5 Warnzeichen dafür, dass du einen neuen Job brauchst

5 Warnzeichen dafür, dass du einen neuen Job brauchst

Tag ein, Tag aus gehen wir zur Arbeit, aber bei einem schlechten Arbeitsklima oder fehlender Motivation macht kaum ein Job Spaß.

Doch macht fühlst du dich in diesem Job wirklich wohl?

Vielleicht, aber wenn du diese 5 Warnzeichen bei dir bemerkst, solltest du dringend über einen Jobwechsel nachdenken...

5 Warnzeichen dafür, dass du einen neuen Job brauchst | 21kollektiv

Merk dir diesen Artikel auf Pinterest!

1. Du möchtest morgens nicht mehr aufstehen

Jeder von uns hat mal einen Tag, an dem man sich am liebsten die Decke über den Kopf ziehen und liegen bleiben möchte.

Diese fehlende Motivation ist ein klares Zeichen für einen Arbeitswechsel. Ein derartiges Gefühl schadet dir nicht nur selber, sondern auch deiner persönlichen Entwicklung. Früher oder später wird auch dein Chef merken, dass du eher lustlos arbeitest.

Oftmals macht sich zusätzlich eine wachsende Langeweile breit. Ein fehlender Enthusiasmus ist auf jeden Fall kein gutes Zeichen.

2. Du verstehst dich nicht mit deinen Kollegen?

Damit man sich auf der Arbeit wohl fühlt, ist ein gutes Verhältnis zwischen den Mitarbeitern wichtig. Schließlich muss man in der Regel über mehrere Stunden eng mit ihnen zusammenarbeiten.

Wenn du dich ständig unwohl fühlst und du auf der Arbeit niemanden hast, mit dem du über die Sorgen und Nöte des Arbeitsalltags sprechen kannst, solltest du über einen neuen Job nachdenken.

Du wirst von Mitarbeitern gemieden oder der Chef behandelt dich schlecht? Dann solltest du dir zwingend ein neues Arbeitsumfeld suchen.

3. Du hast kein Interesse dich weiterzubilden?

In vielen Arbeitsbereichen kommt es ständig zu Veränderungen.

Dementsprechend musst du dich dem Wandel anpassen, um auf dem Arbeitsmarkt bestehen zu können.

Solltest du kein Interesse an einer Weiterbildung haben, kannst du davon ausgehen, dass dir dein Job nicht wirklich Spaß macht. Ansonsten würdest du aktiv daran arbeiten, neue Methoden und Techniken zu erlernen.

5 Warnzeichen dafür, dass du einen neuen Job brauchst | 21kollektiv

Durch fehlende Kenntnisse verhinderst du, dass du eine andere Stelle intern bekommst. Für andere erweckst du den Anschein, dass du keine Lust hast, dich neuen Situationen anzupassen.

Ein solches Verhalten legt man unterbewusst nur an den Tag, wenn man innerlich schon mit dem Unternehmen abgeschlossen hat.

Du solltest dich auf dem Arbeitsmarkt einmal umsehen und erforschen, ob es aktuelle Tätigkeiten gibt, die dich mehr reizen.

4. Du fühlst dich nicht wertgeschätzt?

Du erhältst von deinem Chef nur selten ein Lob? Ohne Feedback wird es schwer, sich in Zukunft mehr zu motivieren oder aus Fehlern zu lernen.

Natürlich solltest du in diesem Fall nicht gleich deinen Job kündigen.

Aussagen des Chefs wie: „Du leistet eine gute Arbeit.“ ist in vielen Arbeitsbereichen nicht sehr förderlich.

Vereinbare mit deinem Chef einen Termin, bei dem du ihm nahelegen kannst, warum du ein genaues Feedback und keine allgemeine Aussage benötigst.

Lässt er sich in Zukunft darauf ein, hast du eine gute Chance, dich in Zukunft beruflich zu verbessern.

Lese-Tipp: Was ist eigentlich Outplacement?

5. Dein Unternehmen hat eine hohe Mitarbeiterfluktuation?

Wenn sich gleich mehrere Mitarbeiter bei der Arbeit unwohl fühlen, scheint etwas am Arbeitsumfeld nicht zu stimmen.

Liegt es an der Bezahlung oder am ständig mürrischen Chef? Kaum jemand würde einen Job tauschen wollen, bei dem ein angenehmes Arbeitsklima herrscht.

Der Grund für ein häufiges Abspringen von Mitarbeitern ist eine sogenannte Work-Life-Balance oder ein schlechtes Verhalten zwischen Chef und Mitarbeitern.

Fazit: Du solltest wieder Spaß an deiner Arbeit haben

Wenn dir dein Beruf eigentlich Spaß macht, aber du in deinem Unternehmen das Gefühl hast, nicht weiterzukommen, solltest du über einen Wechsel nachdenken.

Das ist auch dann der Fall, wenn du gemobbt wirst oder dein Chef ständig seine schlechte Laune an den Mitarbeitern auslässt. Sobald du eines der Warnzeichen bei dir bemerkst, suche dir lieber einen anderen Job.

...

Merk dir diesen Artikel auf Pinterest oder sende ihn einer Freundin zu, die ihn unbedingt lesen muss!

5 Warnzeichen dafür, dass du einen neuen Job brauchst | 21kollektiv
Erhalte mein E-Book
„Die Wahrheit darüber,
wie Männer sich verlieben“
kostenlos zugeschickt.
Trage unten einfach deine
E-Mail-Adresse ein!

Die beliebtesten Artikel vom Blog

100+ Liebessprüche: Sprüche, die zu Herzen gehen

100+ Liebessprüche: Sprüche, die zu Herzen gehen

Von romantischen Gedichten, zu Liebessprüchen, die zu Herzen gehen, bis hin zu langen Liebesbriefen ist es eine altehrwürdige Tradition, seine Gefühle durch das geschriebene Wort auszudrücken. Wir haben die besten Sprüche und Zitate zum Thema Liebe gesucht, um sie hier mit dir zu teilen.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Copyright 2019 - Alle Rechte vorbehalten

Sponsored Post Impressum | Datenschutz