Skip to Content

Wie lange dauert eine normale Funkstille? — Kennenlernphase verstehen

Wie lange dauert eine normale Funkstille? — Kennenlernphase verstehen

Hast du auch schon mal einen tollen Mann auf einer Dating-App kennengelernt, der nach ein paar Dates, oder sogar schon nach dem ersten Date ganz plötzlich den Kontakt mit dir abgebrochen hat?

Ihr hattet eigentlich viel miteinander auf WhatsApp geschrieben, und du hast gedacht, dass ihr bei eurem Date eine schöne Zeit hattet, aber es ist danach von seiner Seite aus zu einer plötzlichen Funkstille gekommen.

Und jetzt bist du dir nicht sicher, wie du dich verhalten solltest. Viele Gedanken gehen dir durch den Kopf, und du fragst dich auch, ob du dich einfach bei ihm melden oder doch besser abwarten solltest.

Du stellst dir viele Fragen und eine davon ist: Wie lange ist für Funkstille normal? Die Kennenlernphase ist tatsächlich einer der kompliziertesten Dating Phasen, vor allem in der Online-Dating-Welt.

Man lernt eine andere Person kennen, ihre Denkweise, was sie gerne macht und was sie vom Leben will. 

Zudem ist man aber auch darauf fokussiert, die beste Version des eigenen Selbst zu sein. Deshalb kann es häufig auch zu Unsicherheiten und Selbstzweifeln kommen.

Wenn dann noch dazukommt, dass er anfängt, sich in der Kennenlernphase weniger zu melden oder sich sogar für einen plötzlichen Kontaktabbruch entscheidet, kann es noch verwirrender sein und weitere Unsicherheiten erwecken.

Aus diesen Gründen ist es wichtig zu erkennen, wie lange eine normale Funkstille dauern kann, während man noch in der Phase des Kennenlernens ist, und wann sie ein Grund zum Nachdenken sein kann oder sogar sollte.

Weist diese Stille auf ein komplettes Ende der Kennenlernphase und Ende eurer gemeinsamen Zeit hin, oder ist sie wegen einer komplett anderen Sache aufgekommen?

In diesem Beitrag werde ich dir die häufigsten Zeitdauern der Funkstille während des Kennenlernens und was jede von ihnen für dich bedeuten kann, vorstellen. Zudem werde ich dir einige Tipps dafür geben, wie du auf die abrupte Stille reagieren solltest.

Wenn dein Interesse dadurch geweckt wurde, und du unbedingt wissen möchtest, was es mit der Funkstille am Anfang eures Datings auf sich hat, dann solltest du unbedingt weiterlesen.

Wie lange dauert eine normale Funkstille? – Kennenlernphase Stille richtig deuten

traurige Frau, die allein im Park sitzt

Vielleicht hat er sich schon nach dem ersten Treffen zurückgezogen, oder auch nach dem zweiten oder dritten Date.

Die Funkstille in der Kennenlernphase ist nichts Außergewöhnliches und kann aus vielen verschiedenen Gründen passieren.

Die Kennenlernen- und Dating-Phase ohne etwas Festes zu beginnen, kann sich in einigen Fällen über einen längeren Zeitraum erstrecken. Es kann manchmal auch ein halbes Jahr oder sogar länger dauern.

Wenn dein Dating-Partner plötzlich aufgehört hat, sich bei dir zu melden, ist das nicht gleich ein Grund zur Sorge. Die Stille in der Kommunikation zu Beginn einer Liebesgeschichte ist etwas ganz Normales.

Auch eine Frau geht auf Abstand in gewissen Situationen und obwohl ein Mann Interesse zeigt, kann seine plötzliche Stille aus verschiedenen Gründen passieren. Und nicht alle von ihnen deuten auf das Schlimmste hin.

Was jedoch wichtig ist, ist, wie lange diese Stille andauert. In diesem Beitrag, werde ich dir die unterschiedlichen Zeitdauern eines Kontaktabbruchs vorstellen, und erklären, wie du sie deuten kannst:

1. Er meldet sich am nächsten Tag

Frau, die mit Telefon in den Händen im Bett liegt

Im besten Fall dauert die Funkstille nur ganz kurz. Vielleicht hattet ihr ein Date, und er meldet sich nicht gleich bei dir. Du hast auf seine Nachricht, nachdem du zu Hause angekommen bist, gehofft, aber da kam nichts.

Erst am nächsten Tag hat er sich wieder bei dir gemeldet. Diese kurze Stille ist während des Kennenlernens völlig normal, und es steckt kein Mysterium dahinter.

Es ist am wahrscheinlichsten, dass er sich nicht gleich bei dir melden wollte (vor allem, wenn es ein erstes Date war), um nicht als verzweifelt rüberzukommen. Er wollte nicht aufdringlich wirken, und vermeiden, dass du dich bedrängt fühlst und dadurch zurückziehst.

Vielleicht haben ihn vorherige Erfahrungen gelehrt, dass er hier vorsichtiger vorgehen sollte.  Niemand möchte sich bedrängt fühlen, vor allem bei Daten.

Ein anderer Grund, warum er sich nicht gleich bei dir meldet, ist, dass er keine Zeit hatte und aus verständlichen Gründen sich nicht bei dir melden konnte.

Wenn er sich jedoch gleich am nächsten Tag meldet, und ihr wieder wie vorher miteinander kommuniziert, er schon ein weiteres Treffen planen möchte, und du keine Veränderung spürst, dann gibt es keinen Grund, viel darüber nachzudenken.

Wenn du dich aber nicht dabei wohlfühlen solltest, das Ganze einfach so zu vergessen, sprich ihn einfach darauf an, damit keine Zweifel bestehen bleiben. 

2. Er meldet sich nach ein paar Tagen

Frau, die einem sprechenden Mann zuhört

Eine Rückzugsphase, die ein paar Tage in der Phase des Kennenlernens andauern kann, ist auch völlig normal, egal ob ihr erst ein Date oder schon mehrere Dates hattet.

Diese Zeit der Stille kann bedeuten, dass er etwas Zeit braucht, um über alles gründlich nachzudenken, seine Eindrücke zu verarbeiten und Entscheidungen zu treffen, wie es weitergeht.

Vielleicht braucht er einfach auch ein wenig Zeit für sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse, oder es ist etwas Unvorhersehbares in seinem Leben passiert.

Wenn er sich jedoch nach zwei oder drei Tagen wieder bei dir meldet, solltest du auf jeden Fall nach dem Grund seiner Abwesenheit fragen, um klare Antworten zu bekommen. Natürlich aber auch nur dann, wenn er selbst keine erwähnt.

Denn obwohl es verständlich und normal ist, in der Kennenlernphase für ein paar Tage auf Abstand zu gehen, ist es hier dennoch nötig, alles durchzukommunizieren, sodass auf keiner Seite Zweifel und Verwirrung übrig bleiben.

3. Er meldet sich nach einer Woche

frau, die im café sitzt, arbeitet und denkt

Wenn die Funkstille jedoch eine Woche oder sogar noch länger dauert, ist das kein normales Verhalten mehr beim Dating.

Obwohl man in der Kennenlernphase locker bleiben und Sachen nicht so ernst nehmen sollte, weil man immer noch nicht sicher ist, ob man etwas Ernstes mit der Person möchte, ist es notwendig, dass man die Gefühle und die Zeit der anderen Person respektiert.

Eine lange unerklärbare Abwesenheit ist schon etwas Merkwürdiges und kann einem einen Grund zum Nachdenken geben.

Diese etwas längere Rückzugsphase kann auf unterschiedliche Art und Weisen interpretiert werden, weil es von einer normalen Zeitspanne der Stille abweicht.

Es kann sein, dass er sich nicht sicher über dich und eure Verbindung ist und hat alles ein wenig auf sich ruhen lassen, sodass er ein klares Bild bekommt.

Vielleicht braucht er auch einfach eine längere Zeit, um seine Eindrücke zu sammeln, oder er hat mit jemandem über alles geredet und nach Rat gesucht.

Möglicherweise habt ihr auch ein unterschiedliches Tempo, wenn es ums Dating geht. Während du erwartest, alles gleich zu entscheiden, braucht er vielleicht etwas länger. Es muss nicht gleich immer das Schlimmste sein.

Aber es ist auch möglich, dass er Spielchen mit dir spielt, um dein Interesse noch mehr zu wecken. Männer entscheiden sich nicht selten für Nähe-Distanz Spielchen, weil sie sich als interessant und mysteriös darstellen möchten.

Deshalb kann es sein, dass der Mann sich nicht jeden Tag meldet, oder, wie in deinem Beispiel sogar mehrere Tage. 

Das wichtigste hierbei ist jedoch immer die Kommunikation. Frage ruhig nach, warum er sich nicht gemeldet hat. Wenn es nichts Schlimmes ist und er es ernst meint, wird er dir sicher antworten. 

4. Die Funkstille dauert länger als eine Woche und wirkt wie ein Kontaktabbruch

Frau, die vom Text wartet

Wenn er sich länger als zwei Wochen nicht bei dir meldet, ohne dir einen Grund zu nennen, ist das mehr als problematisch. Solch lange Zeit ohne Kontakt ist auch in der Kennenlernphase nicht normal.

Dies kann ein sehr ernster Grund zum Nachdenken sein, und du solltest vielleicht alles noch einmal grundsätzlich überdenken. 

Wenn ein Mann absichtlich auf Funkstille geht, kann dies unterschiedliche Ursachen haben. Einige davon, die ich dir kurz hier erwähnen werde, sind:

 ● Bindungsangst – Aus irgendwelchen Gründen, vielleicht aufgrund vorheriger schlechter Erfahrungen, hat er Angst, sich an dich zu binden. Er hat zwar durchaus Gefühle für dich, aber seine Angst überwiegt und er zieht sich lieber zurück.

● Er genießt das Single-Leben – Vielleicht hat er festgestellt, dass er es genießt, Single zu sein, und daher keine feste Beziehung eingehen möchte. Eine feste Partnerschaft ist nicht eines seiner direkten zukünftigen Ziele.

Er hat einfach keine Chemie gespürt – Leider kann es auch sein, dass er keine echte Anziehung zwischen euch gespürt und deshalb den einfachsten Weg gewählt hat, um alles zu beenden.

Was du hier tun solltest, hängt komplett von dir ab. Du solltest dich fragen, ob es sich lohnt, deine Energie und deine Zeit an jemanden zu verschwenden, der nicht dasselbe für dich tun möchte.

Wenn du jedoch Gewissheit haben willst, kannst du ihn klar wissen lassen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist. Du solltest dir selbst treu bleiben, und dich nicht verstellen und dein eigenes Verhalten und deine eigenen Ansichten jemandem Anderen anzupassen versuchen.

Was immer die Ursache der Funkstille sein mag, solltest du immer im Hinterkopf behalten, dass es nicht deine Schuld oder etwas Persönliches gegen dich ist.

Denn du kannst nicht allen gefallen, und solltest auch nicht versuchen allen zu gefallen. Das Beste, was du tun kannst, ist so zu sein, wie du bist. Eine spezielle Person wird das bestimmt zu schätzen wissen.

Du bist auch nicht dazu da, um das Verhalten von jemandem zu analysieren und zu verteidigen. Gerade dann, wenn es dich dazu bringt, dein eigenes Bauchgefühl zu ignorieren und seine Ausreden zu akzeptieren.

Wie solltest du auf die Funkstille während der Kennenlernphase reagieren?

Frau sitzt mit ihrer Katze am Fenster

Nachdem du nun ein Bild davon im Kopf hast, wie lange eine normale Funkstille nach dem ersten Kennenlernen dauern kann, ist es auch wichtig, zu wissen, wie du dich währenddessen verhalten solltest.

1. Geduldig sein

Ein guter Ratschlag ist es, in der Kennenlernphase Geduld zu haben, vor allem, wenn es nur einen Tag oder ein paar Tage dauert.

Dadurch kannst du vermeiden, vorzeitig überzureagieren, und etwas sagen, was du in Wirklichkeit nicht sagen wolltest.

Wie ich schon erwähnt habe, ist es sehr wahrscheinlich, dass er mit anderen Sachen beschäftigt ist, oder einfach Zeit zum Nachdenken braucht.

Geduld ist in vielen Sachen im Leben vorteilhaft, vor allem in Bezug auf Liebe und Dating. Du wirst wahrscheinlich nie bereuen, dass du geduldig warst.

2. Den ersten Schritt machen

Wenn du den Eindruck hast, dass alles zwischen euch gut abgelaufen ist, und die deutlichen Zeichen, dass er auf dich steht, bemerkt hast, ist es in dieser Situation auch in Ordnung den ersten Schritt machen und eine Textnachricht schicken.

Vielleicht war es bis jetzt so zwischen euch, dass immer er den ersten Schritt gemacht und sich immer als Erstes gemeldet hat.

Er könnte daraus eine Schlussfolgerung gezogen haben, dass du doch nicht so interessiert an ihm bist. Er hat sich daher entschieden, sich weniger oder sogar überhaupt nicht mehr zu melden.

Wenn du dich für den ersten Schritt entscheidest, solltest du ohne Umschweife nach dem Grund des plötzlichen Kontaktabbruchs fragen, sodass es keine Missverständnisse zwischen euch gibt.

Es muss nicht unbedingt heißen, dass die Sache zwischen euch dazu bestimmt ist, im Sande zu verlaufen.

3. Dich auf deine eigenen Bedürfnisse fokussieren

Und schließlich solltest du dich deinen eigenen Bedürfnissen widmen, egal, wie lange die Stille anhält, und welcher Grund auch immer hinter ihr steckt.

Ob er einen klaren Grund hat oder nicht, ob er dein Herzensmensch sein will oder nicht, spielt erst mal keine Rolle. Es ist im Endeffekt das Wichtigste, dass du deine eigenen Ziele vor den Augen nicht verlierst, und dich auf dein eigenes Wohlbefinden fokussierst.

Unternehme etwas mit Menschen, die dir nahe stehen, vernachlässige deine Pflichten nicht, und mache einfach das, was gut für dich ist. 

Das Wichtigste ist, dass du ihm und der Abwesenheit seiner Nachrichten nicht viele Gedanken schenkst, denn das kann dir nur emotional und psychologisch schaden.

Du kannst einen Schlussstrich ziehen und auch eine Kontaktsperre beginnen, in dem du seine Nummer löschst, wenn keine Nachrichten mehr da sind. Tue alles von dem du denkst, dass es dir das helfen wird, um über ihn hinwegzukommen.

Was du keineswegs tun solltest, ist Selbstzweifel zu haben und aufgrund dieser schlechten Erfahrungen unsicher sein und Angst vor deiner Zukunft haben.

Und später, wenn du dir sicher bist, dass du emotional dafür bereit bist, und wenn alles stimmt, kann dein nächster Schritt sein, sich wieder auf Partnersuche zu begeben. 

Es gibt viele Menschen, die bestimmt deine Zeit und deine Gegenwart schätzen werden, und du bist es wert, auch nur solchen Menschen deine Aufmerksamkeit zu schenken.

Fazit

rothaarige Frau, die am Meer steht

Funkstille in der Kennenlernphase ist etwas, was nicht selten passiert, und sie kann verschiedene Gründe haben. Sie kann aus Angst vor Bindung kommen, aber wird oft auch als ein einfacher Weg gesehen, um mit jemandem Schluss zu machen.

Aber wie lange dauert eine normale Funkstille? Um dieses typische Verhalten in einer Kennenlernphase richtig zu verstehen, ist es wichtig, diese Frage so gut wie möglich zu beantworten.

Obwohl jeder Mensch unterschiedlich ist und unterschiedliche Erwartungen und Verhaltensweisen haben kann, kann man trotzdem ungefähr einschätzen, wie lange es normal und verständlich ist, dass die Stille andauert und ab wann sie problematisch sein kann.

Wenn er sich ein oder mehrere Tage nicht meldet, ist das ganz normal und kann aus verständlichen Gründen passieren

Wenn er dich jedoch länger als eine Woche zappeln lässt, ist es merkwürdig, und gibt dir den Grund dich zu fragen, was es bedeutet, und ob es absichtlich ist.

Die beste Vorgehensweise für dich ist dir keine Gedanken darüberzumachen, und dich einfach auf dich selbst zu fokussieren.Wenn sich eine andere Person dir gegenüber respektlos verhält und deine Zeit nicht schätzt, egal, wie toll du sie ursprünglich gefunden hast, ist sie auch deinen Gedanken und deinen Schmerz nicht wert.

Du willst Männer verstehen und glücklichere Beziehungen führen?

Dann klick jetzt auf den blauen Button, um den geheimen Faktor kennenzulernen, der dafür sorgt, dass Männer sich verlieben und nur noch dich im Kopf haben!

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *