Skip to Content

Warum kommen Ghosting Täter zurück?

Warum kommen Ghosting Täter zurück?

Du hast einen tollen Mann kennengelernt, alles lief gut und ihr hattet eine tolle Verbindung. Aber dann hat er sich plötzlich vom Acker gemacht, und du hast für lange Zeit gar nichts mehr von ihm gehört. Jetzt siehst du wieder einmal eine Nachricht von ihm und weißt nicht, wie du darauf reagieren sollst.

Wenn man geghostet wird, kommt nicht darum herum, sich verletzt und verwirrt zu fühlen und man fragt sich, warum Männer so etwas machen. Aber was hat es mit Ghosting eigentlich auf sich?

Ghosting ist ein sehr präsentes, neues Phänomen, vor allem in der Online-Dating-Szene. Es ist absolut nicht außergewöhnlich zu hören, dass jemand auf WhatsApp oder anderswo plötzlich von jemandem, mit dem sie ständig kommuniziert und auch etwas mehr erhofft hatten, geghostet wurden.

Aber noch verwirrender ist es, wenn ein Ghoster sich plötzlich wieder meldet. Nach all euren Gesprächen und Hoffnungen, die vergebens waren, und über die du hinweggekommen bist, möchte er wieder an deinem Leben teilhaben.

Du kannst nicht anders als dich fragen: Warum kommen Ghosting Täter zurück? Was will der Mann eigentlich von dir, und wie solltest du auf sein plötzliches Auftauchen in deinem Leben reagieren?

In diesem Beitrag werde ich dir diese Fragen beantworten, dir einige Tipps dafür geben, was du machen solltest, wenn ein Ghoster sich wieder meldet, aber auch die häufigsten Ursachen, warum Männer ghosten, durchgehen.

Wenn dein Interesse geweckt ist, dann solltest du unbedingt weiterlesen.

5 Gründe: Warum kommen Ghosting Täter zurück?

frau sieht mann mit traurigem ausdruck an

Ghosting Täter kommen sehr selten wieder zurück, und wenn es doch passiert, ist es merkwürdig und kann einen vollkommen aus dem Konzept bringen.

Aber warum ghosten Menschen überhaupt? Was kann einen Menschen dazu bringen, dass er eine andere Person ghostet? Wie sollte man überhaupt auf einen plötzlichen Kontaktabbruch reagieren?

Dies sind all die Fragen, die eine Person, die geghostet wird, plagen können.

Dass eine Person einen plötzlichen Kontaktabbruch vollzieht, bedeutet das gewöhnlicherweise, dass sie keine Rücksicht auf die Gefühle ihrer Ghosting Opfer nehmen. Es kümmert sie nicht, wie sehr sie dadurch eine Person verletzen können.

Es kann verschiedene Ursachen für ein Ghosting geben, wie zum Beispiel: ein einfacher Fluchtweg aus der Situation, um die Wut und Schmerz der anderen Person zu vermeiden, Angst vor einer tieferen Bindung oder einfach mangelndes Interesse.

Dennoch ist es nicht ausgeschlossen, dass ein Mann sich nach dem Ghosting wieder meldet. Es kann in seltenen Fällen passieren, dass ein Ghosting Täter zurückkommt und sich dir wieder meldet.

Dies kann aus verschiedenen Gründen passieren, die ich dir gleich vorstellen werde:

1. Er hat seine Meinung geändert und bereut das Ghosting

Mann schaut aufs Telefon

Ein Grund, warum sich ein Ghoster wieder meldet, könnte sein, dass er das Ghosting bereut, weil er alles durchdacht und seine Meinung geändert hat.

Vielleicht hat er Bindungsangst, und einer der Gründe, warum er dich ignoriert hat, war um sich selbst zu schützen. Jetzt hat er sich emotional und mental weiter entwickelt und erkannt, wie falsch es war, so etwas einer Person anzutun.

Er hat auch festgestellt, dass ihr eine gute Chemie miteinander hattet, und er möchte es noch einmal mit dir versuchen.

2. Er hatte nicht beabsichtigt dich zu ghosten

Es kann sein, dass er überhaupt nicht die Absicht hatte, dich zu ghosten. Er war möglicherweise mit anderen Sachen in seinem Leben beschäftigt und hat nicht bemerkt, dass er sich tage- oder wochenlang nicht gemeldet hat.

Unvorhersehbare Dinge passieren oft im Leben, und er könnte einen ganz plausiblen, glaubhaften Grund für seinen Kontaktabbruch haben.

3. Er möchte dich als Plan B behalten

Es ist allerdings auch durchaus möglich, dass er dich als Plan B behalten möchte. Das bedeutet, dass er gerne viele verschiedene Optionen in seinem Liebesleben aufrechterhalten will, und du bist eine davon.

Durch seine plötzliche Nachricht will er sicherstellen, dass du noch da und verfügbar bist, wenn alles andere nicht klappt.

Vielleicht hat er auch Probleme in seiner gegenwärtigen Beziehung und möchte sein Selbstbewusstsein durch deine Gegenwart und positive Reaktion auf seine Rückmeldung stärken.

4. Er hat sich aus Langeweile wieder gemeldet

Mann mit Brille telefoniert

Ein anderer Grund kann sein, dass er sich einfach aus Langeweile wieder bei dir gemeldet hat. Vielleicht fehlt es ihm an Aufregung in seinem Leben, und er hat sich plötzlich an dich erinnert und sich entschlossen, dir wieder eine Nachricht zu schicken.

Eine Person, die ghostet, hat wahrscheinlich kein Einfühlungsvermögen und schert sich nicht darum, wie seine Taten andere beeinflussen können.

In dieser Situation solltest du wissen, dass er es wahrscheinlich nicht ernst mit dir meint, und nur eine spaßige Abwechslung sucht.

5. Er ist ein Narzisst

Ein weiterer Grund, warum ein Ghosting Täter zurückkommt, ist, dass er denkt, dass du leicht zu bekommen bist, und du nur darauf gewartet hast, dass er sich dir wieder meldet.

Er hat ein hohes Bild von seinem Wert im Kopf. Er ist ein Narzisst und glaubt, dass seine Nachricht eine Segnung für dich ist, auf die du sofort antworten wirst.

Vielleicht hast du die narzisstischen Warnsignale schon in eurer Kommunikation, oder auch eurer Beziehung (falls es so weit gekommen ist) erkannt. Narzissten neigen auch dazu, rücksichtslos den Kontakt abzubrechen, wenn sie einen Grund dafür sehen.

Ein weiterer Grund, warum ein Narzisst die Funkstille mit seiner Ex abbrechen wird, ist die Eifersucht, wenn er sieht, dass sie mit ihrem Leben vorangeht.

Wenn, insbesondere, seine Ex einen neuen Partner hat, kann ein Narzisst so reagieren, dass er plötzlich wieder in ihr Leben auftaucht und seinen Platz da wieder sucht.

Ghoster meldet sich wieder — Wie solltest du darauf reagieren?

frau schaut am telefon

Viele von uns haben leider irgendwann in unserem Leben schon mal Ghosting Erfahrungen sammeln müssen. Ein Melden des Ghosters danach kommt aber seltener vor. Deshalb ist es verständlich, dass du dir Fragen stellst, und nicht weißt, wie du richtig reagieren solltest.

Vielleicht handelt es sich um Nachrichten eines Mannes, mit dem du gesprochen hast, und der plötzlich verschwunden war, bevor es etwas mehr zwischen euch entwickelt hat. Vielleicht ist er auch dein Ex-Partner, der sich dir wieder meldet, und du weißt nicht, was du machen sollst.

Hier gebe ich dir einige Tipps, wie du dich verhalten solltest, wenn ein Ghoster sich wieder bei dir meldet:

1. Einen kühlen Kopf bewahren

Wenn ein Ghoster nach einer langen Zeit wieder Kontakt mit dir sucht, solltest du erstmals alles durchdenken und keine voreiligen Entscheidungen treffen.

Es ist verständlich, dass Emotionen in dir hochkochen können und dass du angriffslustig und emotional reagierst. Generell ist es aber wichtig, dass du einen kühlen Kopf bewahrst.

Antworte ihm nicht gleich, warte einen Tag oder auch mehrere Tage. Lass dir Zeit, alles zu verarbeiten, und treffe dann eine Entscheidung, ob du ihm antworten oder ihn ignorieren möchtest.

2. Das Thema Ghosting zur Rede stellen

Wenn du dich entscheidest, ihm doch zu antworten, solltest du alles ganz klar und deutlich hinterfragen. Frage ihn, warum er deine Nachrichten ignoriert und dich geghostet hat, was der Grund seines plötzlichen Wiederauftauchens ist, und ob er versteht, wie schlimm es ist, jemandem so etwas anzutun.

Du solltest ihm keine Chance geben, leicht aus der Sache herauszukommen.

3. Erinnere dich daran, wie es sich anfühlte, geghostet zu werden

traurige einsame junge frau

Du solltest dich daran erinnern, wie es sich für dich anfühlte, als er dich geghostet hatte. Du hattest vielleicht Hoffnung auf mehr, du hattest dich gefreut, mit ihm zu reden, aber dann hast du den plötzlichen Schock erlebt, und musstest dich damit alleine abfinden. Willst du das nochmals riskieren?

Du hast vielleicht auch verschiedene Kontaktversuche aufgenommen, aber er hat dich komplett ignoriert.

Vielleicht warst du auch in einer Beziehung mit diesem Mann, und er hat sich entschieden, durch Ghosting die Beziehung abzubrechen.

Neben dem üblichen Trennungsschmerz, den Menschen nach Ende der Beziehung erleben, musstest du dich auch über die Verwirrung, die dir die fehlende Erklärung verursacht hat, alleine durcharbeiten.

Ist es fair dir selbst gegenüber, dich wieder auf eine solche Gefahr einzulassen?

4. Durchdenke, ob du dem Ghoster eine zweite Chance geben willst

Ich möchte dir nicht gleich sagen, dass du ihn einfach ignorieren solltest, vor allem wenn es in deinen Augen so erscheint, als ob er einen plausiblen Grund hatte, den Kontakt abzubrechen.

Du solltest Ratschläge suchen und mit einem guten Freund oder einer guten Freundin über alles reden. Eine objektive Sicht der Sache kann dir viel helfen, weil du dich vielleicht immer noch von deinen Emotionen leiten lässt.

Wenn dein Ex derjenige ist, der sich dir wieder meldet, solltest du nicht aus Verlustangst auf eine zweite Chance handeln. Du solltest das machen, was dir dein Bauchgefühl sagt, dass es das Richtige für dich ist.

5. Ignoriere den Ghoster

Wenn du spürst, dass er abweichend auf deine Fragen reagiert, und dir keinen klaren und glaubhaften Grund gibt, warum er dich geghostet hat, ist es am besten für dich, den Ghoster einfach zu ignorieren.

Du solltest auch nicht zu viele Gedanken an eine solche Person verschwenden und vor allem solltest du niemals Selbstzweifel haben. Es hat in vielen Fällen gar nichts mit dir zu tun, sondern einfach mit eigenen persönlichen Schwächen des Täters.

Es ist auch eine gute Idee, ihn auf allen sozialen Medien zu löschen, weil du solch negative Energie in deinem Leben nicht brauchst.

Und letztendlich liegt es nicht an dir, das Verhalten der anderen Person zu rechtfertigen. Am Ende solltest du als Erstes immer an dich selbst denken, und, obwohl der Ghoster auch klare und glaubhafte Gründe für seine Taten haben könnte, musstest du immer noch den Schmerz und die Verwirrung ertragen.

Deine Zeit ist kostbar, und du bist es wert, respektvoll und liebevoll behandelt zu werden. Richte deine Aufmerksamkeit auf Menschen, die es wert sind und die dies auch für dich tun.

Fazit

besorgte frau, die ihr telefon überprüft

Ghosting ist ein Thema, das viel Aufmerksamkeit in der Online-Dating-Szene bekommt. Es ist ein Phänomen, das überraschenderweise nicht so selten vorkommt. Was jedoch seltener passiert, ist, dass sich ein Ghoster wieder meldet.

Warum kommen Ghosting Täter zurück, nachdem sie eine Person absichtlich wie Luft behandelt haben? Es kann tatsächlich viele verschiedene Gründe dafür geben.

Vielleicht hat der Ghoster seine Meinung geändert und die ignorierte Person vermisst. Vielleicht sucht er auch einfach Abwechslung, oder braucht einen Ego-Schub.

Falls du von einem Ghosting Täter wieder kontaktiert worden bist, ist deine Reaktion das, was am meisten zählt. Du kannst dich entscheiden, seinen Versuch gar nicht zu beachten, und ihn auch ignorieren, oder du kannst ihm eine Chance geben, seine Taten zu erklären.

Welche Entscheidung auch du triffst, du solltest wissen, dass es an dir legt, deinen Wert zu bestimmen, und er nicht von der Aufmerksamkeit und Meinungen einer anderen Person abhängig ist.

Du willst Männer verstehen und glücklichere Beziehungen führen?

Dann klick jetzt auf den blauen Button, um den geheimen Faktor kennenzulernen, der dafür sorgt, dass Männer sich verlieben und nur noch dich im Kopf haben!

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *