Die 3 Gründe, warum viele Männer Angst vor der Liebe haben & was du dagegen tun kannst

Die 3 Gründe, warum viele Männer Angst vor der Liebe haben & was du dagegen tun kannst

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum Männer Angst vor der Liebe haben.

In vielen Fällen wurden sie in der Vergangenheit, auf dem ein oder anderen Weg, enttäuscht. In diesem Artikel erfährst du die 3 Gründe, an denen es häufig liegt, dass Männer sich nicht bereit für eine Beziehung fühlen und was du dagegen tun kannst. 

...

Merk dir diesen Artikel auf Pinterest, damit du ihn schnell wiederfindest!

Die 3 Gründe, warum viele Männer Angst vor der Liebe haben | 21kollektiv

Angst verletzt zu werden

Wenn Männer Angst vor der Liebe haben, stehen sie sich häufig selber im Weg.

Oft haben sie Angst vor einer Zurückweisung. Das wäre für sie eine Katastrophe. Ihr Selbstbewusstsein wäre danach nur eine Art Scherbenhaufen.

Wer schon einmal Liebeskummer hatte weiß, wie weh eine verlorene Liebe tun kann. Viele Männer zeigen nicht gerne ihre Gefühle. Sie möchten nicht, dass andere Menschen sie leiden sehen, wenn eine Beziehung in die Brüche geht.

Aus diesem Grund gehen sie von Anfang an gar nicht darauf ein. Wer nichts zu nah an sich herankommen lässt, kann auch nicht verletzt werden.

Das sie ihrem Glück dabei selber im Weg stehen, wird erstmal ingoriert...

Lese-Tipp: Wie Männer ohne Worte „Ich liebe dich“ sagen

Freiheit und Individualität

Eine Beziehung kann das bisherige Leben komplett auf den Kopf stellen.

Man ist immer wieder gezwungen, Kompromisse einzugehen. Zusätzlich muss man sich für sein Tun und Handeln rechtfertigen.

Viele Männer sind nicht dazu bereit, ihre Unabhängigkeit und Freiheit aufzugeben. Sie möchten frei bleiben und das Leben so genießen, wie sie es für richtig halten.

Wenn du auf einen Mann triffst, dessen Freiheit für ihn sehr wichtig ist, wird es schwer sein, ihn an dich zu binden. Sollte es noch nicht zu spät sein, solltest du versuchen keine großen Gefühle für ihn entwickeln.

Die Gefahr ist bei einer derartigen Liebschaft zu groß, dass sich der Mann gegen eine feste Beziehung entscheidet. Es wird im wichtiger sein, seine Spontanität und Freiheit zu genießen.

Angst etwas zu verpassen

Genauso verhält es sich mit Männern, die gerne ein kleines Abenteuer erleben. Selbst wenn sie Gefühle für eine Frau entwickeln, werden sie sich vor eine Beziehung drücken.

Männer die gerne flirten haben oft Angst, dass sie in Zukunft etwas verpassen könnten.

Wenn ein Mann Angst vor einer Beziehung hat, wird er mit Sicherheit den Satz „Ich bin noch nicht bereit, für eine neue, feste Beziehung“ oder „Ich benötige noch etwas Zeit“ sagen.

Es wird in diesem Fall an dir liegen, ob du ihm diesen Freiraum noch eine Zeitlang gewähren möchtest. Früher oder später sollte sich der Mann aber zwischen Individualität und Freiheit entscheiden müssen.

Aber denke daran... Trennungsängste können blockierend wirken

Wer über einen längeren Zeitraum Single war und endlich seinen passenden Partner gefunden hat, bekommt schnell Angst bei dem Gedanken, seine Liebe wieder zu verlieren.

Ist das Selbstbewusstsein eines Mannes nicht stark genug, leidet er häufiger unter Ängsten. Die größte Angst ist, andere Menschen zu enttäuschen.

Die sogenannte Trennungsangst sorgt dafür, dass man sich als nicht liebenswert sondern als Versager fühlt.

Für viele Männer ist das ein guter Grund, sich gar nicht erst auf eine Beziehung einzulassen. Somit verhindern sie bereits im Vorfeld, dass sie ihr eigenes Selbstbild nicht mühsam wieder zusammenkehren müssen.

Die 3 Gründe, warum viele Männer Angst vor der Liebe haben | 21kollektiv

Was kannst du gegen diese Angst tun?

Ängste gehören zu den Urinstinkten eines Menschen. Sie schützen uns davor, verletzt und enttäuscht zu werden.

Männer, die Angst vor einer Beziehung haben, hindern sich selbst daran, glücklich zu sein. Wenn Männer gegen diese Ängste ankämpfen möchten, müssen sie erst einmal lernen, sich selbst zu lieben.

Denn nur wer mit sich selber zufrieden ist, hat keine Angst mehr, andere Menschen zu enttäuschen.

Wer Angst vor der Liebe hat, sollte zuerst die Liebe zu sich selber zulassen.

Danach fällt es einfacher sich nicht mehr darüber zu wundern, warum sich jemand in einen verliebt hat. Wenn die Angst auf einer Verletzung oder schlechten Erfahrung beruht, sollten Männer sich fragen, wo sie selbst das Problem der letzten Beziehung gesehen haben.

Nur wenn eine alte Beziehung aufgearbeitet wurde, ist ausreichend Platz und Freiraum für eine neue Bindung.

Lese-Empfehlung: 7 Tipps für mehr Selbstliebe

In einigen Fällen beruht die Bindungsangst eines Mannes auf Erfahrungen aus der Kindheit.

Haben sich die Eltern damals viel gestritten? Oder wurde dem Mann als Kind vermittelt, dass man sich eine Liebe erst verdienen muss?

Dann ist es kein Wunder, warum es ihm schwerfällt, sich auf eine Beziehung einzulassen. In diesem Fall können gemeinsame Gespräche dabei helfen, Ängste nach und nach abzubauen.

Dazu musst du jedoch geduldig sein und ihm nicht zu viel Druck machen, um sein Herz zu gewinnen...

Wenn du wissen willst, woran du merkst, dass er in dich verknallt ist – auch wenn er es selbst nicht eingesteht – solltest du diesen Artikel lesen: 7 Anzeichen dafür, dass er es ernst mit dir meint

...

Merk dir diesen Artikel auf Pinterest

Die 3 Gründe, warum viele Männer Angst vor der Liebe haben | 21kollektiv


P.S.: Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit jemandem, der auch davon profitieren könnte!

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Die neusten Artikel vom Blog

Warum du nicht versuchen sollltest, deinen Kerl zu verändern

Warum du nicht versuchen sollltest, deinen Kerl zu verändern

„Ich liebe meinen Partner, aber...“ Dieses „Aber“ kennen fast alle Frauen. Doch während die meisten Frauen kleine Eigenheiten oder Macken ihres Partner einfach hinnehmen oder sich mit der Zeit daran gewöhnen, gibt es auch Frauen, die versuchen ihren Partner zu verändern. Manche beginnen sogar eine Beziehung mit einem Mann, dessen Charakter oder Angewohnheiten ihnen gar nicht gefallen, in der Hoffnung den Partner verändern zu können. Warum das keine gute Idee ist, erfährst du in diesem Blogpost.

Copyright 2019 - Alle Rechte vorbehalten

Sponsored Post Impressum | Datenschutz