Skip to Content

Was tun, falls dein Ex sich plötzlich wieder meldet

Was tun, falls dein Ex sich plötzlich wieder meldet

Die bohrende Frage, was der Ex denn nun wollen kann, wenn er sich plötzlich nach längerer Zeit wieder bei dir meldet, kann sehr unterschiedlich beantwortet werden.

Im Idealfall ist ihm inzwischen ein Licht aufgegangen und er hat gemerkt, dass du tatsächlich die richtige Frau für ihn bist. Jetzt versucht er wieder Kontakt mit dir aufzunehmen.

Was tun?!

Immerhin lässt sich der Kontakt heutzutage sehr leicht initiieren, denn eine Nachricht ist schnell geschrieben. Er muss ja nicht gleich bei dir zu Hause vorbeikommen.

Merk dir diesen Artikel auf Pinterest!

Was tun, falls dein Ex sich plötzlich wieder meldet | 21kollektiv

In diesem Fall liegt die Entscheidung komplett bei dir. Entweder du weist ihn bestimmt zurück und sagst klar, dass du keinen Kontakt mehr möchtest, oder aber die gehst darauf ein und chattest erst einmal ein bisschen, um zu sehen worauf es hinausläuft.

Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass ihm diese Gedanken nicht gekommen sind.

Vielleicht fühlt er sich auch nur gerade sehr einsam und benutzt dich quasi wie ein Back-Up. Vielleicht hält er dich für etwas Selbstverständliches in seinem Leben, wozu er immer wieder zurückkommen kann.

Und Du kommst erst ins Spiel, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Das ist nicht gerade schmeichelhaft für sich und du wirst das sicherlich nur erkennen, wenn du dich auf einen Chat einlässt.

Deinen Ex kennst du aber gut, also überlege genau, was für ein Typ er ist. Würde er dich so benutzen? Dann lieber die Finger weg von ihm.

Prinzipiell ist es sehr gefährlich sich mit dem Ex erneut einzulassen, denn es gibt ja Gründe dafür, warum er der Ex ist.

Es gilt nun für dich, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Wenn der Ex plötzlich wieder in dein Leben zurückkommt, dann kann das deine hart erarbeitete innere Ruhe komplett durcheinander bringen.

Du darfst dich keinesfalls zu schnellen und unüberlegten Handlungen hinreißen lassen. Hier entstehen viele Situationen mit Konsequenzen, die später nur zu einem Kopfschütteln führen. Bleib klar im Kopf und atme erst einmal tief durch.

Denn die ganzen wiederaufkommenden Gefühle wollen erst einmal sortiert und richtig eingeordnet werden.

Erst wenn du weißt, was du selbst genau willst, bist du handlungsfähig. Vorher bleibst du lieber zunächst unverbindlich.

Was tun, falls dein Ex sich plötzlich wieder meldet | 21kollektiv

Entscheidend ist der Moment, in dem du die erste Nachricht von ihm erhältst.

Hier musst du genau auf deine Gefühle achten und ehrlich zu dir selbst sein.

Freust du dich endlich wieder einmal von ihm zu hören oder erfüllt dich sein Kontaktversuch eher mit Unbehagen?

Diese erste Reaktion offenbart uns unsere wahren Gefühle, denn sie kommt plötzlich völlig ohne vorheriges Nachdenken.

Wir können bei dieser ersten Reaktion unser Gehirn noch nicht dazuschalten, was die Reaktion ungemein authentisch macht. Zieh dich also erst einmal zurück und werde dir klar darüber, wie du zu ihm stehst.

Psychologisch verhält es sich so, dass wenn du nur als Notnagel gedacht bist, um über eine einsame Phase hinwegzuhelfen, er sich schnell wieder verziehen wird.

Du solltest dich dann auf keinen Fall sofort angeschlichen kommen und dich wie ein Kätzchen an ihn schmiegen. Du solltest ihn ein wenig zappeln, statt gleich herankommen lassen. Das Ganze muss zu deinen Bedingungen ablaufen. Er wird warten und um dich kämpfen müssen.

Das wiederum ist nach langer Zeit nicht zu viel erwartet. Du kannst schon von ihm verlangen, dass er ein bisschen Einsatz zeigt, wenn er dich wirklich zurückhaben will.

Solltest du dir ganz klar sein, dass du diesen Kontakt nicht mehr willst, dann gehe nicht auf sein Anliegen ein.

Erkläre ruhig und überlegt, dass du mit diesem Kapitel abgeschlossen hast und nun keinen Kontakt mehr willst.

Das wird er dann so akzeptieren müssen. Bist du dir aber unsicher oder stehst einen Treffen sogar positiv gegenüber, dann mach die Probe aufs Exempel.

Triff dich an einem neutralen Ort und lote aus, ob ihr noch auf der gleichen Wellenlänge funkt.

Denn du musst herausbekommen, ob es noch Gemeinsamkeiten gibt und ob ihr zusammen funktionieren könntet.

Der normale Gang ist es, sich nach längerer Zeit von einander weg zu entwickeln und auseinanderzuleben.

Wenn das bei euch auch passiert ist, habt ihr in der Zukunft kaum eine Chance. Diese Gewissheit musst du aber für dich klären, denn ansonsten läufst du weiterhin mit der Frage umher: Was wäre wenn…?

Denk daran, dir diesen Artikel auf Pinterest zu merken, um ihn immer schnell wiederzufinden!

Was tun, falls dein Ex sich plötzlich wieder meldet | 21kollektiv

Du willst Männer verstehen und glücklichere Beziehungen führen?

Dann klick jetzt auf den blauen Button, um den geheimen Faktor kennenzulernen, der dafür sorgt, dass Männer sich verlieben und nur noch dich im Kopf haben!

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *