Narzisstische Persönlichkeitsstörung ist ein Thema, über das viel gesprochen wird. Fast alle von uns haben irgendwo diesen Begriff gesehen, ob im Internet, in einem Buch oder im Fernsehen. Einige haben sich vielleicht auch näher mit diesem Thema beschäftigt.
Aber was versteht man unter Narzissmus und der narzisstischen Persönlichkeitsstörung? Warum haben diese Begriffe in letzter Zeit so viel Aufmerksamkeit erhalten?
Dies sind die Fragen, die jemanden über diese eigenartige psychische Störung plagen können.
Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist eine psychische Störung, die an erster Stelle mit überzogener Selbstverliebtheit und übertriebenem Bild der eigenen Großartigkeit verbunden ist.
Es ist nicht selten, dass diese Störung auch mit Empathielosigkeit einhergeht, dennoch muss das nicht immer der Fall sein.
Jeder von uns hat die Geschichte aus der griechischen Mythologie gehört, über den Charakter Narziss, der sich in sein eigenes Bild verliebt hat. Der Name dieser Störung stammt aus dieser Geschichte.
Aber die wichtigste Frage, auf die man unbedingt Antworten sucht, nachdem man einen Narzissten im Leben erkannt hat, ist: Was ist der richtige Umgang mit Narzissten? Wie sollte man sich gegenüber jemandem mit einer narzisstischen Störung verhalten?
In diesem Beitrag werde ich dieser Frage auf den Grund gehen und dir detaillierte Antworten geben, wie du mit den drei der bekanntesten Formen des Narzissmus umgehen solltest, aber auch wie du dich abhängig von deiner Beziehung zu dem Narzissten verhalten solltest.
Wenn du unbedingt alle diese Antworten erfahren möchtest, dann solltest du auf jeden Fall weiterlesen.
Umgang mit Narzissten — Umgang mit 3 verschiedenen Typen der Narzissten
Der Umgang mit Narzissten kann auf den ersten Blick sehr kompliziert und herausfordernd sein. Die psychische Störung als solche ist kompliziert und schwer zu diagnostizieren.
Dennoch ist es nicht unmöglich zu lernen, wie man sich bei verschiedenen Typen von Narzissten verhalten sollte, vor allem, wenn man all die Zeichen und Symptome erkennt.
Einer der Gründe, warum der Narzissmus in letzter Zeit überhaupt so viel Aufmerksamkeit erregt hat, ist wegen des Drucks auf Social Media, ein perfektes Bild von sich selbst zu zeigen. Extrovertiertheit und übertriebenes Selbstvertrauen ist gelobt.
Fast alle sind unter Druck gesetzt, ein Bild von Erfolg, Schönheit und Selbstsicherheit zu zeigen.
Dennoch ist es wichtig, zwischen einer Person, die einige narzisstische Züge zeigt, und der eigentlichen psychischen Störung zu unterscheiden.
Jeder Mensch kann narzisstische Züge von Selbstliebe und Selbstsicherheit, auch im übertriebenen Maß, zeigen, aber deswegen ist er noch lange kein Narzisst. Die Persönlichkeit von Narzissten ist nicht nur von diesen Eigenschaften der Persönlichkeit geprägt.
Denn das deutliche Zeichen der Narzissten ist, dass das Bild, das andere Menschen von ihnen haben, die Meinungen der anderen Menschen, die Wertschätzung von anderen, ihnen am wichtigsten sind. Darauf richten sie ihre ganze Energie.
Narzisstische Menschen sind nur darauf bedacht, wie sie sich der Welt zeigen, alle ihre Gedanken gelten ihrem Selbst. Andere Menschen sind fast unsichtbar, oder nur zur Bewunderung und Bestätigung ihres Selbst da.
Dennoch ist es, wie bei allen anderen psychischen Störungen, nicht einfach, sich selbst oder andere Menschen ohne professionelle Beratung zu diagnostizieren.
Die Charakterisierung der narzisstischen Störung ist umstritten, aber in diesem Beitrag werden wir uns mit drei narzisstischen Persönlichkeiten, die am häufigsten vorkommen, beschäftigen: vulnerabel-fragiler, exhibitionistischer und grandios-maligner Narzissmus.
Weiter werde ich dir genau vorstellen, wie du mit jedem dieser drei Typen umgehen solltest, sodass du dich nicht von Anfang an von ihnen überwältigt fühlst:
1. Umgang mit vulnerabel-fragilen Narzissten
Der Umgang mit einem vulnerabel-fragilen Narzissten ist meist am einfachsten, weil der verdeckte Narzissmus auch der leichteste Typ des Narzissmus ist.
Der Grund dafür ist, dass diese Egozentriker am meisten auf sich selbst gerichtet sind, und nicht auf ihre Umgebung. Das bedeutet, dass sie dazu neigen, viel über sich selbst nachzudenken und sich selbst zu bemitleiden, weil sie denken, dass die Welt sie unrecht behandelt.
Weiter werde ich dir die Charakterzüge des fragilen Narzissten näher beschreiben, und Ratschläge geben, wie du mit einem solchen Menschen umgehen solltest:
1. Symptome des versteckten Narzissten erkennen
Anzeichen des verdeckten Narzissten können besonders schwierig zu erkennen sein, weil sie nicht unbedingt die offensichtlichen Zeichen der narzisstischen Störung zeigen.
Die Symptome, die sie zeigen, sind normalerweise nicht mit dem Narzissmus verbunden. Weshalb dieser Typ auch den Namen verdeckter Narzissmus erhalten hat.
Die üblichen narzisstischen Züge dieses Typs sind Selbstmitleid, Verletzlichkeit und Schuldzuweisungen gegen die Menschen um sie herum und der Welt im Allgemeinen.
Gegen jede Kränkung im Leben zeigen sie sehr emotionale und übertriebene Reaktionen.
Wenn man versucht, sie auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen, sehen sie das als einen Angriff auf ihre eigene Persönlichkeit.
Ein verdeckter Narzisst wird seine eigenen Fehler niemals eingestehen. Immer ist jemand anderes oder etwas anderes schuld, warum sie zu dem Punkt gekommen sind, einen Fehler zu begehen.
Ihre Fehler sind immer unvermeidlich und ein Ergebnis ihrer schlechten Umgebung, oder der verantwortungslosen Menschen. Sie sind nie ein Ergebnis der eigenen Inkompetenz.
Sie können einen Menschen dazu bringen, dass er sich dafür entschuldigt, dass er etwas erwähnt oder über etwas gesprochen hat.
Weiblicher Narzissmus wird oft mit dem versteckten Typ dieser Störung in Verbindung gebracht. Frauen sind viel besser darin, ihre egozentrischen Züge zu verstecken, aber hinter den scheinbar selbstlosen Taten der Frauen verstecken sich teils selbstsüchtige Gründe.
2. Einem verdeckten Narzissten nicht viel Beachtung schenken
Da du nun all die Eigenschaften des verdeckten Egozentrikers kennst, ist dein nächster Schritt im Umgang mit ihm, dass du ihm nicht viel Beachtung schenkst.
Jeder Typ der Narzissten hasst es am meisten, wenn ihm die Aufmerksamkeit verweigert bleibt. Mit Aufmerksamkeit nährt er seine selbstsüchtige Natur.
Ihre Selbstmitleidstour nutzen die verdeckten Narzissten, um andere Menschen um sie herum an sich zu ziehen, um Empathie und letztendlich Achtung der anderen zu bekommen. Durch Mitgefühl und Mitleid, die sie von anderen bekommen, fühlen sie sich anerkannt und wichtig.
