Tipps gegen Einsamkeit: Wenn du dich einsam fühlst, solltest du diesen Artikel lesen!

Tipps gegen Einsamkeit: Wenn du dich einsam fühlst, solltest du diesen Artikel lesen!

Einsamkeit kann auf Dauer krank machen. Viele Betroffene plagen zu dem Selbstzweifel, wenn sie nach der Schule oder Arbeit alleine Zuhause sitzen.

Vielleicht bist du auch manchmal unsicher und fragst dich, warum es dir so schwer fällt, soziale Kontakte aufzubauen.

Hier ein paar Dinge & Tipps, die du zum Thema „Einsamkeit“ wissen musst!

Tipp: Merk dir diesen Beitrag auf Pinterest, um ihn schnell wieder zu finden!

einsamkeit pinterest 3

Einsamkeit ist ein Massenphänomen

Wenn du dich einsam fühlst, bist du mit deinem Sorgen und Nöten nicht alleine. Du solltest dir immer bewusst sein, dass es nicht an dir liegt.

In der heutigen Zeit handelt es sich vielmehr um ein soziologisches Massenphänomen. In den meisten Fällen fehlen die sozialen Kontakte bedingt durch die Arbeitssituation oder persönlichen Umstände.

Die Einsicht, dass du aus deiner Einsamkeit raus und aktiv etwas unternehmen möchtest, ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

Lese-Tipp: Warum attraktive Frauen oft single sind...

Es gibt viele nette Leute in deiner Umgebung

Wenn du Schwierigkeiten hast, neue Menschen kennenzulernen, liegt das wahrscheinlich an deiner eigenen Einstellung.

Oftmals entsteht das Bild, dass Menschen in der Umgebung zum Beispiel aus der Nachbarschaft oder Arbeitskollegen nur an sich selber denken. Dadurch entwickelt sich ein negativer Eindruck.

Du solltest Menschen immer eine Chance geben, damit du sie besser kennenlernen kannst. Viele Menschen sind sehr hilfsbereit und selbstlos. Auch wenn sie auf den ersten Blick eher verschlossen oder unsympathisch wirken.

Wenn du deine Einstellung deinem Gegenüber änderst und den Menschen ein Lächeln und ein freundliches "Guten Morgen" schenkst, wirst du mit Sicherheit schnell zum ersten Smalltalk übergehen können.

Such die Nähe von Menschen

Um neue Leute kennenzulernen, bietet es sich häufig an, einem Verein beizutreten oder einen Kurs zu besuchen.

Du kommst dort leichter in Kontakt, als wenn du am Wochenende eine Disko besuchst.

In einem Club ist es zu laut, sodass es wesentlich schwerer fällt, sich zu unterhalten. Eine gute Alternative sind auch Netzwerktreffen, Geburtstagspartys oder Single Reisen.

Viele Reiseveranstalter bieten Single Reisen zu interessanten Orten an. Bereits im Bus kannst du mit deinem Sitznachbarn bereits die ersten Kontakte knüpfen.

Bei einer derartigen Reise kannst du dir sicher sein, dass jeder der Mitreisenden gerne neue Freundschaften finden möchte.

einsamkeit pinterest 2

Arbeite an deinen sozialen Fähigkeiten

Es gibt Menschen, die betreten einen Raum und kommen sofort mit anderen Menschen ins Gespräch.

Diese Eigenschaft kannst du auch lernen. Hierbei hilft dir dein verändertes, wertschätzendes und positives Bild über deine Mitmenschen weiter.

Ein Smalltalk hat die wichtige Aufgabe, dass er die Zeit überbrückt, bis wir Vertrauen gefasst haben, über tiefgründige Themen zu sprechen.

Es gibt einige Bücher auf dem Markt, mit dem ein Smalltalk geübt werden kann.

Verabrede dich

Viele Menschen in deiner Umgebung sind genauso einsam wie du. Keiner traut sich, auf den anderen zuzugehen und den ersten Schritt zu wagen.

Die Angst vor einer Zurückweisung ist einfach zu groß. Das ist schade. Schließlich wird dadurch verhindert, dass eine neue Freundschaft entsteht.

Wenn du jemanden in deiner Nachbarschaft oder deine Arbeitskollegen nett findest, nimm allen Mut zusammen und mache den ersten Schritt.

Es ist nichts dabei, wenn du unverbindlich fragst, ob jemand am Wochenende oder nach Feierabend Zeit hat. Folgende Fragen könntest du beispielsweise stellen:

  • Hättest du Lust nach Feierband noch einen Kaffee trinken zu gehen?
  • Ich gehe am Wochenende in den Zoo. Hättest du Lust mizukommen?
  • Du hast doch auch einen Hund. Sollen wir mal zusammen mit den Hunden spazieren gehen?
  • Ich würde dich gerne einmal privat kennenlernen. Komm doch mal zum Essen vorbei.

Besuche Stammtische und kirchliche Veranstaltungen

Die Arbeiterwohlfahrt und viele Kirchengemeinden bieten regelmäßig Stammtische oder Ausflüge an. Auch wenn das auf den ersten Blick etwas langweilig klingt, findest du an diesen Orten ebenfalls eine Möglichkeit, Menschen aus deiner näheren Umgebung kennenzulernen.

...

Als Fazit lässt sich sagen: Warte nicht mehr, bis man auf dich zugeht, sondern lerne, den ersten Schritt selber zu wagen.

...

Merk dir diesen Artikel auf Pinterest!

einsamkeit pinterest 1


P.S.: Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit jemandem, der auch davon profitieren könnte!

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Die neusten Artikel vom Blog

5 Sätze, die ein Mann sagt, wenn er in dich verliebt ist

5 Sätze, die ein Mann sagt, wenn er in dich verliebt ist

Du hast einen neuen Kerl kennengelernt, aber du weißt nicht, ob er wirklich auf dich steht? Mit dieser Frage bist du definitiv nicht alleine. Meistens sprechen Männer nicht von Anfang an offen über ihre Gefühle, also verstehe ich, warum du verwirrt sein könntest. In den meistens Fällen brauchen Männer sehr lange, bis sie offen sagen, dass sie dich mögen. Aber

Copyright 2019 - Alle Rechte vorbehalten

Impressum | Datenschutz