Skip to Content

Kuss auf die Stirn: Das hat die Geste zu bedeuten

Kuss auf die Stirn: Das hat die Geste zu bedeuten

Hast du von einem Mann einen Kuss auf die Stirn bekommen? Und nun fragst du dich, ob er in dich verliebt ist? Oder ein Kuss auf die Stirn vielleicht nur eine freundschaftliche Bedeutung hat? Schließlich hätte er dich doch auch auf den Mund küssen können?!

Oder aber dein Liebster küsst dich immer mal wieder auf die Stirn, und du fragst dich, was er dir damit sagen möchte. Oder du hast gesehen, wie sich Geschwister auf die Stirn küssen, und fragst dich, was es damit auf sich hat.

Du siehst schon: Ein Kuss auf die Stirn kann anscheinend viele Bedeutungen haben. Ohne Zweifel ist ein Stirnkuss eine sehr liebevolle Geste. Möchtest du mehr über die Bedeutung erfahren, dann solltest du weiterlesen!

Was bedeutet ein Kuss auf die Stirn?

Mann küsst Frau auf die Stirn

Ein Kuss auf die Stirn hat verschiedene Bedeutungen. Diese sind vor allem davon abhängig, in welchem Verhältnis du zu der Person, die ihn dir gegeben hat, stehst:

In einer Beziehung

Hat dich dein Liebster auf die Stirn geküsst, dann kannst du dich glücklich schätzen. Denn während viele andere Küsse für die meisten Menschen nicht so viel zu bedeuten haben, ist ein Stirnkuss ein Ausdruck dafür, dass ihr euch sehr nahe steht.

So bedeutet ein Kuss auf die Stirn vor allem:

• Tiefe Zuneigung

• Verbundenheit

• Verliebtsein

• Vertrautheit

• Dankbarkeit

Wahre Liebe

• Trost

• Beschützerinstinkt

Klar, in einer gesunden, glücklichen Beziehung herrscht all dies, auch wenn man nicht auf die Stirn geküsst wird. Erhältst du aber einen Stirnkuss von deinem Partner, dann kannst du davon ausgehen, dass dieser das in diesem Moment sehr intensiv verspürt und dich das ganz ohne Worte wissen lassen möchte.

Denn während man intime Momente wie lange, leidenschaftliche Küsse, Umarmungen und Sex auch bei unbedeutenden One-Night-Stands findet, sucht man hier in der Regel Küsse auf die Stirn vergeblich. Die meisten Menschen müssen sich dem anderen tief verbunden fühlen, um ihn auf die Stirn zu küssen.

quiz

Wusstest du, dass dir dein Sternzeichen mehr darüber verraten kann, wie du es schaffen kannst, für immer glücklich in deiner Beziehung zu sein?

Nach einem Date

Mann küsst Frau nach einem Date auf die Stirn

Hast du dich mit deinem Traummann zu einem Date getroffen, und zum Abschied gibt er dir einen Kuss auf die Stirn?

Dann kannst du davon ausgehen, dass aus seiner Sicht das Date sehr gut gelaufen ist, und er auf jeden Fall Interesse an dir hat. Anscheinend fühlt er sich dir gegenüber schon sehr verbunden und traut sich vielleicht einfach noch nicht, dich auf den Mund zu küssen.

In dem Fall kannst du ihm natürlich ein wenig auf die Sprünge helfen und den ersten Schritt wagen 😉

In der Familie

Geht es in einer Familie sehr liebevoll zu, sind Küsse auf die Stirn meist keine Seltenheit. Dabei ist es ganz egal ob von den Eltern für die Kinder, oder unter den Geschwistern.

So kann ein Stirnkuss eben auch einen Beschützerinstinkt, den man für den anderen empfindet, zum Ausdruck bringen. Viele Eltern oder große Geschwister möchten damit also zeigen, dass man sich auf sie verlassen kann.

Gleichzeitig fühlt man sich natürlich auch in einer Familie tief verbunden, was eben dieser Kuss auf die Stirn zum Ausdruck bringen soll. Oder Eltern möchten ihr Kind trösten, und küssen es dazu auf die Stirn. Vielleicht hast du das auch schon bei Geschwistern, die sich sehr nah sind, gesehen.

Unter Freunden

Zugegeben, es verursacht meist eine etwas komische Situation, wenn ein Freund einen auf die Stirn küsst. Neben heimlicher Verliebtheit (achte dann auf noch mehr typische Signale dafür!) können aber auch harmlose Gründe hinter dem Stirnkuss stecken:

• Unsicherheit, ob er dich auf den Mund küssen darf

• Tiefe Verbundenheit

• Wohlfühlen in deiner Nähe

Zusammenfassung

Ein Kuss auf die Stirn dient also zum Ausdruck von folgenden Zwecken:

• “Ich liebe dich!”

• “Ich fühle mich dir so verbunden!”

• “Ich schätze dich!”

• “Ich beschütze dich!”

• “Ich habe heimlich Gefühle für dich!”

• “Du bist etwas ganz Besonderes für mich!”

Warum küssen wir so gerne?

junger Mann küsst Frau auf die Stirn

Egal ob Zungenkuss, ausgiebiges Knutschen, ein kurzer Schmatzer auf den Mund, ein Wangenkuss, ein kleines Bussi unter Freunden oder auch ein Kuss auf die Stirn oder ein Handkuss — wie man an den vielen verschiedenen Kussarten unschwer erkennen kann, lieben wir Menschen es, zu küssen.

Und das ist auch keine Überraschung, bedenkt man, dass Küssen unser Immunsystem stärkt und uns resistenter gegen Stress macht. Küssen ist zudem gut für das Herz. Gleichzeitig werden während des Küssens die als Glückshormone bekannten Endorphine und Serotonin ausgeschüttet.

Gleichzeitig hilft Küssen dabei, eine tiefere Bindung herzustellen und Verbundenheit und Wertschätzung auszudrücken. Nicht zu vergessen, dass mit dem Küssen Lust geschaffen werden kann und beide Lust auf mehr bekommen. Auch im Bett ist für die meisten Küssen nicht wegzudenken, steigert es doch die Leidenschaft und das Verbundenheitsgefühl.

Und natürlich das Wichtigste: Küssen macht einfach Spaß!

Fazit

Jemanden zu Küssen ist ein sehr intimer Moment, welcher aus Sicht der meisten sogar die anderen intimen Momente wie Umarmungen oder Sex überragt. Denn beim Küssen wird eine ganz besondere Art von Nähe und Verbundenheit geschaffen.

Gibt dir dein Liebster einen sanften Kuss auf die Stirn, dann drückt er damit seine tiefe Zuneigung und Verbundenheit, die er dir gegenüber empfindet, aus.

Befindet ihr euch hingegen noch in der Kennenlernphase, dann kannst du davon ausgehen, dass definitiv Interesse von seiner Seite aus da ist, und er sich vielleicht einfach noch nicht traut, den nächsten Schritt zu wagen. Falls der Moment passt, ergreif doch du die Initiative zu einem ersten Kuss 😉

Darum: Bekommst du das nächste Mal von deiner großen Liebe einen Kuss auf die Stirn, dann schließ doch einfach deine Augen und genieße dieses wunderschöne Gefühl.

Du willst Männer verstehen und glücklichere Beziehungen führen?

Dann klick jetzt auf den blauen Button, um den geheimen Faktor kennenzulernen, der dafür sorgt, dass Männer sich verlieben und nur noch dich im Kopf haben!