Skip to Content

Was ist die blaues Herz Bedeutung? Emojis genauer erklärt

Was ist die blaues Herz Bedeutung? Emojis genauer erklärt

Herz Emojis gibt es nicht nur im klassischen Rot, sondern in zahlreichen Farben. Und all diese unterschiedlichen Farben bringen natürlich verschiedene Bedeutungen mit sich.

Damit du genau weißt, was er dir sagen will, wenn er dir ein blaues Herz schickt, beziehungsweise damit du nicht unwissentlich etwas mit einem blauen Herz ausdrückst, was du gar nicht sagen wolltest, erfährst du in diesem Beitrag alles zur blaues Herz Bedeutung.

Denn schon lange kommuniziert man in Whatsapp und in den sozialen Medien nicht mehr nur mit Textnachrichten und Smileys, sondern die Liste der Emojis wird immer länger.

Was ist die blaues Herz Emoji Bedeutung?

Abbildung mit blauen Herzen

Das blaue Herz Emoji (mit dem Shortcode :blue_heart:, dem Unicode U+1F499 und dem URL Escape Code %F0%9F%92%99) kann verschiedene Bedeutungen haben:

Loyalität, Treue und Freundschaft

Weil Blau für Treue und Loyalität steht, verwundert es nicht, dass das blaue Herz oft an gute Freunde verschickt wird.

Doch auch auf Social Media kann man häufig sehen, dass ein Beitrag, welcher sich auf das Thema Freundschaft bezieht, mit einem blauen Herz versehen wird.

So kann das blaue Herz also für die tiefe, rein platonische Liebe, die zwischen guten Freunden herrscht, stehen.

Vertrauen und Ehrlichkeit

Zudem steht es für Ehrlichkeit und somit auch für absolutes Vertrauen. 

Schickt dir jemand ein blaues Herz, kann das also bedeuten, dass er dir indirekt sagen möchte, dass er dir vertraut. Oder, dass die Aussage, die er mit dem Herz versehen hat, absolut ehrlich gemeint ist. 

Unabhängigkeit und Freiheit

Die Farbe Blau wird gemeinhin mit zwei Elementen in Verbindung gebracht: Mit Wasser und mit Luft.

Eben aus diesem Grund kann das blaue Herz auch für Freiheit und Unabhängigkeit stehen.

Gelassenheit und Ruhe

Nicht ohne Grund gilt es als beruhigend, wenn man im Zuhause eine Wand blau streicht. Denn blau wirkt sauber und soll bei uns Menschen für innere Gelassenheit sorgen.

Liebe zu Wasser

Meereswasser

Aufgrund der blauen Farbe wundert es nicht, dass mit dem blauen Herz auch die Liebe zum Wasser ausgedrückt werden kann.

Das kann sich auf zahlreiche verschiedene Dinge beziehen.

• Vielleicht auf den Urlaub, und damit verbunden die Liebe zum Meer.

• Oder die Liebe zu einem See.

• Vielleicht freut man sich auch an einem heißen Sommertag einfach darauf, sich abzukühlen.

• Oder man möchte mit dem blauen Herz Emoji seine Liebe zum Wassersport ausdrücken.

Kälte und Distanz

Doch auch wenn es kalt ist, wird hiermit meist die Farbe Blau in Verbindung gebracht. So kann das blaue Herz unter Umständen auch für Gefühlskälte und emotionale Distanz stehen.

Neutraleres Zeichen für Liebe

In manchen Fällen ist man sich aber auch einfach sicher, ob man seinem Schwarm schon ein rotes Herz schicken kann, oder ob das vielleicht zu voreilig ist. 

Darum entscheiden sich manche Menschen dafür, anstatt des roten Herzens einfach mehrere blaue Herzen zu senden, quasi als Ersatz für das rote Herz.

Denn ein blaues Herz kann auch Zuneigung ausdrücken, aber eben auf neutralere und weniger aufdringliche Weise.

Unerwiderte Liebe

männliche und weibliche Hand berühren blaues Herz

Eben wegen Blau + Herz kann man die beiden Bedeutungen auch in Kombination verstehen. Schließlich ist ein Herz das Symbol für Liebe schlechthin und Blau kann eben mit Gefühlskälte und Distanz in Verbindung gebracht werden.

Darum kann ein blaues Herz Emoji unerwiderte Liebe zum Ausdruck bringen

Fetisch

Was viele nicht wissen ist, dass ein blaues Herz auch für einen Fetisch in der BDSM-Szene stehen kann. Diese Bedeutung wird dann aber natürlich im Normalfall aus dem Kontext erkennbar.

Lieblingsfarbe

Mit diesem Punkt möchte ich dir nochmal verdeutlichen, dass die Bedeutung von Emojis häufig einfach Interpretationssache ist, und dass sie für jeden Menschen eine andere, individuelle Bedeutung haben können.

So kann es genauso gut sein, dass er dir immer ein blaues Herz und kein rotes schickt, weil blau einfach seine Lieblingsfarbe ist. Und es für ihn darum viel mehr Zuneigung ausdrückt als das herkömmliche rote Herz, einfach weil er mit der Farbe Rot nichts verbindet.

Was ist die blaues Herz Bedeutung in Kombination mit anderen Emojis?

blaue Herzen

Natürlich muss ein blaues Herz nicht alleine versendet werden, sondern kann auch in Kombination mit anderen Emojis verwendet werden. Daraus wird dann gleich viel deutlicher, welche Bedeutung hinter dem blauen Herz steckt:

🌊💙: Liebe zum Meer

💧💙: Liebe zum Wasser

❄️💙: Liebe für Schnee oder Kälte

🏄🏼‍♀️💙: Liebe zum Surfen (funktioniert natürlich mit allen Wassersportarten)

😔💙: Sehnsucht nach einer Person (trauriger oder weinender Smiley zusammen mit einem blauen Herz)

💙❤️: Übergang von Freundschaft zu Liebe

Wofür stehen die andersfarbigen Herz-Symbole?

Herz-Emojis

Nun, da du weißt, was ein blaues Herz Emoji ausdrückt, möchte ich noch kurz auf die Bedeutungen der anderen Farben der Herz Emojis eingehen:

Rotes Herz: Romantische Liebe, Romantik, Leidenschaft, tiefe Verbundenheit; teils aber auch enge Freundschaft

Gelbes Herz: Reinheit des Herzens, aufrichtige Liebe

Grünes Herz: Beziehungsprobleme, Hoffnung auf Versöhnung; aber auch Liebe zur Natur, gesunde Lebensweise

Schwarzes Herz: Kummer, Trauer, Gefühlskälte; aber auch Eleganz

Lila Herz: Fürsorge, Zuneigung, deshalb häufig auch die Liebe zwischen Eltern und Kindern; aber auch Reichtum und Glamour

Orangenes Herz: Halbherzige Liebe, man möchte nur Freundschaft und keine Liebe

Weißes Herz: Reinheit, Frische, Sehnsucht, Hilfsbereitschaft

Fazit

Frau, die auf Telefon schaut

Wie du in diesem Beitrag gesehen hast, unterscheiden sich die verschiedenen blaues Herz Bedeutungen stark voneinander.

So kann es zum Beispiel für die platonische Liebe zwischen Freunden stehen, aber auch für unerwiderte Liebe und Gefühlskälte. Vielleicht meint es aber auch innere Gelassenheit oder drückt einfach die Liebe zu Wasser aus. Damit wird die Wichtigkeit deutlich, dass du Emojis immer mit Blick auf den Kontext entschlüsselst. Denn der Kontext, in welchem das blaue Herz geschickt wird, kann dir in den meisten Fällen klar zeigen, was der Sender damit meint.

Du willst Männer verstehen und glücklichere Beziehungen führen?

Dann klick jetzt auf den blauen Button, um den geheimen Faktor kennenzulernen, der dafür sorgt, dass Männer sich verlieben und nur noch dich im Kopf haben!

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *