5 Tipps – Was du tun kannst, wenn du deinen Ex immer noch liebst

5 Tipps – Was du tun kannst, wenn du deinen Ex immer noch liebst

Seien wir mal ehrlich... Unerwiderte Liebe ist eines der schlimmsten Gefühle, die es gibt.

Besonders wenn du plötzlich vor vollendete Tatsachen gestellt wirst und auf einmal Single bist. Dein Ex ist emotional schon weitergezogen, aber du liebst ihn immer noch und bist niedergeschlagen.

Das ist ganz normal, auch wenn es nicht schön ist. Deswegen verraten wir dir jetzt 5 Tipps, die dir dabei helfen werden, um über deinen Ex hinweg zu kommen!

Merk dir diesen Artikel unbedingt auf Pinterest oder setze dir ein Lesezeichen, sodass du ihn immer wieder schnell findest!

5 Tipps – Was du tun kannst, wenn du deinen Ex immer noch liebst | 21kollektiv

1. Verlasse die Opferrolle

Er hat sich schon länger Gedanken über euch gemacht und dich letztendlich vor vollendete Tatsachen erstellt.

Vielleicht hast du geahnt, dass etwas im Argen liegt und doch kommt die Trennung plötzlich. Natürlich schmerzt es und verschiebt eure Machtverhältnisse zumindest zeitweise.

Denn während er bereits weiß, wie es für ihn nach der Trennung weiter gehen wird, musst du dich zunächst einmal mit der neuen Situation, deinen Emotionen auseinander setzen und dich völlig neu orientieren.

Sammle dich und sortiere sowohl deine Gedanken als auch deine Gefühle. Jammern und im Selbstmitleid zerfließen hilft dir auf Dauer nicht weiter.

Weder, wenn du ihn zurück erobern, noch, wenn du über ihn hinweg kommen willst.

Gib dich bald nach der Trennung wieder stark und trage dein gebrochenes Herz nicht nach außen. Ein selbstsicherer Charakter hilft dir, über den seelischen Schmerz schneller hinwegzukommen und verschafft dir schnell viele neue, interessante Kontakte.

Lese-Tipp: Finde mit diesen 27 Fragen, um herauszufinden, was du wirklich vom Leben willst

Liebeskummer Spruch 8

2. Absolute Funkstille

Das ist wohl einer der schwierigsten Punkte nach einer Trennung: Den Ex nicht mehr kontaktieren.

Keine Anrufe, keine Textnachrichten, kein Durchstöbern seiner Profile in den sozialen Netzwerken.

Wenn dieser Kontaktabbruch beinahe unerträglich scheint, schreibe stattdessen Briefe, die du aber nicht abschickst, halte alles, was du ihm gern sagen möchtest, in einem Tagebuch fest oder frage eine Freundin, ob du sie immer anrufen kannst, wenn du eigentlich seine Nummer wählen willst.

Und wenn er sich zuerst meldet?

Dann hängt es ganz von dir ab, ob du überhaupt noch mit ihm Kontakt haben möchtest.

Willst du ihn zurück haben, geh ruhig ans Telefon, wenn er anruft, aber gib dich nicht schwach und zu allem bereit.

Du kannst nicht auf Knopfdruck all deinen Schmerz vergessen und sofort wieder auf Wolke 7 sein, sobald er angekrochen kommt. Früher oder später würde dich die Kränkung der Trennung auch nach einer Versöhnung wieder einholen und in ein Loch stürzen.

Liebeskummer Spruch 19

3. Sei unabhängig

Bleibe nicht Tag und Nacht an deinem Handy, in der Hoffnung, dass er sich meldet oder um als erste zu sehen, wenn er seinen Status oder sein Profilbild geändert hat.

Du musst für ihn auch nicht rund um die Uhr erreichbar sein.

Er meldet sich, wenn du gerade in der Badewanne liegst? Spring nicht überhastet raus, um rechtzeitig ran zu gehen. Genieße lieber in aller Ruhe dein Schaumbad.

Er wird es nochmal versuchen, wenn es wichtig war. Durch dein selbstbewusstes und unabhängiges Auftreten symbolisierst du ihm, dass dich die Trennung nicht völlig aus der Bahn geworfen hat und weckt sofort wieder das Interesse seinerseits.

Denn man fühlt sich automatisch zu den Menschen hingezogen, die gut gelaunt, fröhlich und sorglos durchs Leben gehen.

Gerade wenn du ihn zurück erobern willst, stehen deine Chancen erheblich besser, wenn er (wieder) um dich und deine Gunst kämpfen muss, damit ihm klar wird, dass sein Schlussstrich ein großer Fehler war.

5 Tipps – Was du tun kannst, wenn du deinen Ex immer noch liebst | 21kollektiv

4. Bleibe höflich und nett

Er hat dir das Herz gebrochen und du würdest ihn dafür am liebsten in der Luft zerreißen.

Was liegt da näher, als sich dadurch zu rächen, ihn vor anderen schlecht zu machen oder gar peinliche und intime Details über ihn zu verraten?

Doch das wird dir nichts als Ärger einbringen! Nicht nur, dass du damit vor allen offen legst, wie wertlos du dich ohne ihn fühlst, denn Frauen mit Selbstwertgefühl bewahren einen vernünftigen Umgang.

Zum anderen darfst du dabei nicht vergessen, dass auch du nicht perfekt bist. Wenn du ihn also bloß stellen willst, bedenke, dass er das gleiche auch mit dir anstellen könnte...

Und wenn es sogar zu einem Rosenkrieg in der Öffentlichkeit eskaliert, wundere dich nicht, wenn sich viele aus dem Freundeskreis distanzieren werden. Denn niemand möchte Teil einer solchen Schlammschlacht sein.

Deswegen solltest du cool bleiben, auch wenn es dir manchmal schwer fällt. Einatmen, ausatmen, weitermachen!

Lese-Tipp: Die 2-Minuten-Methode mit der du dich sofort beruhigen kannst

Liebeskummer Spruch 6

5. Spiel keine Spielchen

Manche Frauen stürzen sich direkt nach einer Trennung von einer Affäre in die nächste.

Die einen gehen diesen Schritt, um sich von ihrem Schmerz abzulenken und eine Art Wertschätzung durch jemanden zu erfahren. Die anderen hoffen dadurch, ihren Ex rasend vor Eifersucht zu machen.

Denn Wertschätzung und Bestätigung sollte von dir selbst kommen. Lies diesen Artikel, wenn du Probleme mit der Selbstliebe hast: 7 Tipps für mehr Selbstakzeptanz und -Liebe

Beides wird kaum von Erfolg gekrönt sein. Kein One-Night-Stand kann dich von deinem Kummer erlösen.

Ebenso wenig wird dein Ex dich auf Biegen und Brechen zurück haben wollen, wenn du gleich mit dem nächst Besten ins Bett steigst, kaum dass er aus der Tür ist.

Liebeskummer Spruch 23

Fazit: Entwickle dich weiter

Er ist weg. Nach ein paar Tagen der Trauer und Orientierungslosigkeit wird es an der Zeit, die Vorzüge deiner wieder gewonnenen Freiheit kennen zu lernen.

Gönne dir einen Friseurbesuch, gehe shoppen, dekoriere dein zu Hause um. In der Beziehung hast du oft Kompromisse eingehen müssen, das ist nun vorbei. Du kannst tun und lassen, wonach auch immer dir ist.

Merk dir diesen Artikel auf Pinterest, um ihn immer schnell wieder zu finden!

5 Tipps – Was du tun kannst, wenn du deinen Ex immer noch liebst | 21kollektiv

Lies dir unbedingt unseren großen Liebeskummer-Guide durch, um herauszufinden, was du tun kannst, um möglichst schnell über deinen Ex hinweg zu kommen: Liebeskummer verstehen und endlich überwinden. So geht's!

kostenloses E-Book

7 Phasen: Die Wahrheit darüber, wie Männer sich verlieben...

Melde dich jetzt zum wöchentlichen Newsletter an und erhalte das E-Book „Die Wahrheit darüber, wie Männer sich verlieben“ kostenlos zugeschickt.
Keine Sorge. Ich kann Spam genauso wenig leiden wie du, deswegen wirst du nur E-Mails von mir erhalten, die einen positiven Mehrwert für dich haben. Und falls du trotzdem keine E-Mails mehr von mir bekommen willst, kannst du dich natürlich jederzeit wieder mit nur einem Klick abmelden. Versprochen. Mehr zum Thema Datenschutz.

Die beliebtesten Artikel vom Blog

100+ Liebessprüche: Sprüche, die zu Herzen gehen

100+ Liebessprüche: Sprüche, die zu Herzen gehen

Von romantischen Gedichten, zu Liebessprüchen, die zu Herzen gehen, bis hin zu langen Liebesbriefen ist es eine altehrwürdige Tradition, seine Gefühle durch das geschriebene Wort auszudrücken. Wir haben die besten Sprüche und Zitate zum Thema Liebe gesucht, um sie hier mit dir zu teilen.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Copyright 2019 - Alle Rechte vorbehalten

Sponsored Post Impressum | Datenschutz