Skip to Content

Die 25 offensichtlichsten Anzeichen für Verliebtheit Mann erkennen

Die 25 offensichtlichsten Anzeichen für Verliebtheit Mann erkennen

Ist er in mich verliebt?! Diese Frage hat sich wohl eine jede Frau schon mal gestellt — meist ohne dabei auf eine eindeutige und zufriedenstellende Antwort zu kommen.

Doch mit dem Suchen nach Gänseblümchen und dem Aufsagen von “Er liebt mich, er liebt mich nicht,…” ist jetzt endlich Schluss! Ich will dir in diesem Beitrag einen Einblick in die Psyche (und das Herz) von uns Männern geben und dir erklären, was die offensichtlichsten Anzeichen für die Verliebtheit vom Mann sind.

Endlich bist du die Zweifel los und weißt, woran du bei ihm bist!

Was sind die 25 offensichtlichsten Anzeichen für die Verliebtheit des Mannes?

junges Paar Händchen haltend

Während man es häufig auf den ersten Blick erkennt, wenn eine Frau verliebt ist, machen es die Männer einem meist ein wenig schwieriger.

Vielleicht ist er ja einfach nur nett oder — noch schlimmer — möchte dich nur ins Bett bekommen? Während du dir schon eine gemeinsame Zukunft mit deinem Traummann ausmalst und hoffst, endlich die wahre Liebe gefunden zu haben…

Damit du verhindern kannst, dein Herz durch einseitige Liebe gebrochen zu bekommen, solltest du unbedingt Ausschau nach den 25 offensichtlichsten Anzeichen für Verliebtheit beim Mann halten. Denn die meisten Männer sagen ohne Worte “Ich liebe dich”:

1. Er schenkt dir stets seine ungeteilte Aufmerksamkeit

Verbringt ihr Zeit zusammen, kann nichts und niemand ihn von dir ablenken. Du hast das Gefühl, dass eine Bombe neben euch explodieren könnte, und seine Blicke würden immer noch nur auf dir ruhen…
Falls dem so ist, ist das ein ziemlich deutliches Anzeichen dafür, dass du dem Mann mehr bedeutest, als er bisher zugegeben hat.

2. Er hält langen Augenkontakt

Ohne Zweifel sind die Augen mit am besten dazu geeignet, wenn man flirten möchte.

quiz

Fühlt er sich zu dir hingezogen, dann kannst du das auch daran erkennen, dass er dir intensive Blicke zuwirft und den Blickkontakt länger hält, als nötig wäre.

Direkt ein Anzeichen für die Verliebtheit des Mannes ist langer und intensiver Augenkontakt aber natürlich noch nicht. Um herauszufinden, ob der Mann verliebt ist, solltest du am besten auch noch einen Blick auf seine Pupillen werfen. Wenn sich seine Pupillen weiten, sobald er dich ansieht, kann das ein Hinweis darauf sein, dass er starkes Interesse an dir hat.

3. Er merkt sich jede Kleinigkeit über dich

Du hast ihm mal ganz nebenbei in einem kurzen Nebensatz erzählt, dass du noch auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für deine Mutter bist, und wenn ihr euch das nächste Mal trefft fragt er dich, ob du ein Geschenk gefunden hast? Wenn du beim Friseur warst sieht er das sofort und dein neues Kleidungsstück bleibt auch nicht unbemerkt?

Merkt er sich die kleinen Dinge über dich und bemerkt auch kleine Details, dann zeigt das, wie wichtig du ihm bist. Denn allen Anschein nach interessiert er sich wirklich sehr für dich und dein Leben.

4. Er legt großen Wert auf sein Äußeres

Bemerkst du, dass er immer auffallend zurecht gemacht ist, wenn ihr euch trefft? Ganz egal ob es die zurecht gemachten Haare, das schicke Outfit oder die dezente Note nach Parfum ist, anscheinend gibt er sich Mühe, dir zu gefallen.

Die Hinweise darauf verdichten sich, wenn du ihm mal zufällig auf der Straße begegnest und er jetzt offensichtlich nicht mehr als ein paar Sekunden damit verschwendet hat, in den Spiegel zu schauen. Denn das zeigt, dass er anscheinend nicht zu den Männern gehört, die mehr Zeit im Bad verbringen als ihre Freundin.

Er macht sich extra nur für eure Treffen so toll zurecht und möchte sich vor dir von seiner besten Seite zeigen.

5. Er interessiert sich für dein Leben

paar, das ein lustiges gespräch führt

Hat ein Mann Gefühle für dich, dann interessiert er sich sehr für dich und dein Leben. Dabei geht es dann nicht nur um dich direkt, sondern auch um dein Umfeld, deine Freunde, deine Familie, deine Hobbies usw.

Schließlich möchte er dich so gut wie nur möglich kennenlernen und viel über dich erfahren. Das äußert sich beispielsweise darin, dass er dir interessante Fragen stellt, um mehr über dich herauszufinden.

6. Er versteckt dich nicht

Seinem besten Freund wurdest du schon lange vorgestellt, und auch sonst hast du das Gefühl, dass er sich gerne in der Öffentlichkeit mit dir zeigt? Vielleicht bist du sogar regelmäßig auf Social Media in seinen Storys zu sehen — als einzige Frau versteht sich?

Dann ist das ein Zeichen dafür, dass er sich mehr mit dir vorstellen kann. Denn wäre er nicht ernsthaft an dir interessiert, würde er dich in der Regel auch nicht so offen zeigen. Schließlich schwinden dadurch seine Chancen bei anderen Frauen.

7. Er sucht deinen Körperkontakt

Körperliche Nähe wird im Allgemeinen nur dann als angenehm und wünschenswert empfunden, wenn man Sympathie für die andere Person empfindet. Legt er dir also immer wieder wie zufällig die Hand auf den Arm, streifen sich eure Hände beim Gehen oder dauert die Umarmung etwas länger als eigentlich üblich, dann sucht er offenkundig deinen Körperkontakt.

Anscheinend fühlt er sich zu dir hingezogen. Das ist natürlich noch kein eindeutiges Anzeichen für seine Verliebtheit, zusammen mit anderen der offensichtlichen Anzeichen aus diesem Beitrag aber schon.

Und gleichzeitig zeigt es dir, wenn er immer wieder deinen Körperkontakt sucht, auch, dass er dich nicht in die Friendzone gesteckt hat, sondern offensichtlich auch intimeres Interesse da ist.

8. Er will dich nicht sofort ins Bett bekommen

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, gleich nach dem ersten Date in der Kiste zu landen. Dann kannst du dir allerdings nicht sicher sein, ob er vielleicht nur auf Sex mit dir aus ist.

Ganz anders verhält es sich, wenn er sich zurückhält und nicht gleich bei den ersten Dates versucht, dich ins Bett zu bekommen. Natürlich ist sexuelles Interesse da und mit großer Wahrscheinlichkeit würde er nicht nein sagen, wenn du ihm eindeutige Signale sendest, doch er bevorzugt es, ein wenig zu warten.

Denn ist ein Mann verliebt, dann möchte er alles richtig machen und hat Angst, eure noch so neue Verbindung mit zu frühem Sex kaputt zu machen.

9. Er kann nicht mehr aufhören zu lächeln

Seid ihr zusammen, kann er gar nicht mehr aufhören, zu lächeln? Dann ist das ein gutes Zeichen für seine Verliebtheit.

Denn anscheinend freut er sich sehr darüber, mit dir Zeit zu verbringen, und kann in deiner Gegenwart seine Sorgen und den Alltagsstress vergessen.

Vielleicht habt ihr auch einen gemeinsamen Freundeskreis, und deine Freundin berichtet dir, dass er stets ein Lächeln im Gesicht hat, sobald dein Name fällt. In dem Fall kannst du dir sicher sein, dass er sehr in dich verliebt ist.

10. Ihr habt eure eigene Kommunikation entwickelt

Paar sitzt auf dem Boden und trinkt Wein

Besteht große gegenseitige Anziehung, dann kann sich das auch darin äußert, dass ihr unbewusst eure eigene Kommunikation entwickelt hat.

Das können Wörter sein, die nur ihr beide verwendet, oder aber Insider-Witze. Vielleicht reagiert ihr sogar schon ganz automatisch auf die Körpersprache des jeweils anderen.

11. Sein Blick ruht ständig auf dir

Unternehmt ihr gemeinsam etwas mit Freunden und steht in der Gruppe beisammen, dann bemerkst du, dass er dich auffallend häufig anschaut. Selbst wenn er sich mit jemandem unterhält, schweift sein Blick immer wieder zu dir und er wirft dir tiefe Blicke zu.

12. Er macht sich Gedanken über eure Dates

Klar, es spricht auch nichts dagegen, beim Date in ein schickes Restaurant zu gehen. Doch derartige normale Dates sind ihm viel zu langweilig, weshalb er dich bei jeder eurer Verabredungen immer wieder mit etwas anderem überrascht.

Sei es der spontane Besuch im Zoo, die Bootsfahrt oder die Wandertour, du kannst dir sicher sein, dass es bei euren Dates nie langweilig wird.

Das zeugt davon, dass er sich viele Gedanken darüber macht, was ihr zusammen unternehmen könntet. Er möchte eure gemeinsame Zeit so gut wie möglich nutzen und viel mit dir erleben.

13. Deine Gegenwart macht ihn nervös

Weil Männer ihre wahren Gefühle meist nicht in Worten ausdrücken, solltest du ihrer Körpersprache eine viel größere Bedeutung beimessen als ihren Worten.

Vor allem dann, wenn er offensichtlich nervös ist, sobald er sich in deiner Nähe befindet, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass er in dich verliebt ist.

Einen nervösen Mann erkennst du zum Beispiel daran, dass er sich immer wieder durch die Haare fährt, wenn er mit dir spricht. Oder er wackelt die ganze Zeit mit seinem Fuß. Vielleicht fängt er auch total niedlich zum Stottern an, wenn er dir etwas sagen will.

All das sind Anzeichen dafür, dass du sein Herz höher schlagen lässt und er es sich nur (noch) nicht traut, dir seine Liebe zu gestehen.

14. Er hat nur Augen für dich

Wir kennen sie doch alle: Menschen, mit denen man sich trifft, und die dann die ganze Zeit nur an ihrem Handy hängen.

Bist du mit ihm zusammen, brauchst du das aber nicht zu befürchten. Denn sein Handy gerät für ihn total in Vergessenheit, schließlich hat er nur Augen für dich.

Und auch andere Frauen — und sind sie noch so sexy oder hübsch — schaut er gar nicht an. Seine Augen ruhen stattdessen die ganze Zeit auf dir.

Das ist ein sehr offensichtliches Anzeichen dafür, dass er in dich verliebt ist.

15. Euer Schweigen ist angenehm

Paar sitzt zusammen am Dock

Genauso wichtig, wie sich gut miteinander unterhalten zu können, ist es auch, dass ihr gut miteinander schweigen könnt.

Mit Sicherheit kennst du Situationen, in denen dir mit deinem Gegenüber die Gesprächsthemen ausgegangen sind und ihr euch angeschwiegen habt. Diese Stille hat sich äußerst unangenehm angefühlt.

Dann gibt es aber auch die Personen, mit denen man den Moment auch ohne Worte genießen kann, und sich das Schweigen überaus angenehm anfühlt. Ist das bei euch beiden der Fall, und ihr könnt ohne Probleme auch schweigend den Moment zusammen genießen, dann zeugt dies davon, dass die Chemie zwischen euch stimmt.

16. Ihr seid ständig in Kontakt

Es kommt fast nie vor, dass du auf dein Handy schaust, und keine Whatsapp Nachricht von ihm aufleuchtet. Er sendet dir den ganzen Tag lang immer wieder Nachrichten, möchte wissen, was du machst und wie es dir geht und einfach allgemein mit dir in Kontakt sein.

Das zeigt sich auch darin, dass er dich immer wieder anruft, einfach nur aus dem Grund, weil er mit dir reden möchte.

Spielchen, wie dich tagelang zu ignorieren, oder dich zu testen, indem er sich nicht meldet, sind ihm völlig fremd. Er will mit dir in Kontakt sein und darum zögert er auch nicht, sich häufig bei dir zu melden.

17. Er fragt dich nach deiner Meinung über sein Aussehen

Fragt er dich immer mal wieder unauffällig nach deiner Meinung zu etwas, was sein Aussehen betrifft? Das kann zum Beispiel sein, dass er nebenbei die Bemerkung fallen lässt, dass er langsam mal wieder zum Friseur muss. Oder dass er ein tolles grünes Hemd in einem Laden gesehen hat, aber sich unsicher war, ob ihm die Farbe steht.

Dadurch will er herausfinden, was dir gefällt. Schließlich möchte er möglichst attraktiv für dich aussehen.

18. Er nimmt sich viel Zeit für dich

Du weißt, dass er viel Stress auf der Arbeit oder in der Uni hat, doch irgendwie schafft er es doch ständig, ein wenig Zeit für dich freizuräumen.

Vielleicht ist es nur mal ein kurzes Kaffeedate in der Mittagspause. Oder aber er kommt nach der Arbeit noch zu dir, und schläft nach ein paar Minuten auf der Couch ein, weil er so erschöpft von seinem Tag ist. Oder er fährt ein paar Stunden, nur um dich kurz zu sein.

All das sind starke Anzeichen für seine Verliebtheit. Denn anscheinend möchte er jede freie Minute mit dir verbringen.

19. Er vermisst dich

Eines der offensichtlichsten Anzeichen für die Verliebtheit vom Mann ist, dass er dich vermisst, wenn ihr nicht beisammen seid. Schließlich verbringt ein verliebter Mann seine Zeit am liebsten mit seiner Herzensdame.

Dass er Sehnsucht nach dir hat, kannst du zum Beispiel daran erkennen, dass er dich beim Abschied gar nicht gehen lassen will. Oder daran, dass er sich nach einem Date schon nach kurzer Zeit wieder bei dir meldet und dir mitteilt, dass er dich gerne bald wiedersehen würde. Aber auch daran, dass er dir schnell auf deine Nachrichten antwortet.

20. Er stellt dich seiner Familie vor

mann stellt freundin den eltern vor

Ok, eindeutiger geht es wohl nicht mehr: Er nimmt dich mit zu seiner Familie und stellt dich seinen Eltern vor.

Die neue Frau an seiner Seite mit zur Familie zu nehmen ist für die meisten Männer ein großer Schritt und zeugt davon, dass er sehr in dich verliebt ist und sich mit dir eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann.

21. Er neckt dich liebevoll

Wie heißt es doch so schön? “Was sich liebt, das neckt sich.”

Und da ist auch etwas Wahres dran. Denn viele Männer drücken ihre Zuneigung aus, indem sie ihre Herzensdame liebevoll necken und sich auf eine liebevolle und herzliche Weise über sie lustig machen.

22. Er vertraut dir Dinge an

Ein wichtiges Anzeichen für die Verliebtheit des Mannes ist, dass er dir vertraut. Er erzählt dir persönliche Dinge über sich, die man nicht einfach so irgendeiner Person erzählen würde.

Vielleicht kommt er auch mit seinen Sorgen und Problemen zu dir, und spricht sie sich bei dir von der Seele. Das zeigt von großem Vertrauen und somit für das Verliebtsein des Mannes.

Denn es macht ihm nichts aus, dir gegenüber Schwächen zuzugeben. So möchte er dir das Signal senden, dass er dir gegenüber stets ehrlich und offen ist, und du ihm somit auch vertrauen kannst.

23. Er macht dir kleine Geschenke

Dass ein Mann in dich verliebt ist, kannst du auch daran erkennen, dass er dich immer mal wieder mit einer Kleinigkeit überrascht.

Vielleicht bringt er dir eine Leckerei von deiner Lieblingsbäckerei (du hast mal nebenbei erwähnt, dass das Gebäck in dieser Bäckerei mit Abstand am besten schmeckt) mit, oder er steht mit einem Strauß Blumen (natürlich deinen Lieblingsblumen) vor deiner Tür.

Damit möchte er dir nicht nur eine Freude machen und dein wunderschönes Lächeln sehen, sondern dir auch zeigen, dass er sich Kleinigkeiten, die du ihm erzählst, merkt.

24. Er fragt dich nach deinem Sternzeichen

Fragt er dich nach deinem Sternzeichen, dann tut er das vermutlich aus dem Grund, weil er herausfinden möchte, ob ihr gut zusammenpasst.

Denn manche Sternzeichen harmonieren ausgezeichnet miteinander, während andere Sternzeichen Gefahr laufen, eine toxische Beziehung miteinander einzugehen.

25. Er spricht über eure gemeinsame Zukunft

Wenn er von der Zukunft spricht, verwendet er immer häufiger ein “wir” anstatt ein “ich”? Er fängt schon an von gemeinsamen Urlauben zu sprechen, und versucht vielleicht auch herauszufinden, was deine Einstellung zu Kindern ist?

Dann ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass das mit dir für ihn nicht nur eine kurze unbedeutende Sache ist, sondern dass er möchte, dass du ein Teil seiner Zukunft bist.

Fazit

Viele Männer neigen leider dazu, ihre Gefühle zu verbergen. Selbst wenn sie sich irgendwann keine große Mühe mehr geben, ihre Verliebtheit zu verheimlichen, dauert es meist lange, bis sie die eindeutigen Worte “Ich liebe dich” sagen.

Doch auch wenn dein Schwarm seine Gefühle nicht in Worten ausdrückt und sie nur auf sehr subtile Weise zeigt, brauchst du nicht zu verzweifeln. Denn es gibt sehr offensichtliche Anzeichen für die Verliebtheit vom Mann.

Dazu gehört zum Beispiel, dass er nur Augen für dich hat, deine Gegenwart ihn nervös macht und er am liebsten jede freie Minute mit dir verbringen möchte. Auch kleine zufällige Berührungen, intensiver Augenkontakt und dass er dich vermisst, sobald ihr nicht zusammen seid, verraten ihn.

Dabei gilt: Je mehr offensichtliche Anzeichen für seine Verliebtheit du feststellen kannst, desto wahrscheinlicher ist es, dass er sein Herz an dich verloren hat.

Wusstest du eigentlich, dass Männer sich in vier Phasen verlieben? Hast du das Gefühl, dass er sich noch nicht vollends in dich verliebt hast, kannst du auch ein wenig nachhelfen und ihn mit ein paar Tricks dazu bringen, sich in dich zu verlieben.

Gerade schüchterne, heimlich verliebte Männer lassen ihre Traumfrau häufig lange warten, bis es zu offenen Gefühlsäußerungen kommt. In dem Fall kannst du auch einfach allen Mut zusammennehmen und du den ersten Schritt machen!