Skip to Content

7 Dinge, die du niemals zu deinem Partner sagen solltest

7 Dinge, die du niemals zu deinem Partner sagen solltest

Normalerweise sollte dein Partner gerne über nahezu alle Themen mit dir sprechen.

Trotzdem musst du aufpassen.

Denn einige Dinge solltest du auch in einer Partnerschaft vermeiden, da sie dich und deine Partnerschaft in Bedrängnis bringen könnten.

Lies diesen Artikel also, wenn du erfahren willst, was du in einer Beziehung niemals sagen solltest…

Tipp: Merk dir diesen Artikel auf Pinterest, um ihn später in Ruhe zu lesen!

7 Dinge, die du niemals zu deinem Partner sagen solltest | 21kollektiv

Generell gilt…

Schimpfwörter sind in jeder Diskussion tabu, da sie auch nach einem Streit für emotionale Narben sorgen können.

Wenn du dazu neigst deinen Schatz gelegentlich zu beleidigen, solltest du dir gut überlegen, was genau davon bei ihm hängenbleibt.

Mit manchen Schimpfwörtern ist schon der Anfang vom Ende der Beziehung eingeläutet worden. Sogar welche, die nur im Spaß gesagt worden.

Ebenso solltest du in einem Gespräch über das Thema Aussehen niemals die Attraktivität deines Partners in Frage stellen.

Klar…

Du kannst dezente Hinweise geben und Vorschläge machen, wie man beispielsweise gemeinsam Sport treiben könnte…

Das der Nachbar aber viel attraktiver aussieht, wird schnell am Selbstwertgefühl nagen und dein Kerl könnte durchaus nachtragend sein.

Vorwürfe hört niemand gerne

Auch dein Partner nicht.

Wenn sich die Vorwürfe aber immer wieder wiederholen, kann das nach einer gewissen Zeitspannen wirklich ernsthaft nerven.

Meistens wird es auch dadurch nicht besser, sondern die Positionen werden starrer und unnachgiebiger.

Ein freundliches „ich würde mich freuen, wenn du…“ kann da manchmal erheblich bessere Erfolge erzielen.

Wenn es um Charaktereigenschaften geht, kann nicht jeder auf Knopfdruck die Anforderungen seines Partners bedienen.

Sagst du dann: „So warst du schon immer!“ ist das eine Kapitulation und kommt eigentlich einer Aufforderung zur Trennung gleich.

Dem Partner wird dadurch jede Möglichkeit genommen, an sich zu arbeiten, weil er ja schon immer so war.

Und sagst du „Deine Mutter/Schwester/… sagt das auch!“ begehst du ein echtes Foulspiel.

Die Eltern sollten aus Streitigkeiten unbedingt herausgehalten werden.

Sie haben eine völlig andere Beziehung zu ihrem Kind und deshalb auch eine andere Perspektive.

„Du gehörst ja in die Klapsmühle“

…unterstellt dem Partner psychische Probleme und macht seine Gefühle wertlos, weil er ja „irre“ ist.

Das Selbstwertgefühl des Partners kann darunter sehr leiden und so eine Aussage ist in keiner Weise förderlich.

Dem Partner eine „Unzurechnungsfähigkeit“ zu unterstellen, solltest du also in jedem Falle unterlassen.

Auch wenn du es gar nicht wirklich ernst meinst und er es sich nicht anmerken lässt, können diese Worte verletzten und deiner Beziehung Schaden zufügen.

7 Dinge, die du niemals zu deinem Partner sagen solltest | 21kollektiv

„Nimm dir mal ein Beispiel an…“

…setzt deinen Partner massiv unter Druck.

Und nicht selten endet es damit, dass das gewünschte Verhalten gar nicht erst angestrebt wird und die Person, die als strahlendes Beispiel dient, nun auch noch negativ belegt ist.

Du solltest lieber konkrete Vorschläge machen.

„Lass uns am Wochenende doch mal an den Strand fahren, das würde mich sehr glücklich machen!“ führt in den meisten Fällen dazu, dass es unmittelbar genau so geschieht.

Klassische Du-Vorwürfe…

…konfrontieren sehr stark und bringen keine Lösungen für einen Streit.

Du solltest eher darüber reden, was dir gerade nicht gefällt oder warum du dich nicht wohl fühlst.

Das bringt positive Emotionen hervor und ist gut für die Diskussionskultur von euch beiden.

„Du bist genau wie deine Mutter / dein Vater!“

…ist ein Argument, das sich nur schwerlich widerlegen lässt. Niemand ist aber in der Lage seine Gene zu verändern.

Sie gehören zur ganzen Persönlichkeit, die du immerhin lieb gewonnen hast. Du willst also deinem Partner nicht den Eindruck hinterlassen, dass du ihn verändern willst und seine Gefühle dadurch verletzen. Eine beschädigte Beziehung zu heilen, kann sehr herausfordernd sein.

Wenn es nicht hohe Ausmaße annimmt, musst du dich mit kleinen Eigenheiten arrangieren und diesen Punkt aus der Diskussion herauslassen.

„Was denkst du gerade?“

…ist eine Frage, die von Frauen gerne noch viel öfter gestellt werden würde.

Immerhin denken Frauen, dass diese Frage ihnen dabei hilft, Männer zu verstehen.

Es verhält sich aber so, dass nicht jeder Mann in jeder Situation gerne über seine Gedanken und Gefühle reden möchte.

Du bringst deinen Partner in eine sehr unangenehme Situation, denn ist der Satz erst einmal gesagt, geht es eigentlich ohne Antwort nicht weiter.

Lese-Tipp: 7 Gründe aus denen sich Männer trennen

Auch Unzufriedenheit im Bett ist ein heikles Thema

Gerade auch in bereits länger andauernden Beziehungen können hier unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse entstehen.

Deshalb ist es auch wichtig offen diese Wünsche anzusprechen.

Dein Partner muss wissen, woran er bei dir ist.

„Du kannst mich ja nicht mal befriedigen“ ist ein Satz, den du niemals zu deinem Partner sagen solltest. Ich verspreche dir, dass er jemanden suchen, den er befriedigen kann.

Persönliche Wünsche sollten immer zu gemeinsamen Plänen werden.

Das stärkt die Partnerschaft und zeigt Zukunftsperspektiven auf.

7 Dinge, die du niemals zu deinem Partner sagen solltest | 21kollektiv

Schick diesen Artikel an deinen Partner, damit ihr auf dem gleichen Wissensstand seid, oder merk dir den Artikel auf Pinterest!

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

  1. Claudio Zuccarello says:

    Guter Artikel auch für meine Beziehung