Skip to Content

14 clevere Dinge, die du tun solltest, wenn er dir tagelang nicht zurückschreibt

14 clevere Dinge, die du tun solltest, wenn er dir tagelang nicht zurückschreibt

Du weißt nicht, was du tun sollst, weil er dir schon seit Tagen nicht zurückschreibt und du bereits bis über beide Ohren in ihn verliebt bist. Du weißt nicht, ob es sinnvoll wäre, ihn über soziale Netzwerke zu kontaktieren oder ihn anzurufen.

So viele Fragen gehen dir durch den Kopf, aber du kannst einfach keine Lösung finden. Du suchst überall nach Beziehungstipps, aber du weißt immer noch nicht, was du tun sollst.

Du sehnst dich so sehr nach ihm, aber du weißt nicht, ob es eine gute Idee ist, ihn anzurufen oder ihm zu schreiben. Du starrst die ganze Zeit auf den leeren Bildschirm, während er sich wahrscheinlich irgendwo amüsiert und überhaupt nicht an dich denkt.

Du hast dich noch nie im Leben so gefühlt, und egal, wie sehr du es versuchst, du kannst einfach nicht aufhören, an ihn zu denken.

Mach dir aber keine Sorgen mehr, denn es gibt für jedes Problem eine passende Lösung. Ich verrate dir einfach ein paar der cleversten Dinge, die du tun solltest, wenn er dir tagelang nicht zurückschreibt. Legen wir also los!

1. Schreib ihm auf gar keinen Fall

Ghosting: HIER erfährst du, was zu tun ist, wenn er dir plötzlich nicht mehr schreibt

Wenn ein Typ dir tagelang nicht zurückschreibt, flippst du wahrscheinlich aus und willst wissen, was mit ihm los ist.

Ich weiß, dass du ihn am liebsten anrufen oder ihm eine Nachricht schicken würdest, aber glaub mir, das ist das Schlimmste, was du tun kannst. Wenn er sich seit Tagen nicht gemeldet hat, solltest nicht du diejenige sein, die das Eis bricht und ihn wie verrückt anruft.

Lass ihn stattdessen in Ruhe, damit er sich wieder bei dir melden kann, wenn ihm danach ist.

Du brauchst dir keine Sorgen um ihn zu machen und solltest auch nicht sofort zu ihm rennen, wenn er anruft. Du darfst deine Würde nicht verlieren und einem Typen hinterherlaufen, dem du vollkommen egal bist.

Wenn du ihm etwas bedeutest, wird er sich bei dir melden, weil er weiß, dass du an ihn denkst.

Wenn er aber nicht einmal Zeit für einen einzigen Anruf hat, ist es offensichtlich, dass du für ihn nur ein kleiner Seitensprung bist und dass er wahrscheinlich eine andere hat. Wenn er sich dann irgendwann meldet oder dir schreibt, weißt du, was zu tun ist.

Du kannst ihm einfach sagen, dass er sich etwas mehr Mühe hätte geben sollen und dass du ein solches Verhalten in einer Beziehung unter keinen Umständen tolerieren kannst.

Du musst ihm klarmachen, dass er dich nicht um den kleinen Finger wickeln kann und dass er mit seinem Leben weitermachen kann, weil du keine Minute deiner kostbaren Zeit mit ihm verschwenden willst.

2. Denk nicht mal an ihn

Wenn ein Typ dir nicht mehr auf deine Nachrichten antwortet, solltest du wissen, dass etwas nicht stimmt. Ich meine, wenn du dich für eine Frau interessierst, willst du so viel Zeit wie möglich mit ihr verbringen.

Du rufst sie an und schreibst ihr, um zu sehen, was sie gerade macht. Du gibst dir Mühe, um sie zu erobern. Du tust nette Dinge für sie, damit sie das Gefühl hat, etwas Besonderes zu sein.

Wenn ein Mann jedoch mit diesen Nettigkeiten aufhört, hat er kein Interesse an einer Frau. Wenn er also nicht an dich denkt, warum solltest du dann an ihn denken?

Warum solltest du dir deinen hübschen kleinen Kopf über einen Mann zerbrechen, der keine Ahnung hat, was er will?

Ich weiß, dass du nicht einfach so aufhören kannst, an jemanden zu denken, für den du Gefühle hattest, aber du musst dich selbst und dein Leben an die erste Stelle setzen.

Willst du zulassen, dass ein toxischer Mann alles zerstört, was du dir bis jetzt aufgebaut hast? Wohl eher nicht.

Das Leben dreht sich nicht nur um einen Mann. Das Leben bietet dir so viele Möglichkeiten und du solltest dir die beste für dich aussuchen.

Darüber nachzudenken, was passiert ist und warum er dir nicht geantwortet hat, ist keine Lösung. Es raubt dir nur deinen Seelenfrieden und du fühlst dich mies dabei.

Und das hast du nicht verdient. Du verdienst es nicht, auf einen leeren Bildschirm zu starren.

Du verdienst einen Mann, der dich so liebt und akzeptiert, wie du bist. Also, warte bitte, bis du einen Mann gefunden hast, dessen Liebe sich wie ein Zuhause anfühlt.

3. Hab Spaß und sorge dafür, dass er es mitbekommt

Wenn ein Typ dir tagelang nicht zurückschreibt und du nicht weißt, was los ist, solltest du wissen, dass es seine Schuld ist. Solange er nicht von Aliens entführt wurde, hat er keinen Grund, dir plötzlich nicht mehr zu schreiben.

Wenn er jedoch das Interesse verloren hat und dir nicht mehr schreiben will, solltest du dir keine Sorgen machen, denn das ist keine große Sache. Wenn er dir wehgetan hat und du dich mies fühlst, darfst du dir das nicht anmerken lassen.

Hab stattdessen etwas Spaß und sorg dafür, dass er es mitbekommt. Du kannst ein paar lustige Fotos von deiner Partynacht posten oder vor seinen Freunden etwas Verrücktes anstellen.

Sie werden ihm bestimmt sagen, dass sie dich gesehen haben und dass du Spaß hattest. Möglicherweise wirst du das schreckliche Gefühl, dass er das Interesse an dir verloren hat, nicht einfach so loswerden, aber zumindest wirst du etwas Spaß haben und ihn für eine Weile vergessen.

Sollte er dir schreiben, sobald er sieht, dass du dich ohne ihn amüsierst, darfst du ihm auf keinen Fall einfach so zurückschreiben. Lass ihn warten, so wie du auf ihn warten musstest.

Das wird ihn wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben, aber so mies wie er dich behandelt hat, hat er nichts anderes verdient. Zeig ihm, dass du auch andere Optionen hast und dass du auch einfach verschwinden kannst.

Egal, was du tust, lass dir nur nicht anmerken, dass du leidest, sonst wird er denken, dass er dir immer noch wichtig ist und dass er dir wehgetan hat. Zeig ihm, dass du auch alleine ganz gut zurechtkommst und dass du keinen Mann brauchst, der keine Ahnung hat, was er in seinem Leben will.

4. Konzentriere dich auf dich selbst

Das Beste, was du tun kannst, wenn er dir tagelang nicht zurückschreibt, ist, dich auf dich selbst zu konzentrieren. Wenn du ihm was bedeuten würdest, würde er dafür sorgen, dass du es weißt.

Wenn er dir aber plötzlich nicht mehr schreibt, bedeutet das, dass er sich nicht mehr so sehr für dich interessiert, wie er anfangs behauptet hat. Um ehrlich zu sein, kannst du auch nichts dagegen tun.

Du kannst entweder weitermachen oder an etwas festhalten, das von Anfang an nicht echt war. Deshalb musst du aufhören, an ihn zu denken und zur Abwechslung mal an dich selbst denken.

Du musst verstehen, dass du deine kostbare Zeit mit ihm verschwendet hast und dass es jetzt an der Zeit ist, nur an deine eigenen Bedürfnisse zu denken. Wenn du dich in einer Beziehung mit jemandem nicht wohl fühlst, solltest du dich von ihm trennen.

Ich weiß, dass es anfangs ziemlich schwer sein kann, aber nach einiger Zeit wirst du dir selbst dafür danken, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Das Leben ist schön und es gibt so viele schöne Dinge, die du tun oder ausprobieren kannst. Lass nicht zu, dass du dich wegen eines schlechten Mannes in den Schlaf weinst. Lass dir von diesem Idioten nicht deinen Seelenfrieden rauben.

