Skip to Content

7 Anzeichen dafür, dass du dich in einer toxischen Beziehung befindest & es dein Leben ruiniert

7 Anzeichen dafür, dass du dich in einer toxischen Beziehung befindest & es dein Leben ruiniert

„Als ich mich von meinem damaligen Freund trennte, fühlte es sich so an, als wäre eine riesige Last von meinem Schultern genommen worden. Ich fühlte mich endlich wieder frei.“

Wenn du dich in einer toxischen Beziehung befindest, realisierst du es oft gar nicht, da es sich normal anfühlt… So war es zumindest bei mir.

Mein Ex-Partner hat es damals geschafft, dass ich mich klein und wertlos fühle. Es hat lange gebraucht bis ich gemerkt habe, dass er mir nicht wirklich gut tut.

Aber als ich es dann gemerkt habe und einen Schlussstrich gezogen habe, ging es mir auf einen Schlag besser.

Wir alle verdienen es jemandem zu finden, der einem gut tut, uns aufbaut und unterstützt, anstatt uns klein zu halten und unser Selbstbewusstsein untergräbt.

Deswegen rate ich dir:

Wenn auch nur eines der folgenden sieben Anzeichen auf deine Beziehung zutrifft, solltest du dir die Zeit nehmen und die Beziehung überdenken – Das gilt auch für Freundschaften, so nebenbei!

Merk dir diesen Beitrag auf Pinterest, um ihn schnell wieder zu finden oder einer Freundin zeigen zu können!

7 Anzeichen dafür, dass du dich in einer toxischen Beziehung befindest & es dein Leben ruiniert | 21kollektiv

1. Du bist immer an allem schuld

Hast du oft das Gefühl, dass du nichts richtig machst und egal wie sehr du dich bemühst, alles falsch beim anderen ankommt?

In einer toxischen Beziehung schafft es der Partner ständig, dir Schuldgefühle einzureden, sogar für Dinge, die du nach bestem Wissen und Gewissen getan oder gesagt hast.

Egal worum es geht, am Ende einer Diskussion bist immer du kleinlaut und nimmst die Schuld auf dich. Auf Dauer kostet dich das sehr viel Energie und Lebensfreude.

2. Dein Umfeld ist nicht gut genug

An diesem Zeichen wird deutlich, dass dein Partner versucht, dich zu isolieren – bewusst oder unbewusst.

Immer wenn du deine Freunde treffen willst oder ein Treffen mit deiner Familie ansteht, spricht irgendwas dagegen, die Zeit mit ihnen zu verbringen.

Wenn dem Menschen an deiner Seite an allen anderen, die dir wichtig sind, nur Schlechtes findet, solltest du dir ernsthafte Gedanken machen!

Es scheint, als würde er dir diese Menschen schlecht reden wollen. Dahinter könnte der Versuch stecken, dich von ihm abhängig zu machen.

Lese-Tipp: 9 Anzeichen dafür, dass er dich nicht mehr wirklich liebt

3. Dir wird oft eine Trennung angedroht

Selbst kleinste Streitigkeiten enden meist damit, dass angedeutet wird, die Beziehung sollte vielleicht besser beendet werden.

Vielleicht sagt er es aber auch regelmäßig ganz deutlich, ohne dass es tatsächlich jemals passiert ist.

Die Trennung als mögliche Lösung immer wieder in den Raum zu stellen, soll dir Verlustangst vermitteln und dich gefügig machen.

Wenn die Gefahr der Trennung ständig über dir schwebt, bist du wahrscheinlich in einer toxischen Beziehung zu einem Menschen, der dich kontrollieren möchte.

7 Anzeichen dafür, dass du dich in einer toxischen Beziehung befindest & es dein Leben ruiniert | 21kollektiv

4. Krankhafte Eifersucht

Kennst du das?

Du schaust nur im Vorbeigehen jemanden an (vielleicht tatsächlich nur weil dir zum Beispiel die Schuhe der Person gefallen) und sofort ist das Drama im Gange.

Krankhaft eifersüchtige Menschen schaffen es, ihren Partner so unter Druck zu setzen, dass dieser sich kaum noch Kontakt zu andere Menschen traut.

Dadurch fühlst du dich aber ganz schnell eingesperrt und unglücklich, eine solche Beziehung kann nicht lange halten, bevor dir die Nerven durchgehen.

5. Dir wird jedes Wort im Mund umgedreht

Wenn du vor jedem Satz extra lange nachdenkst, ob dir diese Aussage irgendwie krumm genommen werden könnte, stimmt etwas mit der Beziehung nicht.

Dein Partner versteht dich ständig – unbewusst oder bewusst – falsch und dann auch noch immer im schlechtmöglichsten Sinne?

Und aus Erfahrung weißt du leider, dass du sehr vorsichtig sein musst, wie du etwas formulierst?

Wahrscheinlich kommuniziert ihr nicht gut miteinander, aber dass er deine Worte immer negativ auslegt, spricht dafür, dass er in Wahrheit nicht allzu viel von dir hält und/oder sich selbst hält.

6. In Gegenwart des Partners fühlst du dich oft schlecht

Es ist vielleicht nur ein schwaches, dumpfes Gefühl, aber dieses Anzeichen sollte dir ganz deutlich zeigen, dass diese Beziehung dir nicht gut tut!

Wenn du dich bei einem Menschen nicht 100% wohl und zuhause fühlst, dann ist es nicht mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der richtige Mensch an deiner Seite.

Du solltest dich bei deinem Partner immer angenommen und geliebt fühlen und wissen, dass du immer du selbst sein kannst!

7. Du denkst nur an das Glück des Anderen

In der Liebe gehört es dazu, dass man sich nicht immer selbst an erste Stelle setzt. Klar…

Aber du darfst nicht vergessen, dass Selbstliebe sehr wichtig ist und du nur etwas zu geben hast, wenn du selbst nicht völlig leer bist.

Hast du aber das Gefühl, dass sich dein gesamtes Leben und Energie nur um deinen Partner dreht, steckst du in einer toxischen Beziehung!

Du solltest in einer guten Beziehung nicht nur geben, sondern auch nehmen können. Und du musst auch dafür sorgen, dass es dir selbst gut geht und dich nicht immer aufopfern, schließlich ist es dein Leben!

Fazit: Befindest du dich in einer toxischen Beziehung?

Wenn eines der Anzeichen, oder sogar mehrere, in deiner Beziehung vorkommen, wird es Zeit für ein Gespräch mit deinem Partner!

Sag ihm, wie du dich fühlst und was seine Taten in dir auslösen. Vielleicht weiß er gar nicht, was er tut und was er mit seinem Verhalten alles zerstört…

Ändert er sein Verhalten nach dem Gespräch, stehen die Chancen gut, dass er es nicht mit Absicht gemacht hat und eigentlich dein bestes im Sinn hat.

Ändert sich jedoch nichts, solltest du die Beziehung stark überdenken, da sie dir auf Dauer nicht gut tut, dich davon abhalten wird deine Ziele zu erreichen und dich davon abhält die wahre große Liebe zu finden.

Merk dir diesen Beitrag auf Pinterest, um ihn schnell wieder zu finden oder einer Freundin zeigen zu können!

7 Anzeichen dafür, dass du dich in einer toxischen Beziehung befindest & es dein Leben ruiniert | 21kollektiv

 

Du willst Männer verstehen und glücklichere Beziehungen führen?

Dann klick jetzt auf den blauen Button, um den geheimen Faktor kennenzulernen, der dafür sorgt, dass Männer sich verlieben und nur noch dich im Kopf haben!

Doreen

Friday 20th of May 2022

Ich möchte von einem mächtigen Zauberwirker aussagen, der meinen Ex-Freund zurückgibt. Alles begann, als ich sein Telefon nahm und sah, wie eine Dame ihm eine Nachricht schrieb, dass sie das letzte Mal genossen hatte, und ich ihn damit konfrontierte, dass er wütend war und aufhörte, mit mir zu reden Von diesem Tag an fing er an, sich seltsam zu benehmen, dann sagte er mir, dass er mich nicht mehr will, dass er jemand anderen liebt ihn mehr, das machte mich traurig und weinte umso mehr, als ich online nach Hilfe suchte, als ich einen Kommentar über Dr. Mutabas großartige Arbeit sah, kontaktierte ich ihn und erzählte ihm von meinen Problemen und ich tat alles, worum er mich bat, sagte er mir nach 24 Stunden mein ex wird zu mir zurückkehren gut ich bezweifelte ihn aber weil mein ex am nächsten tag nichts mehr mit mir zu tun haben wollte rief er mich zu meiner größten überraschung an und bat mich ihm noch eine chance zu geben jetzt wo wir beide sind glücklich zusammen, dank Dr. Mutaba kann er Ihnen auch helfen, Dr. Muta ba Kontaktdaten unten. [email protected] gmail. com oder whatsapp ihn +2348054681416

elaine

Tuesday 19th of April 2022

ECHTER DRINGEND EFFEKTIVER ZAUBERKASTEN, UM EX-LIEBHABER ZURÜCKZUKOMMEN UND DIE EHE ZU RETTEN

Hallo allerseits, mein Name Elaine Owen, ich bin so überwältigt von Freude, alles dank Dr. Saguru, mein Mann hat mich vor ein paar Jahren wegen einer anderen Frau verlassen, und ich war sehr am Boden zerstört, weil ich ihm nie etwas getan habe, ich blieb mit meinen beiden Kindern und ein Job, der wenig bezahlt. Ich wollte fast aufgeben, bis ich online ein Zeugnis über Dr. Saguru sah, wie er vielen Menschen geholfen hat, also kontaktierte ich ihn überraschenderweise 24 Stunden, nachdem ich getan hatte, was der Arzt von mir verlangt hatte. Mein Mann kam am Tag nach dem Zauber zurück und bettelte mir, ihm zu vergeben und versprach, niemals zu gehen. Mein Mann ist jetzt seit 6 Monaten wieder da und wir hatten noch nie Probleme. Ich bin froh, dass ich nicht an Dr. Saguru gezweifelt habe. Jetzt bin ich sicher, dass er auch alle Probleme mit schneller Linderung lösen kann. Sie können ihn jetzt auch um Hilfe bitten.

E-Mail: [email protected]

Nickel

Sunday 2nd of January 2022

Schade dass der Artikel sich nur gegen toxische Männer richtet. Es gibt auch toxische Sies.