Skip to Content

In 7 Schritten zu mehr Selbstliebe und -Akzeptanz: So geht’s!

In 7 Schritten zu mehr Selbstliebe und -Akzeptanz: So geht’s!

Wir alle haben von Zeit zu Zeit Schwierigkeiten, uns selbst zu lieben.

Das ist völlig normal.

Schwierig wird es jedoch, wenn der innere Kritiker einen öfter niedermacht, als einem lieb ist, und man sich einfach nicht leiden kann …

Gerade in solchen Momenten ist es wichtig, dass wir uns daran erinnern, wie wertvoll wir sind.

Da das aber nicht immer so einfach ist, teilen wir heute 7 Schritte mit dir, die du unternehmen kannst, um zu lernen, sich selbst mehr zu lieben und zu akzeptieren!

Notiere dir diesen Artikel auf Pinterest, damit du ihn immer wieder lesen kannst, wenn es dir nicht gut geht!

Schritt 1: Vertauen lernen

Wenn man sich selbst nicht genug zutraut, werden viele Projekte scheitern.
Man schüchtert sich unbewusst ein und versucht es deshalb gar nicht erst.
Negative Gedanken sollten dir nicht unheimlich erscheinen.

Deine Gedanken sind nichts anderes als Gedanken und existieren nur in deinem eigenen Kopf.

Das Führen eines Tagebuchs kann sehr hilfreich sein, um deine schlechten Gedanken loszuwerden. Oft hilft es schon, wenn man alles aufschreibt, um den Kopf frei zu bekommen für neue Dinge.

Lesetipp: Wie ein normales Glas dir helfen kann, glücklicher zu werden

Schritt 2: Befreie dich von Selbstkritik

Sobald sich der innere Kritiker zu Wort meldet, wirst du dich mit Sicherheit bremsen.

Das einzige Ziel deines Kritikers ist es, dich an deinem Wachstum zu hindern. Wir machen uns Vorwürfe, wenn ein bestimmtes Projekt nicht wie gewünscht funktioniert.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass wir uns selbst gegenüber viel weniger kritisch sind als andere Menschen es sein könnten.

Versuche, dich selbst nicht mehr zu kritisieren, sondern mehr Mitgefühl und Verständnis für dich selbst aufzubringen.

Schritt 3: Sei stolz auf dich

Spiele deine Erfolge nicht immer herunter. Auch auf kleine Erfolge darfst du stolz sein und dich selber loben. Gönne dir den Erfolg und das Glück doch einfach.

Belohne dich für deinen Erfolg selber zum Beispiel mit einem Kinobesuch oder einem Aufenthalt in deinem Lieblingsrestaurant.

Schritt 4: Nimm Misserfolge nicht zu ernst

Du kennst bestimmt das Gefühl, dass du bei einem Misserfolg sehr hart dir gegenüber bist.

Das zieht dich nur runter und ist völlig unnötig.

Versuche in Zukunft dir gegenüber milde zu sein, auch wenn nicht alles auf Anhieb klappt.

Sollte etwas nicht gelingen, versuche es einfach neu – ohne dir selber Vorwürfe zu machen.

Als kleine Stütze solltest du dir vorstellen, was dein bester Freund dir in dieser Situation raten würde. Oder wie würdest du reagieren?

Baust du ihn auf oder würdest du ihn auch runterputzen?

Versuche dein eigener bester Freund zu werden!

Schritt 5: Lächle dein Spiegelbild an

Eine gute Übung, um deine Selbstliebe voranzutreiben, ist dein eigenes Lächeln.

Stelle dich täglich vor einen Spiegel und schenke dir selber ein Lächeln. Du wirst dir am Anfang wahrscheinlich ein wenig komisch dabei vorkommen, aber versuche es über einen längeren Zeitraum.

Ein Sprichwort sagt, dass ein Lächeln alle Türen öffnen kann.

Auch deine Tür wird durch dein Lächeln nach und nach geöffnet. Nach einiger Zeit wirst du dadurch sogar eine bessere Laune bekommen.

Ein ehrliches Lächeln funktioniert nicht ausnahmslos bei anderen Menschen. Auch du wirst das Lächeln positiv aufnehmen können.

Lese-Tipp: Positive Affirmationen können dein Leben zum Positiven hin verändern… Finde jetzt heraus, wie das funktioniert

Schritt 6: Nein sagen ist OK

Übst du einen Job aus, der dir keinen Spaß macht?

Dann ändere das. Es macht keinen Sinn dir einen Job aufzubürden, der dich täglich belastet. Geld sollte nicht im Vordergrund stehen.

Stelle dir die Frage, ob du jetzt lieber 95 Jahre alt, aber unfassbar reich wärst, oder genauso alt wie du jetzt bist, dafür aber kein Geld auf dem Konto hättest…

Du solltest dir auf keinen Fall von anderen Menschen, wie zum Beispiel deinen Eltern einreden lassen, welcher Job am besten zu dir passt.

Schlage nicht den beruflichen Weg ein, den schon den Großvater oder Vater gegangen ist, nur um der Familie zu gefallen.

Vielmehr solltest du lernen deine eigene Meinung zu vertreten.

Sage Nein, wenn du etwas nicht möchtest. Du solltest dir nichts antun, was dich belastet und dir nicht guttut. Das betrifft dein Berufsleben genauso wie deinen privaten Bereich.

Lese-Tipp: „Nein sagen“ lernen – 7 Tipps, die sogar bei Freunden und Familie funktionieren

Schritt 7: Suche dir geeignete Hobbys oder Sportarten

Verbringe deine Zeit so, wie du es für richtig hältst.

Du hast Lust auf Sport? Dann melde dich noch heute bei einem Sportverein oder im Fitness-Studio an.

Überlege, was dir Spaß macht, und suche dir ein Hobby, das dein Leben bereichert.
Erfolg im Sport oder in anderen Hobbys fördert automatisch dein Selbstvertrauen.

Lasse dein Leben nicht einfach an dir vorbeiziehen.

Gehe stattdessen immer genau die Wege, die dich interessieren. Trauen dich also, neue Bereiche anzugehen.

Möchtest du alleine reisen oder einen Fallschirmsprung machen?
Dann wage diesen Schritt und überwinde deine Grenzen.

Du kannst dich nur lieben, wenn du dich selbst richtig kennst.

Lesetipp: Stelle dir diese 27 Fragen, um herauszufinden, wer du wirklich bist …

Notiere dir diesen Artikel auf Pinterest oder teile ihn mit einer Freundin, die ihn unbedingt lesen muss!

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *