Beziehungsaus ja oder nein: Wann ist es Zeit, sich zu trennen?

Beziehungsaus ja oder nein: Wann ist es Zeit, sich zu trennen?

Tipp: Du willst Männer endlich verstehen und erfahren, wie du das Herz deines Traummannes gewinnen kannst, ohne dich verstellen oder komische Spielchen spielen zu müssen? Dann klick hier.

Mit dem richtigen Partner durch dick und dünn gehen, durch gute und schlechte Zeiten, vielleicht sogar, bis der Tod euch scheidet: Wer möchte nicht so eine tolle und gut funktionierende Beziehung führen?

Leider ist es nicht immer so einfach, auf Dauer zusammen glücklich zu werden.

Oftmals ziehen nach einiger Zeit Probleme und Missverständnisse ein, und vielleicht ziehst du dann in Erwägung, mit deinem Freund Schluss zu machen. Aber woran merkst du, ob deine Beziehung noch zu retten ist, und wann ist es besser, sich zu trennen?

Kommunikation ist das A und O

Jeder, der schon einmal eine längere Beziehung geführt hat, weiß, dass es früher oder später immer mal Höhen und Tiefen gibt.

Die rosarote Brille und Wolke Sieben gehören dann der Vergangenheit an, und vielleicht ziehst du sogar ein Liebestarot zurate und fragst dich, warum du überhaupt noch mit diesem Menschen zusammen bist.

Zahlreiche Umstände können zu Beziehungsstress führen: Untreue, Missverständnisse, Stress oder einfach nur der Alltag sorgen oftmals dafür, dass Liebe und Romantik auf der Strecke bleiben.

Wenn du merkst, dass deine Beziehung nicht mehr so läuft wie zuvor und dass du dich unwohl fühlst, sollte der erste Schritt immer sein, mit deinem Partner zu sprechen.

Das fällt natürlich nicht unbedingt leicht, ist aber unbedingt notwendig. Nur im Gespräch kannst du herausfinden, was deinem Freund vielleicht in der Beziehung fehlt und was er sich von dir wünscht.

Gleichzeitig kannst du ihm mitteilen, wie du dich fühlst. Im Idealfall findet ihr einen gemeinsamen Nenner und könnt eure Partnerschaft direkt verbessern. 

Schlechte Phase oder das Ende der Beziehung?

Eine schlechte Phase gibt es in jeder Partnerschaft. Dauert diese aber lange an und ist keine Verbesserung in Sicht, solltest du dich fragen, wie es um deine Gefühle bestellt ist.

Liebst du deinen Partner und empfindet er ebenso für dich, lohnt es sich immer, um die Beziehung zu kämpfen und einen oder mehrere Rettungsversuche zu starten.

Ein zu schnelles Aufgeben zeugt nicht gerade von einem guten Zusammengehörigkeitsgefühl und einem soliden Fundament.

Dauert die schlechte Phase aber immer weiter an und kommt es nur noch zu Streit, ist vielleicht wirklich der Punkt gekommen, an dem eine Trennung besser für alle Beteiligten ist.

Das gilt auch, wenn du feststellst, dass du gar keine Lust mehr hast, mit deinem Partner Zeit zu verbringen oder schon von seiner bloßen Anwesenheit genervt bist.

Paartherapie als Beziehungsretter: funktioniert das?

Nicht selten überlegen Menschen vor dem Beziehungsaus, der Partnerschaft mit einer Paartherapie noch eine letzte Chance zu geben.

Grundsätzlich ist dies keine schlechte Idee – vorausgesetzt, dass beide Parteien damit einverstanden und bereit sind, an sich und an der Beziehung zu arbeiten.

Eine Paarberatung durch einen Experten macht allerdings nur dann Sinn, wenn beide Partner noch Gefühle füreinander haben.

Sind diese abhanden gekommen, kann meist auch die beste Therapie nicht helfen.

Dann ist es fairer dir und deinem Freund gegenüber, wenn du einen klaren Schlussstrich ziehst, anstatt an einer „toten“ Beziehung festzuhalten.

So habt ihr beide die Chance, mit einem neuen Partner wieder glücklich zu werden.

Und sowieso ist das Single-Leben eigentlich ganz okay... 

Wie gut verstehst du die Männerwelt?
Beantworte diese 7 Fragen und finde heraus, ob du eine „Männerflüsterin“ bist.
Zum Quiz

Die beliebtesten Artikel vom Blog

100+ Liebessprüche: Sprüche, die zu Herzen gehen

100+ Liebessprüche: Sprüche, die zu Herzen gehen

Von romantischen Gedichten, zu Liebessprüchen, die zu Herzen gehen, bis hin zu langen Liebesbriefen ist es eine altehrwürdige Tradition, seine Gefühle durch das geschriebene Wort auszudrücken. Wir haben die besten Sprüche und Zitate zum Thema Liebe gesucht, um sie hier mit dir zu teilen.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Copyright 2020

Alle Rechte vorbehalten

Impressum | Datenschutz