Skip to Content

Schwarzes Herz: Bedeutung des Emojis

Schwarzes Herz: Bedeutung des Emojis

Er hat es schon wieder getan: Er hat dir ein schwarzes Herz geschickt. Was zum Teufel will er dir damit sagen? Kann er nicht einfach ein rotes Herz schicken, damit die Sache eindeutig ist?!

In diesem Beitrag möchte ich dir alles zu der schwarzes Herz Bedeutung verraten, damit du endlich weißt, was er dir damit sagen möchte, wenn er dir ein schwarzes Herz Emoji schickt.

Bist du also gerade mit deiner besten Freundin am rätseln, was sein schwarzes Herz bedeuten soll, dann solltest du weiterlesen!

Was hat ein schwarzes Herz zu bedeuten?

schwarzes leuchtendes Herz

Die Kommunikation per Handy war wohl nie so wichtig wie sie es heutzutage ist, doch leider kommt es dabei, weil man seinem Gesprächspartner eben nicht ins Gesicht sehen kann, immer wieder zu Missverständnissen.

Zwar weiß der Absender genau, was er mit einem Emoji meint, doch das heißt nicht automatisch, dass der Andere das Gleiche darunter versteht. Nicht selten hat das Unstimmigkeiten oder gar einen Streit zur Folge.

Gerade ein schwarzes Herz Emoji hat zahlreiche verschiedene Bedeutungen. Um diese richtig zu deuten, kommt es vor allem auf den Kontext, in welchem das schwarze Herz verwendet wird, an.

Hat dir jemand auf Social Media oder in Whatsapp ein schwarzes Herz Emoji geschickt, dann ist die schwarzes Herz Bedeutung vermutlich eine der Folgenden:

Ehrliche und tiefe Liebe

Häufig wird das schwarze Herz sozusagen als Ersatz für das rote Herz verwendet, und hat somit auch seine Bedeutung von großer Liebe.

Denn trotz seiner schwarzen Farbe symbolisiert es in den meisten Fällen etwas, was einem wichtig ist, und wird somit auch gerne als Flirt Emoji verwendet.

In vielen Fällen wird es auch dann verwendet, wenn man seinem Herzensmenschen eine eher ironische, aber dennoch liebevolle Nachricht schickt. Diese Ironie kann man mit dem schwarzen Herz kennzeichnen.

Negative Liebe

Das schwarze Herz Emojis kann aber auch zum Ausdruck von negativer Liebe zum Einsatz kommen.

Das bedeutet, dass viele Personen es dann verwenden, wenn sie Liebeskummer haben. Oder dann, wenn sie unter einer unerwiderten Liebe zu leiden haben.

Darum findet man ein schwarzes Herz häufig auch nach einem Liebeskummer Spruch.

Ausdruck von negativen Gefühlen

Das schwarze Herz muss aber, wenn es für etwas Negatives steht, nicht zwingend etwas mit schlechten Erfahrungen in der Liebe zu tun haben.

Auch wenn man wegen einer anderen Ursache unter Kummer leidet, kann es verwendet werden. Genauso dann, wenn man wütend ist.

Wichtig ist aber dazuzusagen, dass einem diese Dinge am Herzen liegen, man sie aber eben momentan in einem etwas negativen Licht sieht.

Trauer und Todesfälle

Dieser Punkt darf natürlich nicht in der Liste fehlen: Die Verwendung des schwarzen Herzens zum Ausdruck von Trauer oder bei Todesfällen. Schließlich wird das schwarze Herz gemeinhin auch als dunkles Herz bezeichnet.

Die schwarzes Herz Bedeutung ist in diesem Fall eine Kombination aus Trauer, und dem Zeichen dafür, dass einem der Verstorbene sehr wichtig war.

Darum wird es gerne bei der Verkündung von Todesfällen verwendet, aber auch dann, wenn man einen nahen Angehörigen des Verstorbenen trösten und sein Beileid aussprechen möchte.

Schwarzer Humor

Liebt der Sender des schwarzen Herz Emojis schwarzen Humor? Dann hat das Herz vermutlich eben diese weitere Bedeutung:
Er hat seine Aussage damit versehen, um dir zu zeigen, dass er sie lustig meint, und du sie nicht böse verstehen und ihm beleidigt sein solltest.

Eleganz

Ohne Zweifel ist das schwarze Herz das eleganteste unter den Herz Emojis. Darum wird es häufig auch für eben das verwendet: Eleganz.
Macht er dir zum Beispiel ein Kompliment zu einem Outfitfoto von dir, das du ihm per Whatsapp schickst, und versieht dieses Kompliment mit einem schwarzen Herz, dann bedeutet das, dass er dich sehr elegant findet.

Doch auch in der Poesie wird teils aufgrund seiner Eleganz auf das schwarze Herz zurückgegriffen.

Gefühlskälte und Emotionslosigkeit

Manche Personen verwenden das schwarze Herz Emoji auch, um ihre Emotionslosigkeit und Gefühlskälte zum Ausdruck zu bringen.

Meiner Meinung nach ein Widerspruch in sich, denn wenn man keine Gefühle oder Emotionen gegenüber jemandem hat, warum schickt man ihm dann ein Herz — auch wenn es schwarz ist?

Coolness und Unnahbarkeit

Weil laut der Meinung vieler das schwarze Herz mit Abstand die coolste Farbe hat, wird es häufig auch verwendet, um Coolness und Unnahbarkeit auszudrücken.

Sie wollen damit möglichst emotionslos und cool, aber auch unnahbar wirken.

Zugehörigkeit zu einer bestimmten Szene

Verschiedene Szenen verwenden gerne ein schwarzes Herz — vor allem, weil sie sich selbst vornehmlich schwarz kleiden.

Dazu gehört zum Beispiel die Metal und Techno Szene, Emos, wie auch die Gothic Szene. Da überrascht es nicht, dass, wenn sich zwei Personen aus derselben Szene ineinander verlieben, dies Schwarze Liebe genannt wird.

Wird das schwarze Herz Emoji von einem Vertreter einer derartigen Szene verwendet, dann ersetzt es meist die Herzen jeglicher Farben und kann somit auch alle möglichen Bedeutungen der verschiedenfarbigen Herzen haben.

In sehr seltenen Fällen wird das schwarze Herz auch als Symbol für Anhänger von Satanismus oder der Dämonenanbetung verwendet.

Was sind mögliche Verwendungen des schwarzen Herzens?

Mädchen, das einen Social-Media-Livestream anschaut

👗🖤: Versendet man das schwarze Herz Emoji zusammen mit einem Kleidungsstück, dann möchte man damit ausdrücken, dass einem das jeweilige Kleidungsstück der anderen Person gut gefällt. Schickst du ihm zum Beispiel ein Foto von dir, und du erhältst diese Antwort, dann kannst du davon ausgehen, dass ihm dein Kleid gefällt 🙂

🖤😍: Eine ähnliche Bedeutung hat auch das schwarze Herz zusammen mit dem Smiley mit den Herz Augen: Irgendetwas, was du ihm geschickt hast, gefällt ihm anscheinend.

​🐈‍⬛​🖤​: Diese Emoji Kombi bedeutet, dass die Person schwarze Katzen mag.

🖤🔥: Das schwarze Herz zusammen mit dem Feuer Emoji bedeutet ohne Zweifel, dass er dich hot findet.

😞🖤: Ein trauriger Smiley mit einem schwarzen Herz Emoji wird von vielen dann verwendet, wenn sie gerade unter Liebeskummer zu leiden haben oder jemanden trösten möchte, der gerade Kummer hat.

🥀🖤: Diese Emoji Kombination steht für verwelkte Liebe.

🖤⚰️: Verschickt man das schwarze Herz mit einem Sarg, dann will man jemandem sein Beileid aussprechen.

​🪦​💭​🖤​: Mit dieser Kombination aus drei Emojis möchte man ausdrücken, dass man sich an eine Person, welche leider bereits verstorben ist, erinnert.

Wissenswertes zum schwarzen Herz

Das schwarze Herz (engl: black heart) hat die Unicode-Nummer U+1F5A4 und existiert hier seit dem Jahr 2016.

Beachte auch, dass das schwarze Herz nicht bei einem jeden gleich aussieht. Denn das Aussehen der Emojis ist unter anderem davon abhängig, ob man ein Android Smartphone oder ein iPhone verwendet.

Natürlich ist das schwarze Herz nicht das einzige Herz in der großen Auswahl an Emojis, welche wir heutzutage haben: Neben dem schwarzen Herz sind auch das rote und das weiße Herz Emoji sehr beliebt. Aber das ist noch nicht alles: Es gibt das orangefarbene Herz, das gelbe Herz Emoji, das grüne Herz, das blaue Herz, das lila Herz Emoji und das braune Herz. Und all diese verschiedenen Farben haben natürlich eine eigene Bedeutung.

Doch auch das ist bei Weitem noch nichts alles: Möchtest du ein Herz an jemanden verschicken, steht unter anderem auch noch das Herzsymbol als Ausrufezeichen, das gebrochene Herz oder ein Emoji in Herzform mit Verband zur Auswahl.

Was bedeutet die Farbe Schwarz?

Abstrakter Hintergrund der schwarzen Tinte vor Ort

Damit du die Bedeutung des schwarzen Herz Emojis noch besser verstehen kannst, solltest du dich auch mit der Bedeutung der Farbe Schwarz befassen.

So steht die Farbe Schwarz in unseren Kulturkreisen vor allem für:

• Tod

• Trauer

• Düsteres

Ganz anders verhält es sich aber in vielen anderen Kulturen:

• Leben

• Liebe

Doch das ist noch nicht alles:

• Von vielen wird Schwarz als sehr elegante Farbe angesehen.

• Außerdem gilt Schwarz als coole Farbe und erfreut sich bei jüngeren wie auch älteren Generationen einer großen Beliebtheit.

• Schwarz ist aber auch — gemeinsam mit Weiß — eine neutrale Farbe, und steht somit im Kontrast du den anderen Farben.

Fazit

Schickt er dir ein schwarzes Herz Emoji, dann ist die Bedeutung nicht unbedingt eindeutig. Wichtig ist darum, dass du auf den Kontext achtest.

Vielleicht möchte er dir seine Liebe ausdrücken, und zieht das schwarze Herz einfach dem roten Herz vor. Vielleicht will er aber auch als besonders cool oder elegant erscheinen oder er möchte dir damit sagen, dass du seine sarkastische Nachricht nicht so ernst nehmen sollst.

Das schwarze Herz ist aber natürlich auch DAS Emoji, um seine Trauer oder seinen Kummer auszudrücken. Vielleicht ist jemand gestorben, oder man leidet gerade unter Liebeskummer.

Bist du noch immer unsicher, ob er nun auf dich steht oder nicht? Dann schick doch einfach du ihm eine Nachricht, die seine Sehnsucht weckt und ihn den ganzen Tag an dich denken lässt!

Du willst Männer verstehen und glücklichere Beziehungen führen?

Dann klick jetzt auf den blauen Button, um den geheimen Faktor kennenzulernen, der dafür sorgt, dass Männer sich verlieben und nur noch dich im Kopf haben!

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *