch tiefgründige Fragen zum Nachdenken können dir gute Ideen bringen. 

Schreib es am besten auf, damit du nächstes Jahr immer wieder einen Blick darauf werfen und dich an deine guten Vorsätze erinnern kannst. Und vor allem, damit du nächstes Jahr an Silvester sehen kannst, was du alles in die Tat umsetzen konntest!

5. Feuerzangenbowle

Noch nie von Feuerzangenbowle gehört? Na dann wird es Zeit, denn die Feuerzangenbowle ist DAS Getränk an Silvester schlechthin!

Man nehme einen Topf mit Rotwein, Orangensaft, verschiedenen Gewürzen und Früchten. Und zünde dann einen Zuckerhut, der zuvor in Rum getränkt wurde, an, um ihn zum Schmelzen zu bringen.

Dieses köstliche Getränk ist ideal, um in Stimmung für die Silvesternacht zu kommen — ganz egal, ob sie Zuhause oder auf einer Feier verbracht werden soll.

6. Silvesterparty

freunde auf einer party an silvester

Für viele ist es einfach kein richtiges Silvester ohne den Besuch einer Silvesterparty. Ganz egal ob Clubbesuch, die Hausparty bei Freunden oder deine eigene Hausparty, an Silvester ist eine feucht-fröhliche Nacht vorprogrammiert.

Doch Vorsicht, wenn du eine Party bei dir Zuhause veranstaltest: Zum Abschluss des Jahres neigen viele Menschen dazu, einmal so richtig über die Stränge zu schlagen. Bereite dich also darauf vor und räume alles weg, was beschädigt werden könnte.

7. Aussichtspunkt

Ganz egal, ob du die Silvesternacht ruhig Zuhause verbringen oder zu einer Party gehen möchtest, das Feuerwerk ist ohne Zweifel eines der Highlights der Nacht. Und sollte meiner Meinung auch nicht verpasst werden.

Um eine besonders gute Sicht auf das Spektakel am Himmel zu haben, kannst du dich kurz vor Mitternacht auf einen Aussichtspunkt begeben.

Dick eingepackt, mit Picknickdecke und vielleicht einer Flasche Wein oder Champagner zum Anstoßen um Mitternacht — beziehungsweise Glühwein oder Grog zum Aufwärmen —, kannst du dort alleine oder mit deiner/deinem/deinen Liebsten den Jahreswechsel bewundern.

8. Wellnesshotel

Wellnesshotels sind beliebte Ausflugsziele an Silvester und Neujahr. Denn viele Menschen lieben es, zum Abschluss des alten und Beginn des neuen Jahres so richtig die Seele in einer Therme oder im Spa baumeln zu lassen.

9. Wellnessabend Zuhause

frau, die zu hause ein entspannendes bad hat

Doch es muss natürlich nicht zwingend das teure Wellnesshotel sein, denn Zuhause kann man es sich (mindestens) genauso schön und gemütlich machen.

Nimm dir ein warmes Schaumbad, mach entspannende Musik an und trinke ein Gläschen Wein. Um das Wellnessprogramm perfekt zu machen, kannst du dir noch ein Peeling gönnen und eine Gesichts- und Haarmaske auftragen.

Falls du den Wellnessabend nicht allein, sondern mit deinem Schatz machst, dann gibt er dir bestimmt im Anschluss noch gerne eine kleine Massage 😉

10. Mach Sport

Wieso eigentlich bis zum neuen Jahr warten, um mit den guten Vorsätzen zu beginnen? Viel besser ist es doch, wenn du schon das alte Jahr damit beendest.

Hast du dir also vorgenommen, im neuen Jahr endlich mehr Sport zu treiben und gesünder zu leben, dann fang doch schon Ende Dezember damit an und nutze den Silvesterabend, um Sport zu machen. 

Großer Vorteil davon: Das Fitnessstudio wirst du bestimmt fast für dich alleine haben!

11. Besondere Deko

Egal, ob du Silvester Zuhause verbringen möchtest, oder später noch auf eine Party gehst: Ein wenig Deko kann dir dabei helfen, in Silvesterstimmung zu kommen.

Beliebt an Silvester sind Luftballons (besonders toll sind die Zahlen, die das neue Jahr anzeigen), Luftschlangen und Girlanden.

Einige normale Luftballons sind vor allem auch dann toll, wenn man mit Kindern zusammen Silvester feiert, denn die kannst du super als Countdown verwenden. 

Lass dazu einfach zu jeder vollen Stunde einen Luftballon platzen — den letzten dann um Mitternacht. So sehen die Kinder genau, wie lange es noch bis zum Jahreswechsel ist.

12. Skihütte

Ein paar Snowboarder halten sich an den Händen

Bist du ein begeisterter Skifahrer oder Snowboarder? Dann bietet es sich doch an, über Silvester mit Partner, Familie oder Freunden eine Skihütte zu buchen!

Dann könnt ihr am Tag skifahren und nachts umgeben von Schnee auf das neue Jahr anstoßen.

Und falls du keine Lust auf Skifahren hast, beziehungsweise ihr an Neujahr zu verkatert seid, dann könnt ihr auch rodeln gehen. Das macht in der Gruppe (fast) noch mehr Spaß als Skifahren oder Snowboarden!

13. Sternwarte

Manche Sternwarten bieten zum Jahreswechsel etwas ganz Besonderes an: Man kann nicht nur einen genauen Blick auf die Sterne, sondern auch auf das Feuerwerk werfen.

14. Städtetrip

Es gibt viele tolle Reiseziele, die sich für einen Kurzurlaub über Silvester anbieten. Denn am Silvesterabend stehen gerade in größeren Städten tolle Feierlichkeiten an, und das Feuerwerk ist teilweise spektakulär.

Dazu musst du nichtmal allzu weit weg reisen, denn auch in Deutschland gibt es Orte, an denen es an Silvester wild hergeht. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug nach Berlin oder Hamburg?

Falls dir das zu kalt ist, bieten sich zum Beispiel auch Länder wie Spanien oder Italien für einen Trip über Silvester an. In den USA ist zum Beispiel New York sehr beliebt für Reisen über Silvester. 

Übrigens  – auch wenn du gerne verreisen würdest, aber niemanden findest, der mitkommen möchte: Es gibt viele Reiseziele, an die du auch als Frau problemlos alleine reisen kannst. 

15. Netflix

Frau sieht sich zu Hause einen Film an

Was spricht eigentlich dagegen, an Silvester einfach einen entspannten Netflix & Chill Abend zu machen?

Ich vertrete sowieso die Meinung, dass man einfach das tun soll, was sich für einen in dem jeweiligen Moment am besten anfühlt. 

Und hast du am Silvesterabend Lust auf Netflix oder denkst du sowieso, dass der 31. Dezember ein Tag wie jeder andere auch ist, dann solltest du auch nicht den Fehler begehen, sozialen “Zwängen” nachzugeben.

Also: Kuschel dich mit deinem Lieblingsfilm, Snacks und einem Glas Wein auf die Couch, und genieße deinen gemütlichen Abend!

16. Bräuche

Es gibt unzählige Bräuche zum Jahreswechsel, welche im neuen Jahr Glück bringen sollen.

Einer dieser Bräuche stammt aus Brasilien: Lutsche um Mitternacht sieben Trauben eines Granatapfels. Die Kerne musst du nun das ganze Jahr über im Geldbeutel aufbewahren — das soll Geld im Überfluss bringen.

17. Neujahrsbad

Für viele ist es ein unerlässlicher Bestandteil des Starts ins neue Jahr: Das Neujahrsbad. Dazu wird am Neujahrstag ein Bad in einem See oder Fluss genommen — was hierzulande einiges an Überwindung erfordert.

Dennoch regt es die Sinne an und kann zudem als reinigender Prozess gesehen werden, bei dem alles Schlechte aus dem vergangenen Jahr abgewaschen wird, und man rein und frisch ins neue Jahr starten kann.

Wahlweise kannst du das Neujahrsbad am ersten Januar, oder bereits am 31. Dezember machen. Kleiner Tipp: Je mehr ihr seid, desto lustiger wird es!

Mit wem sollte ich Silvester feiern?

Paar beim Abendessen zu Hause

Bevor du dir Gedanken machst, was du an Silvester unternehmen möchtest, solltest du dir erstmal genau überlegen, mit wem du die Silvesternacht überhaupt verbringen willst.

Denn nur weil häufig der allgemeine Zwang ist, mit der Freundesgruppe wild feiern zu gehen, musst du das natürlich nicht tun, wenn du lieber etwas anderes machen würdest.

• Denkst du manchmal sehnsüchtig an Silvesterabende mit deinen Eltern während deiner Kindheit zurück? Dann frag doch deine Eltern, ob ihr dieses Silvester vielleicht mal wieder zusammen verbringen wollt!

• Oder möchtest du es mit deinem Partner gemütlich angehen lassen, und einfach nur mit ihm kuscheln und vor dem Fernseher chillen? Sieht er es genauso, dann verbringt ihr den Silvesterabend am besten in trauter Zweisamkeit!

• Vielleicht hast du aber auch einfach Lust auf ein wenig me-time. Denn es ist toll, das neue Jahr mit einem vollen Akku zu beginnen, und viele Menschen benötigen ein wenig Zeit allein, um diesen Akku nach einem anstrengenden Jahr wieder aufzuladen. 

Geht es dir genauso und du wünschst dir nichts sehnlicher, als ein wenig Zeit allein zu haben, dann mach das deinen Freunden oder deiner Familie klar. Mit Sicherheit werden sie dich verstehen.

• Und falls du dann Zuhause bist und doch Lust auf Feiern mit deinen Freunden bekommst, dann schreib ihnen doch einfach auf Whatsapp — bestimmt kannst du dich einer Gruppe anschließen!

Fazit

Viele Menschen beschäftigt schon Wochen vor Silvester die Frage: Was kann man an Silvester machen?!

Damit du dem Silvesterabend entspannter entgegenblicken kannst, findest du in diesem Beitrag zahlreiche Ideen, wie du den Jahreswechsel verbringen kannst. 

Dabei ist es ganz egal, ob du Teil einer großen Gruppe bist, mit deinem Schatz feiern möchtest oder alleine ins neue Jahr startest: Es gibt zahlreiche tolle Möglichkeiten, Silvester zu verbringen.Und nun einen guten Rutsch und eine tolle Silvesternacht!

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *