Skip to Content

Das 10 Minuten HIIT-Workout, dass dir beim abnehmen hilft

Das 10 Minuten HIIT-Workout, dass dir beim abnehmen hilft

Falls du nicht viel Zeit (oder Lust) hast, aber trotzdem etwas trainieren möchtest, ist dieses 10-minütige fettverbrennende HIIT-Training genau das Richtige für dich!

Ich persönlich liebe dieses 10-minütige HIIT-Training, weil es den ganzen Körper beansprucht und man sich danach richtig aufgepumpt fühlt!

Außerdem dauert ein „Runde“ nur 10 Minuten…

Es gibt also keine Ausreden, dass du nicht genug Zeit hast!

Ich wiederhole das ganze meist 3 Mal, aber wenn du noch Anfänger bist, kannst du auch erstmal nur eine Runde absolvieren. Das ist anstrengend genug.

Und du kannst mir vertrauen, schon eine Runde ist anstrengend genug.

Gerade keine Zeit? Merk dir das Workout auf Pinterest, um es immer schnell wiederzufinden!

Das 10 Minuten HIIT-Workout, dass dir beim abnehmen hilft | 21kollektiv

Bevor wir mit den Übungen loslegen, sollten wir vielleicht klären, was HIIT genau ist…

Was ist HIIT?

„HIIT“ steht für High-Intensity Intervalltraining.

Im Wesentlichen handelt es sich dabei um kurze Intervallübungen hoher Intensität in Kombination mit Erholungsphasen niedriger Intensität.

Wenn du also jemand bist, bei dem die Zeit immer knapp ist, ist ein HIIT-Workout perfekt für dich.

CTA Newsletter (E-Book)

Tatsächlich ist HIIT im Allgemeinen aus vielen anderen Gründen eine wirklich gute Möglichkeit, um zu trainieren:

Es verbrennt in kurzer Zeit viele Kalorien

Dieser Studie zufolge verbrennt HIIT 25-30% mehr Kalorien als andere Formen der körperlichen Betätigung.

Wenn du also vor der Frage stehst, ob du Joggen gehen solltest, um Gewicht zu verlieren, solltest du eher auf ein HIIT-Workout setzen, da du einfach mehr Kalorien verbrennst.

Du verbrennst auch nach dem Training weiter Kalorien

Einer der häufigsten Gründe, warum sich Menschen für ein HIIT-Training entscheiden, ist, dass man auch nach dem Training noch Kalorien verbrennt.

Dies ist auf den EPOC (engl.: excess postexercise oxygen consumption, deutsch: Sauerstoffmehraufnahme nach Arbeitsende oder Nachbrennwert) zurückzuführen.

Im Grunde genommen bedeutet dies, dass dein Körper nach dem Training mehr Sauerstoff benötigt, um Energie zu ersetzen und die Muskelproteine zu reparieren, die während des Trainings beschädigt wurden.

Auf diese Weise bleibt dein Stoffwechsel erhöht, und dein Körper verbrennt auch noch Stunden nach dem Training Kalorien.

HIIT hilft dir dabei, Fett zu verlieren

Das HIIT-Training hat in zahlreichen Studien bewiesen, dass es dabei hilft, Fett abzubauen.

Tatsächlich geht dein Körper auch nach dem Training deine Fettspeicher an, um die verbrauchte Energie zu ersetzen.

HIIT kann die Herzfrequenz und den Blutdruck senken

HIIT hilft nicht nur bei der Gewichtsabnahme, es tut deiner Gesundheit auch im Allgemeinen gut.

Verschiedene Studien haben bewiesen, dass es bei übergewichtigen Menschen zur Senkung des Blutdrucks und der Herzfrequenz beitragen kann.

Diese Studie sogar ergeben, dass HIIT-Training wirksamer zur Senkung des Blutdrucks beitragen kann als ein Training mittlerer Intensität.

Was du für dieses Training benötigst:

  • Einen Timer (dein Handy reicht dafür aus!)
  • Eine Yoga-Matte (Werbung) oder ein dickes Handtuch, das du auf den Boden legst
  • Eine Bank oder Stuhl

So geht’s

Es ist erstaunlich einfach.

  1. Führe jede der Übungen der Reihe nach jeweils 45 Sekunden lang aus.
  2. Ruhe dich zwischen den Übungen 15 Sekunden lang aus.
  3. Sobald du alle 10 Übungen abgeschlossen hast, bist du mit einer Runde fertig

Du kannst auch noch eine (und noch eine) Runde machen, wenn du willst.

Denk daran, dich vor dem Training aufzuwärmen.

Also… motivierende Playlist an und los!

1. Übung: Hampelmänner

15 Sekunden Pause

2. Übung: Squats für 45 Sekunden

15 Sekunden Pause

3. Übung: Push Ups für 45 Sekunden

15 Sekunden Pause

4. Übung: Wallsits für 45 Sekunden

15 Sekunden Pause

5. Übung: Trizeps-Dips für 45 Sekunden

15 Sekunden Pause

6. Übung: Ausfallschritte für 45 Sekunden

15 Sekunden Pause

7. Übung: Plank für 45 Sekunden

15 Sekunden Pause

8. Übung: Treppensteigen mit Stuhl für 45 Sekunden

15 Sekunden Pause

9. Übung: Crunches für 45 Sekunden

15 Sekunden Pause

10. Übung: Mountain Climbers für 45 Sekunden

15 Sekunden Pause

Und fertig! Noch eine Runde?

Jetzt hast du ein schnelles und einfaches 10-minütiges HIIT-Training, das dir dabei hilft fitter zu werden.

Mach es einmal, mach es dreimal, machen es im Fitnessstudio oder mach es zu Hause – es ist extrem flexibel und genau das ist es, was ich so sehr daran liebe!

Verlass dich jedoch nicht nur auf dieses Workout, um Gewicht zu verlieren.

Es bringt ja nichts, wenn du dich nachdem Training auf die Couch sitzt und dir eine Tüte Chips reinziehst…

Wenn du dauerhaft und erfolgreich Gewicht verlieren und Fett verbrennen willst, solltest du lernen, wie du dich intuitiv und gesund ernährst… Das ist genau das Richtige, falls du gesünder leben möchtest. 

Gerade keine Zeit? Merk dir das Workout auf Pinterest, um es immer schnell wiederzufinden!

Das 10 Minuten HIIT-Workout, dass dir beim abnehmen hilft | 21kollektiv

Weiter zum Thema Fitness:

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *