Skip to Content

Narzissmus – Typen der narzisstischen Persönlichkeitsstörung

Narzissmus – Typen der narzisstischen Persönlichkeitsstörung

Narzissmus ist ein Thema, das viele von uns interessiert. Sicherlich bist du auch schon viele Male über diesen Begriff gestolpert, oder hast dich sogar bereits längere Zeit mit ihm auseinandergesetzt.

Was ist also eine narzisstische Persönlichkeitsstörung, woher stammt Name, und wie viele Narzissmus-Typen gibt es überhaupt? Diese Fragen werde ich dir gleich beantworten.

Der Begriff stammt vom Charakter Narziss aus der griechischen Mythologie.  Zusammengefasst geht die Geschichte so: Narziss hat sein Spiegelbild im Wasser gesehen, und sich in sich selbst verliebt. Seitdem hat er keinen anderen Sinn des Lebens gesucht und hat alle Menschen von sich weggestoßen.

Selbstverliebtheit ist nach diesem Mythos der Kern der narzisstischen Persönlichkeit. Aber was ist eine narzisstische Persönlichkeitsstörung?

Narzissmus ist eine psychologische Störung, die das Leben des Betroffenen sehr stark beeinträchtigen kann. Sie äußert sich in hohem Maß von Selbstverliebtheit, einem übertriebenen Gefühl von eigener Großartigkeit, hinter der sich ein äußerst geringes Selbstwertgefühl versteckt.

Wie viele Arten verschiedener Narzissten gibt es, und wie unterscheiden sich diese voneinander? 

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann solltest du unbedingt weiterlesen.

3 verschiedene Narzissmus Typen

Wie viele Arten von Narzissten es gibt, ist immer noch umstritten. Dennoch gibt es klare Merkmale narzisstischer Menschen, die du leicht erkennen kannst.

Nach Otto Kernberg und seiner Forschung der narzisstischen Persönlichkeitsstörung  (österreichischer Professor und Psychologe) gibt es einen Unterschied zwischen den verschiedenen Narzissmus Arten. 

Er unterscheidet zwischen normalem Narzissmus, der in allen Menschen vorhanden ist, und pathologischem Narzissmus – Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist ein Subtyp hiervon.

Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist erkennbar durch extreme Empathielosigkeit, einen auffallend erhöhten Bedarf nach positiver Bewertung von Anderen, ein Gefühl von Erhabenheit im Vergleich zu anderen Menschen, und vielen weiteren Eigenschaften, die ich dir später im Beitrag für jeden der drei unterschiedlichen Typen vorstellen werde. 

Ähnlich den Borderliner Typen neigt eine Person mit dieser Störung zu extremen und tiefen Gefühlen von Unsicherheit. Demzufolge kann eine Beziehung zwischen einem Borderliner und Narzissten besonders toxisch sein.

Es ist zudem wichtig, einen Unterschied zwischen selbstsüchtigen Merkmalen und einer psychologischen Störung, dem krankhaften Narzissmus, zu unterscheiden.

Ein hohes Selbstvertrauen und eine extrovertierte Persönlichkeit haben viele Menschen. Es ist nicht notwendig, nach einem exakten Gegenteil eines Narzisst zu suchen, also etwa eine empathische Persönlichkeit, um dadurch die Eigenschaften dieser Persönlichkeitsstörung zu erkennen.

Ein Unterschied zu selbstsüchtigen Menschen liegt daran, dass sie auf eine Abwesenheit der Bewunderung sehr emotional und aggressiv reagieren können. Ein Narzisst kann auch zusammenbrechen, wenn er die Wertschätzung von anderen, die ihm gehört, nicht bekommt.

Um eine narzisstische Persönlichkeitsstörung zu diagnostizieren, benötigt es jedoch eine professionelle Beratung und Hilfe. Wie andere psychologischen Störungen, ist es hier auch nicht angebracht, sich selbst oder andere aus eigener Hand zu diagnostizieren.

Wenn 5 dieser Anzeichen in einer Person auftreten, ist es nach DSM V möglich, die Erkrankung mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung zu diagnostizieren:

Übertriebenes Selbstwertgefühl

● Tagträumerei und Vorstellung von hohem Erfolg, extremer Schönheit, hohe Intelligenz

● Sucht nach ständiger Bewunderung

● Er glaubt ein besonderes und ausgewähltes Individuum zu sein

● Glaubt an das Anrecht von anderen speziell behandelt zu werden

● Stark ausgeprägte Eifersucht zu anderen und andersherum – denkt andere sind eifersüchtig auf sie/ihn selbst

Arroganz

Empathielosigkeit

● Andere Menschen sind nur Zweck zum Ziel

Die Ursachen des Narzissmus sind nicht leicht zu erkennen und die Gründe können hier unterschiedlich sein. In den meisten Fällen verbindet man die Ursachen mit Erziehung, Kindheit und Beziehung zu den Eltern.

Einerseits kann es sein, dass die Kinder eine kalte und strenge Beziehung mit ihren Eltern hatten, und nur durch Erfolg in der Schule und vorsichtiges Verhalten Zuneigung erhielten.

Andererseits könnte es sein, dass die Kinder zu stark von ihren Eltern verwöhnt wurden. Selbst die kleinsten Taten wurden gelobt, sodass sie als selbstsüchtige Erwachsene nun dasselbe von der Welt erwarten.

Laut DSM 5 gibt es 3 Typen der Narcissistic Personality Disorder, und diese werde ich dir hier näher vorstellen:

1. Vulnerabel-fragiler Narzissmus

Eine nicht so offensichtliche Form des Narzissmus ist die vulnerable-Fragile Art. Sie wird auch verdeckter Narzissmus genannt.

Diese Form ist verdeckt, weil die Menschen, die es haben, sich leicht hinter scheinbarer Sensibilität, Verletzlichkeit und Introvertiertheit verstecken können.

Wegen ihrer introvertierten Natur sind sie gute Zuhörer, können längere Freundschaften und Beziehungen aufrechterhalten und als sehr einfühlsam erscheinen.

In Wirklichkeit sind sie sehr manipulativ und in der Lage andere zu ihren eigenen Gunsten erfolgreich zu nutzen.

Diese narzisstische Manipulation zu erkennen, könnte schwierig sein, aber das Wichtigste, was man merken sollte, ist, dass ein verdeckter Narzisst sich nur um seine eigenen Gefühle kümmert.

Wie kann man einen vulnerabel-fragilen Narzissten erkennen?

Einen vulnerabel-fragilen Narzissten zu erkennen, ist nicht leicht. Trotzdem ist es möglich, wenn man nach klaren Symptomen und Verhaltensmustern schaut, jemanden mit diesem Subtyp zu erkennen.

Symptome der verdeckten egozentrischen Persönlichkeitsstörung schließen extreme Selbstzweifel, starke Unsicherheiten und ein fragiles Selbstbild ein. Diese Merkmale können im ersten Moment merkwürdig erscheinen, weil man sich ja sonst eher die Arroganz und das erhöhte Gefühl des Selbstwertes als Haupteigenschaften vorstellt.

Ein fragiler, egozentrischer Mensch nimmt sich selbst viel zu ernst, weshalb seine Gefühle und sein Selbstwert sehr zerbrechlich sind. Er sieht jede Kränkung als einen persönlichen Angriff gegen sich selbst, und wenn er sich beleidigt fühlt, kann er schwere Krisen durchleben.

Ein weiteres Zeichen des versteckten Typen ist, dass sie sich nie für ihre Fehler entschuldigen werden – immer ist jemand anderes für ihre Misserfolge schuld. 

Sie sind launenhaft und wenn das Leben ihren Vorstellungen nicht entspricht, tendieren zu depressiven Phasen.

Sie benötigen viel emotionale Unterstützung und Bestätigung von anderen Menschen. Andere Menschen können den Eindruck haben, dass mit einem Narzissten sehr vorsichtig umgehen müssen, Worte vorsichtig wählen, um ihre Gefühle nicht zu verletzen.

Versteckte Narzissen sehen sich selbst als besser an als andere Menschen, weshalb eine Attacke auf ihr Selbstbewusstsein auch einen fragilen Narzissten am meisten verwundet.

Aber all das ist eine Kompensation der inneren Leere und eines fehlenden inneren Selbstwertgefühls. Sie sind nicht fähig dazu, tiefere und wertvolle Verbindungen mit sich selbst und anderen aufzubauen, weil sie einfach zu viel an sich selbst fokussiert sind.

Wie solltest du mit einem vulnerabel-fragilen Narzissten umgehen?

Wenn du erkennst, dass du es mit einem versteckten Narzissten zu tun hast, solltest du dir auch gleich überlegen, wie du mit einem solchen Menschen umgehen kannst. 

Trotz ihrer introvertierten Natur haben sie einen Überlegenheitskomplex und glauben, dass der Rest der Welt von geringerem Wert ist.

Deshalb solltest du dich ihnen gegenüber etwas strenger verhalten. Wenn du sie für jede kleine Bemühung lobst, und immer ihre Seite annimmst, auch wenn sie im Unrecht sind, gibst du ihrem egozentrischen Selbstbild weitere Nahrung.

Vielleicht bist du auch in einer Beziehung mit dem versteckten Narzissten und weißt nicht, wie du mit ihm umgehen solltest, weil du immer, nach jeder kleinen Auseinandersetzung, die Schuldige bist, die ihn tröstet. 

In dieser Situation solltest du diese Verhaltensmuster erkennen können, und an deinen Entscheidungen und Überzeugungen festhalten, und nicht in seine Falle des Selbstmitleids tappen.

Denn was auch immer passiert, wenn es auch zu einem endgültigen Beziehungsabbruch mit einem Narzissten kommt, solltest du dein Wohlbefinden immer in den Vordergrund stellen.

2. Exhibitionistischer Narzissmus

Exhibitionistischer Narzissmus ist das absolute Gegenteil des vulnerabel-fragilen Typs. Offene egozentrische Menschen verstecken nicht ihre Selbstbewunderung und Gefühl von Erhabenheit und Wichtigkeit.

Es gibt einen Unterschied zwischen dem selbstbewussten Persönlichkeitsstil und der selbstsüchtigen Selbstverliebtheit des offenen Narzissten.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass alle Menschen ab und zu einige Merkmale der Selbstüberschätzung zeigen, der Unterschied ist aber, dass ihre Persönlichkeit nicht davon abhängt. Das Gegenteil ist für exhibitionistische Egozentriker wahr.

Ihre Taten, oder auch die typischen Meinungsäußerungen der Narzissten, sind leicht zu erkennen.

Eine solch selbstsüchtige Selbstverliebtheit dient meistens als Kompensation für ein geringes Selbstwertgefühl. Diese Selbstsüchtigkeit beruht meistens auf Äußerlichkeiten: das Aussehen, Erfolg, Besitztümer, hängt von der Bestätigung der anderen Menschen ab.

Wie erkennt man einen offenen Narzissten?

Der offene Narzissmus ist relativ leicht zu erkennen, da sie ganz offensichtliche Symptome einer Persönlichkeitsstörung zeigen. 

Der offene Subtyp zeigt sich durch Fleiß und eine extrovertierte Natur aus. Diese Betroffenen träumen von übermäßiger Bewunderung von anderen Menschen – das ist ihr höchstes Ziel, weshalb sie sehr hart daran arbeiten, sich in allen Bereichen zu verbessern.

Ein exhibitionistischer Narzisst ist nur dann am Ende, wenn er völlig mental und physisch erschöpft ist.

Im professionellen Sinn erreichen sie sehr schnell höhere Positionen und ziehen die Motivation und Energie aus der Bewunderung ihrer Mitmenschen. Sie erscheinen oft als besonders charmant und bewunderungswürdig.

Deshalb können sie auch längere Freundschaften und Beziehungen aufrechterhalten.  

Sie können Menschen um sie herum erfolgreich manipulieren und davon überzeugen, dass ihre bloße Gegenwart von großem Wert ist, ohne dass sie viel für die andere Person tun müssen. Und genau dies zeigt die Selbstsucht des Narzissten.

Ein weiteres Symptom ist, dass sie auch Träume eines grenzenlosen Erfolgs ausdrücken und ein erhobenes Gefühl des Selbstwertes haben. Sie glauben an ihren Anspruch auf Verehrung von anderen Menschen.

Dass andere ihre Schönheit und Herrlichkeit nicht erkennen, ist undenkbar für sie, weshalb diese Narzissten auf Zurückweisung übertrieben reagieren können.

Auf Versagen in jeglichem Sinne reagieren sie nicht gut, und haben es schwer, es zu akzeptieren. 

Wenn sie beispielsweise die Beziehung mit dem Partner beenden, können diese Narzissten nach der Trennung zur Manipulation zur Rückeroberung greifen, nur weil sie dies auch als einen weiteren Misserfolg in ihrem Leben betrachten.

Wie solltest du dich einem offenen Narzissten gegenüber verhalten?

Nachdem du die narzisstischen Züge des exhibitionistischen Typ an jemanden erkannt hast, ist es wichtig zu wissen, wie du mit einer solchen Person umgehen solltest.

Als Erstes solltest du dich selbst daran erinnern, dass es eine psychische Erkrankung ist. Einem Menschen mit Narzissmus Empathie zu zeigen, kann schwierig sein, aber du solltest dennoch den Weg der Empathie wählen.

Als Nächstes solltest du ihr manipulatives Verhalten erkennen können. Du solltest nicht ihren Launen nachgehen und ihren Taten nicht viel Beachtung schenken

Denn du solltest wissen, dass seine Taten, die Taten der Krankheit sind. Selbst etwas Einfaches, wie eine Umarmung eines Narzissten, kann auch manipulative Gründe beinhalten.

Die übertriebene Selbstverliebtheit treibt einen offenen Narzissten dazu zu denken, dass alles und alle ihnen zur Verfügung stehen sollten

Deshalb solltest du wegen eines Narzissten nie deine eigenen Bedürfnisse hinten anzustellen, und dich manipulieren lassen, vor allem dann, wenn du in einer Beziehung mit einer solchen Person bist. Bleib im Umgang mit ihm immer dir selbst treu

Es gibt hier auch die Möglichkeit, die Schwächen eines Narzissten zu erkennen und gegen ihn zu verwenden, also ihn damit zu ärgern, was ihn am meisten stört.

Wenn du jedoch merkst, dass dir die Nähe zu einem offenen Narzissten schadet, und trotz aller Versuche, die Lage zu verbessern, deine emotionale und psychische Gesundheit beeinträchtigt wird, solltest du einen Weg finden, dich zu distanzieren.

Du kannst sowohl Abschiedsworte an einen Narzissten schreiben, oder einfach wortlos gehen. Hauptsache ist, du bleibst nicht länger in einer Beziehung, die nicht gut für dich ist.

3. Grandios-maligner Narzissmus

Der grandios-maligner Narzissmus ist die schwierigste und gefährlichste Form dieser Persönlichkeitsstörung. Dieser Subtyp kann eine Gefahr für sich selbst und seine Mitmenschen darstellen.

Die Merkmale dieser Subtypen sind sehr ähnlich von denen der Psychopathie, weil sie tief mit antisozialem Verhalten verbunden sind.

Diese Form des Narzissmus ist tatsächlich mit der antisozialen Persönlichkeitsstörung kombiniert. Andere Menschen sind nur ein Ziel zum Zweck, sie haben keinerlei Empathie für ihre Mitmenschen.

Gerade wenn man denkt, dass Narzissten bösartig sind, dann denkt man bestimmt an diesen Narzissmus Typen.

Wie kann man wissen, wenn jemand ein grandios-maligner Narzisst ist?

Eine Person mit grandios-malignem Subtyp zu erkennen, ist einfach. Sie zeigen ihre Symptome ganz klar und deutlich. 

Menschen mit diesem Subtyp können sehr gefährlich sein und haben die größte Tendenz, andere zu schikanieren und sie zu verletzen

Sie sind sehr von ihrer eigenen Grandiosität überzeugt. Sie sehen sich selbst als erhoben vom Rest der Menschheit an – als spezielle Auserwählte, die ein Segen auf der Erde sind.

Um ihre Ziele zu erreichen, ist nichts als ein Mittel zum Zweck ausgeschlossen. Sie scheuen nicht davor, andere Menschen auszunutzen und ihnen großes Leid zuzufügen, wenn es ihrem eigenen Vorteil hilft.

Für maligne Narzissten sind alle ihre Taten berechtigt, weil sie von sich denken, dass sie auf die Erde gesendet werden, um große Dinge zu erreichen. Es macht ihnen auch nichts aus, um über Leichen zu gehen, wenn sie ihr Ziel verfolgen.

Man braucht nur in die Geschichte der Menschheit zu schauen, um die berühmtesten Narzissten dieser Art zu erkennen. 

Sie sind oft in Führungspositionen, in denen sie über viel Macht über andere Menschen verfügen. Es passt ihrem Glauben an die eigene Großartigkeit, dass sie über das Schicksal der anderen entscheiden können.

Im täglichen Leben kann man diese Art der Narzissten leicht erkennen. Sie sind gewalttätig und finden Vergnügen darin, andere zu schikanieren und sie zu verletzen.

In Familien können das extrem autoritäre Eltern sein, die ihre Kinder demütigen und bestrafen, in Beziehungen können es gewalttätige Partner, die ihre Gegenüber missbrauchen, sein.

Wie solltest du dich gegenüber einem grandios-malignen Narzissten verhalten?

Nachdem du die Persönlichkeitsmerkmale des grandios-maligner Narzissmus an jemanden erkannt hast, solltest du auch genau wissen, wie du mit solchen Menschen zurechtkommen kannst.

Mit einem grandios-malignen Narzissten umzugehen, ist nicht einfach. Es ist eine Störung, und auch wenn man gegen Narzissten zu gewinnen versucht, muss man immer im Hinterkopf behalten, dass man grundsätzlich gegen eine komplizierte Erkrankung ​​kämpft.

In dieser Situation ist es immer das Beste, Hilfe zu suchen. Denn eine Auseinandersetzung mit einem solchen Narzissten kann sogar gefährlich für dich enden. 

In Beziehungen kann dies sehr deutlich zum Vorschein kommen. Wenn ihm in einer Beziehung etwas nicht passt, und mit seinen eigenen Bedürfnissen nicht übereinstimmt, kann ein maligner Narzisst die Beziehung einfach von heute auf morgen abbrechen und sich nicht melden. Aber das ist nur ein Beispiel davon, wie rücksichtslos dieser Typ der narzisstischen Störung einen Menschen machen kann. 

Obwohl eine Behandlung der grandios-malignen Narzissmus möglich ist, ist es schwierig, sie davon zu überzeugen. 

Das Beste, was du für dein eigenes Wohlbefinden in dieser Situation tun kannst, ist, etwas Distanz zwischen dich selbst und der betroffenen Person herzustellen und professionelle Hilfe zu suchen.

Der Unterschied zwischen männlichem und weiblichem Narzissmus

Es ist wichtig auch zu betrachten, wie sich ein narzisstischer Mann von einer narzisstischen Frau unterscheidet.

Obwohl diese Störung nicht vom Geschlecht der Person abhängt, gibt es immer noch einige wichtige Unterschiede, die es sich lohnt durchzugehen.

Beide sind von der eigenen Wichtigkeit überzeugt, beide können starke emotionale und aggressive Reaktionen zeigen, und beide können auch gleichermaßen narzisstisch und depressiv sein.

Narzissmus und Depression stehen tatsächlich in einem engen Zusammenhang, weil die Abwesenheit von Bestätigung der eigenen Großartigkeit zu depressiven Momenten und schlimmeren Symptomen einer Depression führen kann.

Depressive Phasen treten jedoch mehr im weiblichen als im männlichen Narzissmus auf.

Wenn es jedoch um Beziehungen geht, sind Narzissten in einer Beziehung eine ganz besondere Sache, die wir im Folgenden noch einmal genauer anschauen wollen. 

Symptome des männlichen Narzissmus in Beziehungen

Männlicher Narzissmus zeichnet sich durch ein übertriebenes Selbstbild aus, gerade wenn es um Leistung und Erfolg geht. Die selbstsüchtigen Männer neigen dazu, extrovertiert zu sein, und suchen nach viel Aufmerksamkeit von ihrer direkten Umgebung.

Im täglichen Leben sind Männer am meisten von exhibitionistischem Narzissmus betroffen. Sie sind kalt und gefühllos, und streng auf ihr Ziel, größtenteils den beruflichen Erfolg fokussiert. Ihre Ziele sind hoch gesteckt, oft unerreichbar, aber sie glauben, dass ein großartiger Erfolg ihre Bestimmung ist.

Wenn sie dabei jedoch scheitern und ihre großen Ziele nicht erreichen, laufen sie Gefahr in Depressionen zu verfallen. Statt eigene Fehler zu erkennen, richten sie ihre Wut gegen die Welt und fühlen große Enttäuschung, weil ihnen ihre Bestimmung vorenthalten wurde.

In einer Beziehung suchen sie nach jemandem, der sich um ihr grandioses Selbstbild grenzenlos kümmert. Und dies ohne jede Gegenleistung (im Sinne der Wiedergabe von Liebe) bestätigt – Er ist dabei also fast auf der Suche nach einer Mutterfigur.

Wenn es Probleme in der Beziehung gibt, kämpft ein Narzisst für eine Frau nur dann, wenn er ihren Wert für sich selbst erkannt hat, also wenn sie seinem Wohlbefinden und Selbstbild von Nutzen ist.

Wenn es für ihn vorteilhaft ist, kann ein Narzisst die Liebe äußern, weil er damit seine eigenen Ziele erreichen will. Vielleicht will er die Frau nicht verlieren, weil sie ihm immer zuvorkommend ist.

Er denkt nur an sich selbst, und wie er seine Situation und seine Lage verbessern kann, auch mithilfe derer, die ihm am nächsten sind, also solltest du dem Narzissten auf keinen Fall hinterherlaufen.

Für seine Ziele benutzt er viele Manipulationstaktiken. In einer Beziehung kann ein Narzisst durch das Entziehen der Aufmerksamkeit den Partner bestrafen. Insbesondere dann, wenn dieser seinen Launen nicht nachgegangen ist, und er dadurch nicht bekommt, was er will.

Nach der Beziehung, und wenn seine Ex einen anderen Mann gefunden hat, reagiert der Narzisst auch in dieser Situation selbstsüchtig und toxisch. Er wird versuchen, die Beziehung aufzubrechen, nur weil sein Ego verletzt ist.

Es ist nicht in Stein gemeißelt, dass Männer nur die exhibitionistische Selbstsüchtigkeit zeigen, sie können auch versteckte Narzissen sein, und andersherum können Frauen auch nicht nur versteckte, sondern auf offene Narzissten sein. 

Symptome des weiblichen Narzissten in Beziehungen 

Der weibliche Narzissmus ist stark mit einer versteckten Egozentrik verbunden. Frauen neigen dazu, ihre Selbstüberschätzung hinter äußerlichem Auftreten zu verstecken.

Um narzisstische Frauen zu erkennen, gibt es verschiedene Anzeichen, auf die man achten kann. Sie sind sehr auf ihr Aussehen fokussiert – eine perfekte Figur, also eine perfekte, physische Erscheinung gibt ihnen das Gefühl eines größeren Werts im Vergleich zu anderen Menschen.

Wenn sie dabei scheitern, können sie in sehr starke depressive Phasen und sogar Selbsthass verfallen. Essstörungen, extreme Diäten und ein besonders ausgeprägter Schwerpunkt auf das Aussehen sind starke Anzeichen des Narzissmus bei Frauen.

In Beziehungen suchen sie nach einem starken Vorbild – fast einer Vaterfigur im Partner. Sie tendieren zu einer extremen Anpassung und Selbstunterschätzung.

Eine Beziehung zwischen zwei Narzissten ist eine sehr toxische Verbindung, die die selbstsüchtigen Eigenschaften der jeweils anderen zum Vorschein bringt.

Ein narzisstischer Mann sucht in der Beziehung jemanden, der passiv, anpassend und ihnen viel Aufmerksamkeit und Bewunderung schenkt – was eine narzisstische Frau auch tun kann.

Eine Frau mit dieser Störung sucht einen Mann, durch den sie sich wertvoll fühlen, und seine Erfolge als eigene nehmen kann – was ihr ein narzisstischer Mann bieten kann.

Bei egozentrischen Frauen ist es auch wichtig, die narzisstische Mutter zu erwähnen. Eine solche Mutter sieht ihr Kind als ihr Ebenbild, eine Erweiterung von sich selbst und einen Weg den eigenen Wert zu vergrößern.

Fazit

Narzisstische Persönlichkeitsstörung ist eine sehr komplexe psychologische Störung, die sowohl das Leben der Betroffenen als auch das Leben der Menschen in ihrer Umgebung stark beeinträchtigen kann.

Sie zeigt sich in einer Person vor allem durch Arroganz, ein übertriebenes Selbstwertbild und Empathielosigkeit.

Wie viele Narzissmus-Typen es gibt, ist umstritten und in verschiedene Kategorien unterteilt. In diesem Beitrag habe ich mich mit den drei Haupttypen beschäftigt: dem vulnerabel-fragilen, dem exhibitionistischen und grandios-malignen Narzissmus.Bei all dem ist das Wichtigste, was du dir merken solltest, dass eine narzisstische Persönlichkeitsstörung genau das ist, was es im Namen hat – eine Störung. Du solltest das Verhalten eines Narzissten niemals persönlich nehmen und dich sofort von ihr distanzieren, wenn sie deinem Glück und vor allem deiner Gesundheit schadet. 

Du willst Männer verstehen und glücklichere Beziehungen führen?

Dann klick jetzt auf den blauen Button, um den geheimen Faktor kennenzulernen, der dafür sorgt, dass Männer sich verlieben und nur noch dich im Kopf haben!

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *