Skip to Content

Die 115 besten Kosenamen für Männer und absolute No-Gos

Die 115 besten Kosenamen für Männer und absolute No-Gos

Ich glaube, es gibt fast kein Paar, das keinen Kosenamen für den Partner hat. Denn sich einfach mit dem Vornamen anzureden, ist den meisten viel zu unpersönlich.

Doch was sind dann tolle Kosenamen für Männer? Schatzi werden vermutlich Millionen von Männer in Deutschland genannt, und dein Liebster soll sich ja nicht umdrehen, wenn eine andere Frau nach ihrem Schatzi ruft, oder?

Bist auch du noch auf der Suche nach dem passenden Kosenamen, der einfach perfekt zu deinem Freund passt, dann solltest du weiterlesen. Denn ich habe dir hier die schönsten, romantischsten, witzigsten, ausgefallensten und beliebtesten Kosenamen für Männer zusammengestellt.

Was sind klassische Kosenamen für Männer?

Ein Mann und eine Frau sitzen nebeneinander und unterhalten sich

Ist es dir egal, wenn unzählige Frauen ihren Mann genauso nennen wie du, dann spricht natürlich auch nichts gegen einen der klassischen Kosenamen.

Verwendest du einen der klassischen Kosenamen, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass du — sofern du nicht eine der Verniedlichungen wählst — in der Öffentlichkeit komisch angesehen wirst. Denn “Baby” oder “Schatz” wird recht häufig durch den Supermarkt Gang gerufen.

Die klassischen Kosenamen sind zeitlos schön und drücken deine Zuneigung für deinen Liebsten aus:

1. Schatz/ Schatzi/ Schätzchen

2. Süßer

3. Großer

4. Babe/ Baby

5. Lieber/ Liebster

6. Kuschelbär

7. Hübscher

8. Engel/ Engelchen

9. Schöner/ Schönster

10. Sexy

11. Schnucki/ Schnuckiputz

12. Stern/ Sternchen

13. Schönheit

Was sind individuelle und ausgefallene Kosenamen für Männer?

Eine lächelnde Frau steht neben einem Mann und sie unterhalten sich

Möchtest du das genaue Gegenteil, nämlich dass (fast) niemand den gleichen Kosenamen verwendet, dann solltest du dich lieber für einen ausgefallenen Kosenamen für Männer entscheiden.

Diese individuellen Kosenamen beziehen sich direkt auf eine Eigenschaft deines Liebsten, die du damit würdigst. Vielleicht strahlt er immer über beide Ohren (Sonnenschein), er liebt Muffins mehr als alles andere (Muffin), es ist so wahnsinnig toll, mit ihm zu kuscheln (Teddy) oder er ist ein wenig tollpatschig (Purzel).

quiz

Das Tolle an den individuellen Kosenamen ist, dass sie meist spontan aus der Situation heraus entstehen. Dein Schatz macht etwas, und der Name platzt aus dir heraus. Und von nun an verwendest du ihn immer wieder für ihn, wodurch er zu seinem Kosenamen wird.

Hier kannst du dir aber trotzdem ein paar Ideen holen:

1. Purzel

2. Sonne

3. Sonnenschein

4. Glücksbärchi

5. Seestern

6. Nutella

7. Erdbeerchen

8. Teddy

9. Nudel

10. Pancake

11. Herkules

12. Gummibärchen

13. Löckchen

14. Muffin

Was sind romantische Kosenamen für Männer?

Eine schöne Frau sitzt neben einem Mann

Seid ihr beide hoffnungslose Romantiker, dann ist einer der romantischen Kosenamen für Männer die beste Wahl.

1. Ein und Alles

2. Herzblatt

3. Engel auf Erden

4. Herz/ Herzchen

5. Geliebter

6. Prinz/ Märchenprinz

7. Angebeteter

8. Held

9. Casanova

10. Goldstück/ Goldschatz

11. König

12. Herzkönig

13. Bester

14. Gott

15. Traummann

Was sind Tiernamen als Kosenamen für Männer?

ein mann mit brille sitzt neben einer frau und sie unterhalten sich

Bei Kosenamen gilt: Alles, was niedlich ist, ist ideal geeignet. Und was wäre da besser als Tiernamen?

Dabei kannst du ihn zum Beispiel nach dem Tier benennen, das dein Lieblingstier ist. Oder aber du wählst das Tier aus, dem er in irgendeiner Weise ähnlich ist.

1. Bambi

2. Babyelefant/ Babyfant

3. Rehkitz

4. Küken

5. Äffchen

6. Bär/ Bärchen/ Bärli

7. Waschbärchen

8. Wolfi

9. Zuckerbiene

10. Maus/ Mausi/ Mäuschen

11. Ente/ Entchen

12. Fröschlein

13. Dino

14. Babylöwe

15. Täubchen

16. Babywombat

17. Tigerchen

18. Frechdachs

19. Hase/ Hasi/ Häschen

20. Brummbär/ Brummelbärchen

21. Spatz/ Spatzi/ Spätzchen

22. Schnecke/ Schneckchen

23. Würmchen

24. Schmetterling

25. Schmusekätzchen

26. Kröte

Was sind lustige Kosenamen für Männer?

Ein Mann und eine Frau unterhalten sich beim Abendessen

Wir sollten das Leben nicht so ernst nehmen, weshalb du deinem Liebsten natürlich auch einen lustigen Kosenamen geben kannst. Der wird vermutlich nicht nur euch beide, sondern auch andere Menschen, die hören, wie du deinen Schatz nennst, zum Schmunzeln bringen.

Doch Vorsicht: Manche Kosenamen sind wirklich nur etwas für die eigenen vier Wände. Hören euch andere Menschen zu, dann solltest du lieber zu einem harmlosen Kosenamen greifen. Ansonsten riskierst du, dass sich dein Partner unwohl fühlt oder du ihn gar vor versammelter Mannschaft blamierst.

1. Hasimaus

2. Knutschkugel

3. Kirschblüte

4. Zimtschnecke

5. Sahnetörtchen

6. Honigpfötchen

7. Schnuffel

8. Naschkatze

9. Honigmäulchen

10. Pupsi

11. Stinker

12. Krümelmonster

13. Engelsbärchen

Was sind süße Kosenamen für Männer aus seinem Vornamen?

Möchtest du deinen Liebsten eigentlich gerne bei seinem Vornamen nennen, doch du befürchtest, dass das zu kalt wirkt und deine Liebe ihm gegenüber nicht richtig zum Ausdruck kommt? Dann ist auch das kein Problem!

Denn du kannst ganz einfach seinen Vornamen ein wenig verniedlichen und ihn so als Kosenamen verwenden. Bei den folgenden Beispielen siehst du, wie das funktioniert:

1. Luki (anstatt Lukas)

2. Olli (anstatt Oliver)

3. Horsti (anstatt Horst)

4. Peterchen (anstatt Peter)

Was sind Kosenamen für Männer in anderen Sprachen?

Ein Mann und eine Frau unterhalten sich beim Frühstück

Natürlich musst du nicht zwingend einen deutschen Kosenamen für deinen Liebsten wählen. Denn in anderen Sprachen gibt es genauso schöne Kosenamen.

Englische Kosenamen für Männer

Englische Kosenamen sind besonders gut geeignet, weil er diese vermutlich problemlos versteht.

1. Babe (Baby)

2. Bae (steht für “before anyone else”, also “vor allen anderen” — vergleichbar mit “Mein Ein und Alles”)

3. Honey (Honig oder Schatz)

4. Sweetie (Süßer)

5. Darling (Liebling)

6. Dear (Liebster)

7. Love (Liebe)

8. Sunnyboy (fröhlicher Junge)

9. Sugar (Zucker)

10. Sweetheart (Schatz)

Arabische Kosenamen für Männer

Stammt dein Liebster aus einem arabischsprachigen Land, dann wirst du ihm eine besondere Freude machen, wenn du ihm einen arabischen Kosenamen gibst. Schließlich zeigst du ihm damit, dass du dir etwas aus seiner Herkunft machst.

1. Albi (mein Herz)

2. Azizi (mein Lieber)

3. Shamsi (meine Sonne)

4. Habibi (Geliebter/ Freund/ Schatz)

5. Omry (mein Leben)

Italienische Kosenamen für Männer

Ein Mann und eine Frau sitzen auf einem Felsen und unterhalten sich

Vielleicht wart ihr aber auch gemeinsam im Urlaub und habt da einen Kosenamen aufgeschnappt. Noch persönlicher geht es wohl nicht, schließlich werdet ihr stets an euren Urlaub erinnert, wenn du deinen Schatz so nennst.

1. Angelino (Engelchen)

2. Amore (Liebe)

3. Topolino (Mäuschen)

4. Bello/ Bellino (Schöner)

5. Tesoro (Schatz)

Französische Kosenamen für Männer

Nicht ohne Grund gilt französisch als die Sprache der Liebe, genauso wie Paris als die Stadt der Liebe gilt. Was wäre da also besser geeignet als ein französischer Kosenamen, der deine Zuneigung für deinen Liebsten zum Ausdruck bringt?

1. Mon Chéri (mein Schatz)

2. Minou (Kätzchen)

3. Mon Amour (meine Liebe)

4. Trésor (Schatz)

5. Mon Coeur (mein Herz)

Spanische Kosenamen für Männer

Spanische Männer werden in der Regel mit Feuer und Leidenschaft in Verbindung gebracht. Was für ein besseres Kompliment könnte es also für deinen Liebsten geben, als ihm einen spanischen Kosenamen zu geben?

1. Mi Vida (mein Leben)

2. Mi Cielo (mein Himmel)

3. Cariño (Schatz)

4. Mi Amor (meine Liebe)

5. Mi Corazón (mein Herz)

Was sind No-Gos unter den Kosenamen?

Ein lächelnder Mann spricht mit einer Frau beim Kaffee

Doch es sind nicht alle Namen, welche auf den ersten Blick niedlich wirken, als Kosenamen für Männer geeignet. Das kann zum Beispiel sein, dass sie ein wenig abwertend sind, oder den Mann als übertrieben männlich oder weiblich dastehen lassen.

Ob ein Kosename wirklich ein No-Go ist, oder eigentlich doch recht gut beim Partner ankommt, ist aber auch von euch als Paar abhängig. Denn der ein oder andere Mann, der mit seinen Extrakilos zu kämpfen hat, fühlt sich mit “Moppelchen” vielleicht verletzt, während ein anderer über genügend Selbstbewusstsein und Selbstironie verfügt, um darüber schmunzeln zu können und sich nicht angegriffen zu fühlen.

Kennst du deinen Liebsten noch nicht so lange, oder willst du auf Nummer sicher gehen, dann solltest du auf die folgenden Kosenamen lieber verzichten:

1. Moppelchen

2. Perle

3. Kleiner

4. Schnecke

5. Adonis

6. Zwerg

7. Fruchtzwerg

Warum sollte ich meinem Liebsten einen Kosenamen geben?

Eine lächelnde Frau hält eine Tasse in der Hand und sie unterhalten sich

Natürlich ist es keine Pflicht, dass du deinem Partner einen Kosenamen gibst. Dennoch entscheiden sich die meisten Paare dafür.

Zeigen Kosenamen deinem Partner doch, dass er etwas ganz Besonderes für dich ist und dass er dich glücklich macht. Denn wie der Name schon verrät, möchte man seinen Liebsten mit einem Kosenamen verbal liebkosen.

Ein Kosename ist also ein Ausdruck von Wertschätzung und Liebe, den man ganz einfach im Alltag verwenden kann. So kann auch dann, wenn man als Paar gerade von anderen Menschen umgeben ist, ein wenig Intimität hergestellt werden.

Gleichzeitig ist ein Kosename die ideale Möglichkeit, es deinem Traummann durch die Blume mitzuteilen, dass du auf ihn stehst. Und auch Liebesbriefe mit Herz und Gefühl werden mit einem romantischen Kosenamen nochmal viel herzlicher.

Man kann bei Paaren gut anhand der Verwendung von Kosenamen erkennen, wie sie zueinander stehen. So haben viele Paare, die erst kurze Zeit zusammen sind, noch keine Kosenamen füreinander und nennen sich stattdessen bei den Vornamen. Sie konnten noch keine so hohe emotionale Intimität aufbauen wie Paare, die schon länger zusammen sind.

Gleichzeitig wirst du häufig beobachten können, dass sich Partner, wenn sie streiten oder sauer aufeinander sind, plötzlich wieder beim Vornamen nennen. Denn ein Kosename drückt nunmal die große Zuneigung, die man für den anderen empfindet, aus. Und ist die gerade ein wenig in den Hintergrund geraten, dann eignet sich ein derartig niedlicher Name nicht.

Und das hat auch seine Richtigkeit. Denn ein Kosename sollte nur in besonders liebevollen und schönen Momenten verwendet werden.

Kosenamen sind vergleichbar mit Komplimenten, die man seinem Liebsten indirekt über den Namen gibt. Nennst du ihn zum Beispiel Herkules, dann drückst du damit indirekt aus, dass du seine Stärke bewunderst.

Was sollte ich bei den Kosenamen für Männer beachten?

lächelnder mann und frau sitzen am tisch und reden

• Wichtig ist vor allem, dass der Kosename möglichst authentisch ist. Denn nennst du deinen Partner Herkules, er aber ist einen Kopf kleiner als du und ist einer der schwächsten Männer, denen du jemals begegnet bist, dann wird er sich vermutlich veräppelt und nicht ernst genommen fühlen, wenn du ihn bei diesem Kosenamen nennst.

• Gleichzeitig solltest du darauf achten, deinem Partner in der Öffentlichkeit keinen Kosenamen zu geben, der ihm vielleicht peinlich sein könnte. Nennst du ihn vor seinen Freunden “Pupsbär”, dann wird er vermutlich noch Monate später von ihnen damit veräppelt werden. Es spricht nichts gegen einen solchen Kosenamen, doch du solltest dann noch einen , unverfänglichen, Kosenamen wie “Liebling” oder “Schatzi” für die Öffentlichkeit parat haben.

• Und hat dein Liebster unter einem geringen Selbstbewusstsein zu leiden, dann solltest du ihm lieber keinen Kosenamen, der seine Männlichkeit in Frage stellt, geben. “Süßer” oder “Moppelchen” sind in dem Fall eher weniger geeignet.

• Am besten setzt du noch ein “mein” vor den Kosenamen (also zum Beispiel “mein Bärchen” oder “mein Muffin”), damit es sich noch liebevoller anhört.

• Grundsätzlich gilt sowieso: Am besten fragst du deinen Partner einfach mal, ob er seinen Kosenamen überhaupt mag. Denn du solltest ihn natürlich nicht ständig bei einem Namen nennen, von dem er sich insgeheim ein jedes Mal angegriffen fühlt und dir böse ist oder sich von dir verletzt fühlt.

Fazit

Die meisten Paare geben sich gegenseitig Kosenamen, einfach weil sie die Wertschätzung und Liebe, die sie füreinander empfinden, ausdrücken. So können sie auch inmitten von Menschen Intimität herstellen.

Egal ob klassisch, romantisch oder ausgefallen. Ihr als Paar müsst herausfinden, mit welchen Kosenamen ihr euch am besten identifizieren könnt, welche zu euch passen und am besten eure Zuneigung, die ihr füreinander empfindet, ausdrücken.

Die besten Kosenamen für Männer sind also die Namen, die am besten zu euch passen, und die deinen Schatz nicht in eine peinliche Situation bringen oder gar verletzen.

Du willst Männer verstehen und glücklichere Beziehungen führen?

Dann klick jetzt auf den blauen Button, um den geheimen Faktor kennenzulernen, der dafür sorgt, dass Männer sich verlieben und nur noch dich im Kopf haben!