Skip to Content

Microblading – Was ist das & was sind die Kosten?

Microblading – Was ist das & was sind die Kosten?

Damit du jeden Morgen mit wunderschönen Augenbrauen aufwachst, Zeit beim Make-Up sparst und einfach nur toll aussiehst.

Stell dir mal vor, dass du jeden Morgen mit perfekten Augenbrauen aufwachst, du sparst Zeit und siehst toll aus. Für uns eine Win-Win-Situation.

Durch Microblading wird es ermöglicht!

Schau dir das Video unten an, um einen ersten Eindruck vom Prozess zu bekommen.

Was ist Microblading?

Microblading ist eine Methode des Semi-Permanentem Make-Ups. In dem manuellen Prozess werden Pigmente in den oberen Hautschichten platziert, um die gewünschte Fülle und Form der Augenbrauen zu erreichen.

portrait bw microblading blogimage

Der Effekt kann bis zu 12 Monate anhalten. Danach verbleichen die Pigmente einfach und verlassen die Haut. Die natürlichen Augenbrauen bleiben genauso, wie sie vorher waren.

Das Resultat des Microbladings sieht sehr natürlich aus, da das Aussehen von Augenbrauenhaar permanent nachgestellt wird.

microblading vorher nachher ergebnis2

Augenbrauentrends kommen und gehen, mal sind sie dünn, dann sind sie kräftig und manchmal buschig, wie bei Cara Delevingne und bei jedem anderen angesagten Model in den letzten paar Jahren.

Der neue Augenbrauentrend

Von dem neusten Trend können wir jedoch nicht genug bekommen. Eine neuartige Tattoo-Methode, die sich Microblading nennt.

content marketing blogimage

Mit dieser Technik erscheinen die Augenbrauen dichter oder es wird Ihnen direkt eine ganz neue Form verliehen, indem kleine Linien auf die Haut gemalt werden, die echten Haaren täuschend ähnlich sehen.

Vorbei sind also die Zeiten, wo die Brauen morgens mühsam nachgemalt werden müssen.

Wahrscheinlich denkst du jetzt das Selbe, was ich als erstes gedacht habe als ich davon gehört habe:

Tätowierte Augenbrauen?! Niemals.

Verständlich  —  Ich musste direkt an die tätowierten Augenbrauen meiner Großtante denken, bläulich und ein wenig gruselig.

Das Ergebnis nach dem Microblading ist jedoch, zum Glück, deutlich besser und vor allem viel natürlicher. Erreicht wird der natürliche Effekt mit einem Werkzeug, dass sehr an ein X-Acto Messer mit Nadeln erinnert.

So werden die Farbpigmente in die Haut implementiert, aber nicht so tief, wie bei einem normalen Tattoo. Aber deutlich tiefer als bei normalem Make-Up

Es ist nur Semi-Permanent?!

Dadurch, dass es nicht so tief unter die Haut geht, wie bei einem richtigen Tattoo verblasst der Effekt mit der Zeit.

portrait beauty blogimage

Das Ergebnis ist also Semi-Permanent und Beauty-Experten geben an, dass die gebladeten Augenbrauen für ca. 18 Monate halten.

Meiner Meinung nach ein perfekter Zeitraum, denn wer will schon sein Leben lang die selbe Augenbrauenform haben…

Die Microblading-Prozedur ähnelt sich bei den meisten Kosmetikerinnen sehr und es gibt nur wenige Unterschiede bei der Behandlung.

Trotzdem sind meist zwei Besuche notwendig!

Der erste für die Hauptbehandlung und dann nach ca. einem Monat, sobald alles gut verheilt ist, für die Nachbesserung der Augenbrauen. Der zweite Eingriff wird Touch-Up genannt.

Wie läuft eine Behandlung ab?

Wie gerade erwähnt, sind für das beste Ergebnis zwei Besuche bei dem Augenbrauen-Profi nötig.

Eine Beauty-Expertin erzählte mir, dass sie, bevor überhaupt gebladet wird, ein längeres Gespräch mit der Kundin geführt wird und darüber geredet wird, was die Wünsche sind, was realistisch für das Gesicht ist und die Augenbrauen dann erst vorgemalt werden, um sicher zu gehen, dass ihr die neuen Brauen wirklich gefallen.

Der Microblading-Teil des Besuchs ist, der Expertin nach, wahrscheinlich das kürzeste Teil des Termins.

Um dir einen Eindruck von der Behandlung zu machen, kannst du dir dieses Video anschauen:

 

Kurz & Knapp erklärt

  • Microblading ist eine Methode des Semi-Permanentem Make-Ups. In dem manuellen Prozess werden Pigmente in den oberen Hautschichten platziert, um die gewünschte Fülle und Form der Augenbrauen zu erreichen.
  • Der Effekt kann bis zu 12 Monate anhalten. Danach verbleichen die Pigmente einfach und verlassen die Haut. Die natürlichen Augenbrauen bleiben genauso, wie sie vorher waren.
  • Das Resultat des Microbladings sieht sehr natürlich aus, da das Aussehen von Augenbrauenhaar nachgestellt wird.

So jetzt zur nächsten Frage…

Was kostet Microblading?

Die Antwort ist, dass es keinen einheitlichen Preis für das Microblading ansetzen kann. Das wäre so als würde man Fragen, was ein Haarschnitt kostet.

Trotzdem lässt sich eine Preisspanne festlegen, worin sich die Kosten für 99% der Behandlungen befinden.

microblading portrait blogimage

  • Es gibt eine Reihe von Faktoren, die bestimmen, wie viel Ihnen berechnet wird.
  • Der Standort
  • Die Erfahrung des Künstlers
  • Die Qualität der Materialien, die zur Ausführung der Dienstleistung verwende werden

usw.

Trotzdem wollen wir dir an dieser Stelle einen Preis nennen, so dass du wenigsten eine grobe Vorstellung von den Kosten hast.

Die allgemeine Preisspanne für Microblading kann zwischen 250€ und 1000€ liegen.

Es kommt auch darauf an, zu wem man geht.

Künstler, die auf Wochen hinweg ausgebucht sind und einiges an Erfahrung haben, nehmen tendenziell mehr für die Behandlung als ein Frischling. Logisch.

Aber

Es muss nicht bedeuten, dass je mehr du bezahlst, ein umso besseres Ergebnis erhältst.

Lass dir vor deiner Behandlung Vorher-/Nachher-Bilder ehemaliger Kunden zeigen, frag nach den verwendeten Materialien und Zertifikaten, wenn du dir nicht ganz sicher bist.

FAQ – Oft gestellte Fragen

Ist Microblading eine Art des Tätowierens?

Anders als bei einem normalen Tattoo, wird beim Microblading keine Maschine benutzt, um die Farbpigmente unter die Haut zu implantieren. Stattdessen wird die Farbe von Hand, mit Hilfe eines Blading-Tools, unter der Haut platziert.

kleine tattoos BlogImage 2

Mit Hilfe des Blades entsteht ein natürlich aussehender Effekt, der aussieht, wie echte Augenbrauen-Haare. Auch wenn es nicht so tief geht, wie bei einem Standard-Tattoo, werden die Farbpigmente trotzdem in die Haut implantiert.

Muss ich mich vorbereiten?

Tendenziell nicht. Trotzdem ist es zu empfehlen eine Woche vor der Behandlung auf blutverdünnende Mittel, Aspirin, Alkohol und Retinol zu verzichten. Der Verzicht sorgt dafür, dass es während der Verschönerung deiner Brauen weniger blutet.

Tut es weh?

Schmerz ist relativ, deswegen fühlen manche den Schmerz stärker als andere. Das Gefühl des Bladings lässt sich als “kleine Kratzer” beschreiben, Du merkst also, dass da gerade etwas passiert, aber es ist nicht allzu schlimm.

Viele Beauty-Experten nutzen eine leichte Betäubungscreme, um eventuelle Schmerzen noch weiter zu minimieren.

Traurig BlogImage 2

Wie lange dauert die Behandlung?

In guten Beauty-Studios nimmt man sich Zeit für dich. So sollte es bei jeder Behandlung sein. Gerade bei dieser Art der Behandlung sollte sich der Experte mindestens 1 bis 2 Stunden Zeit für dich nehmen.

Worauf muss ich nach der Behandlung achten?

Die Nachsorge ist ein wichtiger Bestandteil für eine erfolgreiche Behandlung. Du solltest besonders darauf achten, dass deine frisch gebladeten Augenbrauen nicht feucht werden — also sollten schweißtreibenden WorkOuts und der Kontakt mit Wasser vermieden werden.

Bei ein paar Patienten kommt es zu leichtem Jucken oder Rötungen.

Diese Nebenwirkungen lassen sich aber leicht mit Vaseline behandeln. Am Anfang werden die Augenbrauen dunkler aussehen, aber keine Sorge, denn mit der Zeit verblasst die Farbe auf ca. 30–40%. Salben zur Nachbehandlung erhältst du nach dem Eingriff.

Generell sehen deine Augenbrauen direkt nach der Behandlung toll aus, so dass du dich nicht erst verstecken musst, bis du wieder rausgehen kannst.

Trotz der normalen geringen Rötung und leichten Schwellung kann also direkt mit #eyebrowsonfleek auf Instagram gepostet werden.

Wie lange hält es?

Tendenziell kann Microblading bis zu 3 Jahre lang halten, abhängig von der Haut und dem Lebensstil. Touch-Ups und Verbesserungen sind nach 6 Monaten, oder länger, üblich.

Lohnt sich Microblading?

Das kannst natürlich nur du selbst entscheiden. Viele sehen die Behandlung jedoch als Investment in ihre Schönheit.

augenbrauen portrait blogimage

Da bei dieser Art des permanenten Make-Ups quasi tätowiert wird, macht es Sinn nicht das günstigste Angebot wahrzunehmen, sondern in einen Blading-Experten zu investieren.

Auch wenn es etwas mehr kostet.

Wenn…

  • Du mit perfekten Augenbrauen aufwachen willst, ohne jeden Morgen viel Zeit investieren zu müssen…
  • Du perfekte Augenbrauen beim Training oder Ausgehen haben willst…
  • Deine Augenbrauen so aussehen sollen, als hättest du dafür 2 Stunden gebraucht, während du in Wirklichkeit in maximal 5 Minuten damit fertig warst…
  • Deine Augenbrauen so aussehen sollen wie auf diesen Vorher-Nachher-Bildern

microblading vorher nachher ergebnis5

microblading vorher nachher ergebnis1microblading vorher nachher ergebnis4
microblading vorher nachher ergebnis3

Bilder via Brows&Body

Wir hoffen, dass wir mit diesem Artikel alle Beauty-Fragen von dir beantworten konnten!

Merk dir diesen Beitrag auf Pinterest!

Microblading Pinterest

Leseempfehlung: Gesünder leben: Mit diesen 15 Tipps schaffst du es garantiert!

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *