Machst du dein Leben schwerer als es sein muss?

Machst du dein Leben schwerer als es sein muss?

Eigentlich passt alles – oder nicht? Manchmal scheint der Alltag viel zu kompliziert.

Aber das muss nicht sein! Daran erkennst du, ob du dein Leben schwerer machst, als es sein müsste.

Und was du dann dagegen tun kannst.

Merk dir diesen Artikel auf Pinterest, wenn du gerade nicht so viel Zeit hast!

Machst du dein Leben schwerer als es sein muss? | 21kollektiv

Du vergeudest wertvolle Zeit damit, an dir zu zweifeln

Selbstzweifel sind menschlich und jeder hat sie ab und zu. Die einen mehr, die anderen weniger.

Dennoch können zu starke Selbstzweifel dich davon abhalten, dein Leben so zu leben, wie du es dir wünschst.

Indem du dich immer wieder infrage stellst und ständig an deinen Fähigkeiten zweifelst, stellst du dir selbst ein Bein.

Du hinderst dich daran voranzukommen und deine Ziele zu erreichen.

Du möchtest so gern Karriere machen und in deinen Träumen kommst du jeden Morgen in einem edlen Kostüm und einem Matcha-Soja-Latte in der Hand ins Büro und deine Assistentin erklärt dir den heutigen Tagesablauf, während du deinen Matcha-Soja-Latte schlürfst?

Das ist zu viel Spinnerei und du wirst das niemals sein?

Vielleicht ist es gesponnen, aber in dem Moment wo du dir sagst „Ich kann das nicht“ verbaust du dir unzählige Wege, um deine Ziele zu erreichen.

Dein Kopf wird sukzessive auf Versagen programmiert. Schalte das ab!

Denke positiv und sieh die vielen Möglichkeiten, die du hast.

Du jammerst – und das viel zu viel

Ja das Leben ist hart. Jeder hat sein Päckchen zu tragen.

Du kannst morgens aufstehen und als Erstes hinterfragen, warum du überhaupt aufstehst.

Du kannst dich selbst bemitleiden und dir immer wieder sagen, wie unfair das Leben zu dir ist.

Eigentlich schuldet dir das Universum doch langsam mal ein bisschen Glück, oder? 

Aber die Wahrheit ist...

Das Universum schuldet dir rein gar nichts. Und Glück ist, was du daraus machst.

Stehe doch lieber morgens auf, freue dich auf den Tag, schau in den Spiegel und sage dir „Heute ist mein Tag!“ oder „Du bist toll!“

Das klingt etwas verrückt und ist mit Sicherheit äußerst gewöhnungsbedürftig.

Aber mit ein bisschen Training kannst du deine Gedankenmuster von negativ auf positiv umstellen. Und mit einem positiven Gemüt lebt es sich gleich viel leichter.

Lese-Tipp: Wie positive Affirmationen dein Leben verändern können

Machst du dein Leben schwerer als es sein muss? | 21kollektiv

Du willst immer perfekt sein

Deine Haare müssen absolut tadellos, die Wohnung picobello rein und der Kuchen für den Kuchenbasar deines Sohnes muss alle Erwartungen übertreffen?

Wenn du ständig nach Perfektion strebst, wirst du irgendwann untergehen. Zwänge sind menschlich. Und jeder hat irgendwie eine kleine Macke.

Auch Perfektion ist ein richtiger Zwang. Versuche das abzulegen, und zwar in ganz kleinen Schritten.

Niemand wird dich weniger lieben, wenn der Abwasch mal nicht gemacht ist oder du für den Kuchenbasar nur eine Backmischung verwendest – ganz im Gegenteil.

Genau diese Dinge machen dich zugänglicher und menschlicher.

Du bist immer noch Single – und das wurmt dich total?

Alle in deinem Freundeskreis sind in festen Partnerschaften, bereits verheiratet oder haben schon Kinder? Auch deine Eltern drängeln so langsam mit dem Wunsch nach Enkelkindern?

Das kann durchaus frustrierend sein. Manchmal hast du Momente, wo du dich einfach nur fragst...

„Was stimmt denn bloß nicht mit mir?“

Eliminiere solche Gedanken!

Meist hat es einen ganz simplen Grund, warum du immer noch Single bist: Du bist einfach noch nicht so weit und willst es vielleicht auch noch gar nicht sein. Und das ist überhaupt nicht schlimm.

Fange nicht an, dich von den Lebensweisen anderer unter Druck setzten zu lassen.

Vielleicht bist du nämlich noch Single, weil du den EINEN noch nicht gefunden und schlichtweg keine Lust auf halbe Sachen hast.

Habe Geduld, glaube an dich selbst und bleibe dir treu – dann fügt sich meist alles von ganz allein.

Lese-Tipp: Das Leben ist kurz. Warum du single bleiben solltest!

Fazit

Du bist für dein Glück verantwortlich und nie jemand anderes. Finde eine positive Balance in deinem Leben und eliminiere Dinge, die dir einfach nicht gut tun.

Machst du dein Leben schwerer als es sein muss? | 21kollektiv


kostenloses E-Book

7 Phasen: Die Wahrheit darüber, wie Männer sich verlieben...

Melde dich jetzt zum wöchentlichen Newsletter an und erhalte das E-Book „Die Wahrheit darüber, wie Männer sich verlieben“ kostenlos zugeschickt.
Keine Sorge. Ich kann Spam genauso wenig leiden wie du, deswegen wirst du nur E-Mails von mir erhalten, die einen positiven Mehrwert für dich haben. Und falls du trotzdem keine E-Mails mehr von mir bekommen willst, kannst du dich natürlich jederzeit wieder mit nur einem Klick abmelden. Versprochen. Mehr zum Thema Datenschutz.

Die beliebtesten Artikel vom Blog

100+ Liebessprüche: Sprüche, die zu Herzen gehen

100+ Liebessprüche: Sprüche, die zu Herzen gehen

Von romantischen Gedichten, zu Liebessprüchen, die zu Herzen gehen, bis hin zu langen Liebesbriefen ist es eine altehrwürdige Tradition, seine Gefühle durch das geschriebene Wort auszudrücken. Wir haben die besten Sprüche und Zitate zum Thema Liebe gesucht, um sie hier mit dir zu teilen.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Copyright 2019 - Alle Rechte vorbehalten

Sponsored Post Impressum | Datenschutz