Skip to Content

Liebesbrief an Freundin – Liebe in einem Brief ausdrücken

Liebesbrief an Freundin – Liebe in einem Brief ausdrücken

Du willst deiner Freundin auf eine spezielle Weise deine Liebe zeigen. Nach etwas Überlegung bist du auf die Idee gekommen, dass du ihr einen Liebesbrief schreiben könntest, weil das romantisch und besonders erscheint.

Aber jetzt weißt du nicht, wie du anfangen solltest, und was genau du in einem Liebesbrief schreiben solltest.

Du willst nicht nur kurze WhatsApp Nachrichten schicken, sondern etwas Besonderes machen, sodass sie weiß, dass du es ehrlich mit ihr meinst. Hier kommt ein romantischer Brief ins Spiel.

Deine Entscheidung, einen Liebesbrief zu schreiben, kann tatsächlich ein durchaus romantischer Liebesbeweis deiner Freundin gegenüber sein.

In der heutigen Welt der Technologie können Briefe sehr neu und erfrischend ankommen. Obwohl man sie auch für altmodisch halten kann, ist im romantischen Sinn das Gegenteil wahr.

Aber die richtigen Worte, um Liebe zu äußern, zu finden, und einem Menschen zu sagen, warum man ihn liebt, kann schwierig sein – vor allem in einem Brief.

Falls du auch dieses Problem hast, brauchst du dich nicht mehr zu sorgen, denn in diesem Beitrag wirst du die Grundlagen eines guten Liebesbriefs, den du deiner Freundin ohne Selbstzweifel schicken kannst, erlernen.

Zudem werde ich dir auch einige Liebessprüche und Liebesweisheiten vorstellen, die dich inspirieren können, sodass du den bestmöglichen Liebesbrief schreiben kannst.

Wenn dein Interesse nun geweckt ist und du endlich lernen möchtest, wie du einen perfekten Brief mit einer Liebeserklärung schreiben kannst, dann solltest du unbedingt weiterlesen.

Liebesbrief an Freundin — schöne Liebesbriefe richtig schreiben

Du möchtest deiner Freundin in einem Brief erklären, dass sie etwas ganz Besonderes für dich ist, dass du ihre Nähe schätzt und einfach große Liebe für sie empfindest? Dann ist ein Liebesbrief eine ganz schöne und spezielle Weise, das auch zu tun.

Natürlich ist eine Liebesaussage etwas, was du deiner Geliebten jeden Tag sagen solltest, aber es gibt Anlässe, bei denen die Erklärung der Liebe durch einen Brief viel besser ankommt.

Mit einer Liebesbotschaft in einem Brief wirst du deiner Freundin richtig ans Herz gehen und ihr auch zeigen, dass du dich um sie bemühst.

Einen Liebesbrief zu schreiben ist allerdings nicht so einfach, wie es aussieht, vor allem dann, wenn du eine Person bist, die Probleme damit hat, ihre Gefühle zu äußern. Weiter werde ich dir einige Tipps dazu geben, wie du mit dem Schreiben des Briefs der Liebe vorgehen solltest:

1. Finde einen ruhigen Platz

Ein Mann sitzt an einem Tisch und schreibt einen Brief

Als Erstes solltest du einen ruhigen und stillen Platz suchen, wo du anfangen kannst, deinen Brief zu schreiben.

Finde einen ruhigen Platz, auf dem dich keiner stören kann. Bringe dich mit Liebesliedern in die richtige Stimmung, schau eure gemeinsamen Fotos an, lass alles andere aus deinen Gedanken verschwinden und fokussiere dich nur auf deine Herzperson.

2. Setze das Ziel deines Liebesbriefs

Als Zweites solltest du das Ziel deines Liebesbriefs setzen. Warum schreibst du den Brief eigentlich, und was möchtest du mit diesem Brief bewirken?

Dies ist von deiner Beziehung, der Phase, in der ihr euch befindet, abhängig, aber auch von dem Anlass, für den du schreibst.

Vielleicht möchtest du zum ersten Mal eine Liebeserklärung an deine Freundin übermitteln. Ihr seid noch nicht so lange zusammen und du möchtest eure Beziehung in die nächste Phase bringen.

Vielleicht seid ihr aber auch schon länger zusammen, und du möchtest für einen Jahrestag, Valentinstag oder Ähnliches einen Brief schreiben.

Bevor du einen Brief schreibst, solltest du ein genaues Bild im Kopf haben, was du mit deinem Brief bewirken möchtest. Dann wird das Schreiben auch schneller und einfacher.

3. Denke über eure gemeinsame Zeit nach

ein mann im hemd sitzt an einem tisch und schreibt einen brief

Als Nächstes solltest du über eure gemeinsame Zeit nachdenken, um dich beim Schreiben wirklich in die richtige Stimmung hineinzuversetzen.

Denke über eure schönen Momente nach, was ihr gemeinsam erlebt habt, über ihr Lächeln, und wie du dich in ihrer Gegenwart fühlst. Stelle dir euer nächstes Treffen vor und denke an das Glück, das du spürst, wenn sie bei dir ist.

Überlege dir auch, wie eure gemeinsame Zukunft aussehen kann, denn all das wird dir helfen, dich in die richtige Stimmung zum Schreiben zu bringen.

4. Hab den Mut, deine Gefühle zu äußern

Als Nächstes solltest du keine Angst oder Zweifel haben, deine Gefühle direkt in dem Brief zu äußern. Jetzt ist nicht die Zeit, den Mut zu verlieren. Deine Freundin ist dir eine vertraute Person, und es gibt keinen Grund, Angst zu haben, dich vor ihr zu blamieren.

Ehrliche Worte werden bei deiner Freundin am besten ankommen. Habe also keine Angst, ehrlich zu sein, und sage ihr einfach alles, was du für sie fühlst.

Ein guter Ratschlag ist auch, etwas Lustiges in den Brief einzubringen, wie lustige Situationen, die ihr zusammen erlebt habt, oder eure Kosenamen, die nur euch beiden bekannt sind.

Dadurch wirst du ihr bestimmt ein Lächeln ins Gesicht zaubern, aber dich selbst auch beim Schreiben entspannen, sodass es für dich leichter wird.

5. Mach den Brief kurz, aber süß

Ein lächelnder Mann sitzt an einem Tisch und schreibt einen Brief

Mache deine Liebesbekundung schlicht und kurz, denn das ist der beste Weg, um nicht unnötig zu übertreiben und genau zum Punkt zu kommen.

Begehe nicht den Fehler, dich davon überwältigt zu fühlen, dass du ihr jetzt ein langes Gedicht oder sogar einen Roman über deine Liebe schreiben solltest.

Du kannst ganz gut alles in kurzen Sätzen und einfachen Worten zusammenfassen. Ein guter Tipp für dich hier ist auch, dass du vermeiden solltest, übertriebene und unnötige Schmeicheleien oder klischeehafte Sprüche zu benutzen.

Mache den Brief persönlich und schmücke ihn mit euren gemeinsamen Erlebnissen und Inside Jokes. Wenn du auch Sprüche oder Weisheiten benutzen möchtest, dann wähle diejenigen, die am besten zu eurer persönlichen Geschichte passen.

6. Denke über die ganze Präsentation des Briefes nach

Und als letztes, bevor du den Brief sendest, solltest du über die ganze Präsentation nachdenken. Obwohl der Inhalt des Briefs am meisten zählt, ist dennoch natürlich auch der erste Eindruck wichtig. Die ganze Präsentation so schön wie möglich zu gestalten, kann auf jeden Fall nicht schaden.

Denke darüber nach, wie du den Brief verschicken möchtest, in welchem Umschlag, welches Briefpapier du benutzen könntest.

Es ist auch eine gute Idee, kleine Geschenke mit zu deinem Liebesbrief zu legen, Pralinen oder Blumen, oder was auch immer deine liebste Person mag. Geschenkideen kannst du überall finden, aber denke immer daran, dass sie persönlich sein und zu eurer Beziehung passen sollten.

Liebesbrief Vorlagen und Tipps für romantische Liebesbriefe zu jedem Anlass

Da du jetzt weißt, wie du einen Brief schreiben, dich richtig in die Mood hineinversetzen und den Brief möglichst personalisiert an deinen Herzensmenschen verfassen kannst, ist es auch nützlich zu wissen, wie genau du einen Brief für einen besonderen Anlass schreiben kannst.

Egal, ob du nur so einen Liebesbrief an deine Freundin schreiben möchtest, um ihr deine Liebe auszudrücken, oder ob es einen besonderen Anlass gibt, du findest hier Beispiele und Tipps, um in jeder Situation die richtigen Worte zu finden.

1. Eine Liebeserklärung zum ersten Mal

Ein Mann sitzt in einem Café und schreibt einen Brief

Beim ersten Mal kann ein Liebesgeständnis besonders schwierig sein. Du bist dir deiner Liebesgefühle bewusst, aber fühlst dich unsicher, das deiner Freundin auch zu gestehen. Am wichtigsten ist es, deine Gefühle ehrlich zu teilen und nicht zu übertreiben.

Hier gebe ich dir ein Liebesbrief Beispiel, aus dem du Inspiration ziehen kannst, um deiner Freundin zum ersten Mal  deine Liebe zu gestehen:

Liebe Lena,

Als ich dich zum ersten Mal sah, wie du mit einem Lächeln in deinem Gesicht hinter deinem Hund hergelaufen bist, wusste ich, dass ich dich unbedingt kennenlernen will.

Die Zeit mit dir hat mich vieles gelehrt, mit dir bin ich ein besserer Mensch geworden. Ich liebe unsere gemeinsamen Ausflüge und ich liebe, wie du mich ansiehst, und wie wohl ich mich mit dir fühle.

Ich wusste nicht, was wahre Liebe bedeutet, aber dann habe ich dich getroffen. Ich habe all meinen Mut zusammengenommen, um dir mit diesem Brief zu sagen, wie viel du mir bedeutest, wie dankbar ich bin, dich in meinem Leben zu haben.

Ich liebe dich,

Dein Mathias

2. Ein Liebesbrief für den Jahrestag

Ein Brief der Liebe für den Jahrestag ist auch ein schöner Weg, um der geliebten Person zu sagen, wie viel sie dir bedeutet.

Es ist ein spezieller Tag, denn an diesem Tag habt ihr eure Geschichte angefangen. Du hast viele Möglichkeiten, den Brief zu personalisieren, vielleicht auch etwas lustiges zu sagen, oder den Brief mit einem wunderbaren Liebesspruch zu schmücken.

Dieses Liebesbrief-Beispiel kann dir als Inspiration dienen für deinen eigenen Liebesbrief an deinen Schatz anlässlich eures Jahrestages:

Meine Liebste,

Schon seit unserem ersten Treffen wusste ich, dass du die Frau bist, auf die ich mein ganzes Leben gewartet habe.

Dein Lächeln, deine Ausstrahlung hat mich auf der Stelle verzaubert, und vielleicht erinnerst du dich, wie sehr ich über meine Worte gestolpert bin, aber du hast nur gelächelt und mich süß genannt.

Die Zeit mit dir vergeht immer so schnell, und ich weiß, dass ich mit dir immer über alles reden und schwere Zeiten mit Leichtigkeit überwinden kann.

Im letzten Jahr ist mir bewusst geworden, dass ich mir mein Leben ohne dich nicht vorstellen kann, und ich freue mich auf viele zukünftige Jahre mit dir.

Wie viel du mir bedeutest, kann ich nicht in Worte fassen, deshalb sage ich nur: ich liebe dich.

Dein Mathias

3. Ein Liebesbrief für Valentinstag

ein mann mit hut auf dem kopf sitzt am see und schreibt einen brief

Valentinstag ist eine perfekte Gelegenheit, um das Geschenk für den Herzensmenschen noch spezieller und persönlicher zu machen. Hier kannst du auch besondere Valentinstag Sprüche zu deinem Liebesbrief hinzufügen.

Deine Freundin wird sicherlich zu schätzen wissen, dass du dir die Mühe mit einem Liebesbrief gemacht hast.

Lass dich mit dem folgenden Valentinstag Liebesbrief Beispiel inspirieren:

Geliebte Lena,

Obwohl wir unsere Liebe jeden Tag feiern und jeder Tag mit dir besonders ist, ist dieser Tag ein spezieller Tag, an dem ich dir meine Liebe äußern möchte.

Du bist die Person, die Licht in mein Leben bringt, die Person, die mein erster Gedanke am Morgen und mein letzter Gedanke bei Nacht ist.

Seit ich dich kennengelernt habe, wusste ich, dass ich endlich meine Seelenverwandte getroffen habe. Mit dir ist kein Moment verschwendet. Ich liebe es, dass wir stundenlang zusammen reden, aber auch nur unsere Hände halten und zusammen schweigen können.

Und letztendlich will ich, dass du weißt, dass ich dich unendlich liebe.

Für immer dein,

Mathias

4. Ein Liebesbrief an deine Freundin für ihren Geburtstag

Deine Freundin hat bald Geburtstag, und du möchtest sie mit einem schönen Geschenk zusammen mit einem Liebesbrief überraschen.

Liebesbriefe an Geburtstagen sind besonders wichtig, weil wir mit ihnen unsere Geschenke noch romantischer machen können. Obwohl ein Geschenk auch genug sein kann, ist ein Brief viel persönlicher und bleibt häufig viel länger in Erinnerung.

Der folgende Liebesbrief für den Geburtstag der Freundin kann beim Schreiben eines Liebesbriefs an deine Freundin helfen:

Meine Liebste,

ich wünsche dir an diesem besonderen Tag aus ganzem Herzen das Beste. Ein Tag ist nicht genug, eine wundervolle Frau wie dich zu feiern.

Ich bin für immer dankbar, dass ich dich in meinem Leben habe. Du bist die Liebe meines Lebens, mein Partner, mein bester Freund.

Ich wünsche, dass du alles bekommst und im Leben erreichst, was du dir wünschst.

Ich liebe dich und ich werde immer bei dir sein.

Dein Mathias

Liebessprüche und Liebesgedichte für Inspiration beim Schreiben

ein mann im hemd sitzt an einem tisch und schreibt einen brief

Um deinen Liebesbrief noch schöner und geschmackvoller zu machen und zu zeigen, dass du dich wirklich dabei bemüht hast, kannst du dich auch von schönen Sprüchen und Weisheiten über die Liebe sowie von Gedichten inspirieren lassen.

Weiter werde ich dir nun einige Liebeszitate und Strophen aus Liebesgedichten vorstellen, die deinen Liebesbrief noch bezaubernder machen können.

1. „Mein Leben ist voller Freude, seit ich dich kenne. Kein Tag vergeht, ohne dass ich an dich denke.“ — Unbekannt

2. „Liebe macht vieles Unmögliche möglich.“ — Johann Wolfgang von Goethe

3. „Sonne kann nicht ohne Schein, Menschen nicht ohne Liebe sein.“ — Johann Wolfgang von Goethe

4. „Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.“ — Hermann Hesse

5. „Liebe ist wie der Wind. Du kannst sie nicht sehen, aber du kannst sie fühlen.“ — Nicholas Sparks

6. „Ich liebe sie und das ist der Anfang von allem.“ — F. Scott Fitzgerald

7. „Auf der ganzen Welt gibt es kein Herz für mich wie dein Herz. Auf der ganzen Welt gibt es keine Liebe für dich wie meine Liebe.“ — Maya Angelou

8. „Mein Herz, ich will dich fragen: Was ist denn Liebe, sag? „Zwei Herzen und ein Gedanke, zwei Herzen und ein Schlag!“ — Friedrich Halm

9. „Meine Liebe ist selbstsüchtig. Ohne dich kann ich nicht atmen.“ — John Keats

10. „Ich bin mir meiner Seele In deiner nur bewusst, Mein Herz kann nimmer schlagen, Als nur für dich allein. Ich bin so ganz dein eigen, So ganz auf immer dein.“ — Theodor Storm

Fazit

Einen Liebesbrief an die Freundin zu schreiben ist ein wunderschöner Weg, dem Herzensmenschen seine Liebe zu zeigen. Aber es kann schwierig sein, die richtigen Worte zu finden, um Liebesgefühle auch auf eine schöne Weise zu Papier zu bringen.

Wenn du deine Freundin mit einem Liebesbrief überraschen möchtest, solltest du zuerst einen ruhigen Platz finden, deine Gedanken sammeln, entscheiden, was genau du mit dem Brief erreichen möchtest, und einfach alle Selbstzweifel aus dem Weg räumen und anfangen zu schreiben.

Ehrlichkeit ist das Wichtigste, wenn du einen Brief der Liebe schreibst, also schreibe deine Gefühle ehrlich auf. Mache den Brief persönlich, indem du ein persönliches Erlebnis zwischen euch beiden hinzufügst.Fühle dich nicht von dem Gedanken überwältigt, dass du einen langen Brief mit vielen Liebessprüchen oder Ähnlichem schreiben musst. Kurz und süß ist die beste Wahl.

Du willst Männer verstehen und glücklichere Beziehungen führen?

Dann klick jetzt auf den blauen Button, um den geheimen Faktor kennenzulernen, der dafür sorgt, dass Männer sich verlieben und nur noch dich im Kopf haben!

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *