7 Anzeichen dafür, dass du dich in einer toxischen Beziehung befindest & es dein Leben ruiniert

7 Anzeichen dafür, dass du dich in einer toxischen Beziehung befindest & es dein Leben ruiniert

„Als ich mich von meinem damaligen Freund trennte, fühlte es sich so an, als wäre eine riesige Last von meinem Schultern genommen worden. Ich fühlte mich endlich wieder frei.“

Wenn du dich in einer toxischen Beziehung befindest, realisierst du es oft gar nicht, da es sich normal anfühlt... So war es zumindest bei mir.

Mein Ex-Partner hat es damals geschafft, dass ich mich klein und wertlos fühle. Es hat lange gebraucht bis ich gemerkt habe, dass er mir nicht wirklich gut tut.

Aber als ich es dann gemerkt habe und einen Schlussstrich gezogen habe, ging es mir auf einen Schlag besser.

Wir alle verdienen es jemandem zu finden, der einem gut tut, uns aufbaut und unterstützt, anstatt uns klein zu halten und unser Selbstbewusstsein untergräbt.

Deswegen rate ich dir:

Wenn auch nur eines der folgenden sieben Anzeichen auf deine Beziehung zutrifft, solltest du dir die Zeit nehmen und die Beziehung überdenken – Das gilt auch für Freundschaften, so nebenbei!

...

Merk dir diesen Beitrag auf Pinterest, um ihn schnell wieder zu finden oder einer Freundin zeigen zu können!

7 Anzeichen dafür, dass du dich in einer toxischen Beziehung befindest & es dein Leben ruiniert | 21kollektiv

1. Du bist immer an allem schuld

Hast du oft das Gefühl, dass du nichts richtig machst und egal wie sehr du dich bemühst, alles falsch beim anderen ankommt?

In einer toxischen Beziehung schafft es der Partner ständig, dir Schuldgefühle einzureden, sogar für Dinge, die du nach bestem Wissen und Gewissen getan oder gesagt hast.

Egal worum es geht, am Ende einer Diskussion bist immer du kleinlaut und nimmst die Schuld auf dich. Auf Dauer kostet dich das sehr viel Energie und Lebensfreude.

2. Dein Umfeld ist nicht gut genug

An diesem Zeichen wird deutlich, dass dein Partner versucht, dich zu isolieren – bewusst oder unbewusst.

Immer wenn du deine Freunde treffen willst oder ein Treffen mit deiner Familie ansteht, spricht irgendwas dagegen, die Zeit mit ihnen zu verbringen.

Wenn dem Menschen an deiner Seite an allen anderen, die dir wichtig sind, nur Schlechtes findet, solltest du dir ernsthafte Gedanken machen!

Es scheint, als würde er dir diese Menschen schlecht reden wollen. Dahinter könnte der Versuch stecken, dich von ihm abhängig zu machen.

Lese-Tipp: 9 Anzeichen dafür, dass er dich nicht mehr wirklich liebt

3. Dir wird oft eine Trennung angedroht

Selbst kleinste Streitigkeiten enden meist damit, dass angedeutet wird, die Beziehung sollte vielleicht besser beendet werden.

Vielleicht sagt er es aber auch regelmäßig ganz deutlich, ohne dass es tatsächlich jemals passiert ist.

Die Trennung als mögliche Lösung immer wieder in den Raum zu stellen, soll dir Verlustangst vermitteln und dich gefügig machen.

Wenn die Gefahr der Trennung ständig über dir schwebt, bist du wahrscheinlich in einer toxischen Beziehung zu einem Menschen, der dich kontrollieren möchte.

7 Anzeichen dafür, dass du dich in einer toxischen Beziehung befindest & es dein Leben ruiniert | 21kollektiv

4. Krankhafte Eifersucht

Kennst du das?

Du schaust nur im Vorbeigehen jemanden an (vielleicht tatsächlich nur weil dir zum Beispiel die Schuhe der Person gefallen) und sofort ist das Drama im Gange.

Krankhaft eifersüchtige Menschen schaffen es, ihren Partner so unter Druck zu setzen, dass dieser sich kaum noch Kontakt zu andere Menschen traut.

Dadurch fühlst du dich aber ganz schnell eingesperrt und unglücklich, eine solche Beziehung kann nicht lange halten, bevor dir die Nerven durchgehen.

5. Dir wird jedes Wort im Mund umgedreht

Wenn du vor jedem Satz extra lange nachdenkst, ob dir diese Aussage irgendwie krumm genommen werden könnte, stimmt etwas mit der Beziehung nicht.

Dein Partner versteht dich ständig – unbewusst oder bewusst – falsch und dann auch noch immer im schlechtmöglichsten Sinne?

Und aus Erfahrung weißt du leider, dass du sehr vorsichtig sein musst, wie du etwas formulierst?

Wahrscheinlich kommuniziert ihr nicht gut miteinander, aber dass er deine Worte immer negativ auslegt, spricht dafür, dass er in Wahrheit nicht allzu viel von dir hält und/oder sich selbst hält.

6. In Gegenwart des Partners fühlst du dich oft schlecht

Es ist vielleicht nur ein schwaches, dumpfes Gefühl, aber dieses Anzeichen sollte dir ganz deutlich zeigen, dass diese Beziehung dir nicht gut tut!

Wenn du dich bei einem Menschen nicht 100% wohl und zuhause fühlst, dann ist es nicht mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der richtige Mensch an deiner Seite.

Du solltest dich bei deinem Partner immer angenommen und geliebt fühlen und wissen, dass du immer du selbst sein kannst!

7. Du denkst nur an das Glück des Anderen

In der Liebe gehört es dazu, dass man sich nicht immer selbst an erste Stelle setzt. Klar...

Aber du darfst nicht vergessen, dass Selbstliebe sehr wichtig ist und du nur etwas zu geben hast, wenn du selbst nicht völlig leer bist.

Hast du aber das Gefühl, dass sich dein gesamtes Leben und Energie nur um deinen Partner dreht, steckst du in einer toxischen Beziehung!

Du solltest in einer guten Beziehung nicht nur geben, sondern auch nehmen können. Und du musst auch dafür sorgen, dass es dir selbst gut geht und dich nicht immer aufopfern, schließlich ist es dein Leben!

Fazit: Befindest du dich in einer toxischen Beziehung?

Wenn eines der Anzeichen, oder sogar mehrere, in deiner Beziehung vorkommen, wird es Zeit für ein Gespräch mit deinem Partner!

Sag ihm, wie du dich fühlst und was seine Taten in dir auslösen. Vielleicht weiß er gar nicht, was er tut und was er mit seinem Verhalten alles zerstört...

Ändert er sein Verhalten nach dem Gespräch, stehen die Chancen gut, dass er es nicht mit Absicht gemacht hat und eigentlich dein bestes im Sinn hat.

Ändert sich jedoch nichts, solltest du die Beziehung stark überdenken, da sie dir auf Dauer nicht gut tut, dich davon abhalten wird deine Ziele zu erreichen und dich davon abhält die wahre große Liebe zu finden.

...

Merk dir diesen Beitrag auf Pinterest, um ihn schnell wieder zu finden oder einer Freundin zeigen zu können!

7 Anzeichen dafür, dass du dich in einer toxischen Beziehung befindest & es dein Leben ruiniert | 21kollektiv


P.S.: Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit jemandem, der auch davon profitieren könnte!

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Die neusten Artikel vom Blog

Warum du nicht versuchen sollltest, deinen Kerl zu verändern

Warum du nicht versuchen sollltest, deinen Kerl zu verändern

„Ich liebe meinen Partner, aber...“ Dieses „Aber“ kennen fast alle Frauen. Doch während die meisten Frauen kleine Eigenheiten oder Macken ihres Partner einfach hinnehmen oder sich mit der Zeit daran gewöhnen, gibt es auch Frauen, die versuchen ihren Partner zu verändern. Manche beginnen sogar eine Beziehung mit einem Mann, dessen Charakter oder Angewohnheiten ihnen gar nicht gefallen, in der Hoffnung den Partner verändern zu können. Warum das keine gute Idee ist, erfährst du in diesem Blogpost.

Copyright 2019 - Alle Rechte vorbehalten

Sponsored Post Impressum | Datenschutz