Skip to Content

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man bekommen kann

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man bekommen kann

Ja, keine Antwort ist auch eine Antwort. Denn genau genommen gilt eigentlich: Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man bekommen kann.

Warum das so ist erfährst du, wenn du weiterliest!

Was bedeutet “Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man bekommen kann”?

depressive Frau, die auf dem Bett sitzt

Nun, schreibst du jemandem eine Whatsapp Nachricht, und du erhältst den ganzen Tag keine Antwort, dann muss das zunächst noch nicht viel heißen.

Vielleicht ist die Person gerade einfach beschäftigt oder hat schlicht und ergreifend vergessen, dir zu antworten. Bei manchen Personen geht es sogar so weit, dass sie vergessen, auf “absenden” zu klicken.

Schickst du dann allerdings am nächsten Tag oder nach ein paar Tagen nochmal eine Nachricht, und wirst du dann wieder ignoriert, ist dieses Ignorieren eine ziemlich deutliche Antwort.

Denn es ist nun ganz klar: Diese Person möchte dir nicht zurückschreiben, und ihr Schweigen spricht für sich selbst. Sie hat kein Interesse an Kontakt mit dir.

Ist es respektlos, nicht zu antworten?

Ja, grundsätzlich es ist sehr respektlos, einfach nicht zu antworten und die Nachricht des anderen zu ignorieren.

In der heutigen Zeit, in der wir der Kommunikation mittels Textnachrichten in Whatsapp, Social Media und Co. eine so wichtige Bedeutung beimessen, vergessen wir manchmal, wie dieses Verhalten im wahren Leben aussehen würde:

Du sagst etwas zu einer Person, und diese dreht sich einfach schnurstracks um und verlässt den Raum. Richtig komisches Verhalten, stimmts?

Dennoch kommt es natürlich immer auf die jeweilige Situation an, wie respektlos das keine Antwort geben letztendlich ist:

1. Möglichkeit: Ihr datet euch

Frau, die auf dem Sofa sitzt und sich fragt, ob sie ihm schreiben soll

Befindet ihr euch gerade in der Kennenlern- und Datingphase, und plötzlich bekommst du keine Antwort mehr auf deine Nachricht?

quiz

Es kann zahlreiche, meist harmlose, Ursachen haben, wenn er sich gerade nicht mehr bei dir meldet. Vielleicht will er dich testen oder viele Männer melden sich einfach nicht jeden Tag.

Schickst du ihm allerdings nochmal eine unverfängliche Nachricht, und er ignoriert dich wieder, dann deutet alles darauf hin, dass du Opfer von Ghosting geworden bist. Anscheinend hatte er doch kein echtes Interesse an dir, auch wenn du das nach dem ersten Eindruck gedacht hast.

Am besten schließt du mit der Sache ab und rennst ihm nicht hinterher. Denn zum einen ist das eh sinnlos, und zum anderen riskierst du so nicht, deine Würde zu verlieren.

Sieh es lieber so: Du hast Glück gehabt, dass er so früh seinen wahren Charakter gezeigt hat, und du solltest froh darüber sein, dass du ihn los bist! Denn dadurch bist du großem Herzschmerz, wenn er dich erst später, wenn du dich schon voll in ihn verliebt hast, ignoriert hätte, aus dem Weg gegangen.

2. Möglichkeit: Ihr befindet euch in einer Beziehung

Befindet ihr euch in einer Beziehung, dann ist es natürlich über alle Maße respektlos, wenn man seinem Partner einfach nicht mehr antwortet.

Ist das bei dir der Fall, dann solltest du überlegen, was der Grund sein könnte.

Hast du ihn vielleicht mit einer Handlung oder einer Aussage sehr verletzt? Dann kann es gut sein, dass er momentan einfach nichts von dir wissen will.

Bist du dir allerdings sicher, dass du nichts falsch gemacht hast, dann ist das Verhalten deines Partners der Gipfel der Respektlosigkeit.

Denn gibt er dir keine Antwort, dann zeigt er dir damit, dass er der Meinung ist, dass du seiner Antwort nicht würdig ist. Anscheinend hat er so wenig Interesse an dir, dass er sich nicht mal die Zeit nehmen kann, dir eine kurze Antwort zu schreiben.

Halte jetzt aber mal kurz inne: Zieh keine voreiligen Schlüsse und dreh jetzt nicht komplett durch. Atme tief durch und überleg nochmal in Ruhe, ob nicht doch ein ganz harmloser Grund die Ursache dafür ist, dass sich dein Liebster gerade nicht meldet.

Denn machst du ihm die Hölle heiß, er hat aber einen ganz legitimen Grund dafür, dir gerade nicht zu antworten, kann das einen ernsthaften Streit zur Folge haben.

3. Möglichkeit: Ihr seid Freunde

Seid ihr einfach miteinander befreundet, und die Person antwortet dir nicht auf deine Nachricht, dann hat das meist einen harmlosen Grund.

Auch meine Freunde müssen teils Tage auf eine Antwort warten — zumindest wenn wir gerade einfach über Alltägliches, den Sinn des Lebens und nichts wirklich Dringendes schreiben. Das meine ich aber keineswegs böse, sondern das ist einfach, wie ich bin. Und weil meine Freunde mich kennen und mögen, akzeptieren sie es auch — und machen bei mir das Gleiche 😉

Vielleicht ist es bei deinem Freund also genauso. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du aber an das letzte Mal, als ihr euch gesehen habt, denken. Hast du etwas gesagt oder getan, was deinen Freund verärgert haben könnte?

Dann ist es eine gute Idee, wenn du den ersten Schritt machst und auf ihn zugehst und dich für dein Verhalten entschuldigst. Wahre Freundschaft ist es mit Sicherheit wert, dass du über deinen Schatten springst.

Warum würde jemand nicht antworten?

frau, die im café sitzt, arbeitet und denkt

Doch was sind denn nun die Gründe, weshalb eine Person nicht mehr antwortet?

1. Kein Interesse

Das ist der am naheliegendste Grund, weshalb dir jemand nicht antwortet: Er hat einfach kein Interesse an dir.

Klar, man könnte eigentlich von einem erwachsenen Menschen schon erwarten, dass er das dann offen und ehrlich kommuniziert. Doch leider ist das bei vielen Personen zu viel verlangt.

Sie drücken ihr Desinteresse an jemandem einfach aus, indem sie ihn gnadenlos ignorieren und auf keine seiner Nachrichten antworten.

2. Du bist an einen Narzissten geraten

Eine weitere Möglichkeit, wieso dir diese Person einfach nicht antwortet und dich ignoriert ist, dass es sich bei ihr um einen Narzissten handelt.

Ein Narzisst tut alles dafür, um besser als seine Mitmenschen dazustehen und als der Größte, Beste und Tollste gesehen zu werden. Und wenn du ihm nun, wenn er dir nicht antwortet, weitere Nachrichten schickst und ihm somit hinterherläufst, dann gibst du ihm all die Bestätigung, nach der er sich so sehnt.

3. Du hast etwas falsch gemacht

Vielleicht hast du die Person aber auch in irgendeiner Weise verletzt, und nun antwortet sie dir deshalb nicht. Denn sie ist dir böse, und möchte momentan nicht mit dir kommunizieren.

Vermutest du, dass du einen Fehler gemacht haben könntest? Liegt dir etwa an der Person, dann würde ich dir dringend raten, dass du dich entschuldigst.

4. Vergessen zu antworten

traurige frau, die auf ihrem sofa liegt und auf ihr telefon schaut

Es kann auch eine ganz harmlose Ursache dahinterstecken, weshalb jemand nicht antwortet: Er hat es vergessen.

Vielleicht hat er deine Nachricht in einem stressigen Moment bekommen, sie zwar gelesen, aber keine Zeit gehabt, gleich zu antworten. Und später hat er das dann ganz vergessen, dass er dir nicht geantwortet hat.

Diese Ursache lässt sich natürlich ausschließen, wenn du ihm am nächsten Tag nochmal eine kurze Nachricht schickst, um dich in Erinnerung zu bringen, und er dich wieder einfach ignoriert.

5. Persönliche Probleme oder große Ereignisse

Doch auch persönliche Probleme oder große Ereignisse können dazu führen, dass eine Person sich momentan nicht in der Lage fühlt, zu antworten.

Sei mal ganz ehrlich: Würdest du auf eine nicht wirklich dringende Nachricht antworten, wenn deine Mama soeben ins Krankenhaus gekommen ist? Wenn dein Opa gestorben ist? Oder wenn dein Kind gerade auf die Welt gekommen ist?

Eben. Es kann also auch einfach sein, dass in dem Leben der Person gerade so einiges abgeht, und sie deshalb gerade einfach nicht die Zeit oder den Kopf dazu hat, dir zu antworten.

6. Will dich nicht verletzen

Manche Menschen geben einem einfach keine Antwort mehr, weil sie einen nicht verletzen möchten. Und sie wissen, dass ihre Antwort einen verletzen würde. Dass das Ignorieren häufig noch viel schlimmer wehtut, vergessen sie dabei leider…

Einige Personen gehen gar so weit, dass sie, wenn sie in einer Beziehung sind und Schluss machen wollen, dies einfach tun, indem sie ihren Partner — oder nun Expartner — ignorieren und auf keine Nachricht mehr antworten.

Sie haben nicht den Mut, die Worte auszusprechen und aktiv Schluss zu machen. Stattdessen hüllen sie sich in Schweigen, und warten darauf, dass man selbst herausfindet, was Sache ist.

7. Es ist kein Vertrauen da

traurige frau, die auf ihrem bett liegt und auf ihr telefon schaut

Ein Grund, weshalb du keine Antwort erhältst, kann aber auch sein, dass dir die Person nicht genügend vertraut. Vielleicht hast du ein sensibles Thema angesprochen, die Person hat aber nicht genug Vertrauen in dich, um mit dir ihre Gefühle und intimsten Gedanken zu teilen.

Das kann entweder daher kommen, dass du in der Vergangenheit etwas getan hast, was dazu geführt hat, dass die Person ihr Vertrauen in dich verloren hat. Oder aber ihr kennt euch einfach noch nicht lange oder gut genug, um eine gute Vertrauensbasis aufgebaut zu haben.

Befürchtest du diesen Grund, empfehle ich dir, am nächsten Tag nochmal eine Nachricht zu schicken, in welcher es über ein anderes Thema geht. Durch diesen Themenwechsel ermutigst du die Person vielleicht, dir doch wieder zu antworten.

8. Das Thema ist beendet

Es kann aber ein viel einfacherer Grund dahinterstecken: Das Thema der Konversation ist beendet.

Check doch nochmal eure letzten Nachrichten. Hast du der Person wirklich Anlass zum Antworten gegeben? Oder würde dir selbst auch keine Antwort auf deine Nachricht einfallen? Hast du vielleicht nur einen Smiley geschickt oder eine einsilbige Antwort ohne Frage?

Nun, dann brauchst du dich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn von der anderen Person auch nichts mehr kommt. Für gute Gespräche ist es wichtig, dass du interessante Fragen stellst, die dabei helfen, das Gespräch am Laufen zu halten.

Was soll ich machen, wenn er nicht antwortet?

Bekommst du keine Antwort auf deine Nachricht, dann kannst du ihm am Ende des Tages oder am nächsten Tag eine zweite Nachricht schicken. Am besten wechselst du das Thema und machst ihm in der Nachricht auch keinen Vorwurf.

Bei dieser einen Nachricht, die du ihm schickst wenn er dir nicht antwortet, solltest du es aber auch belassen. Denn ignoriert er dich weiter, dann gilt: Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man bekommen kann.

Er weiß deinen Wert einfach nicht zu schätzen, umso wichtiger ist es, dass du deinen eigenen Wert erkennst und ihm nun nicht etwa hinterherrennst. Wenn er dich nicht zu schätzen weiß, dann ist das sein Problem. Denn dadurch verpasst er so einiges.

Du stehst auf der Prioritätenliste der Person offenbar ziemlich weit unten, weshalb du die Person auf keinen Fall auf der Spitze deiner Liste stehen haben solltest.

Finde dich damit ab, dass du Menschen nicht zu ihrem Glück zwingen kannst, und lenk dich am besten ab, damit du nicht Gefahr läufst, ihm doch noch weitere Nachrichten zu schicken.

Was ist keine Antwort als Form der Selbstliebe?

traurige frau, die auf einer bank sitzt und ihr telefon hält

Doch es kann natürlich auch andersrum sein: Jemand schreibt dir, und du verspürst einfach absolut keine Lust zu antworten.

Vielleicht hast du schlechte Erfahrungen mit der Person gemacht, oder sie tut dir einfach nicht gut oder du hast schlicht und ergreifend kein Interesse an ihr. Vielleicht erachtest du es auch als Zeitverschwendung, jemandem zu antworten, mit dem du eigentlich nichts zu tun haben möchtest.

Wenn dir der Mensch in der Vergangenheit wehgetan hat oder dich in schlechte Sachen mit reingezogen hat, dann ist es vielleicht sogar besser, wenn du ihn anschweigst. Denn antwortest du, läufst du Gefahr, in ein Gespräch verwickelt zu werden und doch wieder etwas mit diesem für dich schlechten Menschen zu machen. Und wieder darunter zu leiden.

Es kann auch sein, dass die Person in den Nachrichten einen Streit mit dir anzetteln will. Auch dann ist es eine Form der Selbstliebe, wenn du ihre Nachrichten einfach ignorierst und dich nicht in den Streit hineinziehen lässt.

Hast du das Gefühl, dass das Gespräch dir nicht guttut, dann hast du jedes Recht der Welt, nicht zu antworten und die Person zu ignorieren.

Damit tust du ihr vielleicht sogar einen Gefallen. Denn gerade in Streitgesprächen brauchen es viele Menschen, das letzte Wort zu haben. Und das gewährst du ihr damit.

Denn du hast das Recht, dich von Personen und Gesprächen zu distanzieren, die dir einfach nicht guttun! Du bist niemandem etwas schuldig, und das solltest du dir immer vor Augen halten. Das Wichtigste ist, dass es dir selbst gut geht, und du dich um dich selbst kümmerst. Alles andere ist erstmal zweitrangig.

Sollte ich Menschen einfach ignorieren?

Damit will ich jetzt natürlich nicht sagen, dass du rücksichtslos alle Menschen, die dir nahe stehen, und denen du etwas bedeutest, ignorieren solltest. Denn du solltest nicht einfach so Menschen verletzen.

Doch es ist durchaus ok, mal nicht auf eine Nachricht zu antworten, wenn es dir damit besser geht.

Such dann am besten ein persönliches Gespräch, in welchem du der Person erklärst, was dich stört und warum du gerne keinen Kontakt mehr haben würdest. Steht ihr euch nahe, bist du ihr das schuldig.

Fazit

verzweifelte Frau, die auf dem Sofa arbeitet

Ja, es ist wahr: Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man bekommen kann.

Ignoriert eine Person einfach deine Nachricht – und schließt du auch aus, dass ein harmloser Grund dahintersteckt, indem du nochmal eine Nachricht mit einem anderen Thema schickst – dann kannst du davon ausgehen, dass sie nichts mehr mit dir zu tun haben möchte.

Man kann leider nicht von allen Personen den Respekt erwarten, dass sie offen kommunizieren, wenn sie ein Problem mit einem haben. Oder einfach ihr Interesse an einem verloren haben.

Begehe dann auf keinen Fall den Fehler, diesem Menschen hinterherzurennen. Es ist sein Problem, wenn er dich nicht zu schätzen weiß, irgendwann wird er erkennen, was er verloren hat!

Du willst Männer verstehen und glücklichere Beziehungen führen?

Dann klick jetzt auf den blauen Button, um den geheimen Faktor kennenzulernen, der dafür sorgt, dass Männer sich verlieben und nur noch dich im Kopf haben!