Skip to Content

Was kann man abends machen? Die 30 besten Ideen allein, zu zweit und mit Freunden

Was kann man abends machen? Die 30 besten Ideen allein, zu zweit und mit Freunden

Kommt man abends von der Arbeit nach Hause, gibt es wohl nichts auf der Welt, was einladender aussieht als die Couch. Doch mit den gammligen Netflix Abenden soll jetzt Schluss sein, denn du willst deine Freizeit endlich sinnvoll nutzen.

Schließlich ist das Leben viel zu kurz um es auf der Couch zu verschwenden. Darum verrate ich dir hier die besten Ideen zu “Was kann man abends machen?”.

Egal ob alleine, mit Freunden oder dem Partner, bei gutem oder schlechtem Wetter, unter den spannenden Aktivitäten aus diesem Beitrag wirst du bestimmt fündig werden — du solltest weiterlesen!

Was kann man abends alleine machen?

Gehören deine Freunde zu den absoluten Couchpotatoes und haben keine Lust, abends etwas zu unternehmen? Den nicht existierenden Freund kannst du auch nicht einplanen?

Kein Problem! Hier verrate ich dir, was du abends alleine machen kannst:

1. Sport

Silhouette einer Frau, die bei Sonnenuntergang läuft

Wann hast du eigentlich das letzte Mal Sport gemacht? Beginnst du nun verzweifelt mit komplizierten Rechnungen, um eine Antwort auf die Frage zu finden, dann habe ich eine tolle Idee für deine Abendgestaltung: Mach doch ‘ne Runde Sport.

Je nach Jahreszeit und Wetter kannst du dich draußen so richtig austoben. Wie wäre es mit einer Joggingrunde durch den Park? Oder ein wenig Schwimmen im See?

Falls das Wetter nicht mitspielt, kannst du auch einfach ein kleines Homeworkout machen oder ins Fitnessstudio gehen. Vielleicht möchtest du aber auch das Tanzen ausprobieren, oder eine Sportart im Verein — egal ob Fußball, Curling oder Tischtennis?

Dann trau dich einfach mal und melde dich zu einem Probetraining an!

2. DIY-Projekt

Liebst du es zu basteln und zu handwerkeln? Dann wird dir diese Idee vermutlich richtig Spaß bereiten:

Such online nach einem DIY-Projekt, mit welchem du dich in den nächsten Wochen abends nach der Arbeit beschäftigen willst.

quiz

3. Ausmisten

Du kannst deinen Abend aber auch anders sinnvoll nutzen:

Traust du dich schon gar nicht mehr, shoppen zu gehen, weil dein Schrank aus allen Nähten platzt? Und auch sonst quillt alles in deiner Wohnung über?

Dann schenk dir doch ein Glas Wein ein und fang an, auszumisten.

Die Dinge kannst du dann auf dem nächsten Flohmarkt verkaufen. Das ist nicht nur ein unglaublich befreiendes Gefühl, sondern du kannst das eingenommene Geld gleich in neue Dinge investieren und dich mit einer Shoppingtour belohnen 😉

Das Ausmisten kannst du aber auch auf andere Bereiche anwenden: Wie sieht es zum Beispiel in deiner Handy Fotogalerie aus?

Gehörst du wie ich zu den Menschen, die eine jede Sache fünf mal fotografieren, um auch ja das meiste aus dem Foto rauszuholen, oder 26373 Selfies schießen, bis endlich eins dabei ist, das wirklich überzeugt, dann ist es an der Zeit, die 26372 Selfies, die eben nicht überzeugen, zu löschen und Platz zu schaffen.

4. Backen

Etwas zu backen empfinden die meisten Personen als unglaublich entspannende Beschäftigung. Auf welche auch unmittelbar eine Belohnung folgt, schließlich hat man im Anschluss etwas Leckeres zu essen.

Ganz egal ob du dich für das im Corona-Lockdown so beliebte Bananenbrot, für einen Kuchen, Plätzchen oder selbstgemachtes Brot entscheidest, Backen ist definitiv eine tolle Abendbeschäftigung!

5. Podcasts und Hörbücher

Frau sitzt auf dem Sofa und arbeitet

Die meisten erfolgreichen Menschen dieser Welt haben ihren Erfolg nicht geschenkt bekommen, sondern hart verdient. Ein Weg, wie auch du irgendwann zu ihnen gehören kannst — egal in welcher Art und Weise — ist es, dich fortzubilden und neue Dinge zu erlernen.

Heutzutage gibt es eine unendlich große Auswahl an Podcasts und Hörbüchern zu jedem erdenklichen Thema, weshalb du mit Sicherheit etwas finden wirst, was dich interessiert.

Und wer weiß? Vielleicht findest du auf diesem Weg auch deine wahre Leidenschaft im Leben.

6. Gartenarbeit

Gartenarbeit ist unglaublich entspannend und befriedigend, kann man doch etwas mit seinen eigenen Händen schaffen und beim Wachsen und Gedeihen zuschauen.

Hast du keinen Garten ist auch das kein Problem, denn auch auf dem Balkon oder gar in der Wohnung kann man gärtnern.

7. Neue Sprache lernen

Wann war das letzte Mal, dass du etwas Neues gelernt hast? Unser Gehirn will gefordert werden, und es ist doch eine tolle Herausforderung, eine neue Sprache zu lernen.

Weißt du vielleicht schon, wo es als nächstes in den Urlaub hingehen soll? Dann schüre doch die Vorfreude darauf, indem du die Sprache dieses Urlaubslandes erlernst.

8. Ehrenamt

Es gibt aber natürlich noch weitere Möglichkeiten, wie du deine Zeit am Abend von nun an sinnvoll nutzen kannst.

Wie wäre es denn damit, ein Ehrenamt zu übernehmen und auf diesem Weg in deiner Freizeit Gutes zu tun?

9. Yoga oder Meditation

Hast du das Gefühl, dass dein inneres Gleichgewicht verloren gegangen ist?

Dann ist es eine gute Idee, jeden Abend ein wenig Zeit darin zu investieren, deine Balance wiederzufinden. Das klappt wahlweise mit Yoga oder Meditation besonders gut.

10. Malen oder Zeichnen

Erinnerst du dich noch daran, wie du als Kind leidenschaftlich gern gemalt und gezeichnet hast?

Komisch, dass die meisten von uns irgendwann einfach damit aufhören — aus Zeitgründen, oder weil wir einfach nicht mehr daran denken, wie viel Spaß es macht.

Dabei kann es so unglaublich entspannend sein, einfach den Kopf auszuschalten und loszumalen.

Falls dir hierfür die Kreativität oder Lust fehlt, kannst du dir auch einfach ein Mandala ausdrucken und dieses mit bunten Farben anmalen — gerade das Mandalamalen ist seit einigen Jahren unter Erwachsenen richtig in geworden.

Was kann man am Abend zu zweit machen?

Du möchtest am Abend etwas Tolles mit deinem Partner unternehmen? Mit Sicherheit ist bei diesen Ideen etwas für euch dabei:

1. Candlelight Dinner

glückliches Paar bei romantischem Date

Der Klassiker unter den Unternehmungen mit dem Partner: Überrasche ihn doch mit einem romantischen Candlelight Dinner, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt.

2. Planetarium

Du möchtest deinem Liebsten die Sterne vom Himmel holen? Na was wäre dann besser geeignet als ein Besuch im Planetarium?

Dort könnt ihr gemeinsam die verschiedenen Sternkonstellationen bewundern und euch von den Sternen verzaubern lassen.

3. Autokino

Zwar könnt ihr euch auch einen gemütlichen Abend in einem normalen Kino machen, viel besonderer ist aber doch das Autokino.

Und gleichzeitig seid ihr in eurem Auto auch viel ungestörter und könnt hemmungslos knutschen, ohne dass sich eure Sitznachbarn von euch gestört fühlen.

4. Picknick

Warum sollte man eigentlich immer Zuhause oder im Restaurant zu Abend essen?

Ein wenig Abwechslung schadet nicht, darum pack doch an einem lauen Sommerabend einen Picknickkorb mit allerlei Leckereien und entführe deinen Schatz an einen schönen Ort in der Natur, an welchem ihr ungestört ein Picknick machen könnt. Eindeutig eines der besten Sommer-Dates.

5. Tanzkurs

Tanzkurs

Oder wie wäre es damit, dass ihr gemeinsam das Tanzbein schwingt?

Egal ob klassischer Walzer für die Hochzeit oder erotischer Salsa, mit Sicherheit findet ihr eine Tanzrichtung, die euch beiden Spaß bereitet.

6. Federball

Wann hattest du das letzte Mal einen Schläger in der Hand? Schon so lange her, dass du dich nicht mehr daran erinnern kannst?

Nun, dann besorgt euch einen Federball und zwei passende Schläger, und legt in eurem Garten, im Park oder wo auch immer ihr Platz findet, los und spielt eine Runde Federball zusammen.

Federball zu spielen haben wohl nur die Wenigsten auf dem Schirm, es ist aber zweifellos eine schöne Unternehmung für Paare an einem warmen Sommerabend.

7. Schlittschuhlaufen

Denkst du, dass Schlittschuhlaufen nur etwas für Kinder ist, dann liegst du sowas von falsch.

Fahr mit deinem Liebsten doch mal in eine Eislaufhalle oder an einen zugefrorenen See, und überzeug dich selbst davon, wie viele Pärchen dort anzutreffen sind.

8. Therme

Geht ihr gerne baden oder in die Sauna? Dann ist ein Thermenbesuch genau das Richtige für euch.

Dort könnt ihr nach einer stressigen Arbeitswoche gemeinsam entspannen und die Seele baumeln lassen.

9. Sonnenuntergang

Eines der romantischsten Dinge, die man als Paar zusammen machen kann ist es, gemeinsam den Sonnenuntergang zu betrachten.

Darum besorg eine Flasche eures Lieblingsweins, passenden Käse dazu und macht euch auf den Weg zu einem schönen Fleckchen in der Natur, wo ihr ungestört beobachten könnt, wie der Himmel in wunderschönen Farben erstrahlt.

10. Spaziergang

Es klingt so simpel, ist aber dennoch eine tolle Abendbeschäftigung, die man als Paar zusammen machen kann: Ein Spaziergang.

Denn damit könnt ihr nicht nur Schritte sammeln, Zeit an der frischen Luft verbringen und bestenfalls in der Natur sein. Sondern ihr habt auch wertvolle Zeit zu zweit, (bestenfalls) ohne Handy, und könnt über Gott und die Welt sprechen.

Nutz doch die Gelegenheit, um ihm interessante Fragen zu stellen und ihn so besser kennenzulernen. Hast du hingegen das Gefühl, dass euer Liebesleben ein wenig aufgepeppt werden sollte? Dann sind perverse Fragen genau das Richtige für dich!

Beim Spazierengehen spricht es sich schließlich viel besser, als wenn man auf der Couch sitzt und dem Partner nur mit halbem Ohr zuhört, weil gerade die Lieblingsserie im Fernsehen läuft.

Es war noch nicht das Richtige dabei? Die meisten Ideen für Freizeitaktivitäten mit deinen Freunden kannst du natürlich auch mit deinem Partner machen:

Was kann man abends spontan mit Freunden machen?

Du und deine Freunde wollt euch heute Abend spontan treffen und etwas zusammen unternehmen?

Kein Problem, bei den folgenden Vorschlägen ist bestimmt etwas für euch dabei:

1. Spieleabend

Spieleabend

Ein Spieleabend ist nicht nur etwas für Kinder, sondern bereitet Erwachsenen (mindestens) genauso viel Spaß!

Mit Sicherheit hast du in irgendeinem Schrank ein paar Brettspiele oder Kartenspiele rumliegen.

Also pack die Gesellschaftsspiele aus, kauf ein paar Snacks ein und lad deine Freunde zu einem gemütlichen Spieleabend zu dir nach Hause ein!

Ist euch das zu langweilig? Kein Problem, dann spielt doch einfach eine feucht-fröhliche Runde Wahrheit oder Pflicht.

2. Karaoke

Oder wie wäre es mit dem Besuch einer Karaoke Bar?

Nach ein paar Drinks traut sich bestimmt auch der Schüchternste von euch ans Mikrofon, und ihr könnt unvergessliche Erinnerungen zusammen schaffen.

3. Go Kart

Wer ist der beste Rennfahrer unter euch?

Probiert es aus und besucht gemeinsam eine Go Kart Rennstrecke!

4. Kochabend

Kochabende mit Freunden, wer liebt sie nicht? Ist euer letzter Kochabend schon ewig her, dann wird es höchste Zeit, dass du deine Freunde zu einem gemütlichen Kochabend bei dir einlädst!

Probiert am besten neue Rezepte aus, welche vielleicht ein wenig anspruchsvoller sind und euch in fremde Kulturen entführen.

5. Hochseilgarten

Hochseilgarten

Es ist immer gut, aus seiner Komfortzone herauszukommen und seine Grenzen auszutesten.

Und was wäre da besser als seine besten Freunde an deiner Seite zu haben, die dich dabei unterstützen und ermutigen?

Es muss nicht immer der überteuerte Freizeitpark sein, wenn ihr Adrenalin ausschütten möchtet. Stattdessen könnt ihr auch einfach den nächsten Hochseilgarten besuchen.

Nicht nur, dass ihr viel Spaß zusammen haben werdet, dieses Erlebnis wird auch zur Stärkung eurer Freundschaft beitragen!

6. Fußball schauen

Leider ist es heutzutage zur Seltenheit geworden, dass man ein Fußballspiel im Free-TV anschauen kann.

Möchtest du kein Abo abschließen und bist sowieso der Meinung, dass Fußball schauen mit Freunden viel mehr Spaß macht, dann verabrede dich doch mit ihnen zu einem Fußballabend.

Vielleicht hat ja einer deiner Freunde ein Abo, und ihr könnt bei ihm Zuhause das Spiel anschauen. Oder aber ihr geht in eine Bar, welche Sportübertragungen zeigt.

7. Beauty

Du hast Lust auf einen richtig tollen Mädelsabend?

Dann lad doch deine besten Freundinnen zu dir ein, schaut euch Youtube Videos an und probiert neue Frisuren aus! Das Gleiche könnt ihr natürlich auch mit Schmink Tutorials machen.

Deine Freundinnen sind sicherlich mit dir einer Meinung, dass es mal wieder höchste Zeit für ein ausgiebiges Beauty-Programm ist.

8. Paintball

Paintball ist ohne Zweifel eine der lustigsten Abendbeschäftigungen, die man mit seinen Freunden machen kann.

Oder fällt dir etwas besseres ein, als deine Freunde mit kleinen Farbkügelchen abzuschießen? Nein? Mir auch nicht.

9. Freibad

Definitiv eines der besten Dinge, die man im Sommer machen kann: Einen heißen Sommertag bei einer Portion Pommes und einer Runde Beachvolleyball im Freibad ausklingen zu lassen.

Darum schick doch einfach eine Whatsapp Nachricht in den Gruppenchat mit deinen Freunden, und verabrede dich mit ihnen für einen Abend im Freibad!

10. Bar oder Club

Wann war das letzte Mal, als du die Nacht zum Tag gemacht und am nächsten Tag vor lauter Tanzen deine Beine nicht mehr gespürt hast? Schon viel zu lange her?

Dann verabrede dich doch mit deinen Freunden für eine Nacht in der Bar beziehungsweise im Nachtclub!

Ein paar Stunden fröhliches Tanzen lassen dich Alltagssorgen vergessen und sorgen dafür, dass du entspannen kannst (natürlich erst dann, wenn der Kater ausgeschlafen ist ;)).

Fazit

Frau sitzt im Park und liest ein Buch

Was kann man abends machen? Egal ob du nach einer Beschäftigung für dich alleine, für dich und deinen Partner oder für deine Clique suchst, unter den 30 Ideen aus diesem Beitrag ist mit Sicherheit etwas für dich dabei!

Natürlich kannst du viele der Ideen, die unter “zu zweit” oder “mit Freunden” zu finden sind, genauso gut alleine unternehmen.

Ganz egal ob Kochabend, der Freibadbesuch, der Spaziergang oder das Autokino, findest du gerade keinen, der mit dir heute abend etwas unternehmen möchte, dann verkriech dich nicht etwa Zuhause, sondern tu das, worauf du Lust hast! Denn du kannst auch ohne Partner glücklich sein!

Und bei diesen Unternehmungen kannst du bestimmt sogar neue Freundschaften knüpfen, mit Menschen, die ähnliche Interessen haben wie du. Dadurch hast du dann für die Zukunft gleich neue Freunde, mit denen du deine Abende verbringen kannst 🙂

Du willst Männer verstehen und glücklichere Beziehungen führen?

Dann klick jetzt auf den blauen Button, um den geheimen Faktor kennenzulernen, der dafür sorgt, dass Männer sich verlieben und nur noch dich im Kopf haben!