Skip to Content

Wann entscheidet sich ein Mann für eine Frau?

Wann entscheidet sich ein Mann für eine Frau?

Du hast einen Mann kennengelernt, der Potenzial dafür hat, dein Traummann zu werden, aber bist unsicher, weil du Zweifel über seine Sicht der Dinge hast und dir unsicher bist, was er von dir hält?

Das Mysterium der Gedanken und Gefühle der Männer zu enthüllen ist etwas, was für viele Frauen eine große Herausforderung darstellt.

Besonders schwierig kann es in der Dating-Szene sein, wenn man für eine feste Beziehung bereit ist, jedoch Angst davor hat, dass die eigene Erwartung von der potenziellen Beziehung mit der Erwartung des Mannes nicht übereinstimmt.

Wann ist es also okay zu denken, dass sich die Verbindung zwischen Mann und Frau zu etwas Tieferem entwickeln kann? Wann entscheidet sich ein Mann für eine Frau? Ist es wirklich so schwierig, das zu erkennen?

Die Antwort auf all diese Fragen ist einfach und doch kompliziert zugleich.

Um auf die korrekte Antwort zu kommen, solltest du auch dir selbst die Frage stellen, wie du dich in der Nähe von jemandem, den du magst, verhältst. Letztendlich sind Frauen und Männer in diesen Sachen nicht ganz so verschieden, wie du vielleicht glaubst.

Ein Mann wird dir klare Anzeichen dafür geben, wenn er dich als etwas Ernsteres sieht, und es legt an dir, diese auch zu erkennen.

In diesem Beitrag werde ich dir einige klare Zeichen präsentieren, die am Beginn eurer gemeinsamen Zeit, sowie in der nächsten Phase vorhanden sein können.

Wenn das dein Interesse geweckt hat, dann solltest du weiterlesen.

Wann entscheidet sich ein Mann für eine Frau? 15 klare Anzeichen

Mann und Frau lachen bei einem Date

Wie ich bereits gesagt habe, existieren klare Anzeichen dafür, dass ein Mann sich für eine Frau entscheiden wird. Du wirst erkennen, dass es überhaupt kein großes Mysterium ist, sondern etwas, das du leicht erkennen kannst.

Wenn du beispielsweise schon nach eurem ersten Treffen ein optimistisches Gefühl hast, ist es ganz wahrscheinlich, dass es zwischen euch gut weitergehen wird.

Wenn er dir auch nach mehreren Dates ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermittelt, ist es hier auch in Ordnung davon auszugehen, dass es Hoffnung nach etwas Festerem in eurer Beziehung gibt.

Dennoch ist die Frage, welche Taten, Worte und Anzeichen seinerseits dir einen Hinweis darauf bieten können, ob er sich für dich entscheiden wird, oder dies vielleicht sogar schon getan hat.

Während der Kennenlernphase

Die Kennenlernphase ist zugleich die aufregendste, als auch die beängstigenste Zeit.

Aufregend, weil man eine neue Person kennenlernt und über sie und ihre Persönlichkeit erfährt und hier die Anspannung und Erwartungen groß sind.

Beängstigend, weil man noch nicht weiß, was man von der anderen Person zu erwarten hat und ob sich die gemeinsame Zeit zu etwas Größerem entwickeln wird.

Wie dem auch sei, wird dir auch am Beginn eures Kennenlernens der Mann deutliche Anzeichen dafür geben, wenn du ihm gefällst, und sich etwas aus eurer gemeinsamen Zeit weiterentwickeln wird.

1. Er zeigt ernsthaftes Interesse

Als allererstes wird er dir sein ernsthaftes Interesse zeigen. Dies ist eines der einfachsten und deutlichsten Zeichen, wenn Männer eine Frau wirklich mögen.

Er wird sich nicht nur so bei dir melden, um seine Zeit zu vertreiben, sondern dir seine Aufmerksamkeit deutlich schenken.

Eure Gespräche werden nicht nur auf Small Talk beruhen, sondern er wird sich eindeutige Mühe geben, um mehr über dich, deine Lebenssicht, deine Erfahrungen, Hobbys und einfach deine Persönlichkeit zu erfahren.

2. Seine Körpersprache verrät, dass er dich wirklich mag

Obwohl die Wahrheit nicht leicht über die Lippen geht, wird er sie dir trotzdem mit seiner Körpersprache verraten. Wenn du dir nicht sicher bist, ob er dich mag, richte deine Aufmerksamkeit auf die Bewegungen seines Körpers und die Richtung seines Blickes.

Sucht er den ständigen Blickkontakt zu dir oder körperliche Nähe? Versucht er, deine Hand zu halten? Oder richtet er seinen Körper entgegengesetzt zu dir aus, wenn er neben dir sitzt und meidet sogar deinen Blick?

Du solltest auch darauf achten, wie er sich verhält, wenn ihr zusammen seid. Schenkt er seinem Handy oder der Umgebung mehr Aufmerksamkeit als dir?

Dies sind alles Kleinigkeiten, die dir ganz klar verraten können, wie er zu dir steht.

3. Er zeigt noch mehr Interesse nach eurem ersten Date

Paar lächelt und berührt die Stirn

Ein weiteres Anzeichen dafür, dass es Hoffnung für etwas mehr zwischen euch gibt, und dass er sich letztendlich für dich entscheiden wird, ist, dass sein Interesse nach eurem ersten Date nicht weniger wird. Ganz im Gegenteil, seine Neugier über dich hat sich einfach nur noch vergrößert.

Vielleicht hast du Zweifel, weil es schon beim ersten Date einen Kuss gab und du fragst dich, was er über dich denkt.

Es ist äußerst wichtig, dass du in deinem Kopf behältst, dass du deinen Wert im Endeffekt immer selbst bestimmst, egal was er von dir denkt.

4. Er schickt dir oft Nachrichten

Häufige Nachrichten von ihm, beispielsweise auf WhatsApp, sind ein weiteres Anzeichen dafür, dass er es mit dir ernst meint und sich für dich entscheiden wird.

Ein oft vorkommendes Missverständnis, wenn es um Männer und Dating geht, ist, dass sie es hassen, Nachrichten zu schicken.

Die meisten Männer werden sich oft bei einer Frau melden, für die sie ein ernsthaftes Interesse haben, und die sie nicht nur als einen amüsanten Zeitvertreib sehen.

Er wird auch nur wenig Zeit brauchen, um dir zu antworten.

Gleichwohl, wie in allen anderen Sachen auch, gibt es auch hier Ausnahmen. Es kann tatsächlich auch sein, dass er auf dich steht, obwohl er dir keine Nachrichten schickt.

Vielleicht will er sich interessanter machen, oder hat einfach keine Zeit, um mit dir auf diese Weise zu kommunizieren.

5. Er sucht oft nach einem Gespräch mit dir

Ein weiterer klarer Hinweis darauf, dass er auf dich steht, und mehr mit dir beabsichtigt, ist seine kontinuierliche Suche nach einem Gespräch mit dir.

Du wirst dadurch seine Verliebtheit spüren, wenn er dir nicht nur Nachrichten schickt, sondern immer richtige Gespräche von Angesicht zu Angesicht mit dir sucht.

Die virtuelle Kommunikation, ohne dein Gesicht zu sehen, ist ihm einfach nicht genug. Er möchte so viel wie möglich in der Realität mit dir reden, und wenn das nicht möglich ist, wird er nach FaceTime fragen statt des gesichtslosen Sendens von Nachrichten.

6. Er fragt dich nach deinen Interessen

Ein anderes Anzeichen dafür, dass er sich für mehr mit dir entscheiden wird, sind seine Fragen nach deinen Interessen.

Er stellt dir Fragen über deine Hobbys, was du vom Leben willst und über deine Zukunftspläne. Er gibt sich viel Mühe dich auf einer emotionalen und persönlichen Ebene besser kennenzulernen.

