Skip to Content

Fehlende Empathie bei Männern

Fehlende Empathie bei Männern

Fehlende Empathie bei Männern ist kein neues Thema. Männern wird oft nachgesagt, dass sie kein Mitgefühl für andere Menschen haben, oder dass sie überhaupt keine Gefühle zeigen.

Empathie bedeutet, mit anderen Menschen mitempfinden, Gefühle anderer zu verstehen und sie nachempfinden zu können. Es ist also einer der Grundsätze des menschlichen, gemeinsamen Daseins.

Wieso wird also die fehlende Empathie bei Männern hervorgehoben und überhaupt hinterfragt?

Vielleicht bist du auch in einer Situation, in der du dich über dieses Thema aufgrund persönlicher Erfahrungen mit empathielosen Männern wunderst. Möglicherweise fragst du dich auch, ob auch dein Partner ein empathieloser Mensch ist.

In diesem Beitrag werde ich dir einige Ursachen der fehlenden Empathie bei Männern, wie du einen empathielosen Mann erkennen kannst, und wie du mit Menschen ohne Mitgefühl vorgehen solltest, zeigen.

Wenn dich das alles interessiert, dann solltest du unbedingt weiterlesen.

Fehlende Empathie bei Männern: Ursachen

Junger Mann bevorzugt Smartphone gegenüber seiner Freundin

Wir alle haben schon mal mit empathielosen Menschen in unserem Leben zu tun gehabt.

Es ist eine Situation, in der man nicht ganz weiß, wie man sich verhalten soll. Man erkennt in seinem Inneren, dass etwas in der Kommunikation schiefläuft oder fehlt, und hat ein leeres Gefühl in der Magengegend.

Es gibt verschiedene Arten von Empathie. Neben der emotionalen Empathie, auf die ich dir für dich in diesem Beitrag eingehen werde, gibt es auch noch die kognitive Empathie, die es erlaubt, die Gedanken anderer zu raten.

Menschen ohne Empathie haben nicht die Fähigkeit, die Gefühle anderer nachzuempfinden, oder deren Gedanken nach ihrem Verhalten zu lesen.

Sie verfügen über kein Einfühlungsvermögen, und verhalten sich Anderen gegenüber gefühllos und kalt.

Andere Menschen sind wie Schachfiguren in ihrem Leben. Sie dienen als Zweck zu einem Ziel.

Um die fehlende Empathie bei Männern zu verstehen, sollte man zuerst die Ursachen dieser Mangel an Emotionen betrachten und entdecken wie die Empathielosigkeit entsteht.

1. Schutzschild gegen Lebensenttäuschungen

Eine Ursache der fehlenden Empathie bei einem Mann könnte sein, dass er einen Schutzschild gegen Lebensenttäuschungen aufgebaut hat.

Vielleicht hat er schwierige Lebenserfahrungen durchgemacht, ist von Menschen enttäuscht worden und will jetzt einfach seine eigenen Emotionen schützen.

Er weigert sich, mit anderen Person mitzuempfinden, weil er schlimme Sachen durchlebt hat. Vielleicht war er mal in einer toxischen Beziehung, in der jemand seine Gefühle gegen ihn benutzt hat.

Die Gefühlskälte, die wegen dieser Ursache kommt, ist nicht etwas Schlimmes, denn man sollte das emotionale Distanzieren auch mal üben, und sich mit dem Gegenteil von Empathie auch schützen können.

Vielleicht hat er auch die Denkweise, dass man nicht enttäuscht werden kann, wenn man nichts erwartet, und im Leben seine Gefühle unterdrückt.

2. Empathielose Umgebung seit frühen Kindheit

Ein anderer Grund der fehlenden Empathie bei Männern kann die empathielose Umgebung seit der frühen Kindheit sein.

Es ist möglich, dass der Mann, seit er sehr jung war, in einer Umgebung aufgezogen wurde, in der offenes Gespräch und das Zeigen von Gefühlen vermieden worden ist. Für ihn ist es also ganz normal Emotionen zu verdrängen.

Darauf bezogen, ist der Unterschied zwischen der Erziehung von Jungen und der Erziehung von Mädchen wichtig zu betrachten.

In frühen Kindheit sind die gesellschaftlichen Erwartungen in Jungen eingeprägt, dass sie tapfer, hart werden sollen, und dass Emotionen zu zeigen als weiblich angesehen wird.

Diese Geschlechtsunterschiede in der Erziehung von Jungen und Mädchen können auch einer der Gründe sein, warum Frauen empathiefähiger sind, weil Männer als empathielos trainiert werden und dadurch auch unterschiedliche Lebensansichten haben.

Männliche Emotionen, wie auch weibliche, und wie man mit ihnen umgeht, sind also stark von Erwartungen der traditionellen Gesellschaft geprägt.

Gefühlskälte wird von Männern gesellschaftlich erwartet, und deshalb kann dies die Ursache sein, warum man fehlende Empathie in einem Mann spürt und erkennt.

Dennoch ist die gute Nachricht, dass die fehlende Empathie, die durch die Umgebungseinflüsse verursacht wurde, sich behandeln und darüber hinwegkommen lässt.

Auch haben sich die Zeiten geändert und die traditionelle Erwartungshaltung löst sich mehr und mehr auf.

3. Eine psychische Störung

Es kann jedoch sein, dass die Ursache der fehlenden Empathie bei Männern eine psychische ist. Es kann sich immer auch um eine psychische Störung handeln.

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Er könnte unter einer narzisstischer Persönlichkeitsstörung leiden. Mangelndes Einfühlungsvermögen ist einer der Aspekte dieser Störung.

Einen Narzissten zu erkennen, könnte anspruchsvoll sein. Jedoch gibt es einige Merkmale, die es erleichtern, sie zu erkennen.

Um zusammenzufassen, neben dem fehlenden Mitgefühl für andere Menschen, sehen sich diese Menschen als einzigartig, erhaben gegenüber Anderen und jede ihrer Leistungen ist in ihren Augen ein Meisterwerk.

Borderline Persönlichkeitsstörung

Mangelnde Empathie kann auch ein Zeichen der Borderline Persönlichkeitsstörung sein.

Die Borderline Persönlichkeitsstörung ist eine sehr schwerwiegende psychische Störung. Es ist eine psychische Krankheit und man sollte lernen, wie man mit der betroffenen Person umgeht.

Die Personen, die unter dieser Störung leiden, haben eine existenzielle Angst vor dem Verlassenwerden und benehmen sich impulsiv und extrem. Es gibt keinen Mittelweg, alles ist nur Schwarz oder Weiß.

Borderliner haben Mitgefühl für diejenigen Menschen, die ihnen die Sicherheit geben, dass sie sie nicht verlassen werden.

Psychopathie

Und die, vielleicht auch die bestbekannte Ursache, ist die antisoziale Persönlichkeitsstörung, nämlich Psychopathie.

Psychopathen sind manipulative Menschen mit einer Tendenz zu Gewalt, denen jegliches Mitgefühl für andere Menschen fehlt.

Sie sehen sich auch erheben gegenüber anderen Menschen. Das Leben ist ein Spiel und der Psychopath ist die Hauptfigur.

Ob diese antisoziale Persönlichkeitsstörung durch die Umgebung verursacht wird oder angeboren ist, ist immer noch umstritten.

Die Merkmale der Psychopathie zeigen sich oftmals sehr früh in der Kindheit.

Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen Psychopathie und Soziopathie, obwohl das wichtigste Merkmal und die Gemeinsamkeit der beiden die fehlende Empathie ist.

Während Psychopathen eine Schwierigkeit haben, mit anderen Menschen Beziehungen aufzubauen, sind Soziopathensehrerfolgreich darin. Soziopathen sind außerdem impulsiv und Psychopathen manipulativ.

Obwohl diese Persönlichkeitsstörungen Ursachen der fehlenden Empathie bei Männern sein können, solltest du sehr vorsichtig mit dieser Situation umgehen.

Persönlichkeitsstörungen sind etwas, das von einer geeigneten Person diagnostiziert werden sollte, und nicht etwas, dass man einfach so über eine Person schlussfolgern kann.

Ist mein Partner ein empathieloser Mensch? 7 Wege um dies zu erkennen

Frau sieht einen Mann unglücklich an

Vielleicht hast du in deiner Beziehung erkannt, dass etwas nicht stimmt, und dass dein Partner sich dir gegenüber äußerst gefühllos verhält.
Es könnte auch sein, dass du in den vorherigen Merkmalen und Ursachen der empathielosen Männer etwas erkannt hast, was sich auch in deiner Beziehung widerspiegelt.

Um ein weiteres Licht auf die Sache zu werfen, zeige ich dir hier 7 Wege auf, wie du erkennen kannst, ob dein Partner empathielos ist.

1. Er spielt deine Gefühle immer herunter

Ein Weg zu erkennen, ob du einen empathielosen Partner hast, ist dich zu fragen, ob er deine Gefühle ernst nimmt, oder ob er sie immer nur herunter spielt.

Vielleicht passiert dir es, dass immer wenn du deine Gefühle zeigst, weinst, oder aus vollem Herzen lachst, er dich fragt, warum du immer so übertreibst.

Wenn dich etwas stört und du versuchst offen, mit ihm darüber zu kommunizieren, spielt er die Sache und deine Emotionen herunter.

In seinen Augen bist du immer viel zu sensibel, zu viel emotional, du bist nicht für die harte Welt geschaffen usw.

Wenn dir diese Worte bekannt vorkommen, könnte es sein, dass du es mit einem empathielosen Partner zu tun hast.

Denn empathische Menschen spielen deine Gefühle nicht herunter, und sagen dir nicht, dass du sie unterdrücken solltest.

Sie lassen dich einfach ausreden, hören dir zu, und geben dir die Schulter zum Anlehnen. Alles andere ist das Gegenteil von empathisch.

2. Er mag nicht offen über Gefühle zu reden

Ein Zeichen, dass du es mit einem empathielosen Partner zu tun hast, ist, dass er nicht mag, offen über seine Gefühle zu reden.

Du willst ihm Fragen stellen, um ihn besser kennenzulernen und herausfinden, was für ein Mann er ist, aber er will einfach keine tiefen und gefühlvollen Gespräche mit dir führen.

Über Gefühle zu reden, ist ihm peinlich. Nicht nur das, er findet es auch abstoßend Gefühle zu zeigen und über sie zu reden.

Er will sich nicht mit Gefühlen auseinandersetzen, denn er findet das unproduktiv, und er würde lieber gleich zum Ende kommen.

Empathielose Menschen können sich in Gefühle anderer nicht hineinversetzen, weshalb sie nicht den Wert eines Gesprächs über Gefühle verstehen. Sie sind gefühlskalt und für sie ist das nur eine Zeitverschwendung.

Andererseits reden die empathischen Menschen gern über Gefühle, denn sie erkennen den Wert und den wichtigen Zweck der Offenbarung von Gefühlen für das allgemeine Wohlbefinden der Menschen.

3. Alle deine Sorgen sind in seinen Augen halb so wild

Ein anderer Weg, um herauszufinden, ob du einen empathielosen Partner hast, ist darüber nachzudenken, wie er auf deine Sorgen und Beschwerden reagiert.

Wenn du ihm zu sagen versuchst, dass dich etwas kümmert, oder dass du dich bei einer Sache nicht wohl fühlst, oder einfach Zweifel an dir selbst hast und er reagiert herablassend darauf, kann das ein Zeichen der Gefühllosigkeit sein.

Er zeigt einfach wenig Empathie für deine Sorgen. In seinen Augen sind sie immer halb so wild, und es könnte eh immer schlimmer werden als es gerade ist.

Er nimmt deine Bedenken nicht ernst, denn du solltest nicht undankbar sein. Du hast ja schon alles und andere Menschen würden gern in deiner Position sein.

Nach einem Gespräch mit ihm über deine Sorgen fühlst du dich immer leer und durcheinander. Du zweifelst an dir selbst und fragst dich, ob deine Sorgen wirklich so groß sind, wie du zuerst dachtest.

Du bist nie zufrieden und hast keine optimistische Sicht auf deine Zukunft, wenn du deine Befürchtungen mit ihm teilst, sondern nur mehr Ängste und Selbstzweifel.

Empathische Menschen verhalten sich nicht so. Sie hören deinen Befürchtungen zu, sie fühlen deine Sorgen und können sich in ihnen wiederfinden. Und sie sagen dir, dass sie für dich da sind, wenn du sie brauchst.

Deine Ängste sind für empathische Menschen nicht klein und bedeutungslos.

4. Seine Taten zeigen keine Gefühle

ernster mann schreibt am telefon

Ein anderer Hinweis darauf, dass dein Partner empathielos ist, ist, dass er durch keine seiner Taten zeigt, dass du ihm wichtig bist.

Worte sind nicht immer der einzige Weg, um Gefühle zu zeigen. Er kann dir auch ohne Worte sagen, dass er dich liebt, oder gern hat.

Er kann dich durch seine Taten wissen lassen, dass er für dich Liebe empfindet. Er ist für dich da, er kümmert sich um dich, schenkt dir Aufmerksamkeit und will einfach Zeit mit dir verbringen.

Das sind einige Beispiele, wie Männer ohne Worte Liebe ausdrücken, denn nicht alle Männer, die Gefühle mit Worten nicht ausdrücken können, sind empathielos.

Wie ich vorher bereits gezeigt habe, werden Männer oft immer noch gesellschaftlich konditioniert, ihre Gefühle zu verbergen.

Dies heißt nicht, dass sie kein Mitgefühl haben und andere Wege finden können einer geliebten Person ihre Liebe zu zeigen. Vielleicht brauchen sie etwas Zeit oder sogar Hilfe.

Auf der anderen Seite sind Worte auch nicht immer der zuverlässigste Weg um zu wissen, dass jemand Gefühle für dich hat.

Wenn er dir aber dann auch durch seine Taten nicht das Gefühl gibt, dass er für dich etwas empfindet, könnte es sein, dass dein Partner empathielos ist.

Worte und Taten gehören einfach zusammen, und wenn beides in deiner Beziehung fehlt, ist das keine gute Nachricht.

5. Alles dreht sich um ihn

Ein anderes Zeichen, dass du in einer Beziehung mit einem empathielosen Mann bist, ist, dass sich in deiner Beziehung alles um ihn dreht.

Das ist ein Zeichen einer narzisstischer Persönlichkeitsstörung, und wenn du dich wie ein Nebencharakter in seinem Leben fühlst, und alles immer von seiner Laune abhängt, könnte es sein, dass er diese Störung hat.

Seine eigenen Gefühle sind das, was zählt. Er ist die Hauptfigur in seiner Show, und alle Menschen in seiner Reichweite dienen zu dem einen Zweck, nämlich wie sie ihm von Nutzen sein können.

Und dies gilt auch für dich.Wenn deine Gefühle und deine Sorgen im Vergleich zu seinen als wertlos angesehen werden, kann es darauf hindeuten, dass er einfach kein Mitgefühl für dich hat.

6. Er hat kein Gehör für Probleme anderer Menschen

Ein anderer Weg, wie du herausfinden kannst, ob dein Partner fehlende Empathie hat, ist zuzusehen und zuzuhören, wie er mit anderen Menschen umgeht.

Wenn er kein Mitgefühl für seine Mitmenschen zeigt und immer wieder Sätze wie die Folgenden sagt, ist das ein starker Hinweis darauf, dass er einfach ein empathieloser Mensch ist. “Es geht mich nichts an. Das ist nicht mein Problem. Ich habe schon genug Probleme in meinem Leben.”

Er hat nicht die Empathiefähigkeit, die Probleme anderer Menschen nachzuempfinden. Diese Probleme sind ihm einfach eine Last, und er will nichts mit ihnen zu tun haben.

Empathie für die Probleme Anderer zu haben bedeutet nicht alles sofort stehen und liegen zu lassen und Hals über Kopf zur Hilfe zu eilen. Es geht einfach darum, das Leid der Mitmenschen zu verstehen und mitzufühlen.

7. Er mag keine Tiere, und möchte nie ein Haustier haben

Das letzte Zeichen dafür, dass du mit einem Mann mit fehlender Empathie zusammen bist, ist seine Abneigung gegen Tiere und Haustiere.

Aber dieses Zeichen ist nur dann wichtig , wenn irgendein anderes schon da ist. Denn, und dies mag durchaus ein Stereotyp sein, aber zusammen mit anderen Anzeichen kann es auch auf fehlende Empathie hindeuten.

Wenn ihm Tiere einfach nicht gefallen, und er auf gar keinen Fall ein Haustier möchte, ist dies an sich nichts Schlimmes. Er hat sein Anrecht darauf und sollte deshalb nicht verurteilt werden.

Wenn er jedoch gewalttätig gegenüber Tieren ist und einen starken Hass auf sie ausdrückt, könnte das ein Problem sein und auf Empathielosigkeit und Persönlichkeitsstörungen hindeuten.

Wie solltest du mit empathielosen Menschen umgehen?

Mann kehrt der Frau den Rücken zu

Mit empathielosen Menschen umzugehen kann ein Problem sein, wenn sie dir nah stehen. Gerade wenn es um deinen Partner geht ist dies ein großes Problem.

Denn auch wenn seine Gefühle fehlen, sind deine trotzdem da, und du kannst nicht einfach von der Sache weglaufen.

Es gibt zuerst paar Schritte, die du tun könntest, um mit empathielosen Menschen umzugehen, bevor du dich komplett distanzierst. Empathie kann man auch erlernen, also ist noch nicht alles verloren.

1. Die Ursache erkennen

Wenn dir eine empathielose Person nah steht, wie zum Beispiel dein Partner, solltest du zuerst die Sache durchdenken, bevor du eine Schlussfolgerung machst.

Falls du schon über längere Zeit Zweifel hast, und die Anzeichen mit dem Verhalten deines Partners übereinstimmen, solltest du genauer hinschauen und versuchen zu erkennen, was die Ursache ist.

Wie ich bereits erwähnt habe, haben Männer einfach die Tendenz dazu, Gefühle zu verdrängen. Dies kann aus verschiedenen Gründen passieren und dadurch kann es so aussehen, als ob sie empathielos wären.

Selbst wenn einige der vorher erwähnten Zeichen der Empathielosigkeit für deine Beziehung stimmen, bedeutet es nicht unbedingt, dass du mit einem Psychopathen in einer Beziehung bist.

Möglicherweise drückt er seine Gefühle dir gegenüber nicht verbal, aber auf anderen Ebenen aus. Oder er ist einfach durch seine Erziehung oder schlechte Erfahrungen nicht so schnell bereit, Gefühle zu zeigen.

Wenn das der Fall in deiner Situation ist, dann ist noch nicht alles verloren.

2. Ein Gespräch suchen

Wenn dein Partner dir gegenüber fehlende Empathie zeigt, solltest du versuchen, mit ihm darüber zu reden und ihn wissen lassen, dass es ein Problem für dich darstellt.

Durch Kommunikation über die Sache wegzukommen, ist der beste Weg. Und wenn das zu zweit nicht klappt, könntet ihr auch etwas wie Paartherapie versuchen.

Möglicherweise erkennt er nicht, dass er empathielos erscheint, sondern ist einfach auf diese Weise aus jeglichen Gründen gewohnt, mit anderen Menschen umzugehen.

3. Sich von den empathielosen Menschen distanzieren

Wenn du jedoch erkennst, dass du auch durch Kommunikation und Unterstützung nicht weiter mit dieser Person zurechtkommen kannst, und es deiner Gesundheit und deinem Wohlbefinden schadet, solltest du versuchen, sich von empathielosen Menschen zu distanzieren.

Du solltest dein Glück und dein Wohlergehen nicht wegen einer anderen Person in Gefahr bringen, wer auch immer sie sein mögen.

Wenn diese Person sich weigert zu erkennen, dass sie empathielos erscheinen, oder empathielos sind, dann kannst du nichts weiter tun.

Loslassen zu lernen ist auch eine wichtige Fähigkeit, die man erlernen kann. Manchmal ist dies notwendig, denn du kannst nicht kontrollieren, wie sich andere verhalten, und was oder wie sie fühlen sollten.

Fazit

Wütendes Paar auf einer Couch

Fehlende Empathie bei Männern ist ein Thema, das vielseitig und vielschichtig ist. Männer sind nicht per se nur empathielose Wesen, sondern es kann sein, dass viel mehr dahintersteckt.

Vielleicht haben sie Empathielosigkeit in Kindheit von einer empathielosen Umgebung gelernt, oder wurden einfach durch gesellschaftliche Erwartungen so geprägt, dass sie ihre Gefühle verdrängen.

Es ist natürlich immer auch möglich, dass sie von einer Persönlichkeitsstörung betroffen sind, die ihnen nicht erlaubt, Gefühle anderer Menschen nachzuempfinden.

Persönlichkeitsstörungen hängen jedoch nicht vom Geschlecht der Person ab. Nicht nur Männer sind davon betroffen, fehlende Empathie bei Frauen ist auch oft der Fall.

Wenn du jemanden mit fehlender Empathie kennst, oder glaubst, dass dein Partner kein Einfühlungsvermögen hat, ist nicht alles gleich verloren.

Erstens gibt es Wege, wie du richtig erkennen kannst, dass dein Partner mangelnde Empathie hat, und zweitens kannst du versuchen, richtige Ursachen zu erkennen und über die Sache hinwegzukommen.

Du willst Männer verstehen und glücklichere Beziehungen führen?

Dann klick jetzt auf den blauen Button, um den geheimen Faktor kennenzulernen, der dafür sorgt, dass Männer sich verlieben und nur noch dich im Kopf haben!

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *