Skip to Content

Kuscheln Männer nur, wenn sie verliebt sind?

Kuscheln Männer nur, wenn sie verliebt sind?

Eigentlich wird ja vor allem Frauen nachgesagt, dass sie gerne kuscheln. Doch ist es wirklich so, dass die meisten Männer Kuscheln konsequent ablehnen? Kuscheln Männer gar nur, wenn sie verliebt sind?

Dieser Frage möchte ich in diesem Beitrag auf den Grund gehen. Schließlich kann es nie schaden, ein wenig mehr über das Kuschelbedürfnis von Männern zu wissen 😉

Und herauszufinden, ob sich das mit deiner neuen Bekanntschaft vielleicht zu einer festen Beziehung entwickeln könnte. Oder du vielleicht sogar seine große Liebe bist.

Doch zunächst eine wichtige Sache vorab: Natürlich ist jeder Mann verschieden. Und auch, ob ein Mann gerne kuschelt oder das Kuscheln konsequent ablehnt, hängt größtenteils von seinem Charakter ab.

Dennoch lassen sich bestimmte Tendenzen beobachten:

Stimmt es? Kuscheln Männer nur, wenn sie verliebt sind?

junges Paar posiert in Umarmung

Grundsätzlich lässt sich sagen: Nein, Männer kuscheln nicht nur dann, wenn sie verliebt sind. Es gibt zahlreiche weitere Gründe, warum Männer kuscheln, doch dazu später mehr.

Das Kuscheln kann aber dennoch einen Hinweis darauf geben, dass ein Mann Gefühle für dich hat und auf dich steht.

Nämlich dann, wenn er anfangs immer eher auf Abstand gegangen ist und nicht von sich aus mit dir gekuschelt hat. Oder sich nach kurzer Zeit des Kuschelns wieder von dir entfernt hat.

Denn das ist ein deutliches Anzeichen dafür, dass dieser Mann eigentlich nicht gerne kuschelt — oder zumindest dann nicht, wenn er keine tiefere Bindung zu der anderen Person hat.

Beginnt er nun plötzlich, immer wieder von sich aus mit dir zu kuscheln, oder geht nicht nach kurzer Zeit des Kuschelns bereits wieder auf Abstand, dann kann das ein Hinweis darauf sein, dass er sich in dich verliebt hat.

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du aber noch auf weitere Anzeichen, dass er in dich verliebt ist, achten.

Auf der anderen Seite solltest du vorsichtig dabei sein, Kuscheln als Voraussetzung dafür zu sehen, dass ein Mann verliebt ist. Denn natürlich gibt es auch Männer, die selbst dann, wenn sie in einer glücklichen Beziehung mit ihrer Traumfrau sind, nicht gerne kuscheln.

Was bedeutet es, wenn ein Mann kuschelt?

Glückliches Paar, das sich im Wald umarmt

Es gibt viele mögliche Gründe, warum ein Mann kuschelt:

1. Er ist verliebt

Ist man verliebt, verspüren viele Menschen das Bedürfnis, mit dieser anderen Person zu kuscheln. Schließlich möchte man seinem oder seiner Liebsten so nah wie möglich sein.

2. Er genießt den Körperkontakt

Viele Menschen kuscheln allerdings auch mit ihren Freunden. Das kommt zwar bei Frauen häufiger vor, doch auch manche Männer kuscheln gerne mit ihren weiblichen oder auch männlichen Freunden.

Denn uns Menschen tut Körperkontakt mit vertrauten Personen gut.

3. Kuscheln stärkt die Bindung und das Vertrauen

Hinzu kommt, dass Kuscheln die Bindung stärkt. Dabei ist es ganz egal, ob man mit der Liebsten kuschelt, mit den Freunden oder auch mit den eigenen Kindern.

Durch den innigen Körperkontakt fühlt man sich der anderen Person vertrauter. Das hat auch einen bestimmten Grund: Beim Kuscheln wird ein Bindungshormon ausgeschüttet, welches nicht nur für eine starke Bindung, sondern auch für Vertrauen sorgt.

4. Kuscheln verströmt Glückshormone

Hast du schon mal etwas vom Kuschelhormon Oxytocin gehört? Dieses Hormon sorgt dafür, dass wir uns entspannter und glücklicher fühlen. Kuscheln tut gar der Gesundheit etwas Gutes. Glaubst du nicht? Dann schau mal bei inFranken.de rein!

Und wenn Kuscheln diese Effekte auf den Mann hat, dann ist es doch klar, dass er es immer wieder machen möchte.

Wie kuschelt ein verliebter Mann?

Verspieltes Paar, das sich im Schlafzimmer entspannt und miteinander spricht

Schön und gut, aber wie kannst du jetzt über das Kuscheln herausfinden, ob er in dich verliebt ist?

Schließlich sind die Herren der Schöpfung nicht gerade dafür bekannt, wirklich dazu in der Lage zu sein, über ihre Gefühle zu sprechen. Und somit muss man als Frau durch andere Arten einen Einblick in die Gefühlswelt des Traummannes bekommen…

Möchtest du herausfinden, ob er in dich verliebt ist, solltest du beim Kuscheln auf seine Körpersprache achten. Denn ihr seid euch beim Kuscheln so nahe, dass er seine wahren Gefühle nur schwer vor dir verheimlichen kann:

1. Er sucht immer wieder deine Nähe

Geht er, wenn ihr nebeneinander auf der Couch oder im Bett liegt, eher ein wenig auf Abstand, dann ist das mit Sicherheit kein gutes Zeichen.

Macht er aber immer wieder den ersten Schritt auf dich zu, zieht dich fest zu sich und hält dich immer wieder im Arm, dann kann das ein Hinweis darauf sein, dass er Gefühle für dich hat.

Beachte aber, dass jeder Mensch auch seinen Freiraum benötigt. Geht er mal ein wenig auf Abstand, wenn ihr zuvor ständig aneinander geklebt seid, heißt das nicht gleich, dass er keine Gefühle mehr für dich hat.

2. Das Kuscheln geht von ihm aus

Schmiegst immer du dich in seine Arme, und er macht dann nur mit, dann ist das nicht wirklich ein Zeichen dafür, dass auch er gerne mit dir kuscheln möchte.

Ist allerdings er derjenige, der immer wieder deine Nähe sucht und anfängt zu kuscheln, dann kann das ein Zeichen dafür sein, dass er sich bei dir sehr wohl fühlt.

Beginnt er gleich mit dir zu kuscheln, wenn ihr euch nach ein paar Tagen wieder seht, dann hatte er in deiner Abwesenheit anscheinend ziemlich Sehnsucht nach dir.

3. Er gibt sich mit seinen Berührungen Mühe

Ein hübscher junger Mann umarmt und küsst seine schöne lächelnde Frau

Kennst du das Gefühl, wenn dir ein Mann beim Kuscheln lieblos ein wenig den Rücken streichelt? Dich dabei immer und immer wieder an der gleichen Stelle berührt, und es sich für dich alles andere als gut anfühlt? Vielleicht geht er gar unsanft vor?

All das sind Zeichen dafür, dass er sich nicht viel aus dir macht.

Geht er hingegen behutsam vor, berührt dich an deinen liebsten Stellen und gibt sich Mühe dabei, dann zeigt das, dass es ihm wichtig ist, dass du dich gut fühlst.

Vielleicht berührt er dich an deinem Hals oder deinem unteren Rücken, weil er weiß, dass du dort besonders sensibel bist. Oder er küsst dich während des Kuschelns sanft auf die Stirn, um dir ohne Worte zu zeigen, wie wichtig du ihm bist.

4. Ihr kuschelt die ganze Nacht

Frauen lieben sie, bei Männern ist es eher eine Hassliebe: Die Löffelchen Kuschelposition. Hält er dich dennoch die ganze Nacht so im Arm, einfach weil er weiß, wie gern du das hast, dann hat er dich eindeutig sehr gern.

Denn schon nach einer Stunde wird er kein Blut mehr in seinem Arm haben — hält er es trotzdem die ganze Nacht für dich durch, dann müssen Gefühle im Spiel sein.

5. Er zeigt weitere Anzeichen für Verliebtheit

Sein Verhalten während des Kuschelns kann dir zwar einen Hinweis darauf geben, ob er Gefühle für dich hat oder nicht, doch um eindeutig Gewissheit zu haben, reicht das nicht. Achte unbedingt noch auf weitere Anzeichen dafür, dass er in dich verliebt ist.

Dazu gehört zum Beispiel, dass er dir, wenn ihr nicht beisammen seid, ständig WhatsApp Nachrichten schreibt. Deine Nachrichten zu ignorieren kommt ihm nicht in den Sinn. Er versieht seine Nachrichten mit Emojis, die eindeutig zeigen, dass du ihm wichtig bist.

Vielleicht bekommt er aber auch einfach nicht genug davon, mit dir zu schmusen. Oder er fragt dich nach deinem Sternzeichen, um herauszufinden, ob ihr zusammenpasst.

Kann man sich beim Kuscheln verlieben?

Schöne junge Paare, die Picknickzeit auf dem Sonnenuntergang genießen

Es ist durchaus möglich, dass man sich beim Kuscheln verliebt.

So werden durch das Kuscheln die Bindung, das Vertrauen, und somit langfristig auch die Gefühle für den Kuschelpartner gestärkt. Und dabei handelt es sich um einige der Grundlagen einer glücklichen Beziehung.

Aber natürlich verliebt sich ein Mann nicht einfach so beim Kuscheln in die erstbeste Frau. Das Gesamtpaket muss passen, man muss einfach miteinander harmonieren, damit wirklich die Möglichkeit besteht, sich beim Kuscheln ineinander zu verlieben und dass ein Mann eine Frau will.

Trotzdem kann es nicht schaden, beim ersten Date bereits ein wenig zu kuscheln, und das dann langsam zu steigern. So könnt ihr schon von Beginn an eine besondere Bindung aufbauen.

Wusstest du eigentlich, dass Männer sich in vier Phasen verlieben?

Fazit

Fragst du dich “Kuscheln Männer nur, wenn sie verliebt sind?”, dann lässt sich diese Frage nicht so einfach beantworten.

Schließlich sind alle Menschen verschieden. Und während der eine Mann Kuscheln über alles liebt und auch mit seinen Freunden gerne mal kuschelt, lehnt der andere Mann Kuscheln kategorisch ab – auch mit seiner Herzensdame.

Dennoch lässt sich feststellen: Wenn ein Mann mit dir kuschelt, dann bist du ihm wichtig. Hat er sich anfangs gegen das Kuscheln gesträubt, nun plötzlich kann er aber nicht genug davon bekommen, hat er dich anscheinend ziemlich lieb gewonnen.

Weil Kuscheln die Bindung und das Vertrauen stärkt, kann es nicht schaden, regelmäßig mit deinem Traummann zu kuscheln. So schleichst du dich heimlich in sein Herz, und er wird irgendwann nicht mehr genug von dir bekommen können 🙂

Du willst Männer verstehen und glücklichere Beziehungen führen?

Dann klick jetzt auf den blauen Button, um den geheimen Faktor kennenzulernen, der dafür sorgt, dass Männer sich verlieben und nur noch dich im Kopf haben!

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *