5 gute Gründe, um morgens vor 6 Uhr aufzustehen

5 gute Gründe, um morgens vor 6 Uhr aufzustehen

Das bekannte Sprichwort „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ stammt von dem englischen Autoren und Botaniker Jon Ray. Doch was hat es damit wirklich auf sich?

Obwohl die meisten Menschen wissen, dass ein früheres Aufstehen ihr Leben in irgendeiner Form verbessern könnte, bleiben sie lieber im kuschligen Bett liegen und drücken ein paar mal auf Snooze.

Denn das frühe Aufstehen am Morgen und die Implementierung einer tollen Morgenroutine ist schwierig – aber nicht unmöglich. Du brauchst nur ein wenig Disziplin, um die Vorteile genießen zu können.

Für den Großteil meines Lebens war ich eine Schlafmütze, die am liebsten den ganzen Tag im Bett gelegen hat. Aber als ich gemerkt habe, dass ich so ein großen Teil meines Lebens verschwende, habe ich mir vorgenommen ein Frühaufsteher zu werden!

Merk dir diesen Beitrag auf Pinterest, wenn du lernen willst früher aufzustehen!

5 gute Gründe, um morgens vor 6 Uhr aufzustehen und zum Frühaufsteher zu werden. | 21kollektiv

Deswegen habe ich mir im letzten Jahr das frühe Aufstehen antrainiert und kann es jedem nur empfehlen. Hier sind fünf gute Gründe, warum du ab morgen auch damit anfangen solltest:

1. Du hast mehr Zeit für die Planung deiner Ziele

Viele Menschen erreichen ihre Ziele nicht, weil sie gar nicht genau wissen, wie sie zu erreichen sind und relativ planlos durch das Leben stolpern.

Wenn du jedoch morgens früher aufstehst, hast du Zeit gewonnen, um deine Ziele und ToDos des Tages in Ruhe zu planen. Das sorgt dafür, dass dein Tag viel geregelter abläuft und du deinen Zielen ein Stück näher kommst, da du ja genau weißt, was du machen musst.

Zusätzlich zu der Planung deiner Ziele kannst du auch gleich den Zeitrahmen für die Umsetzung festlegen. So wird aus „Irgendwann“ eine feste Deadline, die dich dazu zwingt deine Ziele zu erreichen.

Frühaufsteher haben die Möglichkeit, ihre Tage (und ihr Leben) zu planen.

2. Du hast mehr Zeit für Sport

Die häufigste Ausrede, wenn es darum geht, warum Menschen nicht mehr Sport machen, ist wohl „Da habe ich keine Zeit für“.

Verständlich, denn nach einem langen Arbeitstag kann der Gang ins Fitnessstudio leicht zu einer sehr unattraktiven Alternative zu Couch und Netflix werden.

Aber das Aufwachen vor 6 Uhr morgens schmeißt diese Ausrede aus dem Fenster und ermöglicht es dir noch bevor dein Arbeitstag beginnt das Fitnessstudio zu beginnen.

Ganz zu schweigen davon, dass durch das morgendliche Training Endorphine in deinem Körper ausgeschüttet werden, die dich den ganzen Tag in eine positive und glücklichere Stimmung versetzen.

Auch wenn das Konzept von „früh Sport machen“ erstmal sehr unangenehm klingt, solltest du es mal probieren. Du wirst überrascht sein, wie gut es dir und deinem Körper tut.

3. Du hast mehr Zeit für ein ordentliches Frühstück

Du hast dein ganzes Leben lang gehört, dass Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. Trotzdem schieben sich die meisten Menschen nur ganz schnell etwas zwischen die Kiemen (wenn überhaupt), weil sie zu lange geschlafen haben und nun im Stress sind.

Wenn du früher aufwachst, wird dir das nicht passieren.

Eine Studie der John Hopkins Bloomberg School of Public Health zeigte, dass ein gesundes, entspanntes Frühstück die allgemeine Gesundheit enorm verbessert.

Denn genauso wie ein Auto Benzin braucht, um zu fahren, braucht dein Körper Nahrung, um richtig zu funktionieren – besonders am Morgen.

5 gute Gründe, um morgens vor 6 Uhr aufzustehen und zum Frühaufsteher zu werden. | 21kollektiv

4. Du kennst bereits ein paar erfolgreiche Menschen, die Frühaufsteher sind

In einem Interview erzählte Jack Dorsey, der Gründer von Twitter, dass er seinen Tag bereits um 5:30 Uhr beginnt. Dorsey nutzt die frühen Morgenstunden, um in Ruhe zu meditieren und zu joggen.

Auch Tim Cook, der aktuelle CEO von Apple, ist dafür bekannt, dass er bereits um 4:30 Uhr morgens Firmen-E-Mails beantwortet.

Richard Branson, der Gründer der Virgin Group, ist ebenso ein großer Befürworter des frühen Aufwachens. Während eines Interviews mit Business Insider erwähnte Branson, dass er gegen 5:45 Uhr aufwacht, um zu trainieren und ein frühes Frühstück zu sich zu nehmen, bevor er sich den Aufgaben des Tages widmet.

5. Du bist anderen Menschen einen Schritt voraus

Ein frühzeitiger Start in den Tag kann dafür sorgen, dass dein Selbstvertrauen und Kreativität gesteigert wird. Immerhin bist du vor den meisten anderen Menschen wach und kannst ganz ungestört deinen Gedanken nachgehen.

Mittlerweile springe ich fast jeden Morgen voller Energie und optimistisch aus dem Bett.

Das ist so, weil ich weiß, dass ich meinen Zielen und Träumen jeden Tag ein wenig näher komme, da ich jeden Morgen etwas dafür tue, während meine „Konkurrenz“ schläft.

Ich erledige die wichtigsten Aufgaben und ToDos immer vor 8 Uhr morgens, dann geht's in die Uni oder zur Arbeit. Auf diese Weise kann ich ganz entspannt durch den Tag gehen, da ich bereits so viel geschafft habe und viel weniger gestresst bin.

Fazit: Solltest du früher aufstehen?

Wenn du dich selbst soweit disziplinieren kannst, um jeden Tag 2,5 Stunden früher aufzuwachen, wird sich deine Produktivität und Lebensqualität langfristig drastisch steigern.

Das sind pro Woche 17,5 Stunden, 70 Stunden pro Monat und 840 Stunden pro Jahr.

Mein Leben hat es auf jeden Fall verbessern. Ich bin glücklicher, produktiver und entspannter.

Deswegen ist mein Fazit zum Thema „Früh aufstehen“: Es lohnt sich auf jeden Fall – auch wenn es dir am Anfang vielleicht etwas schwer fällt.

Probier es mal aus! ;)

...

Merk dir diesen Artikel auf Pinterest oder teile ihn mit jemandem, der ihn auch unbedingt lesen muss!

5 gute Gründe, um morgens vor 6 Uhr aufzustehen und zum Frühaufsteher zu werden. | 21kollektiv


Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Die neusten Artikel vom Blog

100+ Liebessprüche: Sprüche, die zu Herzen gehen

100+ Liebessprüche: Sprüche, die zu Herzen gehen

Von romantischen Gedichten, zu Liebessprüchen, die zu Herzen gehen, bis hin zu langen Liebesbriefen ist es eine altehrwürdige Tradition, seine Gefühle durch das geschriebene Wort auszudrücken. Wir haben die besten Sprüche und Zitate zum Thema Liebe gesucht, um sie hier mit dir zu teilen.

Copyright 2019 - Alle Rechte vorbehalten

Sponsored Post Impressum | Datenschutz