Bist du unmotiviert im Job? Diese 7 Tipps können dir helfen!

Bist du unmotiviert im Job? Diese 7 Tipps können dir helfen!

Tag für Tag den selben Job erledigen zu müssen, kann schonmal auf die Motivation schlagen. Das ist von Zeit zu Zeit völlig normal.

Fehlende Motivation ist etwas, mit dem die meisten Menschen irgendwann in ihrer Karriere zu kämpfen haben.

Mit unseren Tipps und etwas Initiative solltest du jedoch im Handumdrehen wieder Spaß an deiner Arbeit haben!

...

Merk dir diesen Artikel auf Pinterest!

Keine Motivation für deinen Job? Lies diese 7 Tipps! | 21kollektiv

1. Tipp: Bewerte deine aktuelle Rolle und überlege, was du anderes machen könntest

Was machst du eigentlich?

Denk mal kurz darüber nach, was deine Aufgaben in deinem Job sind und welche Auswirkungen sie auf die Welt haben.

Sich bewusst zu machen, was deine Arbeit für andere bedeutet, kann für einen Motivationsschub sorgen und dabei helfen die alltäglichen Ärgernisse zu vergessen.

  • Ein Tankstellenwart kassiert nicht nur Geld für Benzin ab, sondert ist ein Teil davon, dass Menschen schnell wieder zu ihrer Familie kommen...
  • Ein Postbote liefert nicht nur Briefe, sondern überbringt auch Geschenke und Nachrichten, die Leute glücklich machen...
  • Eine Kindergärtnerin kümmert sich nicht einfach nur um Kinder, sondern formt die heranwachsende Generation und tröstet bei kleinen Wehwehchen+

Du siehst, dass es bei jedem Beruf etwas gibt, was positive Auswirkungen auf die Welt und deine Mitmenschen haben kann.

Überleg mal, wie dein Job mehr Glück in die Welt bringt!

Falls dir das nicht reicht, stell dir diese Fragen:

Gibt es andere Aufgaben, von denen du denkst, dass du sie gut machen könntest? Gibt es spannende Projekte, die du in Angriff nehmen könntest? Überlege dir, warum du arbeitest und warum du gut für die neuen Aufgaben geeignet wärst.

Umso steiniger der Weg, desto wertvoller das Ziel. #Motivationssprüche #Motivation | 21kollektiv
Umso steiniger der Weg, desto wertvoller das Ziel.

Oder auch:

Wo siehst du dich in 2 Jahren? Wie hilft dir dein aktueller Job dabei, dieses Ziel zu erreichen?

2. Tipp: (Er)finde Aufgaben, die deinen Fähigkeiten gerecht werden

Wenn dein Job nicht ganz zu deiner Leidenschaft oder Fähigkeiten passt, solltest du einen Weg finden, ihn passend zu machen.

Wenn du zum Beispiel gerne schreibst, könntest du anbieten, den Firmen-Newsletter zu verfassen, oder deinem Chef Vorschläge machen, wie du die Texte auf der Firmen-Webseite verbessern könntest.

Gib ein wenig von deiner eigenen Persönlichkeit in deine Arbeit ein und du wirst feststellen, dass die Motivation von alleine kommt.

Eines Tages werde ich sagen: Es war nicht immer einfach, aber ich habe es geschafft. | #Motivationssprüche #Motivation | 21kollektiv 
Eines Tages werde ich sagen: „Es war nicht immer einfach, aber ich habe es geschafft.“

Zeig mir mehr Motivationssprüche

3. Tipp: Setz dir Ziele und feiere erreichte Meilensteine

Arbeit macht nicht immer Spaß.

Aber der beste Weg, um bei lästigen, nervigen oder schwierigen Aufgaben motiviert zu bleiben, ist die Erinnerung an deine Ziele.

Die besten Ziele sind persönliche, die dir viel bedeuten und dir dabei helfen, dich zu motivieren.

Nachdem du eines deiner Zwischenziele erreicht hast, wie z.B. eine Spesenabrechnungen rechtzeitig fertigzustellen, solltest du dich selbst belohnen. Sei es mit einem Tee, einer kleinen Pause, ein paar Minuten auf Social Media oder etwas ganz anderem.

Feiere deine Errungenschaften, klein und groß, und sie werden viel bedeutungsvoller werden.

Apropos,... Deine Ziele müssen nicht unbedingt mit deinem aktuellen Job zusammenhängen. 

Ob du nun sparst, um dir einen schönen Urlaub zu leisten, Geld zur Seite legt, um (nochmal) zu studieren oder deinem Ziel auf der Karriereleiter emporzuklimmen näher kommst, ist dabei nicht relevant.

Wenn dir etwas wirklich wichtig ist, gibt es kein Aber. | #Motivationssprüche #Motivation | 21kollektiv
Wenn dir etwas wirklich wichtig ist, dann gibt es kein „Aber“

So lange es dich motiviert!

4. Tipp: Konzentriere dich auf die Gründe, warum du gerne arbeitest...

... und nicht auf die Gründe, warum du es nicht gerne tust.

Negative Gedanken haben die Angewohnheit mit der Zeit zu wachsen und intensiver zu werden, je mehr man darüber nachdenkt und spricht.

Anstatt sich immer wieder über einen schrecklichen Chef, schwierige Aufgaben und lästige Mitarbeiter zu beschweren, denke und rede über die Dinge, die dir Spaß machen.

Keine Motivation für deinen Job? Lies diese 7 Tipps! | 21kollektiv
Es ist vollkommen egal, wie langsam du voran kommst. Du überholst immer noch jeden, der gar nichts tut.

Tipp: Mach dir eine Liste der positiven Aspekte deines Jobs und versuche jedes Mal, wenn du motzen willst oder über die negativen Aspekte nachdenkst, an sie zu denken.

5. Tipp: Organisiere und plane deine Aufgaben

Zwing dich nicht dazu, dich jeden Morgen für die Arbeit neu motivieren zu müssen. 

Stattdessen solltest du versuchen deine Aufgaben zu einer Gewohnheit zu machen. Also etwas, das du regelmäßig in einer bestimmten Zeitspanne erledigst.

Wenn du deine Aufgaben planst und dich an diesen Zeitplan hältst, lernen Körper und Geist, den Arbeitsmodus einzuschalten, wenn du arbeiten musst.

So kommst du schneller vom Schreibtisch weg, da sich Aufgaben viel schneller ausführen lassen. In solchen Momenten ist Routine dein Freund!

Keine Motivation für deinen Job? Lies diese 7 Tipps! | 21kollektiv

Die Organisation deines Schreibtisches und Arbeitsplatzes sind eine gute Möglichkeit, um die Arbeit besser zu organisieren. Denn ein aufgeräumter, optimierter Arbeitsbereich ist der Schlüssel zu einem produktiven Arbeitstag.

Alternativ kannst du dir eine Liste mit deinen Aufgaben erstellen, die du nacheinander abhaken kannst.

Das Ankreuzen der To-Do-Liste ist eine gute Möglichkeit, dir selbst zu zeigen, wie viel du an einem Tag geschafft hast.

Vergiss all die Gründe, warum du scheitern könntest und konzentriere dich auf den einen Grund, warum du es schaffen kannst. | #Motivationssprüche #Motivation  | 21kollektiv
Vergiss all die Gründe, warum du scheitern könntest und konzentriere dich auf den einen Grund, warum du es schaffen kannst.

Ebenso ist es eine tolle Möglichkeit, die Zwischenziele und deinen Fortschritt im Auge zu behalten.

6. Tipp: Schau nicht dauernd auf die Uhr

Die Zeit scheint sich nur dann langsamer zu bewegen, wenn du 5 Minuten auf die Uhr schaust.

Anstatt die Stunden und Minuten, die du noch arbeiten musst, zu zählen, verwende die Checkliste, um zu sehen, wie viele Aufgaben du noch erledigen musst.

Mach ein Spiel daraus möglichst viele To-Dos abzuhaken!

Denn jedes Mal, wenn du etwas abhakst werden Glücksgefühle ausgeschüttet.

Jeder Erfolg fängt mit der Entscheidung an, es zu versuchen! | #Motivation #Motivationssprüche | 21kollektiv
Jeder Erfolg fängt mit der Entscheidung an, es zu versuchen.

Arbeite zielorientiert, nicht zeitorientiert, um mehr Motivation zu finden.

7. Tipp: Suche nach Arbeit für die du brennen kannst

Wenn es nichts gibt, was dich an deinem alten Job festhält, und du keine Motivation in dem, was du tust, finden kannst, dann ist es wohl an der Zeit, dir einen anderen Job zu suchen.

Denn Arbeit, die dir Spaß macht oder die du für sinnvoll hältst, wird dich von ganz alleine motivieren.

Wenn du nicht die Kraft und Motivation finden kannst, deinen blöden Job noch jahrelang weiterzumachen und du keine langfristige Perspektive hast, die die Situation verbessern könnte, solltest du einen Positions- oder Jobwechsel in Erwägung ziehen!

Der größte Fehler, den du machen kannst, ist, ständig davor Angst zu haben, einen Fehler zu machen. | #Motivationssprüche #Motivation | 21kollektiv
Der größte Fehler den du machen kannst, ist ständig davor Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

Wir hoffen, dass dir diese 7 Tipps dabei helfen konnten deine Motivation wiederzufinden! Teile ihn doch jemandem, der diese Tipps auch gebrauchen könnte.

...

Merk dir diesen Beitrag auf Pinterest!

7 tolle Tipps, um auf der Arbeit wieder motiviert zu sein! (Blogpost) | 21kollektiv


Erhalte mein E-Book
„Die Wahrheit darüber,
wie Männer sich verlieben“
kostenlos zugeschickt.
Trage unten einfach deine
E-Mail-Adresse ein!

Die beliebtesten Artikel vom Blog

100+ Liebessprüche: Sprüche, die zu Herzen gehen

100+ Liebessprüche: Sprüche, die zu Herzen gehen

Von romantischen Gedichten, zu Liebessprüchen, die zu Herzen gehen, bis hin zu langen Liebesbriefen ist es eine altehrwürdige Tradition, seine Gefühle durch das geschriebene Wort auszudrücken. Wir haben die besten Sprüche und Zitate zum Thema Liebe gesucht, um sie hier mit dir zu teilen.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Copyright 2019 - Alle Rechte vorbehalten

Sponsored Post Impressum | Datenschutz