Es ist natürlich und notwendig, emotionale Unterstützung bei anderen Menschen zu suchen, wenn man sie braucht. Doch bei verdeckten selbstsüchtigen Menschen ist die ganze Kommunikation dadurch geprägt.
Wenn man versucht, sich ihnen gegenüber zu öffnen, haben sie kaum Gehör für die Probleme anderer Menschen und versuchen immer, das Gespräch wieder auf sich selbst zu richten.
Deshalb solltest du diese Menschen nicht immer extrem mitfühlend behandeln. Sei nicht dazu bereit, sie für jede kleine Kränkung in ihrem Leben zu trösten.
Schenke ihnen nicht viel Aufmerksamkeit und versuche immer, den Gesprächsfluss in eine andere und positivere Richtung zu lenken, die nichts mit ihnen und ihren Problemen zu tun hat.
3. Streng und entschlossen sein
Zusammenhängend mit dem vorherigen Punkt, solltest du im Umgang mit einem fragilen Egozentriker streng und entschlossen sein.
Das heißt, dass du dich keinesfalls von einem verdeckten Narzissten überwältigen und einschüchtern lassen solltest. Du solltest immer an deinem Glauben und deinen Absichten festhalten, und dich nicht davon überzeugen lassen, dass sie falsch oder unwichtig sind.
Denn ein Mensch mit dem verdeckten Typ ist sehr gut in indirekter Manipulation. Er hat ein Talent dafür, die Menschen um ihn herum im Vergleich zu sich selbst auf eine passive Weise klein und unwichtig fühlen zu lassen.
Erlaube ihm nicht, dich in seine manipulativen Taktiken einzuwickeln. Wenn du etwas für richtig oder falsch hältst, halte daran fest, und lasse dich nicht zu anderem überreden.
4. Distanz suchen
Und als Letztes solltest du im Umgang mit verdeckten Narzisst-Typen Grenzen setzen und eine gesunde Distanz suchen.
Grenzen zu setzen ist in jeder Beziehung wichtig, um die eigene psychische Gesundheit zu schützen, aber mit Narzissten nehmen sie noch eine viel größere Wichtigkeit ein.
Wenn du merkst, dass dir der Umgang mit einem versteckten Narzissten und seiner Manipulation schadet, kannst du auch einen Kontaktabbruch vollziehen.
Dieser Kontaktabbruch muss nicht ein kompletter sein, sondern nur so lange, bis du deine Gedanken sammelst, und lernst, einfach besser mit den manipulativen Techniken des verdeckten Narzissten umzugehen.
Der Grund, warum ich dir keinen kompletten Kontaktabbruch empfehle, ist erstens, weil es schwierig sein kann, komplett mit einer Person, die dir nah ist, abzubrechen. Und zweitens, weil ein fragiler Narzisst grundsätzlich die harmlose Art des Narzissmus ist.
Sie leben vielmehr in ihren Köpfen als in der Realität. Du solltest keine Person nur durch ihre Störung betrachten, auch dann nicht, wenn diese Person narzisstische Züge zeigt.
Es ist viel gesünder, sich direkt mit dem Problem auseinanderzusetzen, und wenn nötig auch Hilfe zu suchen, anstatt eine dir nahestehende Person mit versteckter Egozentrik komplett aus dem Leben zu verbannen.
Wenn du weiter im Text die Symptome der anderen Typen des Narzissmus kennenlernst, wirst du verstehen, warum der verdeckte Narzisst, auch wenn er nervig und manipulativ ist, im Vergleich zu anderen Narzissten keine direkte Gefahr für die Menschen um ihn herum ist.
Natürlich ist es hier dennoch an dir zu entscheiden, welche Menschen du in deinem Leben behalten und von welchen du Distanz suchen möchtest.
Wenn all deine Versuche zu helfen und dich im Umgang mit ihnen richtig zu verhalten scheitern, und du merkst, dass sie direkt dein Wohlbefinden beeinträchtigen, ist es gut, sich dennoch komplett zu distanzieren.
2. So solltest du dich mit einem exhibitionistischen Narzissten verhalten
Exhibitionistische Narzissten sind komplett anders als fragile Narzissten. Sie sind äußerst extrovertierte, selbstverliebte Menschen, die als sehr charmant erscheinen können.
Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass beide, versteckter und offener Narzissmus, zu Suizidgedanken neigen können. Das ist vor allem dann der Fall, wenn ihr Leben nicht ihren Vorstellungen entspricht. Diese Tatsache verstärkt die Notwendigkeit der Therapie noch zusätzlich.
Weiter werde ich dir die richtige Umgehensweise mit einem exhibitionistischen Narzissten vorstellen:
1. Zeichen des offenen Narzissmus erkennen
Der erste und wichtigste Schritt ist, die Anzeichen eines solchen Typen richtig deuten zu können. Denn auch hier gilt, dass eine einzelne oder ein paar Eigenschaften des Narzissmus nicht auf diese psychische Störung hinweisen.
Nach DSM 5 sollten mindestens fünf narzisstische Züge in einer Person wiederkehrend erscheinen, um eine Störung zu diagnostizieren.
Einige Symptome des offenen Typen schließen Grandiosität, Entwertung der Menschen in seiner Umgebung, Selbstverliebtheit und extrem offene Persönlichkeit, die keine Scham kennt, ein.
Ihr ganzes Leben hängt von ihrem Erfolg und der Bewunderung der Menschen um sie herum ab.
Gaslighting ist ein weiteres Zeichen und eine Manipulationstaktik des offenen Narzissten. Sie tendieren dazu zu lügen und sich komplett gegen ihre eigenen vorherigen Aussagen zu stellen, wenn es zu ihren Gunsten ist.
Durch Gaslighting verwirren sie ihr Gegenüber und bewirken, dass er an seinem eigenen Verstand und seinen eigenen Erinnerungen zweifelt. Es ist eine Taktik, die psychischen Schaden zufügen und bei der anderen Person Selbstzweifel und geringes Selbstwertgefühl verursachen kann.
Ein weiterer wichtiger Hinweis des offenen Egozentrikers ist, dass sie dazu tendieren, sich zu überarbeiten. Sie sehen sich selbst an der höchsten Stelle in ihrem Beruf, und sind bereit dazu, so viel wie nötig dafür zu arbeiten.
Sie bleiben nicht lange auf einer Stelle, sondern werden schnell auf höhere Positionen befördert. Natürlich hilft ihnen dabei ihr extrovertiertes, aber auch ihr manipulatives Auftreten.
2. Dich nicht durch Charme manipulieren lassen
Nachdem du die Symptome des offenen Narzissmus an einem Menschen erkannt hast, solltest du als Erstes lernen, dich nicht von seinem Charme manipulieren zu lassen.
Denn offene Narzissten sind äußerst manipulative Persönlichkeiten, die dich dazu bringen können, dass du an deinem Wert und deinen Ansichten zweifelst. Ihr offenes und charmantes Auftreten zieht Menschen an, und sie sind immer von Menschen umgeben, die sie bewundern.
Es ist wichtig, dass du die narzisstischen manipulativen Taktiken erkennst und verstehst, dass sich eigentlich hinter all der Prahlerei eine leere Hülle versteckt, die nur durch Bewunderung von anderen gefüllt werden kann.
Denn so wirst du lernen, ihre Bemerkungen nicht persönlich zu nehmen und dich von ihrer Manipulation nicht beeinflussen zu lassen.
3. Immer dir selbst treu bleiben
Im Umgang mit einem offenen Narzissten solltest du dir selbst immer treu bleiben. Das bedeutet, dass du diesem Menschen nicht die Macht geben solltest, dich dazu zu überreden, deine Meinungen und deinen Glauben zu ändern.
Dieser Typ Mensch kann andere Menschen mit Leichtigkeit dazu bringen, dass sie das machen, was sie wollen und was ihrem Zweck dient. Sie können sowohl schmeicheln als auch direkt beleidigende Bemerkungen zu ihrem Vorteil nutzen.
Nehme also die Bemerkungen der offenen Egozentriker nicht persönlich, lass dich nicht davon erniedrigen, und halte immer an deinen Meinungen und Ansichten fest.
Es ist verständlich, dass das wie viele andere Dinge im Leben auch leichter gesagt als getan ist. Doch wenn du immer vor Augen behältst, dass diese Person an einer psychischen Störung leidet, wirst du auf diese Weise leichter mit ihr umgehen können.
4. Dich distanzieren
Wenn du zu viel Leidensdruck spürst und erkennst, dass du wirklich nicht mehr mit so einem Menschen im selben Raum sein kannst, oder ihn einfach nicht in deiner Nähe haben willst, dann solltest du den richtigen Weg finden, dich zu distanzieren.
Wie ich schon vorher bei verdeckten Narzissten erwähnt habe, ist es natürlich begreiflich, dass auf vollständige Distanz zu gehen schwierig sein kann. Vor allem, wenn diese Person Teil deiner Familie ist, oder du überhaupt nicht anders kannst, als sie jeden Tag zu sehen.
Trotzdem kannst du den ersten Schritt in Richtung Distanzierung mit dem Herstellen von Grenzen machen. Sei direkt und lasse dich nicht einschüchtern. Lasse es den offenen Narzissten wissen, wenn er über deine Grenzen gegangen ist, und dass du so etwas nicht dulden wirst.
Distanziere dich von Gesprächen und Konfrontationen mit einem offenen Egozentriker. Denn obwohl du versuchst, gegen ihn zu kämpfen, bist du eigentlich in einem Kampf mit einer psychischen Störung, und dagegen kannst du schwer alleine gewinnen.
3. Mit grandios-malignen Narzissten richtig umgehen
Der grandios-maligne Typ der narzisstischen Persönlichkeitsstörung wird als die gefährlichste und schwierigste Form dieser Störung beschrieben.
Diese Störung ist auch oft mit der antisozialen Persönlichkeitsstörung verbunden, um genauer zu sein, mit Psychopathie. Viele Eigenschaften der malignen Typen und Psychopathen sind dieselben.
Weiter werde ich dir die richtige Umgangsweise mit dem malignen Narzissten vorstellen:
1. Erkennen, wenn ein Mensch Symptome des grandios-malignen Narzissmus zeigt
Als Erstes, bevor du mit diesem Menschen umzugehen lernst, solltest du die genauen Anzeichen des grandios-malignen Narzissten erkennen. Diese Form des Narzissmus ist die gefährlichste, aber auch die leichteste zu erkennen, weil die Warnsignale ganz deutlich sind.
Die Menschen, die von dieser Störung betroffen sind, neigen zu extremen Wutausbrüchen und Wutanfällen, sie sind vollkommen empathielos und zeigen einen ausgeprägten Glauben an die eigene Grandiosität.
Sie neigen auch zu Abwertung und Demütigung der Menschen in ihrer Umgebung. Sie scheren sich nicht darum, dass sie andere Menschen verletzen, ganz im Gegenteil, sie können dadurch sogar Freude verspüren.
Diese Narzissten sind bereit, alle Menschen in ihrer Umgebung, egal, wer sie sind, für ihre eigenen Zwecke zu benutzen und zu opfern. Sie neigen dazu, gewalttätig zu sein und andere Menschen physisch zu verletzen.
In Beziehungen sind maligne Narzissten am meisten von allen toxisch und können ihre Partner verbal oder auch physisch missbrauchen.
2. Hilfe von anderen Menschen suchen
Dein erster aktiver Schritt im Umgang mit grandios-malignen Narzissten, wenn du klare Anzeichen erkannt hast, ist Hilfe und Unterstützung von anderen Menschen zu suchen.
Bei diesem Typ ist es nicht empfehlenswert, aus eigener Hand zu handeln und ihn direkt zu konfrontieren, weil du dich dadurch selbst in Gefahr bringen kannst.
Umgib dich mit Menschen, die dich unterstützen, und suche auch professionelle Hilfe.
3. Auf Distanz gehen
Zum Selbstschutz ist der beste Umgang mit einem grandios-malignen Narzissten, unbedingt auf Distanz zu gehen, vor allem dann, wenn es auch Warnsignale zur Gewalttätigkeit gibt.
Egal, ob diese Person dein Familienmitglied, dein Partner oder jemand anderes in deiner Nähe ist, es gibt keine Rechtfertigung für psychische und physische Gewalt dir gegenüber.
Umgang mit Narzissmus abhängig von der Beziehung
Nachdem du gelernt hast, wie du mit jedem der drei verschiedenen Typen der Narzissten umgehen solltest, ist es auch wichtig, den Aspekt der Beziehung mit der Person, die von dieser psychischen Störung betroffen ist, näher zu betrachten. Denn auch davon hängt einiges ab.
1. Narzisstische Störung in der Familie
Wenn eine Person mit der narzisstischen Störung Teil deiner Familie ist, kann der Umgang hier durchaus kompliziert und herausfordernd sein.
Von dieser Störung kann jedes Mitglied der Familie betroffen sein, aber besonders auffallend ist der weibliche Narzissmus bei einer narzisstischen Mutter.
Weiblicher Narzissmus ist eine weitere Kategorie des Narzissmus, und im Gegensatz zum männlichen, der sich meistens durch einen exhibitionistischen Typ äußert, ist der weibliche meistens verdeckt.
Bärbel Wardetzki, die deutsche Psychotherapeutin und Schriftstellerin, beschreibt in ihrem Buch „Weiblicher Narzissmus: der Hunger nach Anerkennung“ den weiblichen Narzissmus als eine Zusammensetzung von Gegenteilen und weitere verwirrende Anzeichen einer narzisstischen Frau.
Eine narzisstische Frau achtet viel auf ihr Äußeres, will Zuneigung, aber rennt auch davon. Deshalb können Zeichen der narzisstischen Mutter sowohl Kälte und Distanz, als auch Drang nach kompletter Kontrolle in der Familie sein.
Egal, ob man diese Störung bei den Eltern oder Geschwistern erkennt, es ist wichtig, auch hier zu wissen, wie man in einer solchen Situation mit einem Narzissten umgehen sollte:
1. Erkennen, dass es eine Störung ist
Als Erstes solltest du, wenn dein Familienmitglied von dieser Störung betroffen ist, erkennen, dass es nur eine Störung ist, und sie auch als solche betrachten.
Du solltest vor allem auch für dein eigenes Wohlsein eine geliebte Person nicht nur durch ihre Erkrankung sehen.
2. Professionelle Beratung suchen
Als Nächstes solltest du eine professionelle Beratung aufsuchen, denn es handelt sich letztendlich um eine psychische Störung, die auch als solche behandelt werden sollte.
Es gibt verschiedene Arten der Therapie, mit denen man diese Störung behandeln kann. Unter anderem die kognitive-behaviorale und die dialektische Therapie, die sich damit beschäftigen, die betroffene Person dazu zu bringen, sich ihren eigenen Emotionen zu stellen und einen Weg in ein normales Leben zu finden.
Familientherapie kann auch ein guter Weg sein, um dem Familienmitglied gemeinsam als Familie zu helfen.
3. Sich selbst nicht unter Druck setzen
Und als Letztes, auch wenn jemand in deiner Familie eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat, solltest du dich selbst nie unter Druck setzen.
Es ist völlig in Ordnung, Distanz zu suchen, wenn es zu viel wird. Denn die Reißleine zu ziehen ist immer eine Option, die du hast, also solltest du dich nicht selbst unter Druck setzen und dein eigenes Wohlsein in Gefahr bringen.
Du solltest dich selbst immer an erste Stelle setzen, egal wie die Situation ausgehen mag.
2. Ein Partner mit der narzisstischen Persönlichkeitsstörung
Wenn man einen narzisstischen Partner hat, kann es sehr herausfordernd sein, die richtige Verhaltensweise zu finden. Weiter werde ich dir einige Ratschläge geben, wie du mit einem selbstsüchtigen Partner umgehen kannst:
1. Die geliebte Person nicht durch die Störung betrachten
Als Erstes solltest du die narzisstische Störung mit Empathie betrachten. Dies kann herausfordernd sein, wenn man derjenige ist, der mit der Manipulation und Empathielosigkeit der anderen Person konfrontiert wird.
Trotzdem ist dies ein erster Schritt, um deinem Partner sowie dir selbst in einer solchen Beziehung zu helfen.
2. Rat und Hilfe suchen
Als Nächstes solltest du Rat und Hilfe suchen. Wenn du die Anzeichen bemerkst und diese Störung eure Beziehung und Wohlbefinden in Gefahr bringt, ist es in Ordnung, Hilfe von außerhalb zu suchen.
Hier kann auch eine Therapie viel bewirken, deinem Partner helfen und möglicherweise eure Beziehung retten.
3. Eigene Gesundheit immer an erste Stelle setzen
Trotz allem, egal, wie sehr du deinen Partner liebst, sollte deine eigene mentale, aber auch physische Gesundheit, immer an erster Stelle sein.
Du kannst versuchen, deinem Partner mit Empathie und Verständnis zu begegnen und ihm so viel wie möglich zu helfen, aber du solltest dich immer daran erinnern, dass dein eigenes Wohlbefinden nie darunter leiden sollte.
4. Trennung von einem Narzissten
Wenn du aber erkennst, dass es keinen anderen Ausweg gibt, und du alles in deiner Macht stehende getan hast, um die Beziehung zu retten, solltest du dich für deine eigene Gesundheit von deinem narzisstischen Partner trennen.
Einen Schlussstrich zu ziehen, wenn es zu viel wird, oder dir selbst, deiner mentalen und physischen Gesundheit schadet, ist völlig in Ordnung. Du solltest deshalb keine Schuldgefühle haben, obwohl Schuldzuweisungen eine der Manipulationstaktiken der Narzissten nach der Trennung sein können.
Denn du bist es wert, mit jemandem zu sein, der deine Nähe auch zu schätzen weiß, der keine Manipulation gegen dich benutzt und dich ehrlich behandelt.
Fazit
Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist eine sehr anspruchsvolle psychische Störung, sowohl für die betroffene Person, als auch für die Menschen in ihrer Nähe.
Der erste Schritt im Umgang mit Narzissten, egal um welchen Typen es sich handelt, ist, die klaren Zeichen deuten zu können. Nicht jedes einzelne Zeichen ist gleich ein Hinweis der Störung. Ein Verhaltensmuster mit allen oder fast allen Anzeichen ist das, worauf man achten sollte.
Als Nächstes ist es wichtig, die Aussagen der Narzissten und ihre Manipulationstaktiken nicht als etwas Persönliches zu nehmen. Du solltest immer stark und entschlossen sein und dich im Umgang mit ihnen streng an deine Überzeugungen halten.
Wenn es aber zu viel zu ertragen ist und anfängt, deine Gesundheit zu beeinträchtigen, ist es völlig in Ordnung, dich von einem Narzissten zu distanzieren.
Du solltest dich selbst immer an erste Stelle setzen und den Wert deiner Zeit und deiner Gesundheit zu schätzen wissen.
Leave a comment