Skip to Content

Die 80 besten Hochzeitswünsche und Zitate für das Brautpaar

Die 80 besten Hochzeitswünsche und Zitate für das Brautpaar

Dein bester Freund heiratet? Jemand aus der Familie? Oder vielleicht ein Arbeitskollege? Vielleicht heiratet auch nur ein Bekannter, und du bist gar nicht auf die Hochzeit eingeladen. Dennoch möchtest du natürlich zu dem freudigen Ereignis deine herzlichen Glückwünsche ausrichten.

Die Glückwunschkarte ist auch schon besorgt, doch nun das: Du sitzt vor der leeren Karte und weißt einfach nicht, was du draufschreiben sollst. Allgemeine Hochzeitswünsche sind dir viel zu unpersönlich, und du hast das Gefühl, dass du es dann gleich lassen kannst, eine Karte zu übergeben.

Denn eigentlich weißt du ganz genau, was du den Frischvermählten wünschen möchtest: Alles Gute für die gemeinsame Zukunft, Zusammenhalt nicht nur in guten, sondern auch in schlechten Zeiten und dass sie glücklich, zufrieden und gesund zusammen alt werden.

Doch wie genau sollst du das jetzt zu Papier bringen, ohne dass es einfach nur langweilig und unpersönlich klingt?

Keine Sorge, mit diesem Problem bist du nicht allein! Damit du die Karte inhaltlich ganz so gestalten kannst, wie du das möchtest, findest du in diesem Beitrag die besten Hochzeitswünsche, schöne Sprüche, Zitate, Weisheiten und Gedichte.

Was schreibt man auf eine Karte zur Hochzeit?

eine Karte zur Hochzeit

Hochzeitswünsche können so vielseitig sein, wie das Brautpaar und die Hochzeitsgäste selbst.

Am besten kommt es in der Regel an, wenn du ein Zitat, einen Spruch oder ein Gedicht auswählst, und dieses mit persönlichen Worten kombinierst.

Das, was du auf die Karte schreibst, wählst du nun hinsichtlich dessen aus, in welcher Beziehung du zu dem Hochzeitspaar stehst, und wie die beiden allgemein eingestellt sind.

Handelt es sich dabei um lustige Menschen, die auch mal einen Spaß verstehen und das Leben nicht so ernst nehmen, dann wird ein lustiger Hochzeitswunsch besonders gut ankommen.

Sind die beiden echte Romantiker, dann kannst du auch einen romantischen Spruch wählen, der die beiden an ihrem Hochzeitstag so richtig dahinschmelzen lässt.

Möchtest du hingegen deinem Chef deine Glückwünsche ausrichten, und ihr habt ein eher unpersönliches Verhältnis, dann sind lustige Sprüche natürlich eher weniger geeignet. Greif dann lieber zu einem schönen Hochzeitsgedicht oder einem eher allgemein gehaltenen Hochzeitswunsch.

Was sind die besten Hochzeitswünsche?

Im Folgenden findest du nun eine große Auswahl der besten Hochzeitsgrüße — egal ob allgemein, persönlich, lustig oder romantisch, du findest hier mit Sicherheit das Passende für deine Glückwünschkarte!

Kurze Glückwünsche

Bist du eher ein Freund von kurzen Worten? Gar kein Problem, kurz und knapp kannst du — wenn du die richtigen Worte wählst — genauso viel ausdrücken, wie wenn du die gesamte Glückwunschkarte voll schreibst:

1. “Für euer Eheleben wünsche ich euch alles erdenklich Gute und Liebe, die nie endet!”

Für euer Eheleben wünsche ich euch alles erdenklich Gute und Liebe, die nie endet!

2. “Ich gratuliere euch von ganzem Herzen zu eurem Jawort und wünsche euch, dass ihr gemeinsam und glücklich alt und grau werdet!”

3. “Ich wünsche euch nicht nur, dass eure Liebe für ewig andauert, sondern dass sie sich stetig verbessert, anpasst und neu erfindet, und so euer gemeinsames Leben für immer bereichert und vollkommen macht.”

4. “Gratulation zu eurer Hochzeit und viel Glück für eure gemeinsame Zukunft. Mögen all eure gemeinsamen Träume in Erfüllung gehen!”

5. “Ich wünsche euch beiden zu eurem heutigen Freudentag, dass ihr niemals aufhören werdet, zusammen zu lachen, und für immer gemeinsam träumt.”

Ich wünsche euch beiden zu eurem heutigen Freudentag, dass ihr niemals aufhören werdet, zusammen zu lachen, und für immer gemeinsam träumt

6. “Ich wünsche euch, dass die Liebe in eurem Herzen so sanft ist wie eine Sommerbrise, so weit wie der Himmel, so frei wie ein Vogel, so wohlklingend wie euer Lieblingslied und so unerschöpflich, dass sie für immer reichen wird.”

7. “Wir stoßen heute auf euch beide und eure Liebe füreinander an! Genießt den heutigen Tag in vollen zügen, schließlich ist er offiziell der Beginn eures gemeinsamen Lebens!”

8. “Zu der heutigen Traumhochzeit zwischen Traummann und Traumfrau wünsche ich euch, dass in der Zukunft auch noch alle weiteren Träume die ihr habt in Erfüllung gehen werden!”

9. “Alles erdenklich Gute zu eurer Vermählung wünscht euch xy. Ich hoffe, dass eure Liebe mit jedem Tag stärker und tiefer werden wird und ihr euch euer Leben lang gerne an den heutigen Tag zurückerinnert.”

10. “Anlässlich eures großen Tages wünsche ich euch eine lebenslange Liebesgeschichte, die eure Enkel noch ihren Kindern erzählen werden.”

Anlässlich eures großen Tages wünsche ich euch eine lebenslange Liebesgeschichte, die eure Enkel noch ihren Kindern erzählen werden

11. “Dass es in eurer Ehe keinen Tag ohne Lächeln, keine Stunde ohne gegenseitiges Vertrauen, und erst recht keine Sekunde ohne Liebe gibt!”

12. “Ihr beide habt das gefunden, wonach so viele Menschen ihr Leben lang vergeblich suchen: Die wahre Liebe. Darum wünsche ich euch, dass ihr diese Liebe für immer erhalten könnt und glücklich gemeinsam alt und grau werdet!”

13. “Hiermit sende ich den Frischvermählten von Herzen die besten Glückwünsche zur Hochzeit und dass eure nie endende Liebe von gegenseitiger Achtung, Toleranz und Respekt geprägt ist.”

Lange Hochzeitswünsche

Waren dir diese Hochzeitswünsche zu kurz, dann ist vielleicht bei den folgenden langen Sprüchen über die Liebe etwas Passendes für dich dabei:

1. “Es ist endlich soweit! Heute habt ihr den Bund fürs Leben geschlossen! So lange habt ihr darauf hingefiebert, darum möchte ich euch zu diesem großen Schritt alles erdenklich Gute wünschen! Möge euer Band für immer so stark sein, dass ihr nicht nur in guten, sondern auch in schlechten Zeiten als ein Team zusammenhaltet. Möge euer langes Leben von Liebe erfüllt sein!”

Es ist endlich soweit! Heute habt ihr den Bund fürs Leben geschlossen

2. “Euer gemeinsamer Weg war bisher nicht immer leicht, weswegen ich umso glücklicher bin, dass eure Liebe alle Probleme überstanden hat. Und darum bin ich auch überzeugt davon, dass ihr die besten Voraussetzungen überhaupt für eine lebenslange, glückliche Ehe mitbringt. Die besten Wünsche für euer neues Leben als Ehepaar!”

3. “Ich wünsche euch, dass euch das Band der Ehe so untrennbar miteinander verbindet, dass euch die schweren Zeiten nur noch näher zusammenbringen werden, damit ihr euer Leben lang alles Schöne miteinander teilen werdet und eure Liebe zueinander niemals aus euren Herzen verliert!”

4. “Aus einem Du und einem Ich wurde am heutigen Freudentag ein WIR. Und das soll es bitte auch für immer bleiben. Darum wünsche ich euch von Herzen alles Gute für die gemeinsame Ehe, welche stets von Liebe, Gesundheit, Harmonie und Freude geprägt sein soll!”

5. “Euer gemeinsamer Lebensweg soll aus lustigen Tagen, aufregenden Abenteuern, spannenden Herausforderungen und ruhigen Momenten bestehen. Ich wünsche euch nicht, sondern weiß, dass ihr beide als Team alles schaffen werdet. Alles Glück der Welt für eurer Eheglück!”

Euer gemeinsamer Lebensweg soll aus lustigen Tagen, aufregenden Abenteuern, spannenden Herausforderungen und ruhigen Momenten bestehen

6. “Ich wünsche euch an eurem großen Tag von Herzen nur das Beste! Damals vor xy habt ihr euch ineinander verliebt und seitdem habe ich euch nur mit großer Leidenschaft füreinander erlebt. Möge euch diese Leidenschaft und diese Verliebtheit auch als Ehepaar erhalten bleiben, damit ihr für immer so glücklich miteinander seid wie am heutigen Tag.”

7. “Ich habe noch keine zwei Menschen kennengelernt, die sich so perfekt ergänzen und zusammenpassen, wie ihr beide. Daum freue ich mich umso mehr, dass ihr heute endlich den Bund fürs Leben geschlossen habt. Meine herzlichsten Hochzeitsglückwünsche!”

8. “Wir wünschen euch, dass euer gemeinsames Leben von einem liebevollen Füreinander und einem liebevollen Miteinander geprägt sein wird. Denn dadurch erhält eure Ehe nicht nur eine zarte Leidenschaft, durch die sie so schön wird, sondern auch eine stille Kraft, mithilfe derer sie allem standhalten kann, was auch geschehen mag. Wir senden euch herzliche Glückwünsche zu eurer Hochzeit und freuen uns schon darauf, eure Silberhochzeit mit euch zu feiern!”

9. “Ihr beiden habt euch gesucht und gefunden. Ihr habt euch füreinander entschieden und heute den großen Schritt, der euch ein Leben lang miteinander verbinden wird, gewagt. Ich wünsche euch, dass dieser gemeinsame Lebensweg ein schöner und glücklicher sein wird, welchem es nie an Liebe und Zusammenhalt fehlt!”

10. “Ich wünsche euch zu eurem heutigen Freudentag, dass euer gemeinsames Glück für immer währt, dass die Leidenschaft auch im Alltag niemals vergeht und eure Schmetterlinge im Bauch niemals das Fliegen verlernen. Danke dass ich den schönsten Tag in eurem Leben zusammen mit euch verbringen darf!”

Ich wünsche euch zu eurem heutigen Freudentag, dass euer gemeinsames Glück für immer währt, dass die Leidenschaft auch im Alltag niemals vergeht und eure Schmetterlinge im Bauch niemals das Fliegen verlernen

11. “Am heutigen Tag konntet ihr eure Liebe endlich mit dem Eheversprechen krönen. Eure zwei Herzen haben sich gefunden und möchten nun ihr ganzes Leben lang füreinander schlagen. Das ist ein ganz besonderes Glück, welches nicht allen Menschen zuteil wird. Darum wünsche ich euch, dass eure Herzen ein Leben lang im selben Takt schlagen — und vielleicht schlägt ja schon bald ein kleines drittes Herzchen im selben Takt dazu!”

12. “Vergesst nie, dass eine Ehe von zwei Dingen abhängt: Den richtigen Menschen zu finden, aber gleichzeitig auch der richtige Mensch zu sein. Damit möchte ich euch herzlich zu eurer Traumhochzeit gratulieren und euch gute Wünsche für euer gemeinsames Leben ausrichten!”

Lustige Hochzeitssprüche und -zitate

Man sollte das Leben nicht so ernst nehmen, und weil ja gerade eine Hochzeit ein sehr fröhliches Ereignis wird, darf natürlich auch mal gelacht werden. Darum sind auch witzige Sprüche und Zitate für die Hochzeitskarte geeignet.

Möchtest du etwas witziges auf die Karte schreiben, solltest du aber unbedingt hundertprozentig sicher sein, dass das Brautpaar den gleichen Humor teilt und ebenfalls über die Witze lachen kann. Ansonsten riskierst du, in ein Fettnäpfchen zu treten und das Hochzeitspaar an seinem Hochzeitstag zu verärgern.

1. “Ein Optimist ist jemand, der an die Ehe glaubt. Ein Pessimist ist ein verheirateter Optimist.“ – Unbekannt

Ein Optimist ist jemand, der an die Ehe glaubt

2. “Liebe ist, die Zahnpasta einfach schmunzelnd zuzudrehen, anstatt sie ihm hinterher zu werfen.” – Unbekannt

3. “Liebe ist wie ein Vollbad: Einlassen ist das Wichtigste und wenn man es dann warm hält, kann man es aushalten, bis man schrumpelig wird.“ – Unbekannt

4. “Eine gute Ehe ist wie Haarspray: perfekter Halt ohne zu kleben.“ – Unbekannt

5. “Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was Besseres findet.“ – Unbekannt

Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was Besseres findet

6. “Ehen werden im Himmel geschlossen. Deshalb fallen nach der Hochzeit auch so viele aus allen Wolken.“ – Unbekannt

7. “Aus Liebe macht man die verrücktesten Sachen. Manche heiraten sogar.“ – Unbekannt

8. “Richtig verheiratet ist der Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.” – Alfed Hitchcock

9. “In der Ehe muss man manchmal miteinander streiten, nur so erfährt man etwas voneinander.” – Johann Wolfgang von Goethe

10. “Die Ehe ist der Versuch, die Probleme zu zweit zu lösen, die man alleine nicht gehabt hätte.” – Woody Allen

Die Ehe ist der Versuch, die Probleme zu zweit zu lösen, die man alleine nicht gehabt hätte

11. “Mit der wahren Liebe verhält es sich wie mit Geistererscheinungen: alle Welt redet davon, aber nur wenige haben sie gesehen.” – François de La Rochefoucauld

12. “Eine glückliche Ehe ist eine, in der sie ein bisschen blind und er ein bisschen taub ist.” – Loriot

13. “Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt darin, dass man einander verzeiht, sich gegenseitig geheiratet zu haben.“ – Sacha Guitry

14. “Für eine gute Ehe gibt es einen sehr einfachen Maßstab: Man ist dann glücklich verheiratet, wenn man lieber heimkommt als fortfährt.“ – Luise Ullrich

15. “Heiraten heißt, seine Rechte halbieren und seine Pflichten verdoppeln.“ – Arthur Schopenhauer

Heiraten heißt, seine Rechte halbieren und seine Pflichten verdoppeln.

Romantische Sprüche und die schönsten Zitate

Es gibt wohl fast nichts romantischeres im Leben als eine Hochzeit. Schließlich geben sich an diesem Tag zwei Menschen das Jawort, die tiefe Liebe füreinander empfinden und sich lebenslange Treue schwören.

Dazu gibt es nicht nur tolle romantische Liebessprüche, sondern auch zeitlose Zitate von großen Dichtern und Denkern:

1. “Viele zauberhafte Momente, Liebe pur, Fröhlichkeit und Freude, wünsche ich Euch zum Start in eine traumhafte und wundervolle Zukunft.” – Unbekannt

hochzeitswuensche sprueche 25

2. “Wahre Liebe hat kein Happy End, denn wahre Liebe endet nie.” – Unbekannt

3. “Und irgendwann kommt ein Mensch in dein Leben, der dir das Gefühl gibt, zu Hause zu sein — ganz egal, wo du gerade bist.” – Unbekannt

4. “Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern, dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.” – Antoine de Saint-Exupéry

5. “Möget ihr gemeinsam die schönste Liebesgeschichte schreiben, von der die Welt jemals gehört hat.” – Unbekannt

hochzeitswuensche sprueche 7

6. “Freiwillige Abhängigkeit ist der schönste Zustand, und wie wäre der möglich ohne Liebe.” – Johann Wolfgang von Goethe

7. “Die Liebe trägt die Seele, wie die Füße den Leib tragen.” – Katharina von Siena

8. “Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht.” – Georg Bydlinski

9. “Wenn Liebe einmal gekeimt hat, treibt sie Wurzeln, die nicht mehr aufhören zu wachsen.” – Antoine de Saint-Exupéry

10. “Liebe hält die Zeit an und lässt die Ewigkeit beginnen.“ – Chuck Spezzano

Liebe hält die Zeit an und lässt die Ewigkeit beginnen

11. “Soweit die Erde Himmel sein kann, soweit ist sie es in einer glücklichen Ehe.“ – Marie von Ebner-Eschenbach

12. “Liebe ist kein Solo, sondern ein Duett.” – Adelbert von Chamisso

13. “Jemanden lieben heißt, ein für die anderen unsichtbares Wunder zu sehen.” – François Mauriac

14. “Einen Menschen lieben heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.” – Albert Camus

15. “Ihr sagt ‘Ja’ zu einem gemeinsamen Leben, in dem ihr zusammen neue Erfahrungen macht, eure Stärken und Grenzen kennen lernt und gemeinsam euren Horizont erweitert.” – Christian Morgenstern

Ihr sagt ‘Ja’ zu einem gemeinsamen Leben, in dem ihr zusammen neue Erfahrungen macht, eure Stärken und Grenzen kennen lernt und gemeinsam euren Horizont erweitert.

16. “Wenn ich dein bin, bin ich erst ganz mein.“ – Michelangel

Weisheiten

Und wie sollte es anders sein: Gerade wenn es um die Liebe geht, gibt es natürlich auch unzählige Weisheiten, die sich genau damit befassen. Die schönsten Weisheiten über die Liebe habe ich hier für dich zusammengesucht:

1. “Die Liebe ist eine Reise durch ein unbekanntes Land. Man muss den Mut haben, alles hinter sich zu lassen, ohne zu wissen, was vor einem liegt” – Unbekannt

Die Liebe ist eine Reise durch ein unbekanntes Land

2. “Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann.” – Søren Aabye Kierkegaard

3. “Die Liebe ist wie das Leben selbst, kein bequemer und ruhiger Zustand, sondern ein großes, ein wunderbares Abenteuer.“ – Johann Wolfgang von Goethe

4. “Die Liebe will nichts von dem anderen, sie will alles für den anderen.“ – Dietrich Bonhoeffer

5. “Geben, ohne zu verlangen. Nehmen, ohne zu besitzen. Halten, ohne zu fesseln. Teilen, ohne zu fragen. Das ist Liebe.” – Unbekannt

hochzeitswuensche sprueche 12

6. “Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemand, um es mit ihm zu teilen.” – Mark Twain

7. “Es gibt nichts Schöneres als geliebt zu werden. Geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst.” – Victor Hugo

8. “Jeder Mensch begegnet einmal dem Menschen seines Lebens, aber nur wenige erkennen ihn rechtzeitig.” – Gina Kaus

9. “Heiraten ist kein Happy End, sondern immer erst der Anfang!“ – Federico Fellini

10. “Die Kunst zu lieben besteht vor allem darin, sich nahe zu sein, ohne sich zu nahe zu treten, sich täglich zu sehen, ohne alltäglich zu werden, eins zu werden und doch zwei zu bleiben.” – Jochen Mariss

hochzeitswuensche sprueche 11

11. “Echte Liebesgeschichten gehen nie zu Ende.” – Marie von Ebner-Eschenbach

12. “Die Ehe ist wie eine Brücke, die man ständig neu bauen muss. Am besten von beiden Seiten.“ – Ulrich Beer

13. “Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.” – Clemens Brentano

Hochzeitsgedichte

Gerade zu einem so romantischen Anlass wie einer Hochzeit eignen sich auch Reime gut für die Hochzeitskarte.

Am tollsten ist es natürlich, wenn du dir selbst ein Gedicht ausdenkst. Steckt in dir aber kein geborener Poet, dann ist auch das kein Problem:

1. “Zwei Hände, zwei Ringe,
ein Versprechen gegeben.
Zwei Körper, zwei Seelen,
ein gemeinsames Leben.
Aus zwei wird eins
und bleibt doch zwei –
gemeinsam zusammen
und dennoch frei.“
– Unbekannt

Zwei Hände, zwei Ringe, ein Versprechen gegeben

2. “Die Zukunft soll euch Blüten tragen,
in allen Farben leuchtend schön.
Viel Freude soll an allen Tagen,
hell über eurem Leben stehen.“
– Unbekannt

3. “Am Hochzeitstag die Sonne lacht
das Brautpaar hat sie mitgebracht
So soll es sein ein Leben lang
dann wird euch auch die Zeit nicht lang
Das Glück und reichen Kindersegen
das wünschen wir auf euren Wegen.”
– Unbekannt

4. “Was zwei wie euch zusammenhält,
das ist das Kostbarste der Welt.
Bewahrt es, pflegt es unentwegt,
dass es euch nie verloren geht.“
– Unbekannt

5. “Die Gläser klirren, die Glocken läuten
der Festsaal ist schon voll mit Leuten.
Ihr reicht euch heute hier die Hand
zum Ehebund, das ist bekannt.
Das feiern wir mit großem Glück,
beneiden euch ein kleines Stück
und wünschen euch für eure Ehe,
dass ihr euch niemals scheidet, wehe!”
– Unbekannt

Die Gläser klirren, die Glocken läuten der Festsaal ist schon voll mit Leuten

6. “Wo liebend sich zwei Herzen einen,
nur eins zu sein in Freud und Leid,
da muss des Himmels Sonne scheinen
und heiter lächeln jede Zeit.”
– Hofmann von Fallersleben

7. “Ihr seid nun eins, ihr beide, und wir sind mit euch eins.
Trinkt auf der Freude Dauer ein Glas des guten Weins!
Und bleibt zu allen Zeiten einander zugekehrt,
durch Streit und Zwietracht werde nie euer Bund zerstört.”
– Johann Wolfgang von Goethe

8. “Das Schönste aber hier auf Erden,
ist lieben und geliebt zu werden.“
– Wilhelm Busch

9. “O zarte Sehnsucht, süßes Hoffen,
der ersten Liebe goldne Zeit!
Das Auge sieht den Himmel offen,
es schwelgt das Herz in Seligkeit.
O dass sie ewig grünen bliebe
Die schöne Zeit der jungen Liebe!”
– Friedrich Schiller

10. “Die Liebe hemmet nichts,
sie kennt nicht Tür noch Riegel.
Und dringt durch alles sich.
Sie ist ohn´ Anbeginn,
schlug ewig ihre Flügel
und schlägt sie ewiglich.”
– Matthias Claudius

Die Liebe hemmet nichts, sie kennt nicht Tür noch Riegel

11. “Wenn, wie ihr zwei, sich haben wirklich gern,
dann steht auch ihre Ehe unter einem guten Stern.
Wir wünschen euch jedenfalls nur Sonne
und nach jedem Wölkchen wieder Wonne.“
– Cäsar Flaischlen

Welche persönlichen Worte sollte ich wählen?

Ok, für ein Hochzeitsgedicht, Spruch oder Zitat hast du dich nun entschieden, doch jetzt kommt der nächste Punkt: Wie sollten die persönlichen Glückwünsche am besten gewählt werden?

Egal für welche Art von Hochzeitswünschen du dich entscheidest, du solltest den Spruch, das Zitat oder Gedicht am besten mit einigen persönlichen Worten kombinieren.

Wie persönlich diese Zeilen sein sollen, hängt auch wieder davon ab, in welchem Verhältnis du zu dem Hochzeitspaar stehst.

Handelt es sich dabei um Familie oder enge Freunde, darf es natürlich sehr persönlich werden. Bei Arbeitskollegen oder Bekannten wahrst du am besten ein wenig Distanz.

Als Einleitung entscheidest du dich am besten zwischen

• “Liebes Hochzeitspaar”

• “Liebe Frischvermählte”

• “Liebes Brautpaar”

• “Liebes Traumpaar”

• “Liebe xy, lieber xy”

Stell dir zudem die folgenden Fragen:

• Was verbindet dich mit dem Brautpaar beziehungsweise der Braut oder dem Bräutigam?

• Was ist dein erster Gedanke, wenn du an das Hochzeitspaar denkst?

• Wie habt ihr euch kennengelernt?

• Welche schönen Erinnerungen teilst du mit den beiden (beziehungsweise einem von ihnen)?

• Gibt es lustige Anekdoten von dir und dem Brautpaar?

• Habt ihr besondere Erfahrungen gemeinsam gemacht?

• Was beeindruckt dich an der Beziehung, die Braut und Bräutigam führen, besonders?

• Wie stellst du dir die beiden an ihrer Goldenen Hochzeit in 50 Jahren vor?

• Was möchtest du dem Hochzei

tspaar wünschen? Gesundheit? Ein glückliches Leben? Lebenslanger Zusammenhalt? Eine große Kinderschar?

Du kannst in deinen persönlichen Worten aber auch Bezug auf das Zitat oder den Spruch nehmen, welchen du ebenfalls für die Karte gewählt hast:

“Schon Mark Twain sagte: ‘Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemand, um es mit ihm zu teilen’ — Ihr beide habt es geschafft, die Person zu finden, mit der ihr alles teilen könnt. Darum wünsche ich euch an eurem besonderen Tag, dass ihr beide ein Leben voller Glück haben werdet, das ihr für immer teile

n könnt.”

Was schreibe ich ins Gästebuch?

Gästebuch

Denk auch daran, dass viele Hochzeitspaare bei ihrer Hochzeitsfeier ein Gästebuch auslegen.

Mir ging es in der Vergangenheit oft so, dass ich dann völlig unvorbereitet vor dem Gästebuch stand und nur unpersönliche Worte wie “Danke für den tollen Tag, ich wünsche euch alles erdenklich Gute für die gemeinsame Zukunft” hineingeschrieben habe. Ziemlich langweilig und einfallslos, oder?

Bist du auf die Feier eingeladen, solltest du dich darum auch darauf vorbereiten und einen schönen Hochzeitswunsch und persönliche Worte für das Gästebuch vorbereiten.

Fazit

Neben dem Brautkleid, den Eheringen, der Hochzeitstorte und dem Ehegelübde darf noch etwas auf keiner Hochzeit fehlen: Die Glückwunschkarte.

Möchtest auch du dem Brautpaar deine Hochzeitswünsche mittels einer Glückwunschkarte ausrichten, solltest du deine Worte mit Bedacht wählen. Denn bestenfalls freut sich das Brautpaar noch nach vielen Jahren, wenn es zusammen die Hochzeitserinnerungen durchschaut, über deine Glückwünsche.

Am besten kombinierst du dazu ein Hochzeitszitat, einen Spruch oder ein Hochzeitsgedicht mit einigen persönlichen Worten, damit man erkennen kann, dass du dir wirklich Gedanken über deine Hochzeitswünsche gemacht hast und du ihnen eine persönliche Note verleihst.

Bist du nicht auf die Hochzeit eingeladen, ist eine Glückwunschkarte mit einem Liebesspruch ausreichend.

Falls du mit dem Brautpaar gemeinsam feierst, solltest du ihm natürlich auch ein Hochzeitsgeschenk überreichen. Ganz egal, ob du dich für ein Geldgeschenk entscheidest, oder doch einen liebevoll ausgesuchten Geschenkartikel wählst, am besten legst du auch diesem Geschenk eine Karte bei!

Die 80 besten Hochzeitswünsche und Zitate für das Brautpaar pinterestimage

Hier geht es zu weiteren Sprüchen über die Liebe:

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *