3 Gründe, warum er sich nicht festlegen will und was du dann machen kannst

3 Gründe, warum er sich nicht festlegen will und was du dann machen kannst

Hast du einen tollen Kerl kennengelernt und kannst dir vorstellen, dass ihr zusammen glücklich werdet?

Eigentlich alles gut,... wäre da nicht das Problem, dass er sich nicht festlegen will. Wenn du herausfinden willst, woran das liegt und was du tuen kannst, solltest du unbedingt weiterlesen.

Merk dir diesen Artikel auf Pinterest, um ihn in Ruhe lesen zu können!

3 Gründe, warum er sich nicht festlegen will | 21kollektiv

Welche Gründe könnte es also geben, wenn er sich nicht entscheiden kann?

Grund #1: Er will sich nicht festlegen, weil er Bindungsangst hat

Die Angst, durch eine Beziehung zu sehr eingeengt und nicht mehr frei zu sein, ist sicherlich einer der häufigsten Gründe, warum Männer Angst vor Beziehungen haben.

Diese Bindungsangst kann verschiedene Ursachen haben.

Zum einen ist sie möglicherweise auf Kindheitserlebnisse zurückzuführen. Ein gestörtes Verhältnis zur Mutter wäre hier nicht auszuschließen, aber auch das Erpressen von Emotionen innerhalb der Familie kommt in Frage.

Weiterhin kann sich der drohende Verlust an Freiheit in jeglicher Hinsicht auf die Bindungsfähigkeit eines Mannes auswirken.

Was auch immer der Grund sein mag, in jedem Fall muss du vorsichtig agieren.

Respektiere seine Bedenken und suche das Gespräch. Überwältige ihn nicht mit Gefühlen oder gar mit Vorwürfen.

Es kann sein, dass er selbst in einem Gefühlschaos steckt und mit seinen Ängsten hadert.

Suche seine Nähe vorsichtig und gib ihm nicht das Gefühl, dass du etwas von ihm forderst. Sei geduldig und arbeite darauf hin, dass sich sein Zustand durch häufige Gespräche ändern kann.

Schenk ihm Vertrauen und die Gewissheit, dass du ihm seine Freiheit nicht nehmen willst, wo es eurer Beziehung nicht schadet.

Dies ist ein Weg, nach vielen Mühen zusammen zu kommen. Den solltest du einschlagen, wenn er dir wirklich so viel wert ist.

Erhalte mein E-Book
„Die Wahrheit darüber,
wie Männer sich verlieben“
kostenlos zugeschickt.
Trage unten einfach deine
E-Mail-Adresse ein!

Grund #2: Er will offensichtlich gar keine Beziehung

In diesem Fall heißt es, ehrlich zu sein.

Wenn du feststellst, dass er im Grunde gar keine feste Verbindung mit dir eingehen möchte, dich aber hinhält, musst du reagieren.

Meistens hat der Versuch, ihn umzustimmen, keinen Sinn und etwaige Tricks funktionieren so gut wie nie.

Im Gegenteil... Es kann passieren, dass du durch permanente Versuche, ihn doch noch an dich zu binden, in eine ständig größer werdende Enttäuschung hineingezogen wirst.

Sicherlich gibt es bestimmte Gründe dafür, warum er keine Beziehung mit dir haben möchte.

Und spätestens dann, wenn er sich Erklärungen für sein Verhalten entzieht, solltest du die Konsequenzen ergreifen: Akzeptiere die Situation und lass ihn in Ruhe.

Lese-Tipp: Allein, aber glücklich? So geht's!

Grund #3: Vielleicht hat er jeine andere

Nicht so selten kommt ist es, dass eine zweite Frau der Grund für seine Unentschlossenheit ist.

Beziehungen, bei denen der Partner ein Doppelleben führt, sind aber in der Regel leicht zu enttarnen.

Denn das Verhaltensmuster des Mannes ist häufig das gleiche: Immer wieder sucht er den Kontakt zu ihr und trifft sich mit ihr.

3 Gründe, warum er sich nicht festlegen will | 21kollektiv

Er hat Erklärungen dafür, warum er manchmal einfach abtaucht. Nicht selten schiebt er berufliche Gründe, die nur schwer zu überprüfen sind, vor.

Und auf größere gemeinsame Unternehmungen, beispielsweise Urlaub, lässt er sich nicht ein.

Falls dein Partner ähnliche Phrasen äußert, solltest du vorsichtig sein. Hier hilft nur ein klares Gespräch. Mach ihm klar, was dieser Zustand für dich bedeutet und belastet.

Appelliere an seine Einsicht und Vernunft. Versprich ihm, dass du keine Szene machst, wenn er die Wahrheit sagt, sondern dass ihr ganz ruhig und entspannt die neue Situation wertet.

Zugegeben, es fällt schwer in einem solchen Moment cool zu bleiben. Aber jegliche Aufregung nützt hier nichts, sondern schadet nur deiner mentalen Gesundheit.

Lese-Tipp: 5 Gründe, warum Männer das Interesse an dir verlieren

Fazit: Manche Männer brauchen einfach mehr Zeit

Dies ist normal...

Eine Beziehung, die auf Lebenszeit oder wenigstens eine lange Lebensphase hin ausgerichtet wird, muss sich langsam aufbauen.

Und hier kann es passieren, dass er angesichts der potentiell großen Veränderung in seinem Leben mehr Zeit für diese Entscheidung benötigt. Gib sie ihm!

Vermittle ihm das Gefühl von Sicherheit. Zeig ihm, dass du auch dann, wenn er noch eine Weile braucht, nicht gleich zum Nächsten weiter ziehst.

Aber natürlich hat diese Geduld auch Grenzen. Vor allem dann, wenn du das Gefühl hast, hingehalten zu werden, musst du unbedingt reagieren.

3 Gründe, warum er sich nicht festlegen will | 21kollektiv


Erhalte mein E-Book
„Die Wahrheit darüber,
wie Männer sich verlieben“
kostenlos zugeschickt.
Trage unten einfach deine
E-Mail-Adresse ein!

Die beliebtesten Artikel vom Blog

100+ Liebessprüche: Sprüche, die zu Herzen gehen

100+ Liebessprüche: Sprüche, die zu Herzen gehen

Von romantischen Gedichten, zu Liebessprüchen, die zu Herzen gehen, bis hin zu langen Liebesbriefen ist es eine altehrwürdige Tradition, seine Gefühle durch das geschriebene Wort auszudrücken. Wir haben die besten Sprüche und Zitate zum Thema Liebe gesucht, um sie hier mit dir zu teilen.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Copyright 2019 - Alle Rechte vorbehalten

Sponsored Post Impressum | Datenschutz