Skip to Content

Warum es keinen Sinn macht, dich mit „der Neuen“ deines Ex-Freundes zu vergleichen

Warum es keinen Sinn macht, dich mit „der Neuen“ deines Ex-Freundes zu vergleichen

Dein Ex-Freund hat eine neue Freundin und du würdest ihr gern die Augen auskratzen, weil sie schöner, witziger, fitter, erfolgreicher und sowieso besser ist als du?

Dann solltest du diesen Artikel unbedingt lesen, denn aus diesen 5 Gründen solltest du dich nie mit der „Neuen“ vergleichen!

Merk dir diesen Artikel auf Pinterest!

Warum es keinen Sinn macht, dich mit „der Neuen“ deines Ex-Freundes zu vergleichen | 21kollektiv

1. Jeder ist unterschiedlich

Alle Menschen sind verschieden. Natürlich gibt es immer einen Schlag von Menschen, aber dennoch hat jeder seine eigenen Merkmale, Interessen, Eigenschaften und auch Fehler.

Deshalb macht ein direkter Vergleich mit der neuen Freundin deines Ex einfach keinen Sinn.

Warum?

Es gibt keine rationale Bewertungsgrundlage für deinen Vergleich. Dein Ex ist dein Ex und das wahrscheinlich aus gutem Grund…

2. Du wirst dich total unglücklich machen

Wenn du beginnst, die feinen oder vielleicht auch größeren Dinge zu entdecken, die dich von deiner „Konkurrentin“ unterscheiden, was wirst du dann sehen?

Genau. Natürlich nur die Dinge, die dich schlecht dastehen lassen – zumindest deiner Meinung nach.

Gerade findest du deinen Po noch toll. Vergleichst du plötzlich deinen Po mit dem der Neuen, wirst du deinen automatisch zu klein, zu groß oder zu rund empfinden.

Die Folge: Du bist zutiefst bedrückt, eingeschüchtert, verzweifelt und unsicher. Lasse die selbstzerstörerischen Gedankenspiele lieber sein und liebe dich so wie du bist. Denn eher du über die Trennung hinweg kommst, um so besser wird es dir gehen.

Plötzlich möchtest du dein Leben komplett über den Haufen schmeißen

Im aller schlimmsten Fall bildest du dir plötzlich ein, dass du, so wie du bist, einfach nicht gut genug für ihn warst.

Plötzlich bist du der Meinung, dass du dich ändern musst.

Warum? Veränderungen sind tendenziell überhaupt nichts Schlimmes.

Sie können sogar gut sein. Schlimm ist es dann, wenn du es aus den falschen Motiven heraus machst.

Vermeide bitte auch, die Neue zu kopieren und dich so zu kleiden wie sie, die gleiche Frisur zu haben oder den gleichen Hobbys nachzugehen.

Willst du dein Selbstwertgefühl wieder aufbauen, werden dir dieser 27 einfachen Dinge, dabei helfen!

Warum es keinen Sinn macht, dich mit „der Neuen“ deines Ex-Freundes zu vergleichen | 21kollektiv

3. Werde nicht gehässig

Okay angenommen, dein Ex-Freund hat in deinen Augen ein großes „Downgrade“ vorgenommen und du verstehst nicht, was er an ihr findet.

Du findest dich viel hübscher, viel intelligenter und viel lustiger als sie.

Kurz: Du hast keine Ahnung, warum er sich in sie verliebt hat.

Aber das musst du auch nicht. Genau genommen hast du auch gar kein recht daran. Deswegen verbanne auch die fiesen Gedanken aus deinem Kopf.

Gehässige Menschen, die lästern und andere in den Dreck ziehen, werden nämlich sehr, sehr schnell als unsympathisch angesehen. Denk dir einfach deinen Teil.

Natürlich kannst du der Meinung sein, dass du deutlich mehr drauf hast als die Neue.

Das ist auch gut so – sich ein bisschen das Ego zu streicheln hat noch niemandem geschadet. Aber werde nicht herabsetzend und äußere keine hässlichen Kommentare.

Vor allem nicht deinem Ex gegenüber.

4. Du lässt deinen Ex sonst nicht los

Sich mit der Neuen zu vergleichen heißt auch irgendwie, dass du deinen Ex-Freund einfach nicht loslassen kannst.

Und das macht dich unterbewusst auch unattraktiv für andere Männer. Es klingt verrückt, aber du wirst deine negative Gedanken ausstrahlen.

5. Es macht dich zu einem besseren Menschen

Auch wenn es dir verdammt schwerfällt – hake es einfach ab.

Noch besser: Gönne ihm sein Glück. Es wird wirklich nicht leicht werden, das um zu setzen, aber langfristig wirst du deiner Seele damit einen unglaublich großen Gefallen tun.

Du wirst nach und nach lernen, dich mehr zu lieben und wirst so auch selbst schneller wieder ein neues Liebesglück finden.

Fazit: Deswegen solltest du dich nicht mit „der Neuen“ deines Ex vergleichen…

Mal ehrlich, was hast du am Ende des Tages davon, wenn du der Meinung bist, dass du gut oder schlecht gegen die neue Freundin deines Ex abschneidest?

Im schlimmsten Falle, geht es dir anschließend miserabel, du beginnst an dir zu zweifeln, du stellst dich und deine Entscheidungen infrage. Das bringt wohl keinem was…

Und vor allem machst du nur einen unglücklich: Dich selbst.

Du wirst ihn dadurch nicht zurückbekommen, du wirst dadurch keinen anderen Mann kennenlernen, du wirst die beiden so auch nicht auseinander bringen – du wirst dich höchstens selbst verlieren.

Wenn du Probleme damit hast, ihn zu vergessen, empfehle ich dir diesen Artikel: Liebeskummer verstehen und endlich überwinden. So geht’s!

Denk dran dir diesen Artikel auf Pinterest zu merken oder einer Freundin zu schicken, die ihn auch unbedingt lesen sollte!

Warum es keinen Sinn macht, dich mit „der Neuen“ deines Ex-Freundes zu vergleichen | 21kollektiv

Du willst Männer verstehen und glücklichere Beziehungen führen?

Dann klick jetzt auf den blauen Button, um den geheimen Faktor kennenzulernen, der dafür sorgt, dass Männer sich verlieben und nur noch dich im Kopf haben!

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *