Skip to Content

Ich bin keine Option: Entscheide dich für mich oder geh!

Ich bin keine Option: Entscheide dich für mich oder geh!

“Mache niemanden zu deiner Priorität, für den du nur eine Option bist” — mit Sicherheit hast du diesen Satz schon mal gehört. Und hast du das Gefühl, dass du an einer Person hängst, für die du alles andere als eine Priorität bist, dann sag dir von nun an jeden Morgen nach dem Aufstehen: “Ich bin keine Option!”

Warum du das tun solltest, verrate ich dir in diesem Beitrag.

Was bedeutet eine Option zu sein?

enttäuschte frau, die über ihre beziehung nachdenkt

Bist du die Priorität von jemandem, dann gibt er dir Vorrang vor allem anderen. Auf das Dating bezogen bedeutet das also, dass du für ihn die absolute Nummer 1 bist.

Bist du allerdings eine Option für ihn, dann bist du nur eine von vielen — und kommst aus seiner Sicht auch nicht vor anderen Frauen, die er datet. Das äußert sich zum Beispiel darin, dass er nur Zeit mit dir verbringt, wenn keiner seiner Kumpels Zeit für ihn hat.

Ich bin keine Option!

Bekommst du täglich zu spüren, dass du nur eine Option für deinen Schwarm oder für deinen Partner bist, dann ist es höchste Zeit, etwas daran zu ändern. Denn diese Situation wird dich sonst immer weiter runterziehen.

Schließlich ist es einfach kränkend und traurig, immer und immer wieder das Gefühl vermittelt zu bekommen, dass man nicht die Nummer eins ist. Und das, wo der andere bei einem selbst doch stets an oberster Stelle steht, und man für ihn alles stehen und liegen lassen würde.

Auch die Selbstzweifel machen die Situation nicht besser, denn unausweichlich beginnt man damit, sich zu fragen, was man denn falsch gemacht hat, oder warum man nicht gut genug ist.

Mach ihm darum klar: Ich bin keine Option! Entweder gibst du von nun an alles für mich, oder du lässt mich endlich gehen!

quiz

Es ist nun vorbei mit den leeren Versprechungen, den kurzfristig abgesagten Verabredungen, den Spielchen und dem Ausreden finden. Entweder er will dich so, wie du ihn willst, mit ganzem Herzen, und setzt dich an erste Stelle, oder das mit euch ist Geschichte.

Mach ihm unmissverständlich klar, dass du nicht weiterhin sein Backup Plan bist, und er nichtmehr bei dir angekrochen kommen kann, wenn niemand sonst Zeit für ihn hat.

Ich bin keine Option: Sprüche

enttäuschte Frau, die ihr Date ansieht

Die folgenden Weisheiten und starke Gedanken zum Thema Liebe können dir dabei helfen, endlich von ihm loszukommen.

1. Mache niemanden zu deiner Priorität, für den du nur eine Option bist.

2. Wer dich wirklich vermisst, wird sich melden.
Wer dich will, sagt es dir.
Wer Interesse hat, zeigt es.
Wer all das nicht tut, ist deine Zeit nicht wert.

3. Laufe niemandem hinterher. Wer bei dir sein will, läuft dir entgegen.

4. Wenn man sich ständig fragen muss, wo man bei einer Person eigentlich steht, ist es an der Zeit, einfach weiterzugehen.

5. In deinem Zögern habe ich meine Antwort gefunden.

6. Entscheide dich für mich, oder du verlierst mich.

Denn ich bin mit Sicherheit kein Plan B und definitiv auch keine zweite Wahl.

Bin ich nur ein Lückenbüßer?

besorgte frau, die im bett liegt

Benötigst du noch zweifelsfreie Sicherheit darüber, dass du für ihn nur eine Option bist und er eindeutig nicht die richtige Person für dich ist? Die folgenden 9 Anzeichen werden deinen Verdacht bestätigen:

1. Er macht keine Pläne mit dir

Eigentlich weißt du nie so genau, woran du bei ihm bist. Wenn du ihn fragst, ob ihr in ein paar Wochen am Wochenende zusammen wegfahren wollt, reagiert er ausweichend.

Denn er möchte es unbedingt umgehen, sich dir gegenüber zu etwas zu verpflichten und Pläne für die Zukunft zu machen. Schließlich kann es sein, dass ihm etwas Besseres dazwischenkommt.

2. Er definiert nicht, was zwischen euch ist

Seid ihr nun zusammen? Bist du seine Affäre? Führt ihr eine F+? Bist du ihm im Grunde komplett egal?

Obwohl ihr schon länger was am Laufen habt, hast du eigentlich keine Ahnung, was das zwischen euch ist. Immer, wenn du versuchst ihn darauf anzusprechen, weicht er dir aus.

3. Er wechselt ständig seine Meinung

Am einen Tag würde er dir am liebsten die Sterne vom Himmel holen, und am nächsten Tag tut er so, als würdest du nicht existieren? Auch diese gemischten Signale sind ein Hinweis darauf, dass du für ihn lediglich eine Option bist.

4. Er gibt sich keine Mühe

Hast du das Gefühl, dass immer du diejenige bist, die alles tun muss, wenn ihr Zeit miteinander verbringt? Hat er endlich die Zeit für eine schöne Date Night gefunden, aber du bist die, die alles dafür vorbereiten musst? Dann kannst du davon ausgehen, dass er dem keine Wichtigkeit beimisst.

5. Er hängt noch an seiner Ex

Hast du herausbekommen, dass sich seine Ex erst vor kurzer Zeit von ihm getrennt hat? Vielleicht spricht er sogar die ganze Zeit von ihr? Dann kann es auch sein, dass ihr eine Form der Rebound Beziehung führt. Und dann kann ich dir eh nur eins raten: Lauf so schnell du kannst!

6. Er lässt dich im Stich

besorgte frau, die ihr telefon überprüft

Ständig sagt er eure Verabredungen ab? Teilweise sogar in letzter Minute? Und er fühlt sich anscheinend nicht mal schlecht deswegen?

Nun, dann kannst du davon ausgehen, dass er nun mit einer Person, die in seiner Prioritätenliste weiter oben steht, Pläne hat. Vielleicht postet er sogar auf Social Media, was er gerade macht, und du siehst, dass eine andere junge Frau mit ihm unterwegs ist.

7. Er ist extrem spontan

Damit zusammenhängend fragt er dich häufig last minute, ob du Zeit für ihn hast. Dann kannst du davon ausgehen, dass sein eigentliches Date gerade abgesagt hat, und du nur Plan B bist.

8. Ihm geht es nur um Sex

Zwar verbringt ihr teilweise schöne Stunden zusammen, der Hauptgrund, weshalb ihr Zeit miteinander verbringt, ist aber Sex? Dann kannst du davon ausgehen, dass du einfach nur eine Option für ihn bist, wenn er mal wieder in Stimmung ist.

9. Er macht dir leere Versprechungen

Immer dann, wenn du mit dem Gedanken, die Sache mit ihm zu beenden, liebäugelst, bekommst du von ihm tolle Worte und leere Versprechen zu hören. Vielleicht spricht er vage über die Zukunft, die ihr beide haben könnt, oder über einen Urlaub, den ihr irgendwann mal, wenn er mehr Zeit hat, gemeinsam machen könnt.

Dann kannst du dir sicher sein, dass er dich nur warmhalten möchte, falls seine anderen Optionen mal keine Zeit für ihn haben.

Fazit

Hast du dich in den 9 Anzeichen, nur ein Lückenbüßer zu sein, wiedererkannt? Dann hast du nun die Bestätigung, dass du für deinen Schwarm nur eine Option bist.

Es ist nun an der Zeit, dass du die Reißleine ziehst. Denn du kannst mit einer solchen Person nicht glücklich werden. Mach ihm klar und deutlich: “Ich bin keine Option sondern Priorität!”

Und dann wirst du sehen, wie er reagiert — vielleicht wirst du durch den Wachruf ja doch noch seine Priorität. Und wenn nicht: Andere Mütter haben auch schöne Söhne!