Skip to Content

Weißes Herz: Bedeutung des Emojis

Weißes Herz: Bedeutung des Emojis

Er hat dir ein weißes Herz Emoji geschickt? Was will er dir damit jetzt sagen? Was ist die weißes Herz Bedeutung?

Ein rotes Herz ist ja eigentlich recht eindeutig, schließlich ist es DAS Symbol für Liebe. Aber was soll dann das weiße Herz, das er dir in Whatsapp oder Snapchat geschickt hat, aussagen? Steht es vielleicht dafür, dass er dich in die Friendzone gesteckt hat?!

Während viele Zeichen und Smileys eine eindeutige Bedeutung haben, und man anhand dieser Emojis gut verstehen kann, was der Mann von einem will, muss man bei anderen schon deutlich länger überlegen, was er einem damit jetzt sagen möchte.

Du solltest weiterlesen, um endlich der Bedeutung des weißen Herz Emojis auf den Grund zu gehen!

Was ist die weißes Herz Bedeutung?

Weißes Herz

Gleich mal vorweg: Das weiße Herz Emoji hat mehrere mögliche Bedeutungen. Die jeweilige wirklich zutreffende Bedeutung erhältst du darum vor allem aus dem Kontext.

Häufig haben auch eingeschworene Cliquen für bestimmte Emojis ganz eigene Bedeutungen, über die niemand außerhalb der Clique Bescheid weiß. Und auch die Jugendsprache verändert sich immer weiter und gibt Smileys immer weitere Bedeutungen.

In den meisten Fällen steht das weiße Herz aufgrund seiner reinen, hellen Farbe für:

• Romantik

• Liebe

• Sehnsucht

• Reinheit

• Verlangen

• Leidenschaft

• Frische

• positive Gefühle

• Freundschaft

• Hilfsbereitschaft

• Beistand

• Trost spenden

• Trauer

• Kälte

• Winter

• Schnee und Eis

Das weiße Herz Emoji wird gemeinhin auch als “Winter-Herz” bezeichnet. Doch auch Bezeichnungen wie “Herz der Reinheit und “klares Herz” machen klar, was seine Bedeutung ist.

So trägt dieses Emoji Güte in sich, weshalb du ein weißes Herz immer dann an deine Liebsten verschicken kannst, wenn du ihnen zeigen möchtest, dass du immer ein offenes Herz und ein offenes Ohr für sie hast und ihnen helfen möchtest, ohne dass du dafür eine Gegenleistung von ihnen erwarten würdest.

quiz

Es kann dafür verwendet werden, wenn man jemandem seinen Beistand aussprechen möchte, doch genauso kann es als Flirt-Emoji dienen. Bist du dir unsicher, ob er auf dich steht? Es gibt ein paar Nachrichten, die er dir mit Sicherheit nur dann schicken wird, wenn er verliebt in dich ist.

Aufgrund all der möglichen und teils widersprüchlichen Bedeutungen des weißen Herzens ist es nicht immer ganz einfach, sich die Bedeutung aus dem Kontext zu erschließen. In dem Fall kann noch etwas Weiteres eine Hilfe sein:

Was ist die weißes Herz Bedeutung in Kombination mit anderen Emojis?

Doch nicht nur der Kontext, in welchem das weiße Herz Emoji verwendet wird, kann dir mehr über dessen Bedeutung verraten. Sondern auch andere Emojis, mit denen es zusammen verwendet wird:

🤍😘 oder 🤍❤️: Das weiße Herz zusammen mit einem roten Herz oder einem Kuss-Smiley bedeutet Liebe und Leidenschaft. Kann aber auch nur freundschaftliche Zuneigung ausdrücken.

🤍🎅🏼: Wird das weiße Herz zusammen mit dem Weihnachtsmann Emoji verwendet, dann will wohl jemand Weihnachtsgrüße versenden.

🤍☃️: Das weiße Herz und der Schneemann Emoji zusammen stehen für Schnee und Winter.

🤍🍪: Wird das weiße Herz zusammen mit einem Cookie Emoji — oder irgendeinem anderen Emoji, das für Essen steht — verwendet, steht es für das Verlangen nach demjenigen Lebensmittel zu essen.

🤍🍫: Verwendet man das weiße Herz mit dem braunen Schokoriegel Emoji, dann will man damit entweder seine Liebe für Schokolade ausdrücken, oder aber seinen Wunsch nach weißer Schokolade.

Wissenswertes zum weißen Herz Emoji

Das weiße Herz gibt es seit dem Jahr 2019 als Emoji. Veröffentlicht wurde es im Unicode 12.0 und hat die Unicode-Nummer U+2661. Der Shortcode ist white_heart.

Wie genau es aussieht, ist nicht nur von der Plattform, auf welcher es verwendet wird, abhängig, sondern auch von der Betriebssoftware — also je nachdem, ob man ein Android Handy oder ein iPhone benutzt.

So hat das weiße Herz manchmal einen etwas dunkleren Rand, manchmal erscheint es ganz ohne Rand. Genauso ist es nicht immer rein-weiß, sondern geht teils eher ein wenig ins Gräuliche.

Neben dem Herz in weißer Farbe gibt es noch zahlreiche weitere Herz Symbole, welche man mit dem Handy verschicken kann: Das schwarze Herz, das grüne Herz, das gelbe Herz Emoji, das blaue Herz, das lila Herz, das orangefarbene Herz wie auch das braune Herz.

Doch das ist nicht alles: Beliebt in Chats ist auch das gebrochene Herz, das Herz, welches in Flammen steht, das Herz mit Schleife, das Herz als Ausrufezeichen, das pulsierende Herz und das Herz mit Verband. Ein jedes dieser Herzen hat eine ganz individuelle Bedeutung.

Was ist die Bedeutung der Farbe Weiß?

Frieren Sie die Bewegung des weißen Farbpulvers ein, das auf schwarzem Hintergrund explodiert

Damit du noch besser verstehen kannst, was es mit der Bedeutung des weißen Herz Emojis auf sich hat, möchte ich auch noch kurz darauf eingehen, was denn überhaupt die Bedeutung der Farbe Weiß ist:

Bedeutung in der westlichen Kultur

In unserer westlichen Kultur symbolisiert die Farbe Weiß Unschuld, Reinheit, Frieden, Erleuchtung und auch Sauberkeit.

Das kann man zum Beispiel an folgenden Traditionen erkennen:

• Die Braut trägt weiß auf ihrer Hochzeit, weil dies Unschuld symbolisiert.

• Genauso unschuldig und rein ist auch das Baby, das getauft wird. Darum hat das Taufkleid in der Regel eine weiße Farbe.

• Ärzte und Arzthelfer haben in der Regel eine weiße Arbeitskleidung, schließlich erweckt diese ein Gefühl von Hygiene und Sauberkeit und weckt somit Vertrauen.

• Die weiße Farbe wird häufig auch mit einem Neuanfang in Verbindung gebracht.

• Die Farbe Weiß kann aufgrund ihrer Reinheit auch dabei helfen, die innere Balance wiederzufinden und beruhigend auf einen zu wirken.

• Gleichzeitig steht Weiß für Optimismus.

• Möchte man bei einem Kampf aufgeben, hisst man eine weiße Fahne.

• Weil die Farbe Weiß für Frieden steht, verwundert es nicht, dass auch die Friedenstaube eine weiße Farbe hat.

• In der Bibel steht die Farbe Weiß zudem für Heiligkeit, steht doch hier die weiße Taube für den Heiligen Geist.

• Kennst du die Redewendung “eine weiße Weste haben”? Das bedeutet, dass man — ganz getreu der Farbe Weiß — unschuldig ist.

• Betrachtet man die Sache physikalisch, dann handelt es sich bei Weiß um die Farbe, welche die Gesamtheit aller Farben in sich bündelt.

Somit kann sie auch als Symbol für Gleichheit und Vollkommenheit gesehen werden.

Bedeutung in Afrika und fernöstlichen Kulturen

Ganz anders verhält es sich aber in Teilen Afrikas und in fernöstlichen Kulturen: Hier steht die Farbe Weiß für Tod und Trauer. Darum ist es in diesen Ländern auch üblich, auf einer Beerdigung Weiß zu tragen.

Damit zusammenhängend symbolisiert die Farbe Weiß in diesen Kulturkreisen zudem Hilfsbereitschaft, Trost und Beistand.

Fazit

Zugegeben, in Anbetracht all der möglichen weißes Herz Bedeutungen, ist es nicht ganz einfach, herauszufinden, was genau einem der Absender nun eigentlich mitteilen möchte.

In den meisten Fällen bedeutet das weiße Herz Emoji aber, dass dich die Person sehr gern hat, und sich vielleicht einfach noch nicht traut, dir ein rotes Herz, das eindeutige Signal der Liebe, zu schicken.

Doch natürlich kannst auch du das weiße Herz Emoji an deinen Schwarm verschicken: Schick ihm doch eine Nachricht, die ihn den ganzen Tag an dich denken lässt, und versehe diese mit einem weißen Herz.

Du willst Männer verstehen und glücklichere Beziehungen führen?

Dann klick jetzt auf den blauen Button, um den geheimen Faktor kennenzulernen, der dafür sorgt, dass Männer sich verlieben und nur noch dich im Kopf haben!