Wenn ein Mann eine Frau wirklich mag, wird er alles über sie wissen wollen. Wie banal auch immer die Dinge aussehen mögen, sie sind wertvoll für ihn. Aber seien wir mal ehrlich, das ist nicht vom Geschlecht abhängig – verliebte Frauen benehmen sich genauso.

7. Er macht dir ständig Komplimente

Ein weiterer offensichtlicher Hinweis dafür, dass sich seine Gefühle für dich entwickeln, sind seine häufigen Komplimente an dich.

Wenn er dich als seine Traumfrau sieht, scheut er nicht davor zurück, dir das auch zu offenbaren. Er sagt dir beispielsweise jeden Tag, wie schön du bist, macht Komplimente über deine Outfits, deine Haare, aber lobt auch deine Persönlichkeit, deine Denkweise und deine

Intelligenz.

Er sieht dich in jeder Hinsicht als wundervoll an und möchte, dass du dich auch so fühlst.

Nachdem ihr euch besser kennengelernt habt

junges Paar Händchen haltend

Aber wie sieht es weit nach dem ersten Date aus, nachdem sich die Dinge zwischen euch etwas vertieft haben?

Wenn ihr schon das erste und auch noch das zehnte Date hinter euch habt, und du dich fragst, wann es an der Zeit für die nächste Phase in eurer Beziehung ist, wirst du auch hier Anzeichen dafür erkennen.

Vielleicht bist du dir noch nicht über seine Gefühle sicher, und möchtest auch seine vielleicht noch versteckte Verliebtheit entdecken.

Oder du willst einfach ein klares Bild davon im Kopf haben, wo in eurer Beziehung ihr jetzt steht, und ob es überhaupt Hoffnung für etwas mehr gibt.

Er wird dir auch nach der Kennenlernphase weitere vielsagende Anzeichen dafür geben, dass er es noch ernster mit dir meint.

1. Er zeigt dir, dass ihm um mehr als nur Äußerlichkeiten geht

Ein klares Zeichen dafür, dass er sich für einen weiteren Schritt mit dir entschieden wird, ist, dass er dir zeigt, dass ihm mehr als nur Äußerlichkeiten an dir wichtig sind.

Er ist nicht nur auf oberflächlichen Schmeicheleien stecken geblieben, sondern zeigt dir wahre, tiefe Zuneigung und ihr habt eine richtige emotionale Verbindung hergestellt.

Dein Herz und deine Einfühlsamkeit bedeutet ihm viel mehr. Er ist von deinem Eifer und deiner optimistischen Sicht der Welt beeindruckt. Er sagt dir beispielsweise, dass er sich immer auf dich verlassen kann, oder dass du ihn zu einer besseren Person machst.

Er zeigt dir echte Gefühle, hat keine Angst davor, sich dir verletzlich zu zeigen, und lässt dich wissen, dass ihm deine Unterstützung und deine Nähe sehr wichtig ist.

2. Er macht immer den ersten Schritt

Ein weiterer Hinweis dafür, dass er für die nächste Phase mit dir bereit ist, ist, dass er immer den ersten Schritt macht.

Ob es um eine Nachricht auf WhatsApp, oder eine Date-Idee geht, er ist immer dafür bereit, als erstes die Initiative zu ergreifen.

Obwohl wir in einer emanzipierten Gesellschaft leben, ist es trotzdem schmeichelhaft für Frauen, wenn ein Mann die Initiative ergreift.

Das bedeutet jedoch nicht, dass du nicht auch mal den ersten Schritt machen solltest, sondern nur, dass er dies als einen anderen Weg benutzt, um dir seine Zuneigung zu zeigen.

3. Es fehlt ihm nicht an neuen Ideen für eure Dates

Er ist immer bereit, mit dir etwas Neues zu unternehmen und er bringt dich nicht immer an dieselben Orte für eure Dates. Dies ist ein weiteres Zeichen seiner wachsenden Gefühle für dich.

Er bringt dich zu seinen Lieblingsorten, er besteht darauf, dass du an seinen Hobbys teilnimmst und möchte einfach, dass ihr zusammen das Leben genießt.

Auf diese Weise auch möchte er dir zeigen, dass du etwas Besonderes für ihn bist, und dass eine positive Zukunft vor euch liegt.

4. Er schenkt anderen Frauen keine Beachtung, wenn er mit dir zusammen ist

Paar, das sich lustig unterhält und lacht

Wenn er mit dir ist, existieren die anderen Frauen für ihn nicht. Seine komplette Aufmerksamkeit gehört dir.

Auf diese Weise erweist er dir den Respekt, den du verdienst, und zeigt dir, dass er ernste Absichten mit dir hat.

Wenn ein Mann während eines Dates anderen Frauen Beachtung schenkt, sind das keine guten Neuigkeiten, auch wenn er dich so eifersüchtig machen will.

Ein Mann, dem deine Gefühle wichtig sind, wird anerkennen, dass so etwas zu tun falsch wäre und dich tief verletzen wird. Oder auch Zweifel in dir erwecken könnte, dass er fremdgehen könnte.

5. Er redet mit dir über alles

Ein sehr starker Hinweis dafür, dass er sich für eine Zukunft mit dir entscheiden wird, ist, dass er über alles mit dir redet.

Er weigert sich nicht über sein eigenes Leben, seine Ängste, Hoffnungen, Träume und Erwartungen vom Leben mit dir zu reden.

Du bist nicht nur seine Freundin, sondern auch sein bester Freund, mit dem er alles teilen will.

6. Er möchte dich seinen Freunden vorstellen

Er hat dir mitgeteilt, dass er vorhat, dich anderen Menschen in seinem Leben vorzustellen. Seine Absicht, dich seinen Freunden vorzustellen, ist ein sehr starker Beweis dafür, dass eure Beziehung etwas Festes und für die Zukunft vorherbestimmt ist.

Er will dich nicht verstecken, sondern dich der ganzen Welt zeigen. Er postet beispielsweise viele Fotos auf Social Media mit dir.

Wenn ein Mann eine Frau verstecken möchte, ist das hingegen kein gutes Zeichen. Es kann sein, dass er nichts Offizielles aus der Beziehung machen will, sodass er auch für andere Beziehungen verfügbar bleibt.

7. Er möchte, dass du auch seine Familie kennenlernst

Er hat dir gesagt, dass er möchte, dass du auch seine Familie offiziell kennenlernst. Es gibt kaum ein deutlicheres Zeichen, dass er es ernst mit dir meint.

Dies ist ein großer Schritt in einer Beziehung und in den meisten Fällen bedeutet das, dass der Mann sich vorbereitet, etwas Ernsteres einzugehen.

8. Er wünscht sich eine Zukunft mit dir

Und schließlich, wenn er dich wissen lässt, dass er sich eine Zukunft mit dir wünscht, brauchst du nicht länger an seiner Zuneigung zu zweifeln.

Wenn er es ernst mit dir meint, wird er offen mit dir über eure gemeinsame Zukunft reden. Er wird klare Pläne für eure Zukunft machen, und dir ganz offensichtlich zeigen, dass er dich für eine lange Zeit an seiner Seite wünscht.

Er sagt dir auch oft, dass du die große Liebe seines Lebens bist, und dass er sich niemanden anderen an seiner Seite vorstellen kann. Das ist ein anderer Hinweis, dass er sich für niemand anderen als dich entscheiden wird.

Wie viel Zeit braucht ein Mann, um sich für eine Frau zu entscheiden?

Paar sitzt und schaut sich an

Wann entscheidet sich ein Mann für eine Frau? Dies ist eine wichtige Frage, aber für die Verliebtheit des Mannes spielt auch die Zeit eine wichtige Rolle.

Eine genaue Zeit, die ein Mann braucht, um sich für eine Frau zu entscheiden, ist schwierig zu ermessen. Alle Menschen sind anders, haben verschiedene Erwartungen und Vorstellungen von Beziehungen und Liebe im Kopf.

Ob es Liebe auf den ersten Blick, oder eine langsam entwickelnde Zuneigung ist, ist ganz von der individuellen Erfahrung abhängig.

Dennoch sollten wir die Sache von einer logischen Seite betrachten. Das Mindset, dass Liebe auf den ersten Blick, die einzig wahre Liebe ist, ist zu oberflächlich und wird dem Leben nicht gerecht.

Eine erste Begegnung ist eigentlich immer nur auf die Anziehungskraft des Äußeren beschränkt.

Deshalb ist es angemessen, Männern etwas mehr Zeit zu geben, um sich für eine Frau zu entscheiden und um zu erkennen, ob es Potenzial für etwas mehr gibt. Du brauchst das ja auch, oder nicht?

Wie viel Zeit brauchen Männer für den Anfang einer Beziehung?

Klar können sich Männer gleich, nachdem sie eine Frau das erste Mal kennengelernt haben, verlieben. Bei allen Menschen ist es so.

Aber bei einer Partnersuche gibt es viel mehr, als nur die oberflächliche Verliebtheit in das Aussehen einer Person.

Für den Anfang einer Beziehung brauchen Männer genauso viel Zeit, um sich für eine Frau zu entscheiden und Begierde einer Frau gegenüber zu spüren, wie es auch notwendig ist, um sie besser und näher kennenzulernen. Männer und Frauen sind da also nicht im geringsten unterschiedlich.

Wann entscheiden sich Männer für den nächsten Schritt in einer Beziehung?

Paar hält Händchen bei Sonnenuntergang

Für den nächsten Schritt in einer Beziehung kann und sollte es etwas länger brauchen. Dieser nächste Schritt bedeutet eine Entscheidung fürs Leben mit einer Frau.

Die Anzeichen dafür habe ich dir schon erwähnt, aber zeitlich ist es dennoch von Person zu Person unterschiedlich.

Ein Mann kann aber durchaus auch ein wenig länger für so eine Entscheidung brauchen, weil er einfach persönlich nicht darauf vorbereitet ist, obwohl er die Frau unendlich liebt.

Ein anderer könnte emotional reif genug für diesen nächsten Schritt sein, und wenn alles passt, braucht er überhaupt nicht viel Zeit.

Wenn du dir seiner Liebe sicher bist, und zwischen euch alles perfekt läuft, dann solltest du ihn nicht zu etwas zwingen, wofür er noch nicht bereit ist.

Aber wenn du erkennst, dass ein langes Abwarten nicht etwas ist, was du willst, solltest du dich fragen, ob das der richtige Weg und die richtige Beziehung für dich ist.

Fazit

Wann entscheidet sich ein Mann für eine Frau? Dies ist gleichzeitig eine komplizierte als auch eine einfache Frage. Sie ist kompliziert, weil es keine genaue und allgemeingültige Antwort auf sie gibt.

Dennoch ist sie einfach, weil ein Mann klare Anzeichen dafür geben wird, wenn er sich für eine Frau und eine tiefere Beziehung mit ihr entscheiden wird.

Er wird ihr Aufmerksamkeit schenken, Respekt erweisen, über alles mit ihr reden und sie nicht vor der Welt verstecken.

Wenn man die Sache ganz deutlich und objektiv betrachtet, ist es kein Mysterium. Klar sind Männer und Frauen in vielerlei Hinsicht verschieden, aber verliebte Menschen sind nun mal verliebte Menschen, und sie werden das auch nach außen hin zeigen.

Du willst Männer verstehen und glücklichere Beziehungen führen?

Dann klick jetzt auf den blauen Button, um den geheimen Faktor kennenzulernen, der dafür sorgt, dass Männer sich verlieben und nur noch dich im Kopf haben!