Skip to Content

Die 7 schönsten Liebesbriefe mit Herz und Gefühl

Die 7 schönsten Liebesbriefe mit Herz und Gefühl

Du möchtest deinem geliebten Menschen deine Gefühle ihm gegenüber zum Ausdruck bringen? Nun sitzt du aber vor einem leeren Blatt Papier und dir fallen einfach nicht die richtigen Worte ein?

Das ist kein Grund zum Verzweifeln. Denn hier findest du zahlreiche Liebesbriefe mit Herz und Gefühl, welche das Herz deines Liebsten oder deiner Liebsten erweichen werden.

Warum sollte ich einen Liebesbrief mit Herz und Gefühl schreiben?

gebundene liebesbriefe mit herz

Du fragst dich jetzt vielleicht, weshalb du dir überhaupt die Mühe machen solltest, mühsam einen Liebesbrief zu verfassen, wo es heutzutage doch zahlreiche Messenger Dienste wie Whatsapp gibt, mittels welchen du deinem Herzensmenschen schnell und einfach eine Nachricht zukommen lassen kannst. Nun, ganz einfach: Genau deshalb.

Denn während deine Großmutter noch mühsam von Männern in Gentleman-Manier umworben wurde, wird heutzutage meist alles mittels Kurznachrichten und Abkürzungen geregelt. Die Romantik bleibt dann schnell mal auf der Strecke.

Bekommt man heutzutage von seinem Liebsten einen Liebesbrief, dann zeigt dies eine besondere Form der Liebe. Denn in unserer schnelllebigen Zeit hat sich der Partner die Mühe gemacht, sich hinzusetzen und seine Gefühle zu Papier zu bringen.

Dies ist wohl der ultimative Liebesbeweis. Denn ein Liebesbrief ist so viel besonderer als das Scheiben einer Textnachricht auf dem Handy – auch wenn diese noch so süße Worte enthält.

Du wirst sehen: Sobald dein Liebster deine Zeilen liest, wirst du für deine Mühen belohnt werden. Denn deine Worte werden sein Herz zum Schmelzen bringen und er wird die Bemühungen, die du für ihn mit dieser süßen Nachricht unternommen hast, zu schätzen wissen.

Was sollte der Liebesbrief mit Herz und Gefühl enthalten?

Liebesbriefe gebunden

quiz

Bevor du zu schreiben beginnst, solltest du dir zunächst einmal überlegen, was du mit deinem Liebesbrief überhaupt ausdrücken möchtest. Klar, deine Liebe.

Doch er sollte noch mehr enthalten. Möchtest du deinem Herzensmensch zum Beispiel alles Gute zum Geburtstag wünschen? Oder dich für ein tolles Date bedanken? Oder aber du möchtest einfach nur die Botschaft „ich liebe dich“ zu Papier bringen? Eine perfekte Gelegenheit, einen Liebesbrief zu verfassen, ist auch anlässlich eures Jahrestages oder dem Valentinstag.

Vielleicht möchtest du ihn auch mit einer liebevollen guten Morgen Nachricht auf dem Kopfkissen überraschen, und dafür Sorgen, dass er den ganzen Tag in der Arbeit sehnsüchtig an dich denkt? Oder du möchtest ihn mit deiner Liebesbotschaft zum Lachen bringen und nach einem langen Tag aufheitern? Oder aber ihr hattet einen Streit, und du möchtest dich mittels eines Briefs entschuldigen?

Liebesbekundungen kommen nach dem ersten Date vielleicht etwas zu früh, doch nach einigen Dates kannst du ihm durchaus mittels eines Briefs deine Liebe gestehen. Das ist nicht nur romantisch, sondern hilft dir auch dann, wenn du zu schüchtern bist, um ihm von Angesicht zu Angesicht eine Liebeserklärung zu machen.

Ein Liebesbrief ist aber auch eine gute Möglichkeit, deinen Mann nach Herzenslust zu verführen. Achte dazu auf einen erotischen Inhalt, mit welchem du deinem Liebsten Lust auf mehr machst.

Folge beim Schreiben einfach dem, was dein Herz dir vorgibt. Überdenke deine Worte nicht zu sehr, sondern bring einfach das zu Papier, was in deinen Gedanken ist. Deine inneren Gefühle werden die Aufgabe übernehmen, deinem Geist die richtigen Worte zu diktieren.

Gehe dabei gemäß den folgenden Schritten vor:

1. Schritt: Sammle deine Ideen

Stift mit dem Wort Liebe auf Papier geschrieben

In einem ersten Schritt solltest du dich also für ein Thema entscheiden und deine Ideen sammeln. Die Ideen sammelst du am besten, indem du eine kleine Liste schreibst mit den Dingen, die der Liebestext enthalten sollte.

Diese Dinge können zum Beispiel Erinnerungen an das erste Kennenlernen oder an den ersten Kuss sein. Oder du beschreibst, wie du dich fühlst, wenn er dich in den Arm nimmt, oder du nach einem langen Tag zu ihm nach Hause kommst. Vielleicht möchtest du auch an vergangene, besondere Ereignisse eurer Beziehung erinnern?

Mit Sicherheit wird dir einiges einfallen.

2. Schritt: Schreibe den Liebesbrief mit Herz und Gefühl

Frau, die einen Brief schreibt

Mithilfe der Liste mit deinen Ideen wird es dir viel einfacher fallen, den Liebesbrief zu schreiben. Hab beim Schreiben stets deinen Partner vor Augen, und stell dir vor, dass du ihm den Brief vorliest. Dadurch wird es dir leichter fallen, viele Emotionen in den Brief zu stecken.

Lasse dich beim Schreiben nicht von unwichtigen Dingen ablenken. Während du schreibst, sollte es in deinem Kopf einzig und allein darum gehen, wie du deine Emotionen und Gefühle am besten auf Papier bringst. Versuche, dich nicht zu sehr auf Nebensächlichkeiten zu konzentrieren.

Beispielsweise spielt es keine Rolle, ob du Grammatik- oder Rechtschreibfehler machst. Lass in diesem Schritt deinen Emotionen freien Lauf, um den Rest kannst du dich später kümmern.

3. Schritt: Überprüfe den Liebesbrief mit Herz und Gefühl

Frau, die einen Brief liest

Nach dem Schreiben solltest du etwas Zeit verstreichen lassen, bevor du deinen Brief nochmal durchgehst. Warte mindestens eine Stunde, am besten wirfst du aber erst am nächsten Tag nochmal einen Blick auf den Brief.

Dadurch gewinnst du ein wenig Abstand zu dem Geschriebenen und hast einen klareren Blick darauf, ob der Brief wirklich genau das enthält, was du deinem geliebten Menschen sagen möchtest. Falls nicht, kannst du deinen Liebesbrief nun nochmal anpassen.

Nun solltest du den Brief laut vorlesen. Dadurch kannst du dir besser vorstellen, alles, was du geschrieben hast, deinem Lieblingsmenschen persönlich zu sagen. Denke darüber nach, ob du, wenn du diesen Brief erhalten würdest, von der Wortwahl tief bewegt sein würdest. Falls nicht, solltest du den Brief nochmals ein wenig überarbeiten.

Jetzt ist auch die richtige Gelegenheit, um sich die Rechtschreibung und Grammatik genauer anzusehen. Hast du hier Fehler gemacht, kannst du sie nun ausbessern.

4. Schritt: Achte auf die richtige Präsentation deiner Worte

Rose und alte Liebesbriefe

Ist der Inhalt deines Briefes nun perfekt, dann solltest du dich daran machen, deine Worte richtig zu präsentieren. Denn achtest du nicht auf die Details, dann können die Worte nicht ihre volle Wirkung entfalten.

Dazu solltest du zunächst das richtige Papier für deinen Brief wählen. Greife am besten nicht zu einfachem weißem Druckerpapier, sondern wähle ein schönes Briefpapier mit tollen Mustern. Vielleicht findest du ja sogar eins, auf welchem mit der Farbe und den Mustern Bezug auf die Liebe genommen wird? Gerne kannst du auch selbst etwas auf das Briefpapier zeichnen.

Übernehme deinen fertigen Brief nun auf dieses Papier. Nimm dir dafür Zeit und achte auf eine schöne Handschrift (Wenn du jetzt denkst, das ist nicht möglich, weil du keine schöne Handschrift hast, dann ist das Unsinn. In deiner Handschrift liegt viel Persönliches, weshalb du den Brief wegen einer vermeintlich schlechten Schrift keinesfalls mit dem Computer schreiben solltest).

Gib den Brief nun in einen Umschlag. Diesen kannst du beschriften und schön verzieren.

Möchtest du deinem Liebesbrief mit Herz und Gefühl jetzt noch den letzten Schliff verleihen, kannst du ein paar Tropfen deines Lieblingsparfüms darauf geben. Dabei handelt es sich um einen alten Trick, den schon deine Großmutter und Urgroßmutter benutzt haben. Doch manche Tricks werden niemals veraltet 😉

Dann ist dein Liebesbrief endlich fertig, und du kannst ihn deinem Schatz präsentieren!

Die 7 schönsten Liebesbriefe mit Herz und Gefühl für alle Gelegenheiten

Hast du dich entschieden, von was der Liebesbrief grob handeln sollte, dann kannst du nun mit dem Schreiben beginnen. Fehlen dir die Worte, können dir die folgenden Vorlagen als Anregung dienen.

Beachte aber, dass du sie nicht Wort für Wort übernehmen solltest. Es ist besser, wenn du dir von den Vorlagen Ideen holst, und diese dann in deine eigenen Worte umwandelst. So wird dein Liebesbrief persönlicher und mit Sicherheit deine gewünschte Wirkung erzielen.

Guten Morgen Liebesbrief

Liebesbriefe und ein Strauß Gänseblümchen

Guten Morgen meine Liebe des Lebens,

jeden Morgen wenn ich aufwache, bist du das erste, woran ich denke. Ich bin unendlich glücklich darüber, dass du ein Teil meines Lebens bist. Ich bin so dankbar dafür, für den Rest meines Lebens neben dir aufwachen zu dürfen.

Ich will den Rest meines Lebens neben dir einschlafen und neben dir aufwachen. Ich könnte es mir auch gar nicht mehr anders vorstellen.

Denn du bist die Liebe meines Lebens. Bei dir fühle ich mich angekommen. Ich bin der glücklichste Mensch, weil du dich für mich entschieden hast. Geht es mir schlecht, kannst du meine Stimmung einfach durch eine Umarmung verbessern. Du bist die einzige Person auf der Welt, die das schafft, und das bedeutet mir die Welt.

Du bist 24/7 in meinen Gedanken – wenn ich aufwache, wenn ich schlafen gehe und in jeder Sekunde dazwischen. Selbst meine Träume handeln häufig von dir.

Mein [Kosename], ich bin so unendlich glücklich darüber, dich gefunden zu haben. Und ich werde alles dafür tun, um dich für immer behalten zu können.

Manchmal, wenn ich nach dem Aufwachen noch ein wenig im Bett liegen bleibe, frage ich mich, was ich getan habe, um einen Menschen wie dich zu verdienen. Doch im Grunde ist es ganz einfach: Wir beide gehören einfach zusammen.

Wir sind dazu bestimmt, jeden Morgen gemeinsam zu verbringen und unzählige Sonnenaufgänge zusammen zu betrachten.

Ich wünsche mir, dass wir für immer so füreinander da sind wie jetzt, und niemals aufhören werden, für unsere Liebe zu kämpfen – ganz egal, was auch geschehen mag. Denn ich liebe dich, und möchte den Rest meines Lebens dein verschlafenes Gesicht am Morgen betrachten dürfen.

In Liebe, xy

Liebesbrief nach einem Streit

Liebesbriefe auf Papier geschrieben

Lieber xy,

leider sind uns beiden gestern die Emotionen durchgebrannt und wir haben beide Fehler begangen. Wenn ich dich mit meinen Aussagen verletzt habe, dann tut mir dies sehr leid. Es war nicht meine Absicht, dich zu beleidigen, und ich werde alles daran setzen, dass dies in Zukunft nicht mehr vorkommt.