Glaub mir, er ist es nicht wert. Anstatt zu Hause rumzusitzen und dich zu fragen, warum er sich nicht gemeldet hat, geh einfach mit deinen Freunden aus und genieße das Leben. Und keine Ursache, du kannst mir später danken.

5. Schreib ihm auf keinen Fall, wenn du betrunken bist

Ich weiß, ich weiß, du hast keine wirkliche Kontrolle darüber, wenn du betrunken bist, aber dafür hast du ja deine Freunde, die auf dich aufpassen, wenn du selbst dazu nicht in der Lage bist.

Ich bin sicher, dass deine Freunde immer wissen, was in deinem Leben los ist, und wenn du sie bittest, dafür zu sorgen, dass du ihm nicht schreibst, werden sie es bestimmt tun. Sie wollen nur das Beste für dich und sie werden alles in ihrer Macht Stehende tun, um dir wieder ein schönes Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Die meisten Mädels schreiben ihren Ex-Freunden nach der Trennung, wenn sie betrunken sind, aber das ist das Schlimmste, was du tun kannst. Indem du das tust, zeigst du ihm nur, dass du keine Selbstachtung hast und dass du bereit bist, nach seinen Regeln zu spielen.

Wenn du ihm betrunken schreibst, wird er glauben, dass er Recht hatte, dass er für mehrere Tage verschwinden kann, ohne dir Bescheid zu geben, wo er ist, und dass er damit ungestraft davonkommt.

Denk einfach daran, dass du dich dadurch nicht besser fühlen wirst und dass diese Art von Verhalten nicht normal für eine stabile und gesunde Beziehung ist.

6. Ignoriere ihn, falls er sich jemals bei dir meldet

Eines der cleversten Dinge, die du tun kannst, wenn er dir tagelang nicht zurückschreibt, ist, ihn komplett zu ignorieren, falls du ihm irgendwann mal wieder in den Sinn kommst.

Egal, ob er dich anruft oder dir eine Nachricht schickt, antworte nicht. Zeig ihm, dass er so nicht mit dir umgehen kann und dass du genug Selbstachtung hast, um der Sache zwischen euch beiden ein Ende zu setzen.

Indem du ihn ignorierst, sagst du ihm mehr, als du je mit Worten ausdrücken könntest. Deine Worte kann er zum Teil hören und zum Teil ignorieren, aber sobald du ihn mit deinem Schweigen bestrafst, wird er kapieren, was er getan hat.

Ich weiß, dass solche Situationen sehr schmerzhaft sein können, aber wenn du genauer darüber nachdenkst, wird dir klar, dass du gerade nochmal Glück hattest, dass das mit euch beiden noch nichts Ernstes war.

Wenn ihr beide verheiratet wärt und Kinder hättet und er so etwas tun würde, wäre das sehr schmerzhaft für dich. Wenn eure Beziehung aber noch ganz frisch ist, wirst du schneller über ihn hinwegkommen, als du denkst.

Sei also nicht traurig – du hast noch dein ganzes Leben vor dir und es gibt noch viele Fische im Meer. Was auch immer du tust, verliere nicht den Glauben an die Liebe, denn die Liebe ist das Schönste auf der ganzen Welt.

Nur weil ein Mann schlecht war, heißt das nicht, dass alle anderen auch so sein werden. Sobald du über ihn hinweg bist, wirst du für einen neuen Mann bereit sein. Zuallererst musst du aber deinem Herzen Zeit geben, um richtig zu heilen.

7. Zeig ihm, was er verloren hat

Plötzlich antwortet er nicht mehr: Mit DIESEN 14 cleveren Moves reagierst du richtig

Wenn du dich an einem Typen rächen willst, der dir plötzlich nicht mehr antwortet, gibt es da ein paar Dinge, die du tun kannst.

Der einfachste Weg, dafür zu sorgen, dass er es bereut, dich verloren zu haben, ist, ihm zu zeigen, was er eigentlich verloren hat. Und was bedeutet das? Es bedeutet, die beste Version deiner selbst zu sein.

Mach dich schick, hab so viel Spaß wie noch nie zuvor, und genieße dein Leben. Tu so, als wärst du der glücklichste Mensch auf Erden, wenn du ihm im Club oder im Café begegnest.

Vertrau mir, dein Glück wird ihn mehr verletzen als alles andere, was du zu ihm sagen könntest. Lass ihn nicht dein vor lauter Tränen aufgedunsenes Gesicht sehen.

Lass ihn nicht den Kummer in deinen Augen sehen, weil er dir wirklich was bedeutet hat, du ihm aber völlig egal warst. Was auch immer du tust, gönn ihm nicht die Genugtuung, zu sehen, wie sehr du leidest, nur weil er nicht da ist.

Wenn er so blöd war, einfach abzuhauen, solltest du so clever sein, ihn loszulassen. Ein Mann, der nicht gleich zu Beginn der Beziehung sieht, wie toll du bist, hat dich überhaupt nicht verdient.

Er könnte dich nie glücklich machen. Mit ihm würdest du nie die klassische Liebe erleben und du wärst immer auf der Suche nach etwas, das du nie haben kannst. Anstatt ihm also eine zweite Chance zu geben, mach einfach weiter mit deinem Leben und zeig ihm, wie es sich anfühlt, ohne dich zu leben.

8. Amüsiere dich mit einem anderen Mann

Eine gute Möglichkeit, ihm zu zeigen, dass du über ihn hinweg bist, wenn er dir tagelang nicht zurückschreibt, ist, ihn einfach durch einen anderen Mann zu ersetzen.

Wenn du willst, dass er sich genauso mies fühlt wie du, als er nicht da war, dann zeig ihm einfach, dass du jemand anderen in deinem Leben hast und dass du mit Sicherheit nicht den ganzen Tag in deinem Zimmer rumsitzen und heulen wirst.

Zeig ihm, dass du mit deinem Leben weitermachst und dass du einen Mann gefunden hast, dem du auch wirklich etwas bedeutest. Du kannst zum Beispiel ein paar Fotos von dir und deinem neuen Freund posten, damit dein Ex sie sieht und kapiert, dass er dich im Grunde nicht wirklich verletzen konnte.

Zeig ihm, dass du trotz allem, was er dir angetan hat, immer noch den Mut und die Kraft hast, weiterzumachen, als wäre nichts passiert.

Tu so, als wärst du mega beschäftigt und als ob du mega viel zu tun hättest, denn dann wird er sich Gedanken darüber machen, was in deinem Leben so los ist. Der beste Tipp, den du jemals bekommen wirst, ist, einfach mit deinem Leben weiterzumachen, wenn so etwas passiert.

Manchmal reicht es schon, einfach nur glücklich zu sein, um ihn für alles büßen zu lassen, was er dir angetan hat. Dir wird es prächtig gehen und er wird sich wie ein Stück Scheiße fühlen, weil er dich verloren hat, obwohl er dich eigentlich noch gar nicht hatte.

9. Akzeptiere die Tatsache, dass er das Interesse verloren hat

Wenn du seit Tagen nichts mehr von ihm gehört hast, musst du die Situation akzeptieren. Du solltest wissen, dass ein Mann eine Frau niemals ignorieren würde, wenn er an ihr interessiert wäre.

So verhalten sich nur diejenigen, die nichts mit dir zu tun haben wollen. Wenn er also etwas mit dir angefangen hat und jetzt nicht mehr zurückschreibt, solltest du einfach wissen, dass er das Interesse verloren hat.

Aber selbst wenn, ist das gar nicht so schlimm. Er hat keine Ahnung, was für eine Frau du wirklich bist, weil er nicht genug Zeit mit dir verbracht hat, um dich besser kennen zu lernen.

Es ist sein Pech, glaub mir, und du solltest dir über solche Kleinigkeiten nicht den Kopf zerbrechen. Stattdessen solltest du es einfach als eine klare Botschaft akzeptieren und so gut du kannst mit deinem Leben weitermachen.

Zerbrich dir nicht den Kopf darüber, warum das alles so passiert ist. Denk nicht, dass du an allem schuld bist. Denn das bist du nicht.

Er wusste einfach nicht, was er will, und deshalb ist es so gekommen. Lass ihn mit seinem Leben weitermachen und genieße deines, so gut es geht.

10. Kenne deinen Wert

Wenn er dir tagelang nicht zurückschreibt, solltest du dir auf keinen Fall selbst die Schuld dafür geben. Du darfst nicht denken, dass alles deine Schuld ist und dass du das Problem in der Beziehung bist.

Denk doch mal ein bisschen über ihn nach und über die Dinge, die er getan hat (oder besser gesagt, nicht getan hat). Wenn er sich auch nur ansatzweise Mühe gegeben hätte, würdest du dich jetzt bestimmt nicht fragen, was schief gelaufen ist.

Aus diesem Grund solltest du deinen Wert kennen. Wenn du dir bewusst wirst, was für eine tolle Frau du bist, wirst du nicht mehr leiden.

Ich weiß, dass es schwer sein wird, über ihn hinwegzukommen, vor allem, wenn ihr beide länger zusammen wart, aber irgendwann wird es dir wieder gut gehen. Wenn du das nötige Selbstwertgefühl und den Mut aufgebracht hast, ihn loszulassen, wird alles wieder gut werden.

Wenn du aber glaubst, dass du ohne ihn nicht weitermachen kannst, wirst du in einer unglücklichen Beziehung landen, in der du nichts mitzureden hast. Und das ist das Letzte, was du dir wünschst.

Anstatt also zu heulen und dir den Kopf darüber zu zerbrechen, warum er dich verlassen hat und warum er sich nicht bei dir meldet, mach einfach weiter, als ob nichts passiert wäre. Je eher du dich an solche Situationen gewöhnst, desto leichter wird es für dich sein.

11. Lass dich nicht von ihm zum Narren halten

Selbst wenn er dir nicht mehr schreibt, kann er dich immer noch zum Narren halten und behaupten, er habe versucht, dich zu erreichen, aber es sei ihm nicht gelungen.

Wenn du ihn mit so einer Geschichte davonkommen lässt, wird er merken, dass er dich ausnutzen kann, und das wird er auch jedes Mal tun, wenn er Lust dazu hat.

Manche Typen sind wirklich gute Manipulatoren und wahre Experten in ihrem Fachgebiet. Für sie ist es überhaupt kein Problem, dir in die Augen zu sehen und zu lügen.

Sie haben diese Kunst gemeistert und es gibt keine Möglichkeit zu erkennen, ob sie die Wahrheit sagen oder nicht. Wenn dein Typ einer von ihnen ist, wird er versuchen, dich davon zu überzeugen, dass er mehrmals versucht hat, dich auf deinem Handy zu erreichen, du aber nie rangegangen bist.

Er wird sich eine Geschichte ausdenken, die so plausibel klingt, dass du dich fragen wirst, ob du vielleicht verrückt geworden bist.

Denk einfach daran, dass dies eine beliebte Taktik aller Manipulatoren und Narzissten ist, vor der du dich in Acht nehmen solltest. Was auch immer du tust, glaube kein Wort, das aus seinem Mund kommt.

Ein Mann, der für mehrere Tage verschwindet und sich völlig normal verhält, wenn er wieder zurückkommt, verdient weder einen Platz in deinem Leben noch in deinem Herzen.

12. Streite dich nicht mit ihm

Wenn er plötzlich nicht mehr antwortet: HIER erfährst du, wie du ihn ein für alle Mal aus deinem Kopf bekommst

Ich weiß, es tut weh, wenn er tagelang nicht zurückschreibt, aber das Letzte, was du brauchst, ist, dich mit ihm zu streiten. Denk mal drüber nach.

Wenn du ihn anrufst und einen Streit anfängst, wird er dir die Schuld an all euren Problemen geben und dir sagen, dass er etwas Freiraum brauchte und sich deshalb nicht bei dir gemeldet hat. Du wirst die Beherrschung verlieren, ausrasten und ihn anschreien.

Wenn du es dir aber genauer überlegst, brauchst du diesen ganzen Stress wirklich nicht in deinem Leben. Warum solltest du deine kostbare Zeit und deine Nerven an einen Mann verschwenden, der dich nicht verdient hat?

Warum solltest du dir selbst Schaden zufügen, wo du doch weißt, dass sich dadurch absolut nichts ändern wird? Lass es einfach sein, okay?

Du darfst auf keinen Fall so tief sinken und dich mit ihm streiten, denn genau das will er. Er will dich manipulieren und dir ein schlechtes Gewissen einreden.

Doch ich weiß, dass du schlauer bist als er und das nicht zulassen wirst. Ignoriere ihn einfach, anstatt dich mit ihm zu streiten, denn für Menschen wie ihn ist das die beste Rache.

Lass ihn einfach in Ruhe und lass dich nicht von ihm einschüchtern. Ich weiß, dass er genau das will, aber du solltest schlauer sein als er und nicht nach seiner Pfeife tanzen. Zeig ihm, dass er sich nicht mit dir anlegen kann und dass du ihm seinen Quatsch nicht einfach so abkaufst.

Wenn er sieht, dass du nicht eines seiner Opfer sein wirst, das er emotional und geistig missbrauchen kann, wird er sich zurückziehen und dich dein Leben in Ruhe leben lassen. Und glaub mir, das ist alles, was du brauchst, um glücklich zu sein.

13. Triff dich auf keinen Fall persönlich mit ihm

Wenn er nach so langer Zeit beschlossen hat, sich bei dir zu melden, um sich persönlich mit dir zu treffen, rate ich dir davon ab. Jetzt, wo es ihm passt, ist es zu spät, das Ganze wieder in Ordnung zu bringen.

Er hätte für dich da sein sollen, als du ihn mehr als dringend gebraucht hast. Er hätte dir zurückschreiben sollen, als du auf den leeren Bildschirm gestarrt und dir Sorgen gemacht hast, ob es ihm gut geht.

Lass nicht zu, dass er dich wie Dreck behandelt und akzeptiere keine seiner blöden Ausreden. Wenn er mit dir zusammen sein wollte, wäre er mit dir zusammen.

Wenn er jedoch eine Zeit lang inkognito war und jetzt beschlossen hat, sich bei dir zu melden, weil er gerade niemand anderen hat, mit dem er sich unterhalten kann, solltest du auf keinen Fall darauf reagieren.

Denn wenn du das tust, vermittelst du ihm eine völlig falsche Botschaft. Wenn du all seine Lügen akzeptierst, zeigst du ihm nur, dass er haben kann, was er will, wann immer er es will.

Glaub mir, das hat keine Frau von ihrem Partner verdient. Jede Frau braucht Respekt, Liebe, Zuneigung und Verständnis. Wenn du das bei ihm jetzt nicht hast, wirst du es auch später nicht haben. Vergiss das bitte nie.

14. Mach weiter mit deinem Leben

Das Beste, was du tun kannst, wenn er dir tagelang nicht zurückschreibt, ist, einfach mit deinem Leben weiterzumachen. Wenn er dich nicht an seinem Leben teilhaben lassen möchte, ist das völlig in Ordnung und du solltest keine große Sache daraus machen.

Warum solltest du dir Sorgen um einen Typen machen, der dir nicht einmal Bescheid gibt, dass er nichts für dich empfindet?

Wenn du ihm etwas bedeutet hättest, hätte er das getan. Es war jedoch einfacher für ihn, ganz einfach ohne Erklärung zu verschwinden. Deshalb solltest du ihn komplett vergessen und hinter dir lassen.

Ich weiß, dass es nicht einfach sein wird, ihn aus deinem Kopf zu bekommen, aber es gibt so vieles, was du tun kannst, um dir das Ganze leichter zu machen. Das größte Problem wird die Entscheidung sein, dass du nichts mehr mit ihm zu tun haben willst. Sobald du das aber geschafft hast, wird es gar nicht mehr so schlimm sein.

Du wirst lernen, ohne ihn zu leben. Du wirst mit deinen Freunden ausgehen und endlich all die tollen Dinge tun, die du schon immer mal ausprobieren wolltest.

Du wirst nicht mehr auf ihn fixiert sein, sondern dich hauptsächlich auf dich selbst konzentrieren. Und glaub mir, das ist das Beste, was dir passieren kann.

Sobald du die Veränderung in deinem Leben willkommen heißt, wirst du endlich glücklich sein.

Du willst Männer verstehen und glücklichere Beziehungen führen?

Dann klick jetzt auf den blauen Button, um den geheimen Faktor kennenzulernen, der dafür sorgt, dass Männer sich verlieben und nur noch dich im Kopf haben!

Wie ziehe ich einen Mann an? 19 unschlagbare Tricks, um seine Aufmerksamkeit zu gewinnen
← Previous
Wie man einen Mann verführt: 30 simple Tipps, die wahre Wunder bewirken
Next →
shares