Ich weiß, dass ich manchmal zu emotional und aufbrausend bin, vor allem in letzter Zeit. Und das Wissen, dass ich gerade gegen dich kämpfe, wo ich doch eigentlich mit dir zusammen als Team gegen die Welt kämpfen möchte, bringt mich noch mehr zum Schreien und Weinen.

Es tut mir selbst im Herzen weh, mit dir zu streiten. Es tut mir weh, wenn wir uns gegenseitig verletzen. Es tut mir weh, weil wir die Zeit, die wir glücklich miteinander verbringen könnten, mit sinnlosen Streits verschwenden.

Und gleichzeitig habe ich in Streits große Angst, dass du denkst, dass ich dich in Wirklichkeit gar nicht liebe. Denn manchmal sage ich wenn ich verletzt bin Dinge, welche diesen Anschein erwecken könnten. Doch du musst wissen, dass ich unendlich viel Liebe für dich empfinde, mein Schatz.

Mit dem Menschen, den ich liebe, zu kämpfen, ist so, als würde ich mich selbst verletzen. Denn du bist ein Teil von mir. Und ich kann deinen Schmerz fühlen, als wäre es mein eigener.

Darum bitte ich dich, mir meine Fehler zu vergeben. Bitte denk an all die guten Zeiten, die wir miteinander hatten, und stell nicht aufgrund eines sinnlosen Streits unsere Liebe füreinander in Frage.

Denn schlechte Zeiten sind in einer Beziehung ganz normal. Es ist unmöglich, nur sonnige Tage zu haben, und die schweren Zeiten sind ein Teil einer jeden Liebesreise. Ich werde nicht zulassen, dass irgendetwas in unseren Weg kommt und unsere Liebe füreinander zerstört – und erst recht nicht ein unwichtiger Streit.

Ich weiß, dass du gerade ein wenig Abstand von mir brauchst, deswegen schreibe ich dir diesen Brief und sage dir die Worte nicht persönlich. Denk immer daran: Ich liebe dich! Und ich möchte dich niemals verlieren!

Du bist der wichtigste Mensch auf diesem Planeten für mich und ich kann es mir nicht vorstellen, jemals wieder ohne dich zu sein. Ich hoffe, dass wir unser Leben lang alle Probleme gemeinsam überwinden und für immer füreinander da sein werden.

Mein Herz bricht in dem Gedanken daran, dass du verletzt bist und es dir gerade wahrscheinlich schlecht geht. Ich will nicht, dass du dich schlecht fühlst wegen mir. Ich möchte, dass du wegen mir freudestrahlend durch das Leben gehst. Und ich bin mir sicher, dass ich das auch wieder schaffen werde, sobald wir diese Auseinandersetzung überwunden haben.

Ich liebe dich so sehr, dass ich es nicht einmal in Worte fassen kann. Du bist meine große Liebe und ich möchte mich aufrichtig bei dir entschuldigen. Ich liebe und vermisse dich!

Deine xy

Liebesbrief wenn ihr euch vermisst

Rose und ein Liebesbrief

Liebster xy,

nun müssen wir lange Zeit getrennt voneinander verbringen. Ich vermisse dich jede Sekunde, in der ich nicht bei dir sein kann.

Du fehlst mir so sehr, mein Schatz. Und ich kann es nicht erwarten, dich endlich wieder zu sehen und deine wunderschöne Stimme zu hören. Ich kann es nicht erwarten, dich wieder in die Arme zu nehmen, dich zu fühlen und deinen einzigartigen Geruch riechen zu können.

Ich würde alles dafür tun, um die Zeit nach vorne drehen zu können, um endlich wieder bei dir sein zu können. Doch ich bin mir sicher, dass wir diese Zeit des Wartens gut überstehen werden.

Denk einfach daran, dass ich in jedem Wort, das du sprichst, in jedem Gedanken, den du hast, und in jedem Atemzug, den du nimmst, in Gedanken bei dir bin.

Unsere Liebe ist mächtig, und keine Distanz dieser Welt kann etwas an der Nähe, die wir füreinander empfinden, ändern. Unsere Fernbeziehung wird unsere Liebe füreinander nur noch stärker machen. Denn nicht nur unsere Herzen, sondern auch unsere Seelen sind eins.

Du fehlst mir so sehr! Sekunden fühlen sich wie Stunden an, und Stunden wie Jahre. Manchmal weine ich, weil ich dich so sehr vermisse und du so weit von mir entfernt bist.

Du bist alles, was ich in meinem Leben brauche und möchte, darum werde ich stark sein für dich. Ich werde einfach weiterhin an den Moment denken, in dem wir uns endlich wieder in die Arme schließen werden. Dieser Gedanke gibt mir Kraft, weiterzumachen.

Ich hoffe, du leidest nicht zu sehr unter der Situation. Ich bin in Gedanken 24 Stunden am Tag bei dir. Und wir werden bald wieder zusammen sein. Ich kann es nicht erwarten, dass unsere gemeinsame Zukunft endlich beginnt!

Eines Tages können wir wieder nebeneinander im Bett liegen und bis in die frühen Morgenstunden reden. Wir werden uns wieder im Arm halten und gegenseitig trösten können, wenn es einem von uns schlecht geht. Wir werden wieder wir sein können!

Ich vermisse dich und ich liebe dich!

Bis bald, deine xy

Liebesbrief um deine tiefe Liebe auszudrücken

Liebesbrief mit kleinen Herzen herum

Mein liebster Schatz,

ich hoffe, die folgenden Worte können ansatzweise das ausdrücken, was ich für dich empfinde. Denn ich weiß, dass es keine Worte der Welt gibt, um das beschreiben zu können, was ich für dich fühle.

Ich möchte meine Liebe zu dir in die ganze Welt hinausschreien! Meine Emotionen und Gefühle für dich sind viel zu groß und vielfältig, als dass ich sie in Worten ausdrücken könnte. Alle Worte klingen einfach und leer im Vergleich zu dem, was ich für dich empfinde.

Darum habe ich mich dazu entschieden, dir meine Liebe in einem Brief auszudrücken. Denn dadurch habe ich die Ruhe und die Zeit, um nach den geeignetsten Worten zu suchen und sie in Ruhe aufzuschreiben. Müsste ich sie in deiner Anwesenheit schreiben, würde ich hoffnungslos scheitern, denn wenn du bei mir bist, vergesse ich alles und kann keinen klaren Gedanken mehr fassen.

Seit du in mein Leben getreten bist und ich dich das erste Mal gesehen habe, hat sich alles für mich verändert. Ich hätte zuvor niemals für möglich gehalten, dass ein Mensch dazu in der Lage sein kann, meine Gefühls- und Gedankenwelt derart durcheinander zu bringen.

Zu Beginn unserer Beziehung waren meine vorherrschenden Emotionen Faszination, Leidenschaft und Euphorie, wie ich sie zuvor noch nie empfunden habe. Immer, wenn ich dich gesehen habe, hat mein Herz unkontrolliert zu schlagen begonnen.

Im Laufe der Zeit sind dann aber noch zahlreiche weitere Emotionen hinzugekommen. So löst du tiefe Ruhe und Entspanntheit bei mir aus, und tiefe Zufriedenheit, wenn wir zusammen sind. Gleichzeitig bin ich durch dich von Vertrauen in die Zukunft erfüllt. Und die Geborgenheit, die du mich fühlen lässt, macht mich unendlich glücklich.

Schon früh habe ich gemerkt, dass du anders bist, als alle anderen Menschen die ich kenne. Mit dir fühle ich mich komplett, du vervollständigst mich. Und zusammen sind wir etwas ganz Besonderes und Mächtiges.

Ich habe nie an Seelenverwandtschaft geglaubt, das Gerede über Dualseelen als Geschwätz abgetan, doch seit ich dich kenne, halte ich all dies nicht mehr so abwegig. Denn es fühlt sich so an, als hätte ich in dir meine Zwillingsseele gefunden.

Wenn wir zusammen sind, fühlt sich alles so richtig und so vertraut an. Ich will keinen Tag meines Lebens mehr ohne dich verbringen müssen.

Ich bin so unendlich dankbar, dass sich unsere Wege gekreuzt haben, und kann mein Glück bis heute nicht fassen. Manchmal stelle ich mir vor, wie mein Leben wäre, wenn wir uns nicht begegnet wären. Und dann versuche ich schnell, wieder an etwas anderes zu denken, denn ohne dich sieht mein Leben grau und einsam aus.

Du bringst Farbe in meine Welt, du bringst mich zum Lachen, wenn mir nicht danach zumute ist, du schenkst mir so viel Liebe, ohne etwas dafür zurückzuverlangen, und dafür bin ich dir so unendlich dankbar!

Ich hoffe sehr, dass ich dir einen Teil von dem, was du mir gibst, zurückgeben kann. Ich hoffe, du bist mit mir genauso glücklich, wie ich mit dir an meiner Seite. Denn das einzige, was ich will, ist es, dich glücklich zu machen.

Ich danke dir so sehr für jeden Tag, den ich bisher mit dir verbringen durfte, und hoffe, dass noch unzählige gemeinsame Tage auf uns warten.

Ich liebe dich so sehr mein [Kosename],

deine xy

Liebesbrief um deine Wertschätzung zu zeigen

gebundene Liebesbriefe und getrocknete Rosen

Hallo mein liebster xy,

ich kann dir nicht oft genug sagen, wie sehr ich mich durch dich zum Positiven verändert habe. Ich weiß, es heißt, dass man sich nicht wegen seines Partners verändern sollte. Doch das meine ich gar nicht damit.

Du machst mich zu einem besseren Menschen, und das nicht, indem du mir bestimmte Verhaltensweisen aufzwingst. Sondern einfach nur indem du bist, wie du eben bist. Ich möchte dir darum einfach mal von ganzem Herzen danken.

Durch dich habe ich erkannt, was wahre Liebe ist. Und du hast mir endlich die Klarheit darüber gebracht, was meine Ziele im Leben sind.

Mit dir habe ich wirklich mein fehlendes Puzzleteil gefunden, nach dem ich so lange gesucht habe, ohne es überhaupt zu wissen. Ich dachte immer, ich würde niemals einen Menschen wie dich finden, und bin nun umso glücklicher, es doch getan zu haben.

Du zeigst mir, wie tief ich in der Lage bin, Liebe zu fühlen. Du zeigst mir, dass ich meine Lebensträume tatsächlich verwirklichen kann. Und du zeigst und hilfst mir dabei, mich auf meinem Weg in Richtung Ziel und Erfolg stetig zu verbessern.

Dank dir habe ich es geschafft, meine Komfortzone zu verlassen und zu erkennen, wie toll die Welt außerhalb der Bequemlichkeit ist.

Ich danke dir, dass es dich gibt! Danke, dass du mich immer zum Lachen bringst, auch dann, wenn mir absolut nicht danach zumute ist. Danke, dass ich mich immer auf dich verlassen kann und dass du da bist, wenn ich dich brauche.

Ich möchte, dass du weißt, dass ich alles, was du für mich getan hast und für mich tust, zu schätzen weiß. Ich werde alles dafür tun, um dir das, was du für mich getan hast, zurückzugeben.

Danke, dass du der beste Freund der Welt für mich bist! Und danke, dass du mich liebst!

In Liebe, deine xy

Liebesbrief zum Jahrestag

bunte Liebesbriefe

Mein gutaussehender Schatz,

ich erinnere mich an den Tag, an dem wir uns das erste Mal gesehen haben, als wäre es gestern gewesen. Es war ein heißer Sommertag vor drei Jahren, und ich bin einfach in dich hineingerannt, weil ich dich in meiner Hektik übersehen habe.

Als ich mich bei dir entschuldigt und dir in die Augen geblickt habe, durchfuhr ein seltsames Gefühl meinen ganzen Körper. Schon damals war mir klar, dass du etwas ganz Besonderes bist. Es war wohl wirklich Liebe auf den ersten Blick.

Als wir uns dann besser kennenlernten, wurde uns beiden klar, wie viele Gemeinsamkeiten wir haben. Schon von den ersten Treffen an war da eine ganz besondere Verbindung, welche bis zum heutigen Tag immer und immer stärker wurde.

Nun ist ein weiteres Jahr vergangen, und ich kann mich nun schon seit drei Jahren so glücklich schätzen, das Leben an deiner Seite bestreiten zu können.

Ich wünsche dir alles Gute zu unserem Jubiläum! Mit unserer Beziehung zeigen wir den Menschen, dass wahre Liebe wirklich existiert. Ich bin so stolz auf uns beide, dass wir es schon so weit geschafft haben!

Ich wünsche mir, dass wir noch unzählige weitere Jahrestage feiern und bis an unser Lebensende zusammen glücklich sein werden. Ich bin mir sicher, dass wir mit unserer Liebe alles überwinden und alles schaffen können und sehe uns schon als altes Ehepaar nebeneinander in unseren Schaukelstühlen sitzen.

Danke für alles mein Schatz, dank dir kann ich nicht erwarten, zu sehen, was die Zukunft alles bringen mag, denn durch dich bin ich stark und mutig.

Ich liebe dich so sehr, danke für die drei unvergesslichen, tollen Jahre!

Deine xy

Liebesbrief um zum Geburtstag zu gratulieren

Liebesbriefe mit Blumen an der Spitze

Hallo mein Liebster,

ich wünsche dir alles erdenklich Gute zu deinem Geburtstag und hoffe, dass es der glücklichste Geburtstag werden wird, den du jemals hattest. Ich wünsche dir, dass all deine Träume und Wünsche in Erfüllung gehen werden!

Für uns wünsche ich, dass unsere Liebe in deinem neuen Lebensjahr noch stärker werden wird, und wir niemals aufhören werden, füreinander zu kämpfen und füreinander da zu sein.

Ich bin so dankbar dafür, dass ich dich getroffen habe. Denn ich kann mir meine Welt nicht mehr ohne dich vorstellen. Und gleichzeitig bin ich deinen Eltern dankbar dafür, dass sie vor xy Jahren einen so wunderschönen, intelligenten und liebevollen Mann geschaffen haben 😉

Ich fühle mich an jedem Tag, seitdem wir zusammengekommen sind, so, als wäre mein Geburtstag. Denn durch dich fühle ich mich an jedem Tag des Jahres reich beschenkt.

Doch heute bist du an der Reihe! Ich habe zahlreiche Überraschungen für dich vorbereitet, denn ich möchte versuchen, dir wenigstens einen Teil von dem, was du mir gibst, anlässlich deines heutigen Ehrentages zurückzugeben.

Du kannst gleich, wenn du mit dem Lesen fertig bist, mit dem Auspacken beginnen – das erste Geschenk liegt gleich neben dem Brief.

Du bist alles für mich und ich werde alles dafür tun, deinen heutigen Geburtstag und alle weiteren Tage, die wir miteinander verbringen werden, zu etwas ganz Besonderem zu machen.

Ich liebe dich so sehr! Deine xy

Liebesbriefe mit Herz und Gefühl: Das gibt es noch zu beachten

Liebesbriefe und Rosen

Damit du mit deinem Liebesbrief die maximale Wirkung erzielst, solltest du noch folgende Tipps beherzigen:

1. Schreibe den Brief per Hand

Liebesbriefe, welche per Hand geschrieben werden, sind viel persönlicher als solche, welche in den Laptop getippt und dann ausgedruckt werden. Denn in deiner Handschrift liegt viel Persönliches. Gleichzeitig ist es für die meisten Personen einfacher, ihre Gefühle auszudrücken, wenn sie per Hand schreiben.

Hast du zunächst Probleme, die richtigen Worte zu finden, und musst immer wieder Wörter oder Sätze durchstreichen, dann macht das nichts. Du kannst deinen Brief, sobald er fertig ist, einfach nochmal auf ein neues Blatt Papier schreiben.

2. Füge Extras hinzu

Fehlen dir beim Schreiben die Worte oder bist du an sich eher ein Freund von kurzen Worten, dann kannst du deinem Liebesbrief noch das ein oder andere Extra hinzufügen. Denn wird ein DIN A4 Blatt nur mit ein paar Zeilen beschrieben, dann sieht dies nicht besonders schön aus.

Füge in dem Fall noch ein kleines Extra hinzu, wie ein Liebeszitat, welches dir besonders gefällt und zu eurer Beziehung passt. Genauso ist ein Liebesspruch oder ein Liebesgedicht super geeignet, um den leeren Platz ein wenig aufzufüllen.

3. Überlege dir, wie dein Partner den Brief bekommen sollte

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie du den Liebesbrief überliefern kannst. Lasse dazu deiner Kreativität freien Lauf und überlege dir, wie du die Überraschung für deinen Lieblingsmenschen perfekt machen kannst.

Natürlich kannst du ihm den Liebesbrief auch einfach überreichen. Doch es gibt noch viel schönere Möglichkeiten, wie du ihm den Brief zukommen lassen kannst:

• Wirf ihn in seinen Briefkasten

• Überreiche ihn zusammen mit einem schönen Blumenstrauß oder der Lieblingsschokolade

• Leg ihn neben sein Kopfkissen wenn er noch schläft

• Steck ihn in seinen Schulrucksack oder seine Arbeitstasche

• Bereite ihm eine Lunchbox vor und versteck den Brief darin

• Leg ihn auf den Tisch, um ihn beim nach Hause kommen damit zu überraschen

Sicherlich fallen dir nun noch weitere Möglichkeiten ein, wie du den Liebesbrief am besten überliefern kannst.

4. Entscheide dich, ob du den Brief vorlesen möchtest

Auch darin, wie dein Partner den Inhalt deines Briefes kennenlernt, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die eine Möglichkeit ist, dass er den Brief findet, und ihn sich dann durchliest.

Die andere Möglichkeit ist, dass du, sobald dein Partner den Liebesbrief gefunden hat, ihn selbst in die Hand nimmst und ihm den Inhalt des Briefes vorliest. Diese zweite Möglichkeit ist meist viel emotionaler, da dein Liebster dadurch nicht nur deine Emotionen im geschriebenen Wort erfährt, sondern sie auch hautnah in deiner Stimme erlebt.

Fazit

Frau liest einen Liebesbrief

Bei Liebesbriefen mit Herz und Gefühl geht es um genau das: Die Gefühle und das, was das Herz bewegt, auf ein Blatt Papier zu bringen. Möchtest du einen Liebesbrief schreiben, solltest du also deinen Emotionen freien Lauf lassen und aus deinem Herzen sprechen.

Weil die besten Liebesbriefe die sind, welche den eigenen Worten und Gedanken entstammen, solltest du die 7 Vorlagen für Liebesbriefe mit Herz und Gefühl, die du in diesem Beitrag gefunden hast, nur als Anregung nehmen. Hab beim Schreiben keine Angst: Denn richtig oder falsch gibt es bei Liebesbriefen nicht, solange du dich beim Schreiben von deinen Emotionen leiten lässt.

Überlege dir, anlässlich welchen Themas du den Brief schreiben möchtest, und mache dir erste kleine Notizen darüber, was dein Liebesbrief von Herzen alles enthalten sollte. Und dann lass deiner Kreativität und deinen Emotionen freien Lauf. Wenn du deinen Brief im Anschluss noch überarbeitest und wohlüberlegt präsentierst, kann nichts mehr schief gehen.

Ich bin mir sicher, dass du deinen Herzensmenschen mit deiner romantischen Geste sehr berühren wirst. Und wer weiß, vielleicht gibst du ihm damit ja die Motivation, sich auch selbst hinzusetzen und einen romantischen Liebesbrief an dich zu verfassen 😉

Du willst Männer verstehen und glücklichere Beziehungen führen?

Dann klick jetzt auf den blauen Button, um den geheimen Faktor kennenzulernen, der dafür sorgt, dass Männer sich verlieben und nur noch dich im Kopf